Ex-Chefcoach Ewald Lienen

• Zitat

Original von Momo
    Bitte beim Vergleich Benno vs. Ewald nicht vergessen, dass Ingolstadt viel mehr finanzielles Potential hat als die Arminia. Das bezieht sich nicht nur auf Spielereinkäufe sondern auch auf die Spielvorbereitung.

Ingolstadt chartert z.Bsp. einen Flieger, um zu Auswärtsspielen anzureisen. Ist doch klar, dass die Spieler ausgeruhter sind, als unsere Jungs, die mit Bus und Bahn anreisen.

Zünglein an der Waage ist aber in meinen Augen nicht, ob man fliegt oder Zug fährt. Zudem muss Arminia sich schon die Frage gefallen alssen, ob man die drei Millionen nicht lieber in drei Topzugänge, anstelle von vielen durchschnittlichen Kickern investiert hätte. Möglich wäre das in meinen Augen auch gewesen. Wie mir mal Miron Tadic sagte: "Profis spielen für Geld - die Liga ist da zweitrangig." Mit anderen worten, hätte man genug bezahlt, wären auch bessere Leute zu haben gewesen. Dafür aber vielleicht zwei weniger.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Vergleich des kicker-Notendurchschnitts der Arminen-Feldspieler in vier Gruppen

4,014 Altarminen
    4,224 Lienen Verpflichtungen
    4,311 Eigene Jugend
    4,393 Ziege Verpflichtungen

Hätte, wenn und aber! Zu Beginn der Saison hätten wir einfach Geld in weitere Altarminen stecken sollen. ;)

okay die individuelle Notengebung ist immer mehr ein subjektives Spielchen, aber es gibt eine kleine Tendenz

• Zitat

Original von Momo
    Bitte beim Vergleich Benno vs. Ewald nicht vergessen, dass Ingolstadt viel mehr finanzielles Potential hat als die Arminia. Das bezieht sich nicht nur auf Spielereinkäufe sondern auch auf die Spielvorbereitung.

Ingolstadt chartert z.Bsp. einen Flieger, um zu Auswärtsspielen anzureisen. Ist doch klar, dass die Spieler ausgeruhter sind, als unsere Jungs, die mit Bus und Bahn anreisen.

Ja, das mag sein. Ist halt ein weiterer Zombieverein aus der Brutstätte da unten im Süden. Und wenn die Regionalligareform durchgezogen ist, dann bekommen wir im Durchschnitt alle 2 bis 3 Jahre so einen Zombieverein in der 3. Liga serviert, gierig nach dem Aufstieg in die Bundesligen. Schöne, neue Fussballwelt. Dabei meinten es die Traditionsvereine wie Hessen Kassel nur gut, jetzt schaufeln sie sich mit dieser Reform ihr eigenes Grab, ohne es zu wissen.

• Es wird 5 Regionalligastaffeln geben, damit die Reisekosten minimiert werden...und so Sachen halt :)

:/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

• Ich denke nicht, daß Ewald hier eine völlig kaputte Mannschaft übernommen hat.
    Unter Ziege haben sie sie schlecht gespielt, meistens verloren aber es das "Wir-Gefühl" war immer spürbar.
    Unter Lienen ist dieser Teamgeist total verflogen.
    Ist auch nicht weiter verwunderlich wenn man sich anschaut, wie Lienen seine schlechten Einkäufe krampfhaft in die Aufstellungen zu integrieren versucht.
    Ein lächerlicher Uzoma wird einem solide, teilweise gut spielendem Baldo vorgezogen.
    Für Vidosic, der hauptsächlich durch seine bunten Schuhe auffällt, wird ein Berisha, der immer 100% gibt auf die Bank verfrachtet.
    Den (vorzeitigen) Höhepunkt haben wir Sonntag erlebt, als ein gut spielender und engagierter Rübe Kauf den Platz verlassen mußte und der Tannenbaum eingewechselt wurde.
    Der Griepe renne ich auf 200m davon aber Ewald hat ihn halt geholt... :rolleyes:
    Rübes Reaktion darauf war mehr als verständlich und hätte m.M. nach keiner Entschuldigung bedurft.
    Irgendeiner muß ja mal auf solche Mißstände aufmerksam machen.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Zitat

Original von Rechtsaussen
    Ich denke nicht, daß Ewald hier eine völlig kaputte Mannschaft übernommen hat.

