Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

• Werter Herr Pressesprecher: Hat der Verein vor, sich in näherer Zukunft (und damit meine ich so ca. im Laufe des nun beginnenden Tages) noch etwas ausführlicher zu dem Debakel zu äußern?
    Oder hoffen wir alle auf den Sieg gegen Frankfurt und stümpern weiter vor uns hin?

Man, ich hab echt immer noch nen derben Hals...

- Fußball ist immer noch wichtig -

• Zitat

Original von Qbi
    Werter Herr Pressesprecher: Hat der Verein vor, sich in näherer Zukunft (und damit meine ich so ca. im Laufe des nun beginnenden Tages) noch etwas ausführlicher zu dem Debakel zu äußern?
    Oder hoffen wir alle auf den Sieg gegen Frankfurt und stümpern weiter vor uns hin?

Man, ich hab echt immer noch nen derben Hals...

The same procedure as every day - so, und jetzt die Treppe rauf und weiter gestümpert.

Und wenn jetzt wieder einige kommen und sagen, ich wär´doch total negativ, kontraproduktiv für die verfolgten Ziele: Seid verdammt noch mal genauso kritisch gegenüber den hohen Herren. Wärt Ihr das schon früher gewesen, ständen wir nicht da, wo wir jetzt stehen. Gebt endlich Eure Lemming-Mentalität auf und erkennt, dass Ihr als Mitglied und/oder Fan von Arminia auf der Kante der Klippe steht.

Wir sind selbst zu einem großen Teil Schuld, dass es soweit gekommen ist. Wir waren nicht kritisch genug und haben alles abgenickt. Wir haben nicht hinterfragt, sondern uns mit Floskeln und oberflächlichen Formulierungen begnügt, mit den sinnleeren Statements unserer Oberen, zuletzt auf Bildzeitungsniveau zum Spaß für Deutschland, von Uhlig dargestellt als sinnvolle Pressearbeit für Zielgruppen - die allerdings nicht weiterhelfen.

Und auch jetzt wird nichts mehr kommen; der Grund für das Theater wird totgeschwiegen und ist irgendwann unter dem Teppich, wenn die zweite Halbserie beginnt; und irgendwann ist dann alles zu spät .....

Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

• es gibt 1 Dringenden Grund Jetzt !!!!! die Finanzierung der Arena neu zu verhandeln
    ( außer den anderen ) die Zinsen sind unten niedrig und das sollte muss man nutzen

jeder Hausbauer freut sich wenn er eine niedrigen Zinssatz bekommt und das so lange wie möglich den dann ist die Belastung ( Rückzahlung ) wenig

das ist doch wohl nötig für den Verein

• Die Zinsen sind schon gestiegen - und: es geht nicht um Neuverträge, sondern um den Verzicht der Geldgeber auf Zinsen aus den Altverträgen.
    Für die stellt sich nur die Frage: Schreibe ich Mitte 2011 die Rückzahlungsforderungen gleich ab oder sehe ich eine Chance, dass die Kuh überlebt und weiter Milch gibt, wenn ich sie etwas schone.

• http://www.westfalen-blatt.de/…8cd4531302a864fa536a0eb24

wieder so ein Beschwichtigungsartikel. Interessanterweise wird da gesagt, dass die Unterlagen für die neue Saison bis Mrz. eingereitcht sein müssen. Man geht aber mit keinem Wort darauf ein, dass die heinis erst Anfang Juni abstimmen wollen.

Wenn ich schon höre, dass man mit der Sparkasse noch nicht weit genug ist in den Gesprächen. Seit wann haben die denn den Stress? Seit gestern?

Fußballgott!

• Für die Bielefelder Banken (Sparkasse und Volksbank) ist Arminia doch die am meisten Milch gebende Kuh im Stall: sehr hohe Zinsen, bestens abgesichert durch Landesbürgschaften und mit Brinkmann einen Kuhhirten, der alles dafür tut, dass diese proftitabkle Situation möglichst lange anhält. Schließlich sind Stadtwerke und Sparkasse doch sehr verbunden.

• Vielleicht bin ich nicht auf Stand aber weiß jemand, welche Fragen vom ASC gestellt wurden? Gestern hieß es ja, diese offenen Fragen hätten zur Terminabsage geführt. Heute liest man im WB, die Gespräche mit der Sparkasse wären noch nicht weit genug, was an Peinlichkeit und Unfähigkeit ja dann auch nicht mehr zu überbieten ist.

