Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

  • Zitat

    Original von Invasion76
    Lieber Tombstone,


    ich glaube nicht, dass es die Aufgabe des Livestream ist, sämtliche DSC-Angestellte per Videostream zu zeigen, sondern die Verantwortlichen, die sich den Fragen stellen (also Brinkmann und Erdmann z.B.). Der Pressesprecher dürfte in der Regel immer bei solchen Veranstaltungen anwesend sein, auch weil ja die Presse schliesslich da ist.


    Ich beschwere mich ja auch gar nicht über den Stream, ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass ich bestimmte Leute nicht habe entdecken können. Bei den letzten Veranstaltungen dieser Art waren ja beide mehr oder weniger häufig auch ohne Kameraschwenks zu sehen...
    Egal, das mit Marcus ist ja jetzt geklärt, wobei ich das Fehlen von Christian sowohl auf der ASC-Feier als auch gestern schon merkwürdig finde. Aber wahrscheinlich gibt es auch dafür eine einfache Erklärung....

    Ein allerletztes Wort zum Stream, das ist auch irgendwie keine richtig gute Werbung für Eure Partnerfirma, wenn sie nichtmal sowas simples wie ´nen Livestream auf die Reihe kriegen, egal wie umsonst auch immer sie das machen....


    Euch (darf ich Dich da überhaupt noch inkludieren?) vom ASC bin ich generell überaus dankbar dafür, dass Ihr Euch überhaupt darum bemüht, so etwas anzubieten.
    In Zukunft lasst Ihr Euch das doch hoffentlich vom Verein/KGaA bezahlen, oder hab ich jetzt die stadtwerkechefsche Argumentation falsch verstanden? :lol:

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone


  • Also, ich muß auch mal DANKE sagen, denn gerade für mich als langjähriges Mitglieg und 160km von Bielefeld entfernt, beziehe nur die Infos aus den Medien, hier etc.
    Darum ist so einen Liveübertragung sehr geil :respekt:


    Leider kommt vom Verein für auswärtige Mitgleider nicht viel, daum freue ich mich über diesen Service seitens ASC

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Zitat

    Original von Hoberger


    Also, ich muß auch mal DANKE sagen, denn gerade für mich als langjähriges Mitglieg und 160km von Bielefeld entfernt, beziehe nur die Infos aus den Medien, hier etc.
    Darum ist so einen Liveübertragung sehr geil :respekt:


    Leider kommt vom Verein für auswärtige Mitgleider nicht viel, daum freue ich mich über diesen Service seitens ASC


    Aber der ASC gehört ja auch zum Verein, oder? Ist dann die Fan- und Förderabteilung des Vereins, wie sie offiziell genannt wird, nicht auch für einen solchen Service für die auswärtigen Fans zuständig?

  • Zitat

    Original von jögi
    Im WB wird heute nochmal davon gesprochen, dass die 23,6 Mio. dem Buchwert des Stadions entsprechen. Beim Buchwert werden ja Verbindlichkeiten z.B. abgezogen.


    Das Stadion steht als Anlagevermöden auf der Aktivseite der Bilanz. Demgegenüber stehen die Verbindlichkeiten auf der Passivseite.


    Lt. Erdmann wird das Stadion inkl. Grundstück, das Trainingsgelände und die Häuser der Melanchthonstr. (Summe Anlagen 23,6) als Assets übertragen. Und in gleicher Höhe Verbindlichkeiten. Die Summe der Verbindlichkeiten soll die gleiche Größenordnung haben. Es sind aber lt. Aussage nur die Verbindlichkeiten in Verbindung mit dem Stadion. Was da sonst noch an verbindlichkeiten existiert, wurde nicht spezifiziert.


    Die Verbindlichkeiten werden nicht vom Buchwert abgezogen, sondern stehen ihm gegenüber.

  • Zitat

    Original von distro


    Ich habe Uhlig gestern per Handschlag begrüßt (... das war doch Uhlig, oder?)


    alles ok. Ich war gestern da, Christian war verhindert. Am 8.12. waren wir beide zusammen da.
    distro: Ja, wir haben uns gestern begrüßt und kurz geplaudert. Wollte eigentlich hinterher noch mal vorbeikommen, habe es aber nicht geschafft. egal - holen wir nach und quatschen demnächst mal, ok?

  • Zitat

    Original von jögi


    Aber der ASC gehört ja auch zum Verein, oder? Ist dann die Fan- und Förderabteilung des Vereins, wie sie offiziell genannt wird, nicht auch für einen solchen Service für die auswärtigen Fans zuständig?


    Moinsen.