"Kaputt" ist das falsche Adjektiv, Lienen hat eine bei weitem nicht zweitligataugliche Mannschaft übernommen.

Zitat

Unter Lienen ist dieser Teamgeist total verflogen.

Je größer der Kader, desto geringer Teamgeist. Da gibt es nur noch Grüppchen. Außerdem ist der Teamgeist erst richtig verflogen als feststand, dass Arminia so gut wie abgestiegen ist. Da dominieren Frust und Zukunftssorgen über die Spiellust. Aber es stimmt wohl: einige alte Spieler kommen wohl mit der Trainingsphilosophie eines Ewald Lienens nicht klar.

Zitat

Ein lächerlicher Uzoma wird einem solide, teilweise gut spielendem Baldo vorgezogen. Für Vidosic, der hauptsächlich durch seine bunten Schuhe auffällt, wird ein Berisha, der immer 100% gibt auf die Bank verfrachtet.... und der Tannenbaum eingewechselt wurde.

Baldo war in den letzten drei Spielen nicht stärker als Uzoma und Berisha gibt 100%, diese sind aber leider ineffektiv. Mit Uzoma und Denneboom hast du in der Tat die schwächsten der 8 Lienen Neuzugänge benannt. Allerdings kamen für Kauf und Uzoma C.Müller und Denneboom, um noch mal etwas offensiver agieren zu können. Da war die Luft aber ohnehin raus. Wie das Spiel läuft, wenn Kauf 90 Minuten durchspielt und ob sein Knie das durchhält, müssen anderen beurteilen.

Vidosic zählt für mich zu den übrigen sechs Verstärkungen.

Was hilft Zieges Harmonieteam, wenn es nicht zweitligatauglich ist?
    Im Gegenzug war Lienen der letzte Versuch, das Steuer vor dem Abgrund rumzureissen. Das ist nicht aufgegangen. Ob es mit Bommer besser gewesen wäre, bezweifle ich. Mit Ziege wären wir ebenfalls abgestiegen, aber ob das (extern?) aufgebrachte Geld für neue Spieler dann überhaupt in den Verein (z.B. zur Schuldentilgung) geflossen wäre, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    Im Gegenzug war Lienen der letzte Versuch, das Steuer vor dem Abgrund rumzureissen. Das ist nicht aufgegangen. Ob es mit Bommer besser gewesen wäre, bezweifle ich. Mit Ziege wären wir ebenfalls abgestiegen, aber ob das (extern?) aufgebrachte Geld für neue Spieler dann überhaupt in den Verein (z.B. zur Schuldentilgung) geflossen wäre, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Es ist die Frage, ob das extern (Fragezeichen kannst du weglassen, wurde ja mehr als einmal erwähnt, dass es nicht intern aufgebracht wurde) aufgebrachte Geld eine Schenkung war oder ein weiteres Darlehen. Im zweiteren Fall hätte ein Festhalten an Ziege den Schuldenstand nicht vergrößert.

Es sollte auch klar sein, dass ein Festhalten an Ziege und ein ähnlicher Saisonverlauf wie unter Lienen die Kritik an der Handlungsmüdigkeit der Vereinsführung deutlich vergrößert hätte.

Der Hauptfehler wurde vor der Saison gemacht, als man Ziege Möhlmann vorzog. Das Beste an der Ziege-Verpflichtung war jedoch, dass man so einen Krücken bekommen hat.

