Congstar Freundschaftswerbung

Wer soll neuer Trainer werden in Liga 3 ???

• Zitat

Original von Transferred76
    P.Dotchev wurde übrigens zweimal(seine zweite Amtszeit war nicht gerade erfolgreich) in PB entlassen. Zudem wurde er in Sandhausen und Sofia(nach 5 Spielen) entlassen. Übrigens, wer den Abgang von Rapolder kritisiert hat, sollte sich mal den Abgang von Dotchev bei RW.Erfurt anschauen. Das war allerunterste Schublade(Nacht-und Nebelaktion). Er hat Erfurt komplett im Stich gelassen.

Die Meinungen auf transfermarkt.de sind ein Querschnitt, spiegeln aber nicht die Mehrheit wieder.

Aber wie gesagt, hat die erste Entlassung be Paderborn keiner verstanden. Und der Abgang bei Erfurt mag nicht ganz die feine englische Art gewesen sein. Aber die Reaktion zeigt auch ganz gut, dass man mit seiner Arbeit nicht ganz unzufrieden war. Du hast allerdings bei deinen ersten Äußerungen zu Dotchev so getan, als wenn er immer überall gescheitert wäre. Das kann man nun bei immerhin zwei Stationen nicht behaupten.

Und na klar sind die Äußerungen bei transfermarkt.de ein Querschnitt. Demnach braucht man aber auch hier nichts auf Umfragen wie diese in diesem Thread zu geben. Man braucht auch nichts darauf zu geben, wenn hier die Mehrheit einen Abgang von Brinkmann fordert. Denn auch hier findet man nur einen Querschnitt wieder.

Ob er jetzt ein vernünftiger Trainer wäre, kann ich nicht sagen. Aber man braucht ihn auch nicht schlechter machen, als er vielleicht ist. Und die Anzahl der Entlassungen sagt ja nun reichlich wenig über die Qualität eines Trainers aus. Denn in der Regel wird auch ein erfolgreicher Trainer hin und wieder entlassen. Ein Uwe Rapolder ist ja nun auch auf fast jeder Station irgendwann entlassen worden.

Ich gebe dir aber recht, dass Stratos und Walpurgis beides keine Trainerneulinge sind und ich könnte auch mit beiden ganz gut leben. Die größten Bauchschmerzen der bisher gehandelten Trainer hätte ich bei Falko Götz. Aber vielleicht hat er ja auch aus seinen ersten Stationen gelernt. Ein Magath oder ein Rehhagel haben sich auch zunächst das eine oder andere Horn abgestoßen.

• C.Wück ?? :rolleyes:

Jedem seine Meinung, aber C.Heidel oder die Verantwortlichen des SC Freiburg müssten dann ja auch hoch gepokert haben, als sie T.Tuchel und R.Dutt zu Cheftrainern befördert haben. Jeder fängt mal klein an, aber das Sprungbrett zwischen Schulabgänger und mehrjähriger trainerischer Erfahrung ist schon noch ein ganz anderes.
    Ich mache einen guten Trainer nicht daran fest ob er schon mal eine Profimannschaft (Regionalliga kommt dem schon sehr nahe) trainiert hat oder ambitioniert in der Westfalen-oder Regionalliga gearbeitet hat.

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

es.
    Ich mache einen guten Trainer nicht daran fest ob er schon mal eine Profimannschaft (Regionalliga kommt dem schon sehr nahe) trainiert hat oder ambitioniert in der Westfalen-oder Regionalliga gearbeitet hat.

Aber genau diese Sichtweise und Experimentierfreude haben uns nun den Abstieg in die dritte Liga beschert. Frontzeck, Geideck, Gerstner und Zige waren allesamt Trainer, denen man diese "Chance" durchaus mal geben konnte. Moderne Ideen zu haben heisst aber nicht, diese auch umsetzen zu können. Ich sage nur "Tiki Taka" in Bielefeld! Was solche Fehlentscheidungen anrichten, sieht man gerade bei Benno Möhlmann in Ingostadt. Wenn man den am Anfang der Saison zurück geholt hätte, würden wir diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht führen (und bei ewaqld wahrscheinlich auch nicht, wenn er von Beginn an seine Mannschaft hätte zusammen stellen können, anstatt die Gurkentruppe von Ziege aufpäppeln zu müssen)! Aber jetzt diskutieren wir schon wieder über unerfahrene Trainerneulinge im Profigeschäft?

