Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

  • Zitat

    Original von Anturios


    Zum einen teile ich wie gesagt die Bewertung, dass noch viele Fragen offen sind und der Ausgliederung so nicht zugestimmt werden kann. Zum anderen bin ich selbst im ASC aktiv und habe Vertrauen in den Abteilungsvorstand, dass dieser in der Sache im Interesse des Vereins und nicht leichtfertig handelt.


    Dann kannst Du vielleicht mal die wichtigsten offenen Fragen konkret hier aufzählen. Ich finde, dass die Verschiebung eines so wichtigen Termins bestens begründet sein sollte. Wäre Dir sehr dankbar dafür.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Sehe ich ähnlich. Von mir gibt es derzeit aufgrund der vielen Unabwägbarkeiten definitiv am Donnerstag die 'Nein'-Stimme. Und 'unter Vorbehalt' stimme ich sicherlich keiner Beschlussvorlage zu. Denn es wäre ein Freibrief, mit dem man Fakten schaffen kann.


    Und genau aus dem Grund wäre eine Verschiebung doch der richtige Weg.


    Der Vostand mag der Meinung sein gut gerüstet zu sein in der Angelegenheit, der ASC hatte scheinbar nicht dieses Gefühl und hat darum eben um eine Aufschiebung gebeten.


    Ich finde diesen Vorgang auch weit weniger Kritisch an sich, kritisch wäre nur die Tatsache wenn sich herausstellt das der Verein da wirklich ein Problem hat.


    Dann kann es eng werden, aber dann kann der jetzt erzeugte Druck vielleicht helfen das der Verein da noch konkreter arbeitet und letzte Zweifel und Problemfelder ausräumt.


    So als auch so, der Einwand des ASC ist korrekt wenn sie sich nicht richtig aufgeklärt gefühlt haben.


    Ansonsten würde wieder geschrien warum sie nichts gesagt hätten, sie hätten das doch bei dem Treffen schon bemerken müssen.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Moinsen.


    Zunächst einmal muss das Präsidium ja eine Entscheidung treffen und dann natürlich auch überlegen, welche Entscheidung sie nun trifft. Dieses kann zum einem sein, das der Tagesordnungspunkt 2 weiterhin bestehen bleibt, oder aber die Entscheidung das der Tagesordnungspunkt 2 herunter genommen wird. Erst dann wäre zusammen mit den Gremien zu entscheiden, ob man die Mitglieder im Prinzip für 15 Minuten, denn länger würde diese a.o.MV dann nicht dauern, überhaupt zur Schüco-Arena bestellen möchte, oder nicht.


    Eine Ausgliederung ist notwendig, das ist auch dem ASC durchaus bewusst und wird auch in keinster Weise angezweifelt, im Gegenteil. Wir sind logischerweise für eine Konsolidierung des Vereines, aber eine Ausgliederung macht man nur ein einziges Mal, danach gibt es nichts mehr zum ausgliedern und da sollte man sich die erforderliche Zeit nehmen, um alle Zweifel auch der Mitglieder zu beseitigen und die Mitglieder so auch zu 100% mitzunehmen.


    Wir haben durchaus noch Zeit vor der Lizenzsierung für die neue Saison dieses Thema der Ausgliederung anzupacken und diese Zeit sollte man sich nehmen.


    Wie ich schon schrieb ist die laufende Saison gesichert, die Stadionausgliederung also für die laufende Saison nicht erforderlich, diese wird jedoch erforderlich für die neue Saison. Das Lizenzsierungsverfahren für die neue Saison wird nach meinem Kenntnisstand erst im März sein, mithin noch genügend Zeit.


    Wir müssen jetzt aber erst einmal die Entscheidung abwarten. Das Präsidium ist jetzt an der Reihe zu handeln und zu entscheiden. Ich hätte den größten Respekt gegenüber dem Präsidium, wenn sie diesen offenen Brief zum Anlass nehmen, die Mitglieder auf diesen Weg mitzunehmen und aufzuklären, so das sie auch bedenkenlos der Ausgliederung zustimmen könnten.



