Fantreffen Mittwoch 23.02.

• Zitat

Original von Chucky

Sokon, na klar dürfen wir die Paddelbirnen Sprüche an den Kopf werfen, ansonsten brauch ich garnicht ins Stadion gehen.^^

Falsch, ich geh' auch ins Stadion, um mich von den PAderbornern verspotten zu lassen - was kann es Schöneres geben, als für :arminia: zu leiden?????

Nein, ich werd' mich heiser schreien, und jeder Paderborner soll es hören: "WIR KOMMEN WIEDER!!!!!!"

Aus meiner Sicht geht es hier um viel, viel mehr, als um ein Spiel, auch um mehr, als um ein Derby.

Ganz Ostwestfalen guckt Samstag noch einmal zur Alm, auch die Stadtväter von Bielefeld, die Banken, potentielle Sponsoren. Wollen wir denen Arminia in einem Derby präsentieren wie einen mittelmäßige zweite Mannschaft in der Kreisliga B??? Wenn die Spieler kämpfen, dann kämpfe ich mit.

Jedes andere Verhalten bedeutet, mitzuhelfen, Arminia den Finanzhahn abzuwürgen und das Geld am besten gleich nach Pillepalleborn zu schicken. :pillepalle:

Und vielleicht kann man, wenn die Stimmung gerade gut genug ist, die Zeit auch dafür nutzen, die Verantwortlichen für den gnadenlosen Abschwung bei Arminia noch einmal lautstark zu nennen. Und ich denke da an keinen einzigen Spieler, Trainer, Co-Tariner etc.

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Zitat

Original von V-Mann

Nein, ich werd' mich heiser schreien, und jeder Paderborner soll es hören: "WIR KOMMEN WIEDER!!!!!!"

Und vielleicht kann man, wenn die Stimmung gerade gut genug ist, die Zeit auch dafür nutzen, die Verantwortlichen für den gnadenlosen Abschwung bei Arminia noch einmal lautstark zu nennen. Und ich denke da an keinen einzigen Spieler, Trainer, Co-Tariner etc.

Wenn alle diese Einstellung haben, wirds Samstag ein richtig heißer Tanz für den Vorstand und die Paddelborner!

• Zitat

Original von Sokon
    Ja eine so große Tribüne allein zu dirigieren ist sehr schwer. Mein vorschlag wäre ja, dass noch1-3 Leute mehr versuchen mit Megaphon oder Mikro die komplette Tribüne mitzureißen. Wenn sich 4 Leute gleichmäßig auf der Süd verteilen und sich verständigen, dann wäre das auf jedenfall fortschrittlich und fördernd für die Stimmung im Stadion, denke ich.

Außerdem, so finde ich, macht "Müz" seine Sache echt gut. Nur was will man alleine aufm Zaun vorne machen wenn von den Fans keiner mitmacht? Äußerungen von vielen Leuten hier, dass er nur den standard runterrattern würde, finde ich absolut unerhört. Viele Fans stehen immer nur rum und meckern, anstatt mitzuspringen und die Leute anzuheizen.

Das ist ne falsche Interpretation. Er rattert runter, ja, aber dass er versucht vielseitig zu sein, das spricht ihm glaube ich keiner ab! Nur ist eben diese "erzwungene" Vielseitigkeit meiner Meinung nach das Hauptproblem. Man versucht viel zu viel, weil man sich auf die Anzahl der unterschiedlichen Gesänge scheinbar was einbildet und verhindert damit spielbezogene Stimmung. Das ist Singen um des Singens willen!

Und genau aus diesem Grund macht da keiner mit! Weil die meisten Leute darauf keinen Bock haben! Wäre dem so, dann müsste das ganze Stadion ja toben. Tut es aber nicht! Die Leute wollen das Spiel sehen und angemessen darauf reagieren, wenn angebracht.
    1-3 Leute mehr mit Megaphon oder Mikro auf der Süd? Um Himmels Willen, nimm mir und vielen anderen nicht auch noch den letzten bezahlbaren Platz im Stadion weg. Bin froh, dass ich nach dem Abriss der Ost auf 4 rechts so weit wie möglich von dieser Beschallung wegstehe! Wenn ich was nachsingen will, was mir vorgeträllert wird, dann kauf ich mir ne Karaokemaschine!