• Zitat

Original von schnief
    Für die Bielefelder Banken (Sparkasse und Volksbank) ist Arminia doch die am meisten Milch gebende Kuh im Stall: sehr hohe Zinsen, bestens abgesichert durch Landesbürgschaften und mit Brinkmann einen Kuhhirten, der alles dafür tut, dass diese proftitabkle Situation möglichst lange anhält. Schließlich sind Stadtwerke und Sparkasse doch sehr verbunden.

Wahrscheinlich meint der Stadtwerkechef das mit dem Vertrauen, dass ihm die Banken entgegenbringen :lol:

Wenn man daran denkt, dass im seit Mai 2010 mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Berger-Gutachten klipp und klar steht, dass
    a) umgeschuldet werden muss
    b) die Stadiongesellschaft kommen muss
    c) die Fananleihe verlängert werden muss
    dann frage ich mich ernsthaft, was unsere Führung seitdem gemacht hat...

Man sollte das Gutachten vielleicht doch mal der breiten Öffentlichkeit vorstellen....
    Schliesslich wurde es ja bislang nicht wirklich umgesetzt und ist somit nur noch ein Muster ohne Wert

Schön ist aber in der Nachschau ein Absatz aus dem Antrag des DSC vom 03.05.2010 an die Stadt Bielefeld:

Zitat

Die primäre Zielsetzung ist der Erhalt der DFL-Lizenz bei gleichzeitiger Umfinanzierung des Vereins mit der Maßgabe die Verbindlichkeiten an die Kapitaldienstfähigkeit anzupassen, um so eine langfristige eigenständige Wirtschaftlichkeit des Vereins zu ermöglichen - unter der Annahme eines Zweitligaverbleibs in den kommenden Jahren. Somit wäre - abgesehen von nicht zu erwartenden Unwägbarkeiten - durch die Umsetzung des Konzeptes gesichert, dass Arminia Bielefeld sich zukünftig alleine wirtschaftlich trägt. Weitere außerordentliche externe Investitionen sind somit nicht vorgesehen.

Vielleicht sollte man doch die KA-Bande von der JHV 2009 ins Präsidium berufen, denen kann man wenigstens noch glauben, dass sie ihre Konzepte umsetzen wollen....

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

2 Mal editiert, zuletzt von tombstone ()

• Zitat

Original von Herminatorix
    Vielleicht bin ich nicht auf Stand aber weiß jemand, welche Fragen vom ASC gestellt wurden? Gestern hieß es ja, diese offenen Fragen hätten zur Terminabsage geführt. Heute liest man im WB, die Gespräche mit der Sparkasse wären noch nicht weit genug, was an Peinlichkeit und Unfähigkeit ja dann auch nicht mehr zu überbieten ist.

Nein, die Fragen werden von beiden Seiten verschwiegen! Das ist doch genau der Kern des Problems - die erneute Verschleierungstaktik des Präsidiums, diesmal unterstützt von Laufers ASC.

Mensch Alexander, langsam muß Du doch rot werden, wenn Du in den Spiegel schaust; unternimm endlich was.

• Zitat

Original von tombstone
    Vielleicht sollte man doch die KA-Bande von der JHV 2009 ins Präsidium berufen, denen kann man wenigstens noch glauben, dass sie ihre Konzepte umsetzen wollen....

Vor allem, die hatten wenigstens ein Konzept. :hi:

• Zitat

Original von Toronto

Vor allem, die hatten wenigstens ein Konzept. :hi:

Na, das kannst Du dem aktuellen Vorstand nun wahrlich nicht vorwerfen, Konzepte haben die genug.
    Dass die Herren Konzepte haben, wird Dir sogar Dirk Obermann bestätigen :hi:

– tombstone

• Zitat

Original von Wertago

Nein, die Fragen werden von beiden Seiten verschwiegen! Das ist doch genau der Kern des Problems - die erneute Verschleierungstaktik des Präsidiums, diesmal unterstützt von Laufers ASC.

Mensch Alexander, langsam muß Du doch rot werden, wenn Du in den Spiegel schaust; unternimm endlich was.