    Ganz richtig Jögi, darum sind wir ja auch diejenigen, die zum einem beim Präsidium und auch bei der KgaA anmerken das solch eine Liveübertragung wichtig ist und letztlich auch für dessen Umsetzung sorgen. ;)


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Jau!
    Was auch hier, 650km von Bielefeld entfernt, seid geraumer Zeit sehr geschätzt und genutzt wird. Denn selbst bei Arminia ist es so, Hartnäckigkeit zahlt sich aus. ;)
    DANKE dafür, aber das hatten wir ja schon öfters Benno, gell?
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

    Einmal editiert, zuletzt von Torte ()


  • Habe ich auch so gemeint, mich aber etwas unglücklich ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    alles ok. Ich war gestern da, Christian war verhindert. Am 8.12. waren wir beide zusammen da.
    distro: Ja, wir haben uns gestern begrüßt und kurz geplaudert. Wollte eigentlich hinterher noch mal vorbeikommen, habe es aber nicht geschafft. egal - holen wir nach und quatschen demnächst mal, ok?


    Jepp!

  • Irgendwie habe ich die Sache mit den Anteilsscheinen ohne Mitbesitz des Stadions nicht richtig verstanden. Wieso geht die Sache mit dem Mitbesitz für Grossinvestoren, aber nicht für Kleinanleger? Ich meine, investieren werden beide Einheiten doch eh erst, wenn die Rahmenbedingungen mit den Banken festgezurrt sind. Von daher verstehe ich die Begründung mit der Haftung nicht so recht. Bei Veräusserung von 49% der Anteile, wären doch theoretisch ca. die Hälfte der Schulden getilgt. Und der Rest wird sich doch wohl innerhalb der avisierten 20 Jahre abdrücken lassen. Selbst bei einem Abstieg. Vorausgesetzt man baut eine Mannschaft auf, die um den Aufstieg mitspielt, hat man doch in Liga 3 wahrscheinlich mehr Zuschauer als derzeit. Die regelmässige Berichterstattung in der Sportschau dürfte zudem für die meisten Sponsoren interessanter sein, als die Präsenz bei Sky. In Rostock oder Essen strömen die Leute ja auch wieder in Scharen zu ihrem Verein.
    Ausserdem dürfte ich dann ja auch kein Vereinsmitglied bleiben. Da könnte ich doch theoretisch auch im Insolvenzfall haftbar gemacht werden (anteilig),oder?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von StudtwuckelBei Veräusserung von 49% der Anteile, wären doch theoretisch ca. die Hälfte der Schulden getilgt. Und der Rest wird sich doch wohl innerhalb der avisierten 20 Jahre abdrücken lassen.


    Du vergisst, das Investoren einerseits eine Rendite erwarten, andererseits ihr Geld irgendwann wiederhaben wollen.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Wieso vergesse ich das? Als "Kleininvestor" kann ich ja auch irgendwann 'ne Rendite erwarten. Ob ich diese dann dem Verein überlasse steht mir ja frei. Hat doch mit der Sachlage bzw. meinem Verständnisproblem gar nichts zu tun.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von gerusch


    Erschreckt hat mich allerdings das Auftreten von Laufer. Ich war entsetzt, wie überheblich und herablassend der gewirkt hat. Bisher hatte ich einen vollständig anderen Eindruck von dem. Wie großkotzig der die Frage nach den Kosten für den ASC versucht hat aus der öffentlichen Diskussion raus zu nehmen und so tat, als ob man das intern und unter der Hand abkungeln kann, das hat mich wirklich geschockt. Das war keine Werbung für Transparenz. Und Laufer stand in der Sache auch nicht nur gegen Brinkmann, sondern auch gegen Erdmann.


    Ein wenig unglücklich wirkte das wirklich.
    Aber mit dem Hintergrund (ein paar Postings vorher), dass der ASC bisher wohl einiges an Geld nicht bekommen hat, rückt diese Handlung schon wieder in ein ganz anderes Licht.
    Ich glaube nicht, dass das vollkommen ernst gemeint war, sondern eher ein Fingerzeig war, dass erst einmal andere Dinge geklärt werden müssen (Verrechnungen, ausstehende Gelder, etc.).


    Und manchmal muss man Leuten eben genauso begegnen, wie sie einem begegnen. Um überhaupt anzukommen.
    Herablassend und arrogant.
    Da ist Herr Brinkmann selber Schuld.


    Den Laufer würde ich jetzt nicht daran messen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()