• In der heutigen PK sagt Lienen, dass er auf Spieler verzichten muss, die in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden.....hhhmm, verstehe ich nicht...die erste Mannschaft hat doch eigentlich Priorität..... :nein:

• Zitat

Original von Germania
    In der heutigen PK sagt Lienen, dass er auf Spieler verzichten muss, die in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden.....hhhmm, verstehe ich nicht...die erste Mannschaft hat doch eigentlich Priorität..... :nein:

Die erste ist schon abgestiegen, die zweite hat noch eine Chance auf Klassenerhalt. Wo liegt da die Priorität?

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von Richie

Zünglein an der Waage ist aber in meinen Augen nicht, ob man fliegt oder Zug fährt. Zudem muss Arminia sich schon die Frage gefallen alssen, ob man die drei Millionen nicht lieber in drei Topzugänge, anstelle von vielen durchschnittlichen Kickern investiert hätte. Möglich wäre das in meinen Augen auch gewesen. Wie mir mal Miron Tadic sagte: "Profis spielen für Geld - die Liga ist da zweitrangig." Mit anderen worten, hätte man genug bezahlt, wären auch bessere Leute zu haben gewesen. Dafür aber vielleicht zwei weniger.

Nur mal so zur Versachlichung:
    Von diesen kolportierten extern finanzierten 3 Mio. hat sich doch wohl die Hälfte unser Trainerteam eingesackt,oder? Ich erinnere mich zumindest, dass rund um das legendäre Casting im Oldentruper Hof schon rum ging, dass der (zu späte) Trainerwechsel von Gerry und Dirk Uwe gestemmt wurde. Was die Trainercrew vom Kuchen übergelassen hat wurde dann in die "Rockband" investiert. Und ergänzend:
    Genau diese Frage musst du doch an Ewald stellen (also die Giesskanne oder Massagestrahl...). Heiland Ewald hat sich dann aber lieber für "viel hilft viel" entschieden. Gerne auch mit wochenweisen Meinungsumschwüngen (Tannebaum).
    Daneben hat er es, zumindest meiner Meinung nach, auch prima hinbekommen, eine sich anbahnende Stammelf regelmässig ohne Not so durchzutauschen, dass selbst die paar Aktivposten abgekackt sind! Das ist für mich 'nen Fakt. Jeder halbwegs normale Trainer hätte doch wohl zumindest ein Korsett aufgebaut, welches immer gespielt hätte (und zwar auf Stammpositionen). Und ob Ingolstadt beim Spieleretat der gesamten Saison potenter ist als wir, wage ich zu bestreiten. Der rheinische Pokalfinalist soll ja schon weniger ausgeben als wir...

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Studtwuckel
    Genau diese Frage musst du doch an Ewald stellen (also die Giesskanne oder Massagestrahl...). Heiland Ewald hat sich dann aber lieber für "viel hilft viel" entschieden.

Erstaunlich, dass einige hier immer noch nicht mitbekommen haben, wie es bei der Suche nach den Verstärkungen in der Winterpause wirklich ablief.
    Man hatte einige Hochkaräter an der Angel, und diese waren auch Lienens primäre Wunschspieler.
    Nur leider haben sich eben diese dann ausnahmslos gegen die Arminia entschieden. Da kann man Ewald wohl keinen Vorwurf machen.
    Das man sich dann mit Kompromissen zufrieden geben muss, ist eigentlich logisch.
    Wurde oft genug in Interviews ausgeführt, deshalb unverständlich, dass Du als Fan das nicht mitbekommen hast.
    Oder geht's hier einfach um billige Stimmungsmache...

• Wieso billige Stimmungsmache?
    Meinetwegen sind die angefragten "primären Wunschspieler" nicht gekommen. Kann ihnen ja keiner verdenken. Warum der Kompromiss dann aber in der Endsumme aus einem, zumindest beinahe, Parallelkader bestehen muss, kann man ja mal hinterfragen,oder? Ohne Not wird der beste Spieler der Hinrunde, Hernandez, ins zweite Glied zurückversetzt und dafür ein Ivanov verpflichtet, von dem es zunächst hiess, seine Verpflichtung mache auf Grund seiner Sprachbarriere keinen Sinn (Stichwort Teamintegration usw, und ; trotz dem habe ich seine Flügelläufe beim 3:3
    neulich genossen!). Kommt mir jetzt einer mit dem "nicht verheizen"-Argument, sage ich nur Götze!

