Kader 2011/12

• Bis zum Winter ist es ja noch hin, aber ich möchte doch schon mal diesen Thread aus der Mottenkiste holen, weil ich finde, dass transfermäßig - so man die Nachlizensierung heil übersteht - unbedingt noch was passieren muss, und zwar im Sturm.

Der letzte Spieltag hat eins wieder mal eindrucksvoll bewiesen: In der Liga kann wirklich jeder jeden schlagen! Und da ist es schon verdammt wertvoll, wenn man einen Knipser hat, der ein enges Spiel entscheiden kann.

Wenn ich an Babelsberg denke - die haben vorne einen Markus Müller mit bisher 7 Saisontoren! Oder Werder II - da hat ein 18jähriger, Füllkrug, mit 4 Toren mehr Tore geschossen als alle unsere Stürmer zusammen. Jena ist Tabellenletzter, aber die haben immer noch einen Simak mit Stand jetzt 7 Saisontoren.

Wir haben immer noch die wenigsten Tore der Liga und sind hinten immer mal für ein Gegentor gut. So kommen wir trotz Aufwärtstrend nicht aus dem Keller raus. Man sollte unser eklatantes Sturmproblem nicht länger verharmlosen, nur weil wir uns insgesamt verbessert haben und endlich punkten.

Also, es MUSS einfach was passieren. Ich würde zwar auch dazu tendieren, Ackermann zu halten. Aber wenn irgendwer so viel für ihn bietet, dass inklusive Gehaltseinsparung dafür zwei neue Stürmer verpflichtet werden könnten - dann würde ich ernsthaft drüber nachdenken.

Oder man verkauft doch noch Demme. Wobei PB ihn schlicht und ergreifend nicht mehr braucht - die sind auch ohne ihn auf Erstligakurs. Und andere Interessenten gibt es wohl nicht.

Oder wie ist es mit Platins, Appiah, Schuler, Köse...? Alles Spieler, die man m.E. verkaufen könnte, ohne die Mannschaft zu schwächen. Wenn man von dem Erlös einen ordentlichen Stürmer bekommt, würde ich drüber nachdenken.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Zitat

Original von René Dörfel
    Der letzte Spieltag hat eins wieder mal eindrucksvoll bewiesen: In der Liga kann wirklich jeder jeden schlagen! Und da ist es schon verdammt wertvoll, wenn man einen Knipser hat, der ein enges Spiel entscheiden kann.
    Wenn ich an Babelsberg denke - die haben vorne einen Markus Müller mit bisher 7 Saisontoren! Oder Werder II - da hat ein 18jähriger, Füllkrug, mit 4 Toren mehr Tore geschossen als alle unsere Stürmer zusammen. Jena ist Tabellenletzter, aber die haben immer noch einen Simak mit Stand jetzt 7 Saisontoren.

Beeindruckend, wie Du Deine These selbst wiederlegst...

Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

• Zitat

Original von René Dörfel 3.57 Uhr
    Bis zum Winter ... würde ich drüber nachdenken.

Lies doch bitte mal Rasengrüns Analyse im Ackermann-Thread. Die trifft die Situation mE wesentlich besser.

Und was hast Du mit Schuler? In den letzten Spielen war er doch sehr ordentlich.

14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

Einmal editiert, zuletzt von Grimms Märchen ()

• Zitat

Original von Grimms Märchen

Lies doch bitte mal Rasengrüns Analyse im Ackermann-Thread. Die trifft die Situation mE wesentlich besser.

Und was hast Du mit Schuler? In den letzten Spielen war er doch sehr ordentlich.

...und wer sollte Appiah verpflichten wollen? ;)

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Zitat

Original von René Dörfel
    Oder wie ist es mit Platins, Appiah, Schuler, Köse...? Alles Spieler, die man m.E. verkaufen könnte, ohne die Mannschaft zu schwächen. Wenn man von dem Erlös einen ordentlichen Stürmer bekommt, würde ich drüber nachdenken.

Wohin sollte man die denn verkaufen? Also Ablöse wird man für diese Spieler wohl kaum bekommen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Grillemeier

Beeindruckend, wie Du Deine These selbst wiederlegst...

Wieso jetzt? Nur weil mit Jena tatsächlich noch eine Mannschaft unter uns steht?

Tja, und die Babelsberger? Haben doppelt so viele Tore wie wir geschossen und liegen 5 Punkte vor uns... Und Werder II hat gerade mit Stuttgart eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel 3:1 geputzt und steht meines Wissens in der Tabelle ebenfalls vor uns, und zwar auf einem Nicht-Abstiegsplatz. OK, die haben allerdings alle auch ein Spiel mehr.