    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Eine Verschiebung und eine detailliertere Aufklärung wäre sicher sehr wünschenswert.
    Wie ich aber unser Präsidium kenne, wird an dem bestehenden Termin festgehalten und der Antrag totgeschwiegen.
    Und am Donnerstag bekommen wir dann die Pistole auf die Brust gesetzt, frei nach dem Motto: "Wenn ihr nicht mit JA stimmt, ist alles verloren und der Verein ist Geschichte."

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Ich hätte absolut Respekt vor dem ASC, wenn man denn nun endlich mal konkret würde.


    Wenn Ihr dem Präsidium gegenüber genauso um den heißen Brei redet, wie hier, dann wundert mich nicht, dass Ihr keine zufriedenstellende Antwort bekommt.


    Worum geht es denn konkret?

    Einmal editiert, zuletzt von gerusch ()

  • Los, komm' Benno; ... es kann doch nicht nur daran liegen, dass später die Miete für Euren ASC-Pavillon hammerhoch angesetzt werden soll?!

  • Zitat

    Original von distro
    Los, komm' Benno; ... es kann doch nicht nur daran liegen, dass später die Miete für Euren ASC-Pavillon hammerhoch angesetzt werden soll?!


    Kann ja nicht sein! Details sind ja noch nicht bekannt!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Speedy


    Kann ja nicht sein! Details sind ja noch nicht bekannt!


    Ich bezog mich hierbei auch nur auf eine Äußerung unseres geschätzten Präsidenten vom letzten Mitgliederabend. Es kam die Frage auf, ob dann Veranstaltungen, wie eben so ein Infoabend, mit der Stadiongesellschaft abgerechnet werden müssten. Laufer sagte ganz kumpelhaft: "Na, da müssen wir aber noch einmal drüber reden", woraufhin El Presidente klipp und klar feststellte: "Natürlich muss auch dann der ASC für seine Veranstaltungen auf dem Stadiongelände bezahlen" (Sinngemäß)


    Daraus habe ich jetzt mal die Frage an Benno abgeleitet!

  • Kackverein...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Das Wunder von der Alm ....
    jetzt versichert uns auch der ASC, dass die Saison durchfinanziert ist. Wäre mal interessant zu erfahren, wie hoch denn die Neuverschuldung bis zum 30.6. ist....


    Die Buchung lautet:


    Kasse an niedrigerer Zuschauereinnahmen, an einbrechende Sponsorengelder, an ausbleibende Transfererlöse, an TVGeldreste eines 18. der 2.Liga, an immernoch geplante, aber nicht umgesetzte Kosteneinsparungen.


    Das Wunder von der Alm ...


    nur verwunderlich, dass nicht mal genügend Geld da ist, neue Mitgliederausweise zu beschaffen! Die soll es jetzt erst im Sommer geben. Dias Bewußtwerden dieser Peinlichkeit möchte der ASC am Donnerstag seinen Mitgliedern ersparen, die ja nur Zutritt mit gültigem Ausweis haben....
    :baeh:

  • Für mich eine überraschende, aber absolut vernünftige Entscheidung.
    Da das Thema auf Ende Mai/Anfang Juni vertagt ist, gibt es scheinbar auch kein Problem mit der Lizenz für die Spielzeit 11/12.


    Jetzt liegt der Fokus allein auf der Mission Klassenerhalt. :ball:


    Edit meint, das Präsidium sollte die Zeit nutzen, über das Wort "Transparenz" nachzudenken. :hi:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Da das Thema auf Ende Mai/Anfang Juni vertagt ist, gibt es scheinbar auch kein Problem mit der Lizenz für die Spielzeit 11/12.


    oder vielleicht gerade!


    Die Finanzierung der Saison läuft evtl. nur auf Basis weiterer, teurer Darlehen.
    Und hieß es nicht auf dem letzten Infoabend:
    Mit der Ausgliederung geht der Schuldenabbau anheim, von ihr hängen die Gespräche mit den Gläubigerbanken bzgl Zinshöhe und Tilgungszeiträume ab.
    Neue Sponsoren finden keine Basis für ihr potenzielles Engagement!
    Eine Verzögerung kostet nur Geld, und davon haben wir nix mehr.