Das einzige, was Walpurgis und Stratos haben ist "Stallgeruch". Ansonsten sind sie genauso Wundertüten wie z.B. ein Christian Wück.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Richie

Aber genau diese Sichtweise und Experimentierfreude haben uns nun den Abstieg in die dritte Liga beschert. Frontzeck, Geideck, Gerstner und Zige waren allesamt Trainer, denen man diese "Chance" durchaus mal geben konnte. Moderne Ideen zu haben heisst aber nicht, diese auch umsetzen zu können. Ich sage nur "Tiki Taka" in Bielefeld! Was solche Fehlentscheidungen anrichten, sieht man gerade bei Benno Möhlmann in Ingostadt. Wenn man den am Anfang der Saison zurück geholt hätte, würden wir diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht führen (und bei ewaqld wahrscheinlich auch nicht, wenn er von Beginn an seine Mannschaft hätte zusammen stellen können, anstatt die Gurkentruppe von Ziege aufpäppeln zu müssen)! Aber jetzt diskutieren wir schon wieder über unerfahrene Trainerneulinge im Profigeschäft?

Das einzige, was Walpurgis und Stratos haben ist "Stallgeruch". Ansonsten sind sie genauso Wundertüten wie z.B. ein Christian Wück.

Du kritisierst andere für Halbzitate und aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge, dann solltest Du meinen Beitrag zum Thema Stratos und Walpurgis nochmal genauer lesen.
    Ich habe dort einen riesengroßen,gewaltigen, fundamentalen Unterschied zu unseren Experimenten in den letzten Jahren veranschaulicht, zumindest versucht.
    Warum konnte man Geideck,Gerstner,Dammeier und Ziege diese Chance geben ??? (M.Frontzeck war da nochmal eine andere Geschichte, der hatte bereits in Aachen gearbeitet). Das waren alles blutige Anfänger ohne trainerische Vorkenntnisse bzw. Vergangenheit, von der "Schulbank" direkt auf einen Cheftrainerposten. Allesamt haben/hatten nie einen Verein, eine 1.Mannschaft über einen gewissen Zeitraum trainiert, weder in der Kreisliga C noch in der Bundesliga. Man hat dort potentielle Fähigkeiten vermutet, bei Ziege durch seine eigene Spielerlaufbahn, aber ansonsten fehlte dieser Kategorie sämtliches trainerisches Rüstzeug, was man sich über Jahre erarbeiten muss, egal in welcher Liga.
    Und genau diese Thematik sieht bei den Kandidaten Stratos und Walpurgis völlig anders aus, die haben sich dieses Rüstzeug erarbeitet, über Jahre und sind trotzdem völlig unverbraucht, im Gegensatz zu der üblichen Liste des Grauens aus Namen wie F.Götz oder P.Dotchev. Wie wäre es, wenn solche Trainer(Götz,Dotchev,Wolf,Frank usw.) mal einen Amateurverein über Jahre trainieren würden um zu zeigen, dass sie Mannschaften nachhaltig entwickeln und ggf. grundlegend neu aufbauen können, wie Stratos in Wiedenbrück. Das ist auch im Amateurbereich kein Selbstläufer !
    Übrigens, Wiedenbrück spielt in der nächsten Serie nur noch eine Etage unter uns ! Den Sportfreunden aus Lotte(Walpurgis) könnten wir u.U. in der nächsten Saison begegnen, spielen aktuell noch um den Aufstieg mit. Also kann man da wohl kaum von Trainer-Novizen auf den umliegenden Ascheplätzen diverser Kreisligisten sprechen !!

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Original von Richie

Auch wenn uns Transferred76 schon seit Wochen immer wieder diese beiden Trainer als "das non plus ultra" anpreißt, so bleibe ich in diesem Punkt sehr skeptisch und schließe mich Richie an. Was läßt uns annehmen, dass diese beide erfolgreicher sind als all die Versuche mit den "Anfängern" vorher. Und zwar "Anfänger" insofern, dass sie keine Erfahrung in den oberen Klassen als Trainer haben. Das öffentliche Interesse und der Druck in Lotte oder WD ist mit Sicherheit nicht mit dem in BI zu vergleichen. Die Problematik der fehlenden Lizenz bei Stratos kommt hinzu. Der Mann wäre eine halbes Jahr mindestens an 2 Tagen/pro Woche nicht da. Und über eines sollten wir uns doch klar sein: Geht die Trainerauswahl und die Kaderzusammenstellung für die nächste Saison genauso in die Hose wie in diesem Jahr, können wir definitv zumachen. Also alle vermeidbaren Risiken vorher ausschließen. Und das heißt ein erfahrener Mann, aber nicht die Kategorie