Kompromisse sind in unserer bescheidenen Lage unvermeidbar gewesen, keine Frage!
    Nur warum so viele? Das meinte ich mit dem Prinzip "viel hilft viel"...
    Da hätte man auch sagen können, den und den hatten wir im Visier, im Gespräch haben ihn aber nicht bekommen. Zu haben gewesen wäre noch dieser und jener, aber die waren nicht besser als das was wir haben. Bevor wir also extern gegebenes Geld verjuxen holen wir lieber nur Spieler X,Y,Z und geben die restliche Kohle zurück oder fragen ob wir damit was tilgen dürfen...

• Das sehe ähnlich,wenn wirklich Verstärkungen nicht zu Arminia kommen wollten kann man das Lienen nicht anlasten,aber wenn dann neue Leute so angepriesen werden, auch vom Trainer, dann ist er nun mal dafür der verantwortlich was sportlich auf dem Platz angeboten wird

Lienen hat diese Mannschaft nicht einen Millimeter weiter entwickelt,und das ist das was man als Fakt einfach anerkennen sollte

Als " Fußballlehrer " hat er nun mal komplett versagt

Und mit dem Menschen Ewald Lienen hat das ja auch nichts zu tun,mir geht es nur um den Trainer Lienen

• Zitat

Original von Studtwuckel
    Ohne Not wird der beste Spieler der Hinrunde, Hernandez, ins zweite Glied zurückversetzt

Jungs, nun laßt mal die Kirche im Dorf. Wegen vier, fünf guter Flügelläufe als Einwechselspieler ist Hernandez noch nicht der neue Libuda. Ich denke, es wird schon seine Gründe haben, warum er auch nicht in der Zweiten spielt. Gebt ihm E>ntwicklungszeit, dann werden wir noch viel Freude an ihm haben und evtl. sogar mal 'ne halbe Mio Ablöse, wenns super läuft sogar 'ne ganze.

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Blöd nur, wenn der Restkader für vier, fünf solcher Szenen eine ganze Saison benötigt und nicht nur einige Einwechslungen. War sicherlich etwas übertrieben von mir, allerdings
    war das eine der Positionen im Team auf der ich am wenigsten Bedarf gesehen habe.

• Dafür das hier viel negatives in Sachen Ewald Lienen diskutiert wird, finde ich es erstaunlich wie er heute gefeiert wurde.

Nach meiner Meinung hat Ewald Lienen nicht alles richtig gemacht, aber weniger falsch als richtig. Für mich hat er eine Mannschaft übernommen die doch schon kaputt war. Leider hat er es nicht mehr geschafft das Ruder umzudrehen.

Ich denke mit einem Lienen am Anfang dieser Saison wären wir nicht abgestiegen. Aber dies ist nun auch egal. Weil eigentlich kann man es niemanden Recht machen. Gewinnt der Club, macht der Trainer alles richtig, verliert man, ist der Trainer immer Schuld.

Ich hätte einen Lienen gerne auch in der 3. Liga gesehen, leider wird es dazu nicht kommen.

• Ich denke das sich die viele Kritiker von Ewald, möglicherweise schon in ein paar Monaten genau Ihn zurückwünschen bzw. bedauern das man Ihn nicht mehr wollte oder halten konnte. Ich habe in seiner Amtszeit sehr wohl Verbesserung im Spiel (im Vergleich zu CZ) gesehen, vielleicht kam er wirhlich zu spät...

Einmal editiert, zuletzt von BBlue ()

• Lienen waere fuer mich ein Top-praesident. Na ja, vielleicht ja in ein paar Jahren.....

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!