    Kasse und Tabellenstand sind 100% synchron!

  • Die Mitgliederversammlung, um über die dringend notwendige Stadionausgliederung als Schritt zur finanziellen Sanierung zu beraten und zu entscheiden, ist abgesagt und in den Sommer (!) verschoben worden.


    Ich hatte fristgerecht zum 30.12. mehrere Anträge an den e.V. gestellt, deren Ziel mehr Fakten und eine höhere Transparenz war.


    Ich hatte die Anträge nicht ins Forum gestellt, um dem Präsidium Zeit und Möglichkeit zu geben, sich mit den Anträge bis zur Mitgliederversammlung zu befassen. Da diese Anträge nun nicht mehr zur Aussprache kommen und was -wesentlich gravierender ist - auf die damit verbundenen Fragen auch keine Antworten mehr kommen, stelle ich meine Anträge im folgenden öffentlich.
    Und das in der Hoffnung einer weiteren Erörterung der Themenkreise!


    Gegenueber



    Ich stelle für die Versammlung am 13. Januar folgende Anträge:


    Antrag 1:


    Das Präsidium legt den Mitgliedern vor der Erörterung und Beschlussfassung gemäß Top 3 der Tagesordnung eine ausführliche Darstellung der gegenwärtigen Finanzsituation (Ist oder voraussichtliches Ist zum 31.12.2010) vor, aus der die für den e.V. und für die KGaA nach der Übertragung verbleibenden Vermögenswerte und Verbindlichkeiten hervorgehen.


    Begründung: Nur auf Basis und Kenntnis der gegenwärtigen Finanzlage ist es den Mitgliedern möglich, Zweck, Umfang und Auswirkung der Transaktion nachzuvollziehen und zu verifizieren.



    Antrag 2:


    Das Präsidium als vertretungsberechtigtes Organ des Muttervereins stellt sicher, das die jährliche Pacht zumindest für das Stadion sowie für das Trainingsgelände (zahlbar von der KGaA an die Stadiongesellschaft) ligaabhängig zu vereinbaren ist.


    Begründung: Im Fall der Drittklassigkeit und des damit verbundenen Einnahmerückgangs wird der Spielbetrieb kostenmäßig entlastet und damit zur wirtschaftlichen Stärkung und Wettbewerbsfähigkeit beigetragen. Gleichzeitig wird ein Teil des Ertrags- und Risikopotenzials an die Anteilseigner der Stadiongesellschaft übertragen, die wiederum im Fall eines sportlichen Wiederaufstiegs in die 1. Liga überdurchschnittliche Erträge erzielen können.



    Antrag 3:


    Vor der Erörterung und Beschlussfassung gemäß Top 3 der Tagesordnung ist seitens des Präsidiums über die Ertragspotenziale der Stadiongesellschaft zu informieren und sind folgende Fragen zu beantworten:
    Von welchem jeweiligen Pacht-/Mietzins wird bzgl. Stadion, Geschäftsstelle inkl. Fan Shop, Sky-Offices, Trainingsgelände und Häusern in der Melanchthonstraße ausgegangen? Wem fließen die Erlöse aus der Vermarktung des Stadionnamens zu?
    Welcher Überschuss, welche Rendite wird potenziellen Investoren in Aussicht gestellt?


    Begründung: Anhand dieser Fakten ist es für die Mitglieder erkennbar, ob eine Win-Win-Situation sowohl für den Verein als auch für potentielle Investoren vorliegt und somit der Ausgliederung gemäß Top 3 zugestimmt werden kann. Auch sind etwaige Kostenvorteile und Einsparpotentiale gegenüber dem aktuellen Status-Quo aufzuzeigen.



    Antrag 4:


    Dem Präsidium wird der Auftrag erteilt, Konstrukte zu eruieren und zu prüfen, inwieweit Mitgliedern und Fans der Erwerb von Anteilen an der Stadionbetriebsgesellschaft ermöglicht werden kann und diese bis März auf einem Fan- und Mitgliederabend vorzustellen.