Man kann eine Tribüne/ein Stadion NICHT dirigieren. Das ist unmöglich! Und darum wird es auch nur ohne Vorsänger wieder regelmäßiger Gänsehautstimmung geben können, wenn sich das vom Rasen aus ENTWICKELT. Entweder man kommt da wieder hin oder es wird bei den 500-1000 dirigierten Leuten und dieser sich im Kreis drehenden Diskussion bleiben.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von Sokon
    Ja eine so große Tribüne allein zu dirigieren ist sehr schwer. Mein vorschlag wäre ja, dass noch1-3 Leute mehr versuchen mit Megaphon oder Mikro die komplette Tribüne mitzureißen. Wenn sich 4 Leute gleichmäßig auf der Süd verteilen und sich verständigen, dann wäre das auf jedenfall fortschrittlich und fördernd für die Stimmung im Stadion, denke ich.

Außerdem, so finde ich, macht "Müz" seine Sache echt gut. Nur was will man alleine aufm Zaun vorne machen wenn von den Fans keiner mitmacht? Äußerungen von vielen Leuten hier, dass er nur den standard runterrattern würde, finde ich absolut unerhört. Viele Fans stehen immer nur rum und meckern, anstatt mitzuspringen und die Leute anzuheizen.

Probleme die dieses Modell (egal ob mit 1 Person auf dem Zaun oder 4 auf der Tribüne) mit sich bringt:

a) Es entsteht eine Abhängigkeit von diesen Pesonen. Das kann ganz ungewollt und unterbewusst passieren. Nach dem Motto "Wir singen was er singt, singt er nix, sind auch wir still". Das passiert halt einfach, weil man es "verlernt" selbst etwas an zu zetteln, was sich dann langsam durchs Stadion verbreitet.

b) Die Stimmung, das Gesungene, geht von den Vorsängern aus. Sie sind die jenigen, die "bestimmmen", was nun gesungen wird. Und nicht das Spielgeschehen entscheidet duch bestimmte Situationen.
    Und wenn ein "Forza DSC" zum Beispiel von den Vorsängern angestimmt wird und DANN eine brenzlige Situation entsteht isses nur schwer diese Forza, welches möglicherweise unpassend wirkt in einen anderen Gesang zu ändern, da es nicht gehört wird.

c) Die Vorsänger KÖNNEN nicht jedes Lied aufnehmen, wie Müz das gestern anscheinend auch schon gut angemerkt hat, da sie von ihrem Platz garnicht alles verstehen können. Und durch 4 Leute würde das ganze nur noch mehr durcheinander geraten, da dann 2 etwas hören und es mit anstimmen wollen und 2 andere wiederum hören etwas anderes und bis dann entschieden ist, was gesungen wird ists eh wieder ruhig.

d) Manche fühlen sich durch Vorsänger eventuell bevormundigt. Das gilt nicht für mich, aber für manche möglicherweise.

Das Modell Vorsänger hat aber auch gute Seiten:

1) Stimmung, wenn sie da ist, kann sehr gut kanalisiert werden und helfen dass sie sich schneller verbreitet, da jemand der auf Block 2 steht schneller hört, was in Block 3 gesungen wird.

2) Grade zu Anpfiff kann der Einheizer eine Richtung vorgeben. Was nun nicht das schlechteste ist, da somit eine Initialzündung gegeben werden kann.

3) Der Vorsänger hat eine koordinatorische Aufgabe. Es gilt nciht, eine Stimmung vor zu geben, sondern eine Vorhandene Stimmung zu koordinieren. Oder auch bei bestimmten Choreographien dieses einzuleiten.

------

Das Modell "Ohne Einheizer" / Situationsbezogen usw. hat folgende Nachteile:

a) Es dauert recht lange bis dieses Modell wieder in den Köpfen ist.

b) Es kann zu durchaus über lange Zeit totenstille im Stadion führen, die der Mannschaft auch nicht gut tut.

Es hat aber auch gewisse Vorteile:

1) Die Stimmung wirkt natürlicher, da sie von den ausgeht, was auf dem Platz passiert.

2) Sie kann (!) impulsiver und damit auch einen ganz anderen Kick auslösen. Dazu bedarf es aber bestimmten Situationen (Druckphase, viele gute Chancen oder gewisse Zweikampfhärte und Leidenschaft).

3) Die Stimmung geht von der Masse aus. Das was die Masse fühlt, das wird transportiert. Das zählt dann etwas zu Punkt 1 Stichwort "Authenzität"

-----

Nun gilt es von beiden Modellen die positiven Seiten zu übernehmen.
    Das könnte möglicherweise so ablaufen:

Spielbeginn - Der Einheizer beginnt und mobilisiert damit die Masse mit einem Schlachtruf (muss ja nicht immer der selbe sein). Er gibt eine grobe Richtung vor.

