Gruppe A
Sicher die stärkste Gruppe, wobei Schweden außer dem alternden Ibrahimovic nicht viel zu bieten hat, sofern dieser dann überhaupt noch dabei ist.
Ich denke, Holland und Frankreich werden die Plätze 1 und 2 unter sich aus machen.
Gruppe B
Portugal und die Schweiz auf Augenhöhe, Ungarn in den letzten paar Jahren zwar wieder etwas verbessert, aber höchstens mit einer Außenseiter-Chance.
Gruppe C
Tja, da haben wir wohl wirklich mal wieder Glück gehabt. Im Gegensatz zur aktuellen EM-Quali-Gruppe ist diese Gruppe jetzt zumindest deutlich leichter.
Auch wenn es in der Vergangenheit schon so manch brisantes Duell mit den Tschechen gab, so fehlt ihnen derzeit einfach die Qualität. Vielmehr werden sie mit Norwegen und den zuletzten wieder stärker werdenden Nordiren um Platz 2 kämpfen müssen.
Gruppe D
Nach der fast schon sicheren EM-Teilnahme, könnte es für Österreich auch mal wieder für eine WM-Teilnahme reichen. Für mich sind sie zumindest der Favorit in dieser Gruppe. Da hinter scheint vieles möglich. Insgesamt die wohl schwächste aller Gruppen.
Gruppe E
Rumänien, Dänemark und Polen sollten die Plätze 1 und 2 unter sich ausmachen. Wobei ich die Polen als derzeit bestes dieser drei Teams einschätze.
Gruppe F
England gegen Schottland. Das ist wohl das interessanteste an dieser Gruppe. Die Engländer dürften klarer Favorit in dieser Gruppe sein, dahinter scheint auch vieles möglich zu sein.
Gruppe G
Spanien und Italien, sonst nichts. Albanien und Israel zwar immer wieder mit respektablen Ergebnissen, Albanien sogar noch mit sehr guten Chancen auf seine 1.EM-Teilnahme, aber mit den beiden Großen werden sie nicht mithalten können.
Gruppe H
Belgien ist für mich hier klarer Favorit, Bosnien und Griechenland sollten Platz 2 unter sich ausmachen.
Gruppe I
Für mich die mit Abstand ausgeglichenste aller Gruppen. Ich sehe weder einen klaren Favoriten, noch eine Mannschaft, die völlig chancenlos ist.
Dass in der EM-Quali im Augenblick ein paar Favoriten etwas schwächeln und andere dafür stark aufspielen und einige sich davon sogar für die Endrunde qualifizieren werden, dürfte am Modus liegen.
In der WM-Quali bringt wieder nur der 1.Platz die sichere Endrunden-Teilnahme. Und ich denke, dass wird sich dann auch wieder mehr in den Ergebnissen widerspiegeln.