    Begründung:


    Die erwartungsgemäß niedrig verzinste Zukunftsanleihe dient vorrangig der zinsgünstigen Kapitalbeschaffung und Ertragsstärkung der Stadionbetriebsgesellschaft, deren damit verbundene Überschüsse aber nicht nur dem Verein, sondern auch maßgeblich den akquirierten Investoren zufließen. Es gibt aber auch Fan- und Mitgliederkreise, die sich hochgradig mit Arminia identifizieren und deren Wunsch nach einer unmittelbaren Beteiligung am Verein oder dem Stadion entsprochen werden sollte.



    Antrag 5:


    Über die Mitgliederversammlung wird zeitnah ein Verlaufsprotokoll erstellt.


    Begründung: Für die letzte JHV vom 06.09.2010 liegt per 29.12.2010 immer noch kein Protokoll vor. Für die außerordentliche Mitgliederversammlung am 05.05.2010 wurde zudem lediglich ein Ergebnisprotokoll angefertigt. Angesichts der Tragweite der zu treffenden Entscheidungen ist die Dokumentation der Inhalte der einzelnen Reden und Diskussionen in einem Verlaufsprotokoll erforderlich, damit nachvollziehbar bleibt, was in der Versammlung behandelt wurde und wie sich die Teilnehmer äußerten.



    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für einen erfolgreichen Saisonverlauf in 2011

  • Wenn es interessiert, hier der Link zur offiziellen Page:


    http://www.arminia-bielefeld.d…2&no_cache=1&viewid=12496



    Im übrigen ist doch auch jetzt klar warum die Sitzung abgesagt wurde. Der ASC und der Verein hatten Angst das gegenüber alle seine Vorschläge vorliest und besprechen will und wir auf der Alm auf dem Spielfeld ein Feldlager hätten aufbauen müssen, mit rotem Kreuz etc.


    Wer hätte das bezahlen sollen ;)


    Spaß beiseite,


    es scheint also durchaus was am Einwand des ASC gewesen zu sein wenn der Verein der Bitte nachkommt. Wer weiß was da im argen gelegen hat.


    Wird damit über eine Ausgliederung also erst im Mai entschieden? Wie steht den da die DFL dazu im kommenden Lizenzierungsverfahren für 3.Liga 2011?

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Versteh ich nicht die Absage. Dachte man volle schnellstmöglich Fakten schaffen und Unternehmen finden die sich an einer Stadiongesellschaft beteiligen. Wieso hat das nun auf mal ein halbes Jahr mehr Zeit?

  • Das es nun so lange verschoben wird ist mir allerdings auch schleierhaft?


    Ist die Ausgliederung nun doch nicht so dringend notwendig?

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Das es nun so lange verschoben wird ist mir allerdings auch schleierhaft?


    Ist die Ausgliederung nun doch nicht so dringend notwendig?


    Was geht uns Mitglieder das an? ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Jetzt ist die Veranstaltung also abgesagt.
    Da nicht alle offenen Fragen geklärt waren mit Sicherheit ein richtiger Schritt.


    Die Frage ist nur weiterhin, warum sich der Vorstand wieder einmal verschätzt hat. Das mit den offenen Fragen hätte einem auch schon vor Wochen bewusst sein müssen. Zudem hätte man da von selbst drauf kommen können.


    Ich verstehe den ASC in diesem Zusammenhang, dass man ggf. Schlimmeres, d.h. z.B. eine Nichtgenehmigung der Stadionausgliederung durch die Mitglieder verhindern wollte. Da man vielleicht vermutete, dass durch die nicht offenen Fragen Verunsicherung bestehen würde und viele aus Angst oder mit dem Gefühl "Pistole auf die Brust" (ähnlich wie bei der letzten großen Entscheidung) gegen eine Ausgliederung gestimmt hätten.


    Trotzdem ist so ein Hin und Her wieder einmal eine Todsünde für die Außendarstellung. Und die Frage bleibt offen, warum das Präsidum erst so spät - und nicht ohne Einwirkung von außen (wenn der ASC "außen" ist ;) ) auf so eine sinnvolle Entscheidung kommt.
    So haben wir wieder unnötige Kosten und Schlagzeilen :nein: .


    Da wird sich selbst unser Pressesprecher ärgern ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!