Aber vielleicht sehe ich das alles ja auch zu eng. Immerhin spielen wir ja jetzt gegen alle diese direkten Konkurrenten - danach werden wir schon klarer sehen, wo wir leistungsmäßig im Vergleich mit denen stehen.

Edit: Rasengrüns Vorschlag im Ackermann-Thread (Nachbesserung im linken und im offensiven Mittelfeld statt neuem Stürmer) könnte natürlich auch ein Weg sein, um unserer Offensive mehr Biss zu verleihen. Man sollte halt nur nicht übersehen, dass die aktuelle Mannschaft auch jetzt schon durchaus viele Torchancen herausspielt, daraus aber immer noch zu wenig Tore resultieren. Solange es trotzdem zu Punkten reicht, wie in den letzten Spielen - OK! Wie gesagt, nach den nächsten Spielen gegen direkte Konkurrenten sind wir sicher schlauer.

Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

• Zitat

Original von almöi
    Wir brauchen einen Knipser für lau? hier mal lesen

wenn das so stimmt was da steht kann er her auch nicht gebraucht werden.
    Arminia braucht auch keine Selbstdarsteller

• Janjic ist mit Sicherheit nicht besser als Klos und Agyemang. Mit Nachverpflichtungen in der Winterpause wäre ich diesmal ganz vorsichtig. Spieler der Klasse eines Janjic würden nur den Kader aufblähen und unnötig Geld kosten. So langsam scheint sich unsere Truppe doch einzuspielen und es ensteht so etwas wie "Spielphilosophie" und " Spielsystem ".

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ich finde, wir könnten ihn gebrauchen. Besser als Klos ist er allemal. Und seine Torgefahr hatte er mehr als unter Beweis gestellt in Wiesbaden. Er muss natürlich teamfähig sein. Aber bitte, in WW scheint ganz schön der Wurm zu sein. Das kann man bestimmt nicht an S. Janjic allein festmachen.

Fußballgott!

• Das WB beschäftigt sich ja heute den Spielern, deren Verträge am Saisonende auslaufen. Es sind folgende Spieler , ergänzt durch meine Einschätzung.

- Rzatkowski: Vertrag mit Boxxum bis 2013, Man versucht es zwar ihn zu halten, aber die Chancen sind minimal bei 90:10, dass er gehalten werden kann.
    -Markus Schuler: würde ich nicht mehr verlängern
    - Marcel Appiah und Nico Hammann: würde ich eventuell verlängern, kommt auf die Alternativen an. Wenn wir in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen wollen, dann brauchen wir mehr Qualität in der Abwehr.
    -Alexander Krük: verlängern
    - Onel Hernandez: auf jeden Fall verlängern, aber auch da wird es nicht einfach. Die Dortmunder wollten ihn schon letztes Jahr haben, aber da hatte er wohl gerade bei uns unterschrieben
    - Sebastian Hille: auf beiden Außenbahnen benötigen wir unbedingt Verstärkungen. Daher eher nein, eventuell verlängern

-Diego Demme: würde ich verlängern, wird aber vermutlich selbst weg wollen
    -Bahattin Köse: großes Fragezeichen, da ich ihn zu wenig gesehen habe

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Nach den Startschwierigkeiten hat Rzatkowski mittlerweile bewiesen, dass er in der 3. Liga ein herausragender Spieler ist. Wenn er körperlich noch etwas robuster wird, kann er locker auch eine Klasse höher problemlos mithalten. Und da der VfL Bochum derzeit arge Probleme hat, werden sie froh sein, so einen Spieler im nächsten Jahr zurück zu bekommen. Von daher ist Rzatkowski zu 99,9% weg.

Mit Schuler sollte man es vielleicht so vereinbaren, dass er im kommenden Jahr die Vorbereitung für alle Fälle nochmal mit macht. Sind dann Alternativen auf seiner Position vorhanden, kann man ihm anbieten im Trainerstab o.Ä. mitzuwirken.

Nico Hammann kann ich nicht beurteilen. Mit Appiah sollte man auf jeden Fall verlängern. Sein Problem ist, dass er an Riemer, Hübener und Hornig derzeit nicht vorbei kommt. Selbst wenn einer von den drei genannten mal ein schlechtes Spiel macht, ist das kein Grund die eingespielte Formation auseinander zu reißen. Bei Sperren oder Verletzungen sehe ich ihn aber als Alternative.

Krük: verlängern.

Den Leistungsstand von Hernandez einzuschätzen ist sehr schwierig. Er ist immer noch sehr jung, aber etwas mehr Konstanz sollte man von ihm erwarten; vor allen Dingen wenn er an sich selbst höhere Ansprüche hat. Wenn man mit ihm zu einem vernünftigen Kurs verlängern kann, sollte man die Möglichkeit wahrnehmen. Und wenn es erstmal nur für ein Jahr ist.