  • Warum jemand Mitglied ist ist fuer mich nicht entscheidend. Auch ich bin natuerlich wegen der Profiabteilung Mitglied geworden, engagiere mich aber auch im Nachwuchsfussball, allerdings beim Hessischen Fussballverband da ich nun mal hier wohne.
    Wenn man darueber nachdenkt fuer den 'Sportclub der Ostwestfalen' ein Leitbild zu entwerfen dann sollte man gerade die Abteilungen und den eV staerken. Wenn ich sehe, dass die Jugendmannschaften ueber die ganze Stadt verteilt sind, die unterern Mannschaften auf dem sogenannten Kunstrasen (Beton) der Hartalm spielen muessen und wir im Gegensatz zu 99% der Kreisligisten kein eigenes Vereinsheim als Anlaufpunkt haben werde ich einem hohen Anspruch nie gerecht werden. Gleichzeitig werden den Abteilungen aber die Finanzmittel zusammengestrichen beziehungsweise sind in vielen Faellen gar nicht ausgezahlt worden. Wie will man Eltern so ermuntern ihre Kinder bei Arminia anzumelden? Weil wir jetzt ein Internat haben in dem es aber wohl nur 6 Plaetze gibt? Der Ansatz ist ja gut und richtig, aber um sich gerade im Nachwuchsbereich besser aufzustellen bedarf es eines gewissen Budgets. Bevor jetzt geschimpft wird, auch ich weiss, dass das Nachwuchsleistungszentrum der KGAA untersteht, aber auch darunter wird Fussball gespielt. Und wer ein Kind hat, das es in die Nachwuchsmannschaften geschafft hat, der kann Euch erzaehlen welcher aufwand da betrieben wird, auch seitens der Eltern. Dafuer darf man aber auch gewisse Voraussetzungen erwarten.
    Und zu der Miete. Bei der JHV 2009 wurden uns die Finanzen als absolut in Ordnung verkauft und das Stadion als groesstes Pfund des Vereins dargestellt. Gestern waren es nur noch die Namensrechte. Den Abteilungen werden die zuschuesse gekuerzt aber gleichzeitig zusaetzliche Kosten fuer Raummiete aufgedrueckt. Wahrscheinlich muss die e-Jugend demnaechst noch eine Platzmiete zahlen wenn man ausnahmsweise mal auf dem Kunstrasenplatz an der Hagemann Strasse trainieren will. Hoffentlich kommt dann keiner auf die Idee nach dem Training noch duschen zu wollen. ;)


  • Man darf sich anhand dieser Begebenheit wohl fragen, ob Brinkmann im Präsidium auch auf einen Zufriedenheitswert von 90% kommt?

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zu den FAQs auf der Arminia Homepage. Dort findet sich folgendes Frage/Antwort-Paar:



    Zitat

    Zitat Alm-Site
    Haben die Mitglieder nach der Ausgliederung noch Einfluss auf die Stadiongesellschaft, insbesondere beim Verkauf von Anteilen?


    Die Mitglieder behalten ihren Einfluss immer mehrheitlich, da die Satzung des e.V. nur Beteiligungen zulässt, an denen der e.V. stimmrechtlich mit einer Mehrheit beteiligt bleibt. Hauptgesellschafter der DSC Arminia Bielefeld Arena GmbH & Co. KG ist der Verein (DSC Arminia Bielefeld e.V.). Dadurch bleibt der Einfluss über die Mitgliederversammlung unverändert bestehen.


    Mir ist trotz längerem Suchens nicht klar, wo ich das in der Satzung finde. Es wäre echt klasse, wenn mir da mal jemand weiter helfen könnte, weil ich diesen Passus für essentiell wichtig halte.


    Danke schön schonmal an unsere Juristen. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Müsste im §18a stehen.


    Ansonsten ist diese Antwort natürlich etwas fragwürdig, da zunächst einmal allenfalls der Einfluss des Vereins gesichert bleibt. Der Verein wird nach Außen, und dies schließt die Gesellschafterversammlungen der Tochtergesellschaften mit ein, durch das Präsidium vertreten. Die Mitgliederversammlung hat also keinen direkten Einfluss, sondern nur über die Kette -> Verwaltungsrat -> Präsidium -> Gesellschafterversammlung.


    Es sollte in jedem Fall sichergestellt sein, dass in der zu gründenden GmbH & Co. KG ein Kontroll- bzw. Aufsichtsgremium vorgesehen wird, welches sich personell mehrheitlich aus Präsidium und Verwaltungsrat speist und für wichtige Geschäfte der GmbH & Co. KG zustimmungspflichtig ist.


    Leider hat der Verein zu solchen wichtigen Details bisher noch gar nichts gesagt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Am letzten Infoabend wurde auf die Frage nach dem Einfluss der Mitglieder beim Verkauf von Anteilen am Stadion geantwortet, dass da die Mitgleiderversammlung am 13.1. beschließen muss, wie es laufen soll.
    Denkbar wäre es, dass bei jedem Verkauf die Zustimmung der Mitglieder eingeholt werden muss.
    Eine Alternative wäre, dass den Verantwortlichen eine Blankovollmacht erteilt wird, Verkäufe bis zu einem bestimmtem Anteilsprozentsatz (z.b. 10%) selbst zu entscheiden.


    Die Antwort auf die Frage in den FAQ finde ich auch unglücklich, sie sagt ja nur aus, dass der Verein satzungsgemäß mindestens 50%+1 der Anteile behält...

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Alm GmbH & Co. KG...


    Wer bringt den Änderungsantrag ein?


    Frage an NoFate1971: Du sprichst im NW-Interview auch schon von der Arena KG. Kann man da nicht noch etwas dran drehen? Der Vorschlag von Rasengrün hört sich doch wirklich viel netter an.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!