Während des Spiels - Der Einheizer hält sich zurück und macht erst mal nichts.Er steht vielleicht auch nciht die ganze Zeit auf dem Podest, sondern zum Spielfeld hin und kann so auch ein ganz anderes Gefühl erlangen, was dann mehr in Richtung Situationsbezogen geht.
    Kommen dann bestimmte Schlachtrufe/Gesänge die schon recht laut sind, kann der Einheizer auch nun aufs Podest springen (:D) und die restlichen Massen mitreissen. Je nach Bedarf. Er versteht sich nun also als verstärker, der bereits angestimmte Sachen (bereits in seiner Ecke gut hörbar) aufnimmt und nurnoch verstärkt, damit andere, die weiter weg sind es verstehen und mit einstimmen können.

Wenn mal totenstille ist - Die Massen neu initialisieren mit einmaligem Gesang/Lied oder Schlachtruf.

Ich verstehe also in diesem Modell den Vorsänger nicht mehr als Vorsänger, sondern als Verstärker. Der zusammen mit dem Publikum agiert und die Stimmung kanalisiert.

Einmal editiert, zuletzt von RalfBSM ()

• Zitat

Original von Sokon

Meinetwegen soll er auf dem Zaun stehen, mein Seelenheil hängt nicht davon ab, ob er da steht oder nicht. Ich respektiere auch sein Herzblut, was er vermutlich investiert. Ich persönlich finde ihn aber einfach nur peinlich und ich hatte auch das Gefühl, dass das um mich herum so gesehen wurde. Zumindest habe ich die Reaktionen so gedeutet. Aber da ich gerne mehr in der anderen Ecke stehe, bekomme ich nicht so viel mit, sodass ich damit leben kann.

Ich für mich persönlich weiß auch nicht, warum man, um Stimmung zu verbreiten, einen Vorturner braucht. Ich kann solche Vorsänger sowieso nicht verstehen. Denn ich hätte keinen Bock, wenn ich das Geld für einen Stadionbesuch berappe, mich mit dem Rücken dem Spielfeld zuzuwenden.

• Zitat

Original von Nr9718

für mich ist das hier geschriebene einfach weniger wert als das persönlich gesprochene ganz einfach.
    damit will ich niemanden hier persönlich angreifen oder so.
    ein forum ist aber dazu da um dort meinungen zu tauschen da gebe ich dir natürlich recht deswegen bin ich hier und bist du hier und wohl auch jeder andere.
    nur ist mir und vielen der gestern anwesenden das persönliche gespräch lieber als das anonyme forum.

Grundsätzlich hat ein persönliches Gespräch natürlich was. Nur wenn man die ehrlichere Meinung eines Menschen erfahren will, wird man dies in anonymisierter Form wohl eher erfahren als von Auge zu Auge. Im anderen Fall muss man halt damit leben können, dass man eine mehr oder weniger gefilterte Meinung erfährt. Aber da ich auch soziale Kontake außerhalb Arminias habe und dort schon des öfteren in persönliche Gespräche einbezogen werde, ist mein Verlangen, dies mit wildfremden Menschen, die in vielen Fällen außer der Liebe zum Fußball und Arminia nicht viel mit mir gemeinsam haben, eher begrenzter Natur.

• Auf den Beitrag von Ralf würde ich jetzt zum Beispiel mal eine argumentative Meinung der "Vorsänger" Seite erwarten und gerne hören, die über "sonst ist ja nix los" (Lüge! Siehe Bochum!) hinaus geht!

Bei den Vorteilen, die du aufzählst, ist für mich der Punkt der "Natürlichkeit" und "Authenzität" der alles Entscheidene. Nur dadurch kann sich richtig Gute Stimmung mit Hexenkesselcharakter wieder entwickeln.

Und das Positive aus dem Einheizermodell kann man insofern übernehmen, da er ja nicht aus dem Stadion verbannt werden soll, sondern sich eben im Block aufhalten soll. Auch von da kann man einheizen. Und da kann man es spielbezogen tun. Diese Leute braucht man auch, das hat hier auch nie jemand in Abrede gestellt!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von RalfBSM
    [...
    Ich verstehe also in diesem Modell den Vorsänger nicht mehr als Vorsänger, sondern als Verstärker. Der zusammen mit dem Publikum agiert und die Stimmung kanalisiert.