Hille überzeugt kämpferisch, allerdings versiebt er vor dem Tor viel zu viel für einen Offensivspieler. Bei ihm ist meine Meinung neutral.

Bei Demme wird es davon abhängen, ob es Abnehmer gibt. Immerhin konnte er sich in dieser Saison noch überhaupt nicht zeigen. Wenn man ihn in der Winterpause schon abgibt, muss jedoch Ersatz her, da z.B. auf Jerat auf Grund der Verletzungsanfällig leider auch kein Verlass zu sein scheint.

Köse: Kein Kandidat für die 1. Mannschaft. Frage, ob man sich ihn für die 2. leisten kann/will.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich sehe die meisten Spieler etwas kritischer.

- Rzatkowski
    Hier sollte man alle Register für eine Verlängerung ziehen. Aber es wird sicherlich sehr, sehr schwer, ihn länger für uns sichern zu können.

- Schuler
    Evtl als Standby-Profi mit einer zusätzlichen Funktion im Jugendbereich

- Hernandez
    Hier gilt im Prinzip dasselbe wie für Rzatkowski, auch wenn er bisher noch nicht ganz so überzeugen konnte. Aber er ist ein Riesentalent und außerdem auch noch ein paar Jährchen jünger.

- Hammann
    Vom Bauch her verlängern, er hat mir in seiner einen Partie in Bi eigentlich so gut gefallen, dass ich gar nicht verstehe, warum er nie mehr im Kader steht. Aber wie gesagt, ein endgültiges Urteil maße ich mir hier nicht zu.

- Demme
    Wenn er bleiben will, kann man den Vertrag verlängern. Er hat Potenzial, aber ob es bei einem Möchtegernaufsteiger für die Startelf reichen würde, bleibt abzuwarten.

- Appiah, Hille, Krük
    Für alle drei gilt: Eher nicht verlängern. Appiah hat genug Chancen gehabt und es nicht geschafft, ohne Blackout zu bleiben. Hille und Krük sind Mitläufer, aber sie sind auch schon in einem Alter, wo keine große Vorwärtsentwicklung mehr zu erwarten ist.Und wenn wir im nächsten Jahr wirklich den Aufstieg angehen wollen, dann muss der Kader verstärkt werden, und dafür müssen dann auch einige der eher durchschnittlichen Akteure gehen, um Platz zu schaffen.

- Köse
    Für mich mit die größte Enttäuschung bisher und damit erster Kandidat für eine schnelle Trennung. Viel zu eigensinnig und irgendwie ein Fremdkörper.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• - Rzatkowski

Aus meiner Sicht ist er lange nicht so gut, wie er derzeit gemacht wird. Die Standards z.B. finde ich ziemlich grottig. Habe allerdings auch nur en Bild aus Zusammenfassungen und den Liveübertragungen gegen Mnstr und Oberhausen.

Wenn Bochum wirklich die Klasse hält, und ihn als 10er haben will (spielen die überhaupt das System ???) ist er weg, als offensicher Außenspieler ist er meines Erachtens fehlbesetzt.

Oder er wird den Bochumern, von denen ein Bekannter zu mir meinte, daß die nächstes Jahr ihren Etat halbieren müssen, wenn es nicht rauf geht, an wen anders versetzt. Und haben wir jemals mitbielten können ?

- Köse

schon in der Winterpause den Vertrg auflösen. Wir haben in der 2. gleich 3 Leute, die ich für stärker halte.

- Demme

teile die Vermutung des Insiders von Tranfermarkt.de, daß der in der Winterpause wechselt

- Appiah, Hammann

das die beiden jetzt in der 2. gespielt haben, muß nicht nur daran liegen, um denen Spielpraxis zu geben. Gibts eventuell Angebote ? Sind beide auf ihren Positionen nur noch 3. Wahl. Vom Hammann habe ich mir deutlich mehr versprochen, hat bei der 2. auch im Mittelfeld gespielt ...

- Hernandez

Auf TM wurde von Kontakten zum BVB vor der Saison gesprochen, die ihn aber offensichtlich nicht unbedingt wollten. Ich fürchte, er ist ablösefrei nicht zu halten.

- Hille, Krük, Schuler

sind mit Abstrichen alle zu den Stammspielern zu zählen. Die linke Seite zählt vorne wie Hinten zu unseren Problemfeldern.

Die Frage ist, ob wir was besseres finden / uns leisten können. Schuler ist längst über den Zenit, die anderen beiden eher Schwachpunkte in der Stammelf. Aber wo sind die Alternativen ?