Das habe ich mir schon gedacht, dass die Fragen nicht öffentlich sind. Super Transparenz hier. Wollen die uns für blöd verkaufen?
    Ich schließe mich dem Fragenkatalog von User "gegenueber" vom 09.01., 19.59 Uhr hier in diesem thread an

• Gestern ist mir zugetragen worden, dass wohl auch die von mir gestellten Anträge und Fragen eine (für mich) schwer nachvollziehbare Komplexität in Bezug auf ihren Umgang und ihre Beantwortung aufzeigen würden.
    Deshalb schwer nachvollziehbar, weil doch die Themenkreise Restschuldenstand, Ertragspotenzial Stadiongesellschaft, Mietzins ligaabhängig, Umwandlung Fan-Anleihe in Anteilsscheine von solch fundamentaler Tragweite sind, dass sie ohne Umschweife und insbesondere transparent (!) und ehrlich (!) den Mitgliedern gegenüber darstellbar und erklärbar sind. Schließlich muss doch den potenziellen Investoren gegenüber auch die Hose runter gelassen werden. Die wollen doch keine Katze im Sack kaufen und alle diese Informationen sind unabdingbarer Bestandteil eines Verkaufsprospektes. Und das geht nicht nur den Käufer, sondern auch den Verkäufer - sprich die Mitglieder - was an. Vermutlich muss für die Investoren sogar ein "Dataroom" eingerichtet werden, anhand dessen Dokumenten die Aussagen und Wirtschaftlichkeit der Stadionbetriebsgesellschaft überprüfbar ist.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass meine Änträge (s. mein Posting vom 9.1. 19.59Uhr) keine Verzögerung der Ausgliederung, sondern einzig und allein mehr Qualität und Transparenz sowie ein gestiegenes Verständnis für die vor der Entscheidung stehenden Mitglieder bewirken sollten.

Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

• Zitat

Original von gegenueber
    Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass meine Änträge (s. mein Posting vom 9.1. 19.59Uhr) keine Verzögerung der Ausgliederung, sondern einzig und allein mehr Qualität und Transparenz sowie ein gestiegenes Verständnis für die vor der Entscheidung stehenden Mitglieder bewirken sollten.

Ich denke, die, die denken, sind Dir dankbar. Undenkbar ist indes, dass die Denker im Vorstand denken konnten, die Mitglieder würden an solche Fragen nicht denken.

Was Du offenbart hast, wenn Du mitursächlich für die Verschiebung sein solltest, ist doch nur die Unfähigkeit des Vorstandes, die Ausgliederung voranzutreiben; ich möchte offen lassen, ob eine persönliche Unfähigkeit des Präsidiums der Grund ist oder ob keine Beteiligungsinteressenten existieren/eine Modifizierung der Darlehenskonditionen von den Geldgebern abgelehnt wird.

Wir sollten wohl mal wieder überfahren werden, damit dann mit Blankos beliebig taktiert werden könnte; Du hast mit folgerichtigen bedeutsamen Fragen aufgezeigt, dass diese Erwartung falsch sein wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

• Zitat

Original von gegenueber

@ gegenueber: Genauso habe ich es auch verstanden und genau das ist auch meine Intention. Wenn den Mitgliedern verlässliche Fakten vorliegen würden, die eine Ausgliederung vernünftig und plausibel erscheinen lassen, würden sie diese bestimmt nicht verhindern oder verzögern wollen.
    Dem Vertrauensverlust durch die Mitglieder sollte durch "Transparenz" entgegnet werden. Leider ist alles wie gehabt.

• Zitat

Original von Hitchcock
    Ich bin - im Gegensatz zu Dir - ziemlich sicher, dass sich dafür namhafte Leute finden ließen, die das kommissarisch übernehmen würden. Andere Vereine haben auch schon eine Weile ohne Vorstand überlebt. Man könnte nicht nur die liegengebliebenen Aufgaben endlich professionell angehen. ...

Warum können namhafte und hoffentlich qualifizierte Leute nicht dem Verein auch ohne offizielles Amt helfen und bei der Umschuldung inkl. Stadionausgliederung unterstützen? Wer hindert sie daran?

Es ist doch kein Wunder, dass die andauernde Fluktuation auf der Vorstandsebene nicht gerade zum effizienten Erledigen liegengebliebener Aufgaben führt. Ich habe oft das Gefühl jeder mehr oder weniger Qualifizierte, der nach dem Einarbeiten genauen Einblick in die Finanzsituation des Vereins hat, möchte so schnell wie möglich diese Verantwortung wieder los werden. Mal sehen, wann Erdmann aus "privaten Gründen" zurücktritt.

