Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

  • Zitat

    [i]Original von Sprotte[/i{


    Immerhin bleibt die Hoffnung, dass die ganzen Schmuckurkunden schonmal an der Wand hängen bleiben und sie die nicht zurückzahlen müssen. Ich werde meine jedenfalls da belassen.
    Alles richtig rausgesucht (Homepage etc.), wären das aber höchstens 400.000 Euro. (1 Mio., aber 600.000 wieder umgewandelt für Depoteinbuchungen).
    Meine, es war auch mal die Rede von 2.300 Zeichnern insgesamt. 250 Gäste waren beim blauen Abend lt. Homepage.
    Die Zahl geht jetzt bei 2.300 Zeichnern nicht auf, läßt sich aber mit "Mehrfach"-Käufern bei den Urkunden eventuell erklären.


    Ich verstehe nicht, worauf Du mit Deiner Rechnung abzielst. Ich kenne zwei Leute, die ihre jeweils 10.000 Euro gern wiedersehen würden. Der Verein spekuliert aber sicherlich darauf, dass viele Anleihenzeichner über 100 Euro ihr Geld sowieso bereits abgeschrieben haben!

  • Zitat

    Original von distro


    Ich verstehe nicht, worauf Du mit Deiner Rechnung abzielst. Ich kenne zwei Leute, die ihre jeweils 10.000 Euro gern wiedersehen würden. Der Verein spekuliert aber sicherlich darauf, dass viele Anleihenzeichner über 100 Euro ihr Geld sowieso bereits abgeschrieben haben!


    Eigentlich nur, dass die Schmuckurkunden vermutlich am ehesten nicht zurückzuzahlen sind. Und da hab ich halt mal spekuliert,um wieviel es sich wohl handel könnte. Der Rest wird vermutlich wohl -zu Recht- die Kohle wiedersehen wollen. Besonders, wenn es wie in Deinem Beispiel eben mehr ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die, die über 1.000 EUR da drin haben, mal so eben freiwillig verzichten.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!


  • Ich gehe ganz schwer davon aus, dass es wieder eine "Friss-oder-stirb"-Entscheidung werden wird. Das Timing spricht absolut dafür... 2 Wochen nach dem 15. März.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Ich gehe ganz schwer davon aus, dass es wieder eine "Friss-oder-stirb"-Entscheidung werden wird. Das Timing spricht absolut dafür... 2 Wochen nach dem 15. März.


    Ist schon schlimm was man da für ein Szenario heraufbeschwört. Da geben Fans aus Zuwendung zu diesem Verein Geld, man verspricht dieses nach einer Zeitspanne X verzinnst zurück zu zahlen.


    Durch eigene Fehler und Mißwirtschaft geht alles den Bach herunter, aber an Stelle sich zu entschuldigen suggeriert man dem Fanblödel ganz schnell wie sehr er doch der Totengräber des Vereins ist, wenn er das Geld zurückhaben will.


    Hallo geht es noch?? Laßt euch doch nicht zum X-ten Mal von diesen Herrschaften vera..... . Die Leute die von Euch (mal wieder) Verständnis und Verzicht einfordern sind die Totengräber des Vereins. Die absolute Unverschämtheit ist dann der Versuch diese ganze Chose noch ein mal durchzuziehen.

  • Wir haben es doch in der Hand:


    Stimmen wir mit NEIN erfolgt sofort der Gang zum Amtsgericht.
    Stimmen wir mit JA gibt es vielleicht eine Überlebenschance, oder der Gang zum Amtsgericht erfolgt ein paar Monate später.


    Mein Hauptproblem:
    Das Präsidium bekommt es wieder nicht geschissen, uns - die EIGENTÜMER - frühzeitig zu informieren und zu überzeugen.
    Sie sind vermutlich wieder spät dran und argumentativ derart wackelig aufgestellt, dass sie jeglichen Gedankenaustausch scheuen. :wall:


  • Gnädigste, ich denke, so wird eher ein Schuh draus.


    Im übrigen: WB heute: Aus dem Rathaus hieß es am Mittwoch, bisher fehlende Unterlagen seien am Dienstag nachgereicht worden. Nach deren Prüfung seien die Voraussetzungen für eine Stundung gegeben. Ohne diese Zusage der Stadt müsste der Verein wohl Insolvenz anmelden. Jetzt besteht die Chance, dass der DSC seinen Lizenzantrag für die dritte Liga rechtzeitig und komplett bis zum 15. März einreichen kann. Als der Verein im Januar mit der Bitte auf Stundung an die Stadt herangetreten war, soll er »rote Zahlen« vorgelegt haben, die in etwa dem Stand des Vorjahres entsprachen. Tatsächlich sollen die Verbindlichkeiten aber deutlich höher sein.