Vielen Dank für diesen differenzerten Beitrag. Und der Schluss, den du daraus ziehst, gefällt mir richtig gut. So ungefähr stell ich mir das auch vor.

Und nochmal kurz zum Boykott: Ich bin im Bulli nach Aue gefahren. Und als ich da gehört hab, dass wieder boykottiert werden soll, hab ich mich echt geärgert. Für mich gehört Stimmung machen einfach dazu.
    Aber: Beim 1:0 nach nicht mal 2 Minuten und der anschließenden Reaktion der Mannschaft war mir die Lust auf Stimmung sowas von schnell vergangen. Und ich habe auch keine Lust, am Samstag in Vorleistung zu treten und die Mannschaft von Anfang an anzufeuern. Das mache ich, wenn sie mich überzeugen kann.
    Auch das ist die hier so viel geforderte Authentizität.

- Fußball ist immer noch wichtig -

• Jetzt mal 'ne Frage an diejenigen, die gestern da waren: Hat der Vorsänger nicht auch gesagt, dass ihm aufgefallen sei, dass früher bei Freistößen vor unserem Tor viel mehr Theater war, gepfiffen und gebuht wurde, was das Zeug hielt.
    Ich bin mir nur noch 95% sicher: Ist das so gvon ihm gefallen oder nicht?

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• sehr gutr Beritrag. Wirklich gute Stimmung kommt nur über das SPiel zustande! Lieder singe ich schon einmal im Jahr (an Karneval). Das muss reichen

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Auf den Beitrag von Ralf würde ich jetzt zum Beispiel mal eine argumentative Meinung der "Vorsänger" Seite erwarten und gerne hören, die über "sonst ist ja nix los" (Lüge! Siehe Bochum!) hinaus geht!

Die persönliche Wahrnehmung sollte nicht als die reine Wahrheit angesehen und gegenteilige Wahrnehmungen somit als Lüge abgetan werden. Ansonsten geht die Erwartungshaltung an der Stelle eben auseinander. Vielleicht hat MüZ erwartet, dass sich gestern ein paar mehr Forenuser geäußert hätten. Aber möglicherweise gibt es ja demnächst einen weiteren Fanabend, der sich exklusiv der Stimmungsfrage widmen. Wäre schön, wenn es dann zu einer Beteiligung deinerseits kommen würde.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Stimmt, hatte ich schon vergessen. Was ich hier schreibe, das gilt ja nicht! Vielleicht erwarten die Forenuser ja auch, dass sich die Gruppe hier auch mal äußert und mitdiskutiert. Alles mögliche Erwartungen!

Und was wird da erwidert werden? Wie schon gesagt, in dieser Frage gibt es keinen Kompromiss. Entweder man ist dafür oder dagegen. Und er selber wird sich wohl kaum selbst absetzen.

Eine groß angelegte Umfrage vom Verein aus im Stadion(im ganzen Stadion) wäre mal ne Idee. Dann könnten wir wirklich von einem wahrgenommenen repräsentativen Meinungsbild sprechen.

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zählt schon, aber wenn hier bestimmte Leute, die du adressieren willst, eben nicht mitlesen, dann wirst du keinen Erfolg erzielen. Ich für meinen Teil bewege mich gerne in beiden Welten. Hier im Forum als auch auf Fan- und Mitgliederabenden. MüZ wirst du aber eher erreichen können, wenn du ihn mal im öffentlichen Leben ansprichst. Die Möglichkeiten dazu sind gegeben. Eine gab es gestern und ansonsten trifft man ihn sowie auch die LC öfter mal im Stand hinter Block 4. Alles ganz einfach, alles ganz harmlos.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Zitat

Original von Anturios
    Nun, ich war gestern auch anwesend. Ich fand es persönlich auch sehr traurig, dass sich außer einem älteren Herrn (ich würde ihn mal auf 50 Jahre schätzen ;)) und mir niemand aus dem Forum an der Diskussion beteiligt hat.

Falsch, du erinnerst dich an Thorben von den Bielebornern/Rheinlandarminen, der schräg vor deinem älteren Herrn saß...? Tadaaa... ;)

Und Sören war ja auch da.

ich persönlich kann hier schlecht in dem Forum diskutieren, weil mir einfach die Zeit fehlt, hier passend und schnell genug auf Beiträge zu antworten oder mir das alles durch zu lesen.

Ihr solltet nur bei eurer weiteren Diskussion bedenken, dass gestern die Vorfälle des letzten Heimspiels und der Umgang untereinander Thema war, und nicht die Stimmung, das sollte größtenteils in dem nächsten Treffen besprochen werden, was, soweit ich das richtig verstanden hab, zu 100% begrüßt wurde.

