Congstar Freundschaftswerbung

Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

• Congstar Freundschaftswerbung

http://www.nw-news.de/sport/ds…etten_Stadionverkauf.html

Kann mich jemand darüber aufklären, warum zwei Monate nachdem man die Gründung der Stadiongesellschaft und den Verkauf von Anteilen beschlossen hat, nun auf einmal der Komplettverkauf die beste Lösung ist?

Als kommissarischer Geschäftsführer der Stadiongesellschaft ALM weiß Schnitzmeier schon, wer seine "Ansprechpartner sind", er steht allerdings noch am Anfang dieser Arbeit. Zumal die Vereinssatzung eine komplette Veräußerung der Arena derzeit nicht erlaubt.

Unbequeme Satzunspassagen lassen sich in Bielefeld ja schnell ändern. Ich verstehe es ehrlichwerweise nicht. Ein Komplettverkauf mag ja Vorteile haben. Aber wenn es so ist, dann wußte man das doch vor zwei Monaten auch schon oder nicht? Hat man etwa nicht mit offenen Karten gespielt? Gibt man bei einem Komplettverkauf nicht die Kontrolle über das was der Verein an Miete zahlen muss völlig aus der Hand?

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Es hat mich schon gewundert, daß man die Gründung der Stadiongesellschaft in aller Heimlichkeit vollzogen hat. Nicht mal eine kurze Vorstellung des aktuellen Sachstandes auf einer kleinen Pressekonferenz hat es gegeben. Sollte da noch etwas im Busch begraben liegen wäre klar, warum man diesen Weg gewählt hat.

Wie bei allem im Leben dürfte so ein kompletter Verkauf einige Vor- und Nachteile mit sich bringen. Solange man aber nicht mehr in der Hand hat, als den Artikel eines hiesigen Käseblattes ist es müßig darüber zu spekulieren.

Zusammen mit der Platzierung der Stadion-Anleihe, dem Trikotsponsoring und der anstehenden JHV, dürfte die Aufteilung der Stadionanteile die größte Baustelle Abseits des Fußballplatzes im Verein sein. Prinzipiell bin ich allerdings ersteinmal dagegen nicht mehr Herr im eigenen Hause zu sein. Sollte man allerdings einen gangbaren weg finden ein solches Konzept zu betreiben, so erwarte ich als Fan und Mitglied endlich einmal auf diesem Wege mitgenommen zu werden. Aber vermutlich wird alles wieder auf die Pistole auf unser aller Brust hinaus laufen ... warum reden und überzeugen, wenn man drohen kann. Es ist echt traurig welches Grundverständnis von Demokratie in gewissen vor allem wirtschaftlichen Kreise vorherrscht. Geld als Ersatzreligion!

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Mich würde dabei interssieren, an was für ein Modell dabei gedacht wird.

Erste Möglichkeit:
    Wenn man das Stadion insgesamt veräußern würde, müsste man ja dann Miete bezahlen.
    Vorteil: Großteil der Schulden auf einen Schlag weg. Mehr Liquidität.
    Nachteil: Mietzahlung, ohne irgendwann einen materiellen Gegenwert in Händen zu halten(-> Stadion)

Eine zweite Möglichkeit wäre, eine Streckung der Darlehenslänge.
    Vorteil: Monatliche bzw. jährliche Belastung Verringert sich und das Stadion gehört in ca. 20 Jahren komplett uns.
    Nachteil: Schulden werden nur nach und nach geringer.

Die dritte Möglichkeit, die mir am besten gefallen würde, wäre ein Sale-Lease-Back Vertrag mit Rückkaufoption.
    Vorteil: Durch Verkauf der Anteile wird Liquidität frei. Das Stadion gehört irgendwann wieder uns(wahrscheinlich aber zu einem späteren Zeitpunkt als bei einem normalen Darlehen).
    Nachteil: "Leasinggebühren"

• Ein Komplettverkauf hat vermutlich zwei große Vorteile: Zum einen wird man auf einmal sehr viel mehr Geld einnehmen und wäre dann schnell aus fast allen Schulden raus und zum anderen wird bzw. werden sich schneller Käufer finden lassen. Aber man ist das Stadion natürlich ein für allemal los. Um die Situation wirklich beurteilen zu können, müssten die Zahlen auf den Tisch.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von Arminia05
    Mitkauf ist auch nicht schlecht. Denn Miete müssen Wir ja sowieso zahlen.

frage doch mal bei den Dortmundern an was die da von halten die haben damit Erfahrung gemacht

zahlen sollten schon mal auf den Tisch almgänger 72 nur man kann die keine geben in 2-3-4 Jahren und wo willst du dann Spielen sollte die Miete zu hoch sein ?? egal aus welchen gründen

2 Mal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Zitat

Original von Arminia05
    Mitkauf ist auch nicht schlecht. Denn Miete müssen Wir ja sowieso zahlen.

Fragt sich nur, in welcher Höhe!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Wir machen es wie die Prx: das Stadion wird der Stadt verkauft und Arminia erhält für Nutzung und Instandhaltung jedes Jahr von der Stadt ein paar Hunderttausend Euro. Schulden weg, Verein saniert.

Italien- wir kommen!

