Congstar Freundschaftswerbung

Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

• Du kannst es Dir im Prinzip aussuchen:
    entweder Du stimmst zu und alles läuft oder nicht und...
    Im Grunde ist es so einfach...

Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:

• Zitat

Original von jögi

Ist das ein Detail, ob eine solche Stadiongesellschaft auch bei einem Abstieg überleben wird? Es ist ja nicht nur für Geldgeber (also auch für die Fans, die ja auch geben dürfen) interessant zu wissen, sondern auch für die Mitglieder, die sich im Januar entscheiden sollen. Schließlich sollten diese auf einer möglichst breiten Informationsbasis ihre Entscheidung pro oder kontra der neuen Gesellschaftsstrultur fällen.

Die Botschaft ist doch eher die, dass alles getan werden soll, damit die Klasse gehalten werden kann!

Ob wir die Lizenz für Liga 3 kriegen, hängt doch von sovielen Parametern ab, dass weiss doch heute noch kein Mensch!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Zitat

Original von Theotmalli
    Du kannst es Dir im Prinzip aussuchen:
    entweder Du stimmst zu und alles läuft oder nicht und...
    Im Grunde ist es so einfach...

da ist wider das übliche entweder du stimmst zu oder aber der Verein geht Pleite wie oft wollen die das noch machen ??

• Wir haben doch intelligente Leute im Verwaltungsrat. Die werden schon darauf drängen, dass auch noch andere Hausaufgaben (Plan B) gemacht werden.

Und Herr Brinkmann wollte gestern mit dem Sätzchen (sinngemäß "alle Energien für den Klassenerhalt"), an dem sich jetzt viele reiben, doch nur eine Aufbruchsstimmung erzeugen. Da er dies aber eher unbeholfen ausdrückt, ist hier eine gewisse Tragikomik nicht zu leugnen.

• Der Verein wird auf seiner Homepage in den nächsten Tagen die nötigen Fakten zur Stadionausgliederung noch einmal zusammen stellen. Dies wurde mir auf Anfrage von Herrn Uhlig mitgeteilt. Für alle diejenigen, die auch nicht BWL studiert haben und sich noch mal ein Bild von den Vor- und Nachteilen machen möchten.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    Wir haben doch intelligente Leute im Verwaltungsrat. Die werden schon darauf drängen, dass auch noch andere Hausaufgaben (Plan B) gemacht werden.

Und Herr Brinkmann wollte gestern mit dem Sätzchen (sinngemäß "alle Energien für den Klassenerhalt"), an dem sich jetzt viele reiben, doch nur eine Aufbruchsstimmung erzeugen. Da er dies aber eher unbeholfen ausdrückt, ist hier eine gewisse Tragikomik nicht zu leugnen.

100 % getroffen. So ist es.
    :hi:

Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    Wir haben doch intelligente Leute im Verwaltungsrat. Die werden schon darauf drängen, dass auch noch andere Hausaufgaben (Plan B) gemacht werden.

Ich finde es eher tragisch, dass wir den noch als Präsidenten haben. Das ist kein Posten für einen Mann, der sich "unbeholfen ausdrückt" oder "tragikomisch" auf Zuhörer wirkt.
    Klar weiß ich, dass so langsam irgendwelche intelligenten Leute an Plan B arbeiten. Nur hätte man ja schon mal damit anfangen können: Wenn man als Saisonziel "Klassenerhalt" definiert, sollte man auch in Betracht ziehen, dass es mit dem Klassenerhalt eventuell doch nichts wird. Naja, dann werden uns, den möglichen Investoren, Plan A und Plan B hoffentlich bis Januar vorgelegt.

• Die Stadionbetreibergesellschaft als Personengesellschaft und 100%ige Tochter des eV bietet viele Möglichkeiten. Nicht nur die Möglichkeit öffentliche Unternehmen als Anteilseigner einer immobilie oder Sponsoren (also nicht direkt am Spielbetrieb der Profimannschaft) zu gewinnen, auch das Umschichten der Kredite und die Entwirrung von Verflechtungen sehe ich positiv. Das ein Geschäftsführer beide Töchter finanziell leiten soll, sehe ich skeptisch bei unserer Vergangenheit im Punkte Doppelfunktion, aber wenn es doch bald endlich wieder einen GF Sport zusätzlich gibt, könnte ich mich vielleicht sogar damit anfreunden. Was mir an der ganzen Sache fehlt ist eine Geschäftsordnung der Stadionbetreibergesellschaft und wie die Mutter also der e. V. Einfluss auf die Tochter hat. Bei der KG aA soll sich der Aufsichtsrat aus je 3 Präsidiumsmitgliedern, Verwaltungsratsmitgliedern und Sponsorenvertretern zusammensetzen - wie wird es bei der Stadionbetreibergesellschaft sein?

:arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:

Mein Herz Mein Leben Unser Club

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Flocky, du kannst doch nicht den zweiten Schritt vor den ersten machen ;)
    Welche Art soll denn die SBG überhaupt haben? Fonds, stille Teilhaberschaft, oder doch Anteilsverkäufe mit Mitsprache?
    Erst wenn das Gebilde 100% steht, kann der Gesellschaft eine Geschäftsordnung gegeben werden.
    Fakt is aber, dass der e.V. laut Satzung (§18a.) mindestens 50% +1 Stimme an allen Tochterunternehmen halten muss, die aus dem Verein ausgegliedert werden.
    Außerdem muss der e.V. über die Mehrheit im Aufsichtsrat verfügen, das sollte doch schon alles aussagen.

Das mit der Doppelfunktion ist aber nicht das gleiche wie bei Kentsch, und daher nicht vergleichbar ...
    Kentsch war GF KGaA, AR und Schatzmeister, er hat sich also in seiner GF-Position selbst kontrolliert.
    Schnitzmeier sitzt weder im AR, noch wird er im e.V. was machen, denn das Bedarf laut Satzung Zustimmung vom Ehrenrat.
    Kontrolliert wird er (hoffentlich) vom AR, und natürlich Dr. Erdmann als Schatzmeister, in sofern dürfte es da keine Probleme geben, denn der VR kann das ganze ebenfalls überprüfen (laut meiner Auffassung der Satzung).

• Abgesehen davon hat Schnitzel sich in Hannover doch auch hauptsächlich um die Angelegenheiten rund um das Niedersachsenstadion gekümmert,oder? Bzw. war er auf diesem Gebiet sehr involviert.

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Flocky-K.69
    Was mir an der ganzen Sache fehlt ist eine Geschäftsordnung der Stadionbetreibergesellschaft und wie die Mutter also der e. V. Einfluss auf die Tochter hat. Bei der KG aA soll sich der Aufsichtsrat aus je 3 Präsidiumsmitgliedern, Verwaltungsratsmitgliedern und Sponsorenvertretern zusammensetzen - wie wird es bei der Stadionbetreibergesellschaft sein?

Das hatte ich am Mittwoch auch gefragt, wurde aber von Brinkmann ausweichend darauf verwiesen, dass der Gesellschaftervertrag dies dann klären werde...

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von almgänger 72
    Der Verein wird auf seiner Homepage in den nächsten Tagen die nötigen Fakten zur Stadionausgliederung noch einmal zusammen stellen. Dies wurde mir auf Anfrage von Herrn Uhlig mitgeteilt. Für alle diejenigen, die auch nicht BWL studiert haben und sich noch mal ein Bild von den Vor- und Nachteilen machen möchten.

bist du dir da so Sicher das es der Verein macht ??? ich nicht denn die sind ja nicht mal in der Lage die Sponsoren ( die wenigen ) aufzulisten

• Besteht denn heute die Möglichkeit eines Mail-Ins zur Versammlung, sodaß auch auswärtige Fans die Möglichkeit haben zu fragen???

ohh...die Übertragung geht schon los...sind schon 2 leute da :D und der eine geht sich nur durch sein haar!!! :lol:
    Aber gute musik wird gespielt... :)

* verhasst - verdammt - vergöttert *

Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!

DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️

24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D

Twitter: @andrefuhrmann1

2 Mal editiert, zuletzt von Hoberger ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Hoberger
    Besteht denn heute die Möglichkeit eines Mail-Ins zur Versammlung, sodaß auch auswärtige Fans die Möglichkeit haben zu fragen???

ohh...die Übertragung geht schon los...sind schon 2 leute da :D und der eine geht sich nur durch sein haar!!! :lol:
    Aber gute musik wird gespielt... :)

Mail In? wohl nicht. Und was die Musik angeht, ich höre immer nur einen song.
    Hört sich an wie sad chrismas everybody.

• Zitat

Original von wilhelm2704

Mail In? wohl nicht. Und was die Musik angeht, ich höre immer nur einen song.
    Hört sich an wie sad chrismas everybody.

Das meinte ich ja mit der Musik - eine Endlosschleife...aber besser als nichts :D

Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!

• Zitat

Original von wilhelm2704
    Das ist unsere neue Tormusik, deshalb treffen wir ja auch so häufig. :baeh:

:lol:

Das müßte aber unseren U20 Spieler gefallen... ;)

Naja, scheint ja jetzt loszugehen...

Einmal editiert, zuletzt von Hoberger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!