Mein kurzer Aufruf, den ich auch gestern schon getätigt hab, und jetzt hier noch einmal an ALLE (!!!) im Stadion:

Lasst das Werfen von Feuerzeugen, Bechern etc. sein!!! Ihr schadet mit diesem Verhalten nicht nur dem Verein, sondern euch auch selbst...!!!

Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

• Zitat

Original von ALM Rheinländer

Falsch, du erinnerst dich an Thorben von den Bielebornern/Rheinlandarminen, der schräg vor deinem älteren Herrn saß...? Tadaaa... ;)

Und Sören war ja auch da.

Da waren natürlich noch ein paar andere Forumsuser, aber die kenne ich größtenteils halt aus anderen Zusammenhängen. :)

Und du hast ja sicherlich auch nicht als Forumsuser gestern teilgenommen ;)

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Anturios

Da waren natürlich noch ein paar andere Forumsuser, aber die kenne ich größtenteils halt aus anderen Zusammenhängen. :)

Und du hast ja sicherlich auch nicht als Forumsuser gestern teilgenommen ;)

100% korrekt... ;)

Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

• Ich hätte gern an dem Treffen teilgenommen, terminlich war es leider nicht möglich.
    Weshalb sowas mitten in der Woche veranstaltet wird, ist für mich auch nicht ersichtlich. Der Samstagvormittag wäre m. M. nach der bessere Zeitpunkt gewesen. Dann sind eh alle Fans in Richtung Alm unterwegs.

Ich würde es sehr spannend finden, wenn es gegen PB wieder keinen "runtergeratterten" Support vom Zaun gibt.
    Vielleicht entwickelt sich dann durch die situationsbezogene Unterstützung wieder so ein ansehnliches Fußballspiel wie gegen BO?
    Ich hab die Atmosphäre gegen BO jedenfalls sehr genossen.

Ich finde den Kritikpunkt, weshalb es von der "Sängerschaft" nie Stimmen gegen die Vereinsführung gab, durchaus angebracht.
    Die Herren stehen zwar nicht auf dem Rasen, sind aber die Hauptverantwortlichen für unseren Untergang.
    Da brüllt man lieber die Spieler nieder, die gegen BO einen Punkt erkämpft haben.
    Bei jedem anderen Spiel in dieser Saison wären solche Rufe verständlich gewesen.
    Aber so wurde das Fünkchen Selbstvertrauen, daß sich die Spieler in dem Spiel geholt haben, gleich zertrampelt.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen einen Vorsänger.
    Aber ein bißchen Fingerspitzengefühl sollte er schon mitbringen, um die jeweilige Situation zu erkennen und den Support danach auszurichten.
    Leider bringt unser Einpeitscher diese Fähigkeit nicht mit.
    Deshalb ist mir dann gar keiner auf dem Zaun lieber.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Zitat

Original von Rechtsaussen
    Ich finde den Kritikpunkt, weshalb es von der "Sängerschaft" nie Stimmen gegen die Vereinsführung gab, durchaus angebracht.

Lies dich mal durch das Webarchiv der "public", da wirst du vermutlich genug kritische Äusserungen gegen die Vereinsführung finden. Ansonsten erinnere ich auch noch mal an diese Aktion:

http://www.express.de/image/vi…xw/480/-/2pyd3750.jpg.jpg

Ansonsten hast du aber durchaus Recht: Die Spieler sind nicht das eigentliche Problem, zumindest Kampf und Leidenschaft wird man aber erwarten können. Selbst Ewald Lienen spricht ja mittlerweile von einem desolaten Auftreten der Mannschaft.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

• Muss ich net verstehen. Da hat man heute die Gelegenheit im Internet zu kommunizieren, aber nutzt dies nicht aus, sondern behaart auf mehr oder weniger altmodische Methode. Was nicht heißt, dass ein solches Treffen schlecht ist, aber schon wieder springt die Lokal Crew nicht über ihren eigenen Schatten. Was ist denn nun schon wieder so schwer daran beide Möglichkeiten zu nutzen? Ob im Internet oder in einer öffentlichen Runde, beides ist und nennt sich Forum* und hat die gleiche Bedeutung. Verstehe nun nicht, warum die geschriebenen Beiträge hier keinen Wert haben :nein:
    Naja, wenigstens hat Arminia schon das Zeitalter des Internet entdeckt :klatschen:

*http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_%28Kultur%29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!