• Aber es kauft doch niemand das Stadion für 25 Millionen. Das ist doch in Arminias jetziger Lage völlig utopisch.
    Da sind ja vermutlich griechische Anleihen mit weniger Risiko behaftet.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Zitat

Original von Exteraner
    Aber es kauft doch niemand das Stadion für 25 Millionen. Das ist doch in Arminias jetziger Lage völlig utopisch.
    Da sind ja vermutlich griechische Anleihen mit weniger Risiko behaftet.

Sowas geht nur, wenn beispielsweise Oetker auf den Gedanken kommt, dass eine "Oetker-Alm" eine gute Werbeidee wäre. Das ist in meinen Augen der einzige, der genug Geld hätte, um sowas überhaupt zu realisieren. Ansonsten ist es wirklich utopisch!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Richie

Sowas geht nur, wenn beispielsweise Oetker auf den Gedanken kommt, dass eine "Oetker-Alm" eine gute Werbeidee wäre. Das ist in meinen Augen der einzige, der genug Geld hätte, um sowas überhaupt zu realisieren. Ansonsten ist es wirklich utopisch!

Ein Oetker wäre wohl auch einer der wenigen denen man nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre das Stadion guten Gewissens anvertrauen würde. :rolleyes:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Zitat

Original von Richie

Warum denn utopisch?? In Zeiten wo über das Internet Grundstücke auf dem Mond verkauft werden, oder man Namensrechte an entfernten Himmelsobjekten erwerben kann...??

Ist es da wirklich utopisch 200000 Menschen zu finden die jeweils 150 Euro für ein Stück Papier (Besitzurkunde eines Stadionanteils in Bielefeld / Germany) zu geben??

Man müßte das nur vernünftig aufmachen. Eine schöne bunte Internetseite wo man "sein" Stadion visuell begehen kann u.s.w.

Es gibt bestimmt genügend Menschen die so etwas machen würden. Allein Bielefeld hat über 300000 Einwohner. Wäre doch mal eine Schlagzeile. Einwohner kaufen Stadion, oder so.

Natürlich müßte man festlegen was der Verein für Nutzung, Unterhalt und dergleichen zu zahlen hat (aber wie schon von anderen erwähnt hat man immer Kosten das Stadion betreffend).

Das Stadion muß zur Schuldentilgung "verkauft" werden, nur halt nicht an Außenstehende mit wirtschaftlichen Interessen. Man muß halt eine gewisse Anzahl "Bekloppte" finden die Geld geben ohne eine Gegenleistung zu fordern.
    Ich bin fest davon überzeugt das so etwas möglich wäre.

Think global !!! Man kann heutzutage alles "verkaufen" !!

• Warum jetzt plötzlich das Stadion komplett verkauft werden soll muss der Herr GF-Finanzen aber mal erklären!

Ist an sich zwar ne nette Idee und die Schulden wären fast von heute auf morgen komplett weg. Problematisch wirds dann aber ggf. bei der Miete. Zudem fallen wohl auch sämtliche Einnahmen aus den Ticketverkäufen weg!

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Zitat

Original von siese
    das Stadion wird der Stadt verkauft

zumindest will sich die Stadt ja angeblich beteiligen, aber komplett kaufen? Das machen die nie!

Wobei, dann müsste Arminia auch nicht mehr bei der Stadt betteln und die Stadt hätte endlich ruhe ;)

• Zitat

Original von blauer-mann
    Warum jetzt plötzlich das Stadion komplett verkauft werden soll muss der Herr GF-Finanzen aber mal erklären!

Ist an sich zwar ne nette Idee und die Schulden wären fast von heute auf morgen komplett weg. Problematisch wirds dann aber ggf. bei der Miete. Zudem fallen wohl auch sämtliche Einnahmen aus den Ticketverkäufen weg!

Wieso sollten die Einnahmen aus den Ticketverkäufen wegfallen? Man bezahlt eine monatliche, feste Miete und dann kann man mit dem Stadion machen was man will. Also würden auch die Einnahmen bei Arminia bleiben.

• @Stoppa, deine Idee finde ich gut! Das muss nur gut organisiert und durchdacht werden. So oder so ähnlich wäre das möglich.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Um mal ein bisschen Wind aus den Flügeln zu nehmen. Es ist ja nur eine Vision, was nicht heißt, dass er das Stadion sofort verkaufen will.

Durch den Verkauf, so sagt er ist man die Schulden auf einem schlag los.
    Ich glaube aber dennoch, dass sich Arminia mit dem Bielefelder Weg selber retten kann, sofern alles gut läuft. Wichtig ist nur, dass man schnell aufsteigt. Danach könnte sich vielleicht die Vision erübrigen.

• Zitat

Original von almgänger 72

@Stoppa, deine Idee finde ich gut! Das muss nur gut organisiert und durchdacht werden. So oder so ähnlich wäre das möglich.

Letztlich läuft das dann wieder auf einen Immobilienfond heraus.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• die Ideen die hier aufkommen sind ja nicht schlecht mir liegt aber etwas anderes am Herzen Darf Schitzel überhaupt die Alm komplett Verkaufen ???

bei der Ausgliederungs Abstimmung wurde zwar das Stadion aus dem e.V. komplett raus genommen nur wie ist es dann mit den 50+1 da

ich meine auch noch in Erinnerung zu haben das beim Verkauf von Anteilen über die 50% die Mitglieder zustimmen müssen

• Die Mitglieder müssen jeglichem Verkauf zustimmen und der e.V. jederzeit über 100% an der Komplementär-GmbH und 50%+1 der Kommanditstimmen verfügen.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!