Das Thema wurde in vielen Threads zwar schon mal angrissen, bleibt ja auch nicht aus. Allerdings denke ich mal, dass dieses Thema durchaus einen eigenen Thread verdient hat. Denn was Toto in seinem Bericht über den Klönabend gesagt hat, hat mich doch so ziemlich ins grübeln gebracht. Wenn Cottbus wirklich bessere Gehälter zahlen kann als wir stellt sich wirklich die Frage wo das Geld hin ist. Ich versuche mal einiges aufzulisten wo eigentlich Geld herkommen sollte.
1. Wir geben mit Wichniarek, D**b**g, Sternkopf, Aracic und Bogdanovic 5 Spieler ab, die mit Ausnahme des Senegalesen nicht so schlecht verdienen (vor allem der Sonnenstudiostammgast). Das gesparte Gehalt kann ja gleich wieder reinvestiert werden.
2. Liegt der Zuschauerschnitt über dem geplanten, was sicher auch noch mal den einen oder anderen Euro mehr in die Kasse spült.
3. Durch den guten Saisonstart und dadurch, dass wir größten Teils der Saison auf einem Platz im Mittelfeld waren/sind (auch wenn nur wenig Abstand nach unten) dürften auch die TV-Einnahmen höher sein als erwartet, da diese ja nach dem Tabellenplatz verteilt werden.
4. Wir der Umbau der Osttribüne verschoben um die Sinnlosideen des DFB umzusetzen. Ich meine es war auch Toto der schrieben hatte, dass es ca. 4 Mio kosten würde, dass Jugendinternat und das Trainingsgelände herzurichten. Der Ausbau der Osttribüne würde 8 Mio kosten. Allerdings hieß es am Saisonanfang, dass bei Klassenerhalt dem Ausbau nix mehr im Wege steht und auch die Finanzierung gesichert sein. Sicher würden dafür Kredite benötigt werden. Aber irgendwie sollte es doch möglich sein, einen Teil der jetzt noch übrigen 4 Mio in den Kader zu stecken.
5. Wir haben mit KIK zwar nicht den Sponsor der uns im Bundesligavergleich viel Geld bringt, aber es gibt Vereine (wie halt Cottbus) deren Sponsor weniger zahlen.
Also wenn ich in dieser Auflistung nicht mindestens 5 riesige Denkfehler habe, kann es eigentlich nicht so schlimm aussehen wie es von TvH und Co. dargestellt wird. Es sei denn das Geld geht durch andere Dinge irgendwie verloren.