Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

• Anhand des hier zitierten Antrags von "gegenüber" wird eigentlich sehr gut aufgezeigt, dass es schon sehr bedeutende Fragen und Anmerkungen zu der geplanten Stadionausgliederung gibt. Die ligaabhängige Miete halte ich zum Beispiel für eminent wichtig.

Leider werden derartige Anträge ja relativ lustlos von Versammlungsleitern heruntergeleiert; ... oder gar nicht erst erwähnt (so wie beim letzten Mal geschehen, als dieser verstrahlte Sonnenbrillenträger noch einmal nachgefragt hatte)

In so einer erwartungsschwangeren Versammlungsfrühphase hat man als Zuhörer sicher kaum die Konzentration, um sich für diese Anträge zu begeistern.

Das ist schade, denn was "gegenüber" dort aufführt ist in meinen Augen weder populistisch oder abgedreht, sondern stellenweise existenziell wichtig!

• Nu ist es , wie's is...

Die Fragen von gegenüber sind sinnvoll, und die erste hätte wohl beantwortet werden können.
    Nr. 2 ist schwieriger, da hier eventuell Mitgestaltungsrechte von Investoren/Finanziers einfließen. Auch das hätte deutlich werden können.

Der Name der Immobilie, solange nicht von der DSC-Lizenz tangiert, wäre wohl bei der Stadiongesellschaft, trüge aber zur Mietentlastung bei.

Frage 4 liesse sich wohl auch erst bei Schnüren des Konstukts beantworten, hier sollte man dann auf das Angebot warten.

Nr. 5 ist grundsätzlich wünschenswert.

Egal, wir verlieren Zeit und einen namhaften Geldbetrag, aber ich hoffe, daß alle - nicht nur die Bösen da oben - was draus lernen.
    Es hätte nicht sein müssen! Keine Schuldzuweisungen! Es hätte nicht sein dürfen!

...........................................................................

• ich blicke inzwischen nicht mehr durch. Ich dachte die Stadionausgliederung ist gerade auch für die Lizensiereung (2. und 3. Liga) so wichtig?

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Also zunaechst einmal bleibt festzuhalten dass es ein positiver Schritt ist die Veranstaltung abzusagen. Denn die Gruende des ASC scheinen den Vorstand ja ueberzeugt zu haben.
    Allerdings sollte sich Herr Brinkmann allmaehlich mal fragen ob er noch der Richtige fuer das Praesidentenamt ist. Es war ja eigentlich vorgesehen diese Veranstaltung im Dezember durchzufuehren. Am 16.11. wurde dann veroeffentlicht dass man einen neuen Termin im Januar avisiert. Warum wurden die zusaetzlichen 4 Wochen nicht genutzt? Auch wenn es sich um ein komplexes Thema handelt war bereits nach dem ersten Mitgliederabend klar dass es fuer einige Fragen keine oder nur unzureichende Informationen gab. Warum diese Zeit nicht genutzt wurde um diese beantworten zu koennen kann ich nicht nachvollziehen.
    Waehrend Ewald Lienen auch ueber die Feiertage taeglich versucht hat den Kader zu verstaerken hat hier jemand offensichtlich seine Hausaufgaben nicht gemacht. Der Einzige der wohl viel Arbeit in die Ausgliederung gesteckt hat war wohl Dr. Erdmann. Dazu kam auch noch Laufer der ja vorher kommissarisch das Amt innehatte.
    Von einem Praesidenten erwarte ich, dass er jederzeit einen Ueberblick ueber die Situation hat und somit auch fruehzeitig eine solche Entscheidung transparent und offen kommunizieren muss. dies ist wieder einmal ausgeblieben und allmaehlich ist es auch mal Zeit ueber Konsequenzen fuer dieses Fehlverhalten nachzudenken.
    Denn potentielle Sponsoren werden den derzeit handelnden mit Sicherheit keine Gelder zur Verfuegung stellen. Dafuer wurde auch hier mal wieder zu unprofessionell gearbeitet. Und dafuer sollte Herr Brinkmann die Verantwortung uebernehmen. Nur so wird man neues Vertrauen aufbauen koennen.