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho

Warum können namhafte und hoffentlich qualifizierte Leute nicht dem Verein auch ohne offizielles Amt helfen und bei der Umschuldung inkl. Stadionausgliederung unterstützen? Wer hindert sie daran?

Es ist ja nun nicht gerade so, dass noch Niemand Hilfe angeboten hat. Man denke einerseits an die "Arbeitsgruppen", die auf irgendeiner der letzten JHVs bzw. den Mitgliedreabenden drumrum versprochen wurden oder den freundlichen Brillenträger aus Berlin, der damals nichtmal was zu trinken bekam als er seine kostenlose Hilfe anbot...
    Oder die Stadt, die sogar finanzielle Hilfe anbot, das allerdings nur mit dem Zusatz, der Stadtwerkechef möge sich entweder nur um Arminia oder nur um die Stadtwerke kümmern...

Ich fürchte, die Frage "Wer hindert sie daran?" kann man eventuell leider sehr schnell beantworten.

– tombstone

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho

Es ist doch kein Wunder, dass die andauernde Fluktuation auf der Vorstandsebene nicht gerade zum effizienten Erledigen liegengebliebener Aufgaben führt. Ich habe oft das Gefühl jeder mehr oder weniger Qualifizierte, der nach dem Einarbeiten genauen Einblick in die Finanzsituation des Vereins hat, möchte so schnell wie möglich diese Verantwortung wieder los werden. Mal sehen, wann Erdmann aus "privaten Gründen" zurücktritt.

Habt Ihr schon mal überlegt, dass Neueinsteiger überhaupt keinen Handlungsspielraum hätten? Machen die nicht, was die Geldgeber wollen und drehen letztere den Hahn zu, könnten sie - mangels Vertretungsbefugnis - nicht mal zum Insolvenzgericht gehen.

Theorie und Praxis fallen daher - LEIDER - auseinander.

• Zitat

Original von tombstone

Es ist ja nun nicht gerade so, dass noch Niemand Hilfe angeboten hat. Man denke einerseits an die "Arbeitsgruppen", die auf irgendeiner der letzten JHVs bzw. den Mitgliedreabenden drumrum versprochen wurden oder den freundlichen Brillenträger aus Berlin, der damals nichtmal was zu trinken bekam als er seine kostenlose Hilfe anbot...
    Oder die Stadt, die sogar finanzielle Hilfe anbot, das allerdings nur mit dem Zusatz, der Stadtwerkechef möge sich entweder nur um Arminia oder nur um die Stadtwerke kümmern...

Ich fürchte, die Frage "Wer hindert sie daran?" kann man eventuell leider sehr schnell beantworten.

Ferner sind etliche elementare Vorschläge, die sich später auch im Berger-Konzept finden, bereits vor mehr als einem Jahr an Arminia herangetragen worden. Willige Helfer wurden doch bei Arminia immer ausgeperrt. Ich selbst bin seinerzeit noch von Frank Kottmann gebeten worden, an einer Arbeitsgruppe mitzuarbeiten. Die dann im Sande verlaufen ist. Ich habe meine Hilfe immer wieder angeboten und mehrere Emails aus der Geschäftsstelle erhalten, in denen ich immer wieder vertröstet wurde. Die "privaten Gründe" derer, die in der Vergangenheit von ihren Ämtern zurückgetreten sind, sind in meinen Augen daher wohl in erster Linie Resignation vor der Realität. Denn dieser Verein erscheint geradezu beratungsresistent zu sein.

Und nun sieht man, dass es nicht geschafft wurde, ganz wesentliche Informationen transparent darzustellen, die für die Mitglieder wichtig wären, um die Beschlußvorlage zur Stadionbetreibergesellschaft guten gewissens abnicken zu können: Infos zu Restschuldenstand, Ertragspotenzial Stadiongesellschaft, Mietzins ligaabhängig, Umwandlung Fan-Anleihe in Anteilsschein... . Das sind doch ganz elementare Infos, die die Vereinsmitglieder zur Beurteilung ihrer Entscheidung schlichtweg brauchen.

Und um es mal ganz platt auszudrücken: Man hat es in mehr als einem Jahr nicht geschissen gekriegt den wesentlichen Bestandteil der finanziellen Neuordnung in die Spur zu bringen: Die Stadionausgliederung.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!