Persönlich würde ich tippen, daß Heithölter in der Winterpause zu uns stößt und gleich für 1.5 Jahre. Dann dürften sich alle 3 Gedanken machen ...

Latscher

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

• Schuler --> Danke für alles, aber ich würde mich mehr freuen, wenn er im Verein eine andere Aufgabe übernimmt. Noch ein Jahr muss er sich nicht antun.

Krük --> Als dann LV halten

Hamann + Appiah + Hille+ Köse -->

Würde ich nicht verlängern. Hinten rechts spielt Riemer sich zur Zeit fest, und man hat noch AHlschwede als Ersatz unter Vertrag. Sollte man Ahlschwede "los werden", würde ich Hamann eher halten wollen. Appiah ist nun auch kein Talent mehr, das man unbedingt weiter fördern muss.
    Auf Linksaussen wird zudem was passieren müssen, so das man Hille auch nicht unbedingt brauchen wird.

Hernandez --> Noch einmal verlängern, aber ihn auch mehr "fordern". Soll sich eben nicht als Joker ausruhen, er muss einen weiteren Schritt machen.

Demme --> Ich denke er hatte im Sommer schon abgeschlossen mit Arminia, und hofft evt drauf im Winter dann gehen zu dürfen. Im DM ist kein Platz mehr für ihn, wenn wäre er Nr.3 für 1 Platz. Im offensiv Bereich wäre er auch nur noch 3.Mann, wenn Krämer beim 4-1-3-2 bleibt.

Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford

:arminia:

• Rzatkowski ist definitiv weg, dazu reichen seine guten Leistungen bis jetzt schon aus. Braucht man sich nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Köse sollte man so schnell wie möglich abgeben, er hilft uns definitiv nicht weiter.

Bei Demme ist das einzige Argument für einen Weiterverbleib, dass Jerat so verletzungsanfällig ist. Ansonsten hat uns Diego diese Saison überhaupt nicht weitergebracht bzw. auch nicht gefehlt, wenn er verletzt war. Wenn er einen anderen Verein findet (was gar nicht sehr wahrscheinlich ist), dann abgeben und versuchen für den Transfererlös Qualität für die linke Außenbahn zu holen (meinetwegen Heithölter, wäre sicher günstig und auch nicht schlechter als Hille oder Krük). Ansonsten halt weiterbeschäftigen.

Krük und Hille: Mitläufer. Spätestens, wenn es nächste Saison um den Aufstieg gehen sollte, werden die nicht den Unterschied ausmachen. Nach der Saison wenn möglich ziehen lassen.

Schuler. Im Abstiegskampf der Dritten Liga vielleicht noch wichtig. Alles, was darüber hinausgeht, kann man mit ihm getrost vergessen. Nächste Saison bestenfalls noch Ergänzungsspieler. Aber unbedingt im Verein halten, keine Frage!

Hernandez: Kein Verlust. Eine einzige gute Saisonleistung, ein paar Minuten gegen eine grottenschwache Mannschaft von Jena reicht nicht! Wenn ein Verein dumm genug ist, Ablöse für diesen überschätzten Jungen, der außer einem schnellen Antritt über nichts anderes verfügt, zu bezahlen: sofort abgeben und dafür Qualität für die linke oder rechte Außenbahn holen.

Appiah: Diskussion überflüssig. Abgeben, je eher je besser.

• Zitat

Hernandez: Kein Verlust.

Nach 427 Spielminuten in der 3. Liga bzw. 78 Minuten in der NRW- Liga sieht man definitiv, dass er nichts taugt. Er hatte ja inzwischen ausreichend Zeit, um sich zu beweisen.

Zitat

Eine einzige gute Saisonleistung, ein paar Minuten gegen eine grottenschwache Mannschaft von Jena reicht nicht!

"Ackermann" können wir dann ja auch getrost verkaufen. Am besten gleich zur Winterpause.

Und da wundert sich wirklich jemand, warum sich einige ehemalige Spieler in anderen Vereinen besser entwickeln...

Für immer. :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von BlueManGroup ()

• Ich will Hernandez ja gar nicht schlecht reden (und schon gar nicht loswerden). Wenn man aber die 427 Minuten Einsatzzeit genauer betrachtet, dann verteilen sie sich auf 12 Spiele in der 3. Liga, in denen er 10x eingewechselt wurde (zwischen der 60. und 75. Min.), wenn der Gegner bereits "müde gelaufen" war. Das sind allerbeste Voraussetzungen, um seine Stärken zu zeigen. Wenn er allerdings nur in jedem 3. Spiel mal EINE gescheite Flanke vors Tor bringt, dann muss man auch mal sagen dürfen, dass da so langsam mal mehr kommen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!