• Haben Argumente, die seitens des ASC nie benannt wurden, oder nicht eher die Sinnlosigkeit, sich gegen eine große Zahl von Mitgliedern zu stellen, das Präsidium zu diesem Schritt bewegt?
    Außerdem beschleicht einen allmählich das Gefühl, daß es doch nur um interne Grabenkämpfe geht...
    Ein Präsident, auch der nächste, kann nie allwissend sein! Er muß deligieren können. Und das sollte respektiert werden... - aber darum geht ja wohl nicht.

Leute, macht was ihr wollt - IHR SEID NICHT ARMINIA!

• Zitat

Original von athur
    Außerdem beschleicht einen allmählich das Gefühl, daß es doch nur um interne Grabenkämpfe geht...
    Ein Präsident, auch der nächste, kann nie allwissend sein! Er muß deligieren können. Und das sollte respektiert werden... - aber darum geht ja wohl nicht.

Leute, macht was ihr wollt - IHR SEID NICHT ARMINIA!

Ich stimme zu 100 % zu dass ein Praesident deligieren muss. Aber er muss auch abfragen wie der Sachstand zu einzelnen Angelegenheiten ist. Und genau hier wurde mal wieder versagt. Medial wurde dargestellt, dass diese Ausgliederung der wichtigste Schritt der Vereinsgeschichte sei und ploetzlich ist es nicht mehr so eilig? Was soll man denn da als Mitglied noch glauben?

Mir geht es nicht um interne Grabenkaempfe sondern darum dass dieser Verein weiter existiert.

Und diejenigen die Du als Arminen bezeichnest haben den Verein aus dem Mittelfeld der Bundesliga zu einem Abstiegsfavoriten der 2. Liga gemacht.

• Mich würden die ARgumente des ASC interessieren. Kann man die irgendwo nachlesen?

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Würde sich das Präsidium gegen eine große Zahl der Mitglieder stellen müssen, wenn diese Mitglieder umfassend informiert wären und den Sinn und Nutzen der Ausgliederung, sowie die Tragweite erfassen können?

Interne Grabenkämpfe? Weil eine Abteilung, die sich als Interessenvertreter der Fans und Mitglieder versteht, Zweifel an der Beschlussvorlage, der Ausarbeitung des Konzeptes und der Information der Mitglieder anmeldet? Der ASC hat damit doch nur das getan, was nach dem Selbstverständnis Aufgabe der Abteilung ist. Oder sollen die einfach nur Mitglieder bespaßen?

Und natürlich muss sich ein Präsident nicht um alles selbst kümmern, deswegen sind im Präsidium ja auch verschiedene Posten mit verteilten Aufgaben, aber er sollte zumindest einen Überblick haben und sich besonders in solch wichtige Entscheidungen wie die Stadionausgliederung einarbeiten und auf dem Laufenden halten.

@ Athur: Und noch eine kleine Anmerkung zu Deinem letzten Satz:
    Doch, WIR sind Arminia! Wir, die ganzen "kleinen" Mitglieder und Fans. Diese Menschen sind es nämlich, durch die ein Verein lebt. ;)

Quis custodiet ipsos custodes?

Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

• Zitat

Original von Kai
    Mich würden die ARgumente des ASC interessieren. Kann man die irgendwo nachlesen?

Konkretes findet man nirgends.

Genau das ägert mich. Da wird soviel von Transparenz gefaselt und wird bei diesen angeblich so wichtigen offenen Fragen Geheimniskrämerei betrieben.

Ich bezweifle ja nicht unbedingt, dass die Einwände des ASC berechtigt sind, aber warum wird man da nicht mal konkret?

Warum sind sich alle so sicher, dass das berechtigte Punkte vom ASC sind? Wisst ihr alle mehr und warum lasst ihr uns nicht an eurem Wissen teilhaben?

• Zitat

Original von tribuenenprinzessin
    Und natürlich muss sich ein Präsident nicht um alles selbst kümmern, deswegen sind im Präsidium ja auch verschiedene Posten mit verteilten Aufgaben, aber er sollte zumindest einen Überblick haben und sich besonders in solch wichtige Entscheidungen wie die Stadionausgliederung einarbeiten und auf dem Laufenden halten.

Dennoch bleibt die Erläuterung der Details Sache des Deligierten, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn, sonst kann der Präsindent in der Tat alles selber machen und nur noch die Durchführung delegieren. Das will doch keiner?

Zitat

Original von tribuenenprinzessin@ Athur: Und noch eine kleine Anmerkung zu Deinem letzten Satz:
    Doch, WIR sind Arminia! Wir, die ganzen "kleinen" Mitglieder und Fans. Diese Menschen sind es nämlich, durch die ein Verein lebt. ;)

Alle, vom schaltragenden Fan bis zum Kassenwart, sind Arminia! Nur die, die Eigeninteresse über das Interesse von Arminia stellen, nur die trifft der Vorwurf! Und hier habe ich ein ungutes Gefühl, was manche Intention angeht...

Zitat

Original von torontoUnd diejenigen die Du als Arminen bezeichnest haben den Verein aus dem Mittelfeld der Bundesliga zu einem Abstiegsfavoriten der 2. Liga gemacht.

Ähm, rückblickend seh ich Arminia mehr in der 2. Liga, Fahrstuhlmannschaft, immer ein Kämpfer, macht euch doch nichts vor...
    Mittelfeld der 1. Liga? War ich wohl kurzeitig im All, oder so...

Es sind Fehler gemacht worden. Fehler, die meiner Meinung hauptsächlich aus der Kombination eines veraltet geführten Vereins mit modernem Wirtschaftstreben hervorgegangen sind. Aber egal, hier hab ich die Hoffnung, daß das allmählich wird...

• Das Präsidium kapituliert also vor seinen eigenen Abteilungen / Mitgliedern, die offensichtlich die richtigen Fragen gestellt haben und damit scheinbar mehr Kompetenz vorweisen können, als die Protagonisten auf oberster Ebene.

Tja, die Absage der Mitgliederversammlung ist dann wohl ein Offenbarungseid dafür, dass die Stadiongeschichte seit einem guten Jahr auf der Top-Ebene des Vereins verschleppt, verzögert und schlecht gemanaged ist.

Es ist für mich allerdings umso unfassbarer, dass man angesichts der bedrohlichen finanziellen Situation, in der sich der Verein nach wie vor befindet und die sich gerade durch eine Stadionausgliederung entspannen ließe sogar plötzlich noch bis Mai warten will... .

Was dort gerade wieder vor sich geht lässt sich in meinen Augen nur noch als grotesk bezeichnen. Wie will man so verlorenes Vertrauen wiedergewinnen? Sponsoren akquirieren? Die Banken zu einem annehmbaren Darlehenszins und längerer Laufzeit bewegen? Die Mitglieder überzeugen, dass sie auf Auszahlung der Fan-Anleihe verzichten und auch noch eine Zukunftsanleihe zeichnen sollen?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

[i]Original von Hitchcock[/i
    Es ist für mich allerdings umso unfassbarer, dass man angesichts der bedrohlichen finanziellen Situation, in der sich der Verein nach wie vor befindet und die sich gerade durch eine Stadionausgliederung entspannen ließe sogar plötzlich noch bis Mai warten will... .

Was dort gerade wieder vor sich geht lässt sich in meinen Augen nur noch als grotesk bezeichnen. Wie will man so verlorenes Vertrauen wiedergewinnen? Sponsoren akquirieren? Die Banken zu einem annehmbaren Darlehenszins und längerer Laufzeit bewegen? Die Mitglieder überzeugen, dass sie auf Auszahlung der Fan-Anleihe verzichten und auch noch eine Zukunftsanleihe zeichnen sollen?

Tja, in diesem Moment ne ganz tolle Frage...

Nur, wem stellst du die?

• Zitat

Original von athur
    Kackverein...

...eindeutig mein Lieblingszitat der letzten Tage. :(

Ich bin von der Unfähigkeit des Präsidiums masslos enttäuscht.
    Es wird Zeit für einen Wechsel.
    Es reicht jetzt!!!

Möge der VR seines Amtes walten und diesem Spuk ein Ende machen!!!

• Unser Verein stirbt auf Raten. Und etliche der dafür Verantwortlichen sind immer noch an Bord. Scheinbar wehren sie sich vehement gegen sinnvolle Veränderungen, wieso sonst diese ganzen Verschleppungen? Was steckt dahinter?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Immerhin hatte der ASC mit seinen Fragen (evtl. auch Bedenken, Vorschlägen) massiv Einfluß auf das (konzeptlose, unmündige) Präsidium gemacht. Natürliuch viel mehr als die übrigen (u.a. von mir) eingebrachten Anträge.

Das ganze hat nur einen Haken ....

Eine Verschiebung in den Juni kann nur den Kollaps des Vereins bewirken. Selbst wenn jetzt spielerische Frühjahrsblumen sprießen würden, die in wenigen Wochen wieder aufkommende Diskussion um das wirtschaftliche Übernehmen würde wie ein Damoklesschwert am seidenen Faden darüber hängen.

Wie und wem kann der ASC glauben, dass die Saison locker duchfinanziert ist, dass die Lizenzauflagen erfüllt werden, für die Zukunft eine spielstarke Mannschaft aufgeboten werden kann. Hat man uns nicht gebetsmühlartig auf den Infoabenden weißgemacht, dass die zeitnahe Umsetzung der Stadionausgliederung wesentlichstes Standbein der finanziellen Sanierung, Voraussetzung für die Bankengespräche und Investorenakquisition wäre?

Ich hätte bei ausreichender Beantwortung der Fragen und Erörterung der Anträge für die Ausgliederung gestimmt. Denn es muss etwas passieren. Und dass ganz schnell. Aber mit der nötigen Transparenz und klaren Befugnissen und Kontrollmechanismen. Der Vorstand hat wieder nichts umgesetzt. So geht das seit Monaten !!! Lediglich durch Schatzmeister Erdmann scheint Bewegung und Tatkraft hineinzukommen, die aber nicht zuletzt durch den Präsidenten kompensiert wird!

• Ich warte echt noch auf den Antrag, dass zur alten Satzung zurück gekehrt werden soll ...
    2,5 Jahre unlegitimiertes Präsidium zementieren, das würd passen :D
    Ausser Erdmann wurde keiner demokratisch gewählt, aber wer braucht schon Demokratie? :D

Die Fragen des ASC scheinen wohl gewichtig gewesen zu sein, sonst wäre die HV nicht abgesagt worden.
    Wollte man den Freibrief für unausgegorene Pläne nicht erteilen?
    Bissl mehr Infos wären gut... !

• ...hat hier doch alles keinen Sinn!

Edith: Kackverein...!

Einmal editiert, zuletzt von athur ()

• Letztendlich drängt sich eine Vermutung leider auf. Nämlich die, dass bei Abstieg ohnehin die Lichter ausgehen, egal was da entschieden worden wäre mit dem Stadion. Und dann braucht man sich den Stress mit der Ausgliederung und was da dann alles dran hängt, gar nicht erst machen.

So dem nicht so ist, dann täte der Verein sehr gut daran, sich dahingehend mal klar zu positionieren. Denn sehr professionell sieht das leider nicht aus, wenn man 4 Tage vorm Termin die Versammlung cancelt, an der angeblich(wieder mal) das Überleben des Vereins hängt. Und Herr Milse ist vermutlich traurig, dass er sein Redeskript dann doch nicht verwenden kann.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Die Amtszeit von unserem geschätzten Präsidenten Brinkmann entwickelt sich mehr und mehr zu einer Aneinanderreihung von Peinlichkeiten.

Hoffentlich wird diesem Spuk bald ein Ende bereitet. Ich sehe schon die nächste Schlagzeile:

Brinkmann fordert 12 Millionen von Stadt Bielefeld für Stadiongesellschaft!

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    [...]
    Und Herr Milse ist vermutlich traurig, dass er sein Redeskript dann doch nicht verwenden kann.

Hm, war das nicht ein spontaner Entschluss ? :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!