    Ich glaube nicht, dass ich bei diesem xxx-Rating irgendetwas verlängere ...... oder mit "ja" stimme.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von distro


    Ich habe nach Antwort 5 aufgehört zu lesen, ...!



    Ist schon erschreckend wie wenig die Verantwortlichen, bis jetzt Anfang März 2011, verbindlich auf die Reihe bekommen haben. :nein:

  • Also ich habe mich gestern mal durch alle Fragen und Antworten gequält. Um alles zu verstehen braucht man wohl ein BWL Studium. Aber mich beschäftigt folgende Frage:
    Wer investiert in eine Stadiongesllschaft, die auf Jahre hinaus nur "Miese" macht? Gibt es hinter verschlossenen Türen schon mögliche Investoren? Und zwar zu einem Preis, der auch akzeptabel ist und nicht zum "Verschenken" des Stadions führt. Die öffentliche Hand z. B. in Form der Stadt BI wird sich doch wohl nicht beteiligen.
    Wer als Fan ehr kleines Geld anlegen will, der sollte lieber in die Fananleihe investieren. Soviel ist klar. ;)

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Vermutlich wird ein Teil der Gläubiger des DSC ihre Darlehen in Anteile an der Stadiongesellschaft wandeln. Ein Engagement der Stadt halte ich nicht zwingend für ausgeschlossen - die Stadt ist Trägerin der Sparkasse Bielefeld und würde im Falle einer Insolvenz des DSC mittelbar auch Verluste erleiden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Vermutlich wird ein Teil der Gläubiger des DSC ihre Darlehen in Anteile an der Stadiongesellschaft wandeln. Ein Engagement der Stadt halte ich nicht zwingend für ausgeschlossen - die Stadt ist Trägerin der Sparkasse Bielefeld und würde im Falle einer Insolvenz des DSC mittelbar auch Verluste erleiden.


    OK, danke. Das leuchtet ein. Bleibt aber immer noch die Frage des Investors offen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wo bleibt Bau auf auf blau?
    Wer muß Bauf auf blau zurückzahlen?
    Wovon soll der eV die Zinsen für die Zukunftsanleihe bezahlen?
    Wie soll der eV die Zukunftsanleihe später tilgen?


    Der eV hat keine Einnahmen dafür!!!


    Zum Thema Beteiligung der Fans: Wer sich an der Stadiongesellschaft beteiligt hat das Stadion als Sicherheit.
    Wer die Zukunftsanleihe zeichnet hat als Sicherheit...


    ...NICHTS!!!


    Für wie blöd haltet ihr uns eigentlich!!! :wall:

  • Zitat

    Original von distro


    Ich habe nach Antwort 5 aufgehört zu lesen, ...!


    Ich sag mal so: man muss schon ganz fest dran glauben wollen, das dies die ultimativen Antworten sind....


    Ansonsten bleibt viel offen......nuja, wir werden ja sehen was davon kommt oder nicht in der nahen Zukunft....

  • http://www.nw-news.de/sport/ds…llschaft.html?cnt=4341257


    "Die Stadiongesellschaft wird zunächst ausschließlich dem Verein gehören. Mit den Haupt-Sponsoren, Gerhard Weber (Gerry Weber) und Dirk U. Hindrichs (Schüco International), soll abgesprochen sein, dass ihre bisherigen Darlehen in Eigentumsanteile am Stadion umgewandelt werden."


    Den Absatz verstehe ich nicht. Stehen die beiden Sätze nicht im Widerspruch zueinander?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Nein.


    Wenn die Stadiongesellschaft gegründet wird, hat sie zunächst nur zwei Gesellschafter:


    Die Komplementär-GmbH (100% Tochter des e.V.) und den e.V. direkt als Kommanditist. Später werden die Darlehen auf die Stadiongesellschaft übertragen und dann teilweise in Kommanditbeteiligungen gewandelt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Gut, nur erschließt sich mir nicht der Sinn, warum die Darlehen nicht sofort in Beteiligungen an der Stadiongesellschaft umgewandelt werden. Hat das rechtliche Gründe?
    So oder so ist das aber in meinen Augen eine gute Sache. Mit der Einschränkung, dass es allerdings interessant zu wissen wäre, wie viele Anteile der Stadiongesellschaft für die Umwandlung der Darlehen abgegeben werden. Aber dafür gibt es ja noch einen Infoabend.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • es tu sich mal was ! wenn das Land noch zustimmt sollten 75% in trocknen Tücher sein
    sollte es so sein das alles klappt dann hat Schnitzel mal gute Arbeit gemacht

  • Gibt es morgen wieder einen Livestream vom ASC???? War ja bei den letzten Veranstaltungen zu diesem Thema auch!!! Leider kann ich aufgrund der Entfernung und des Termins nicht hin, würd mir das aber gerne anhören... ?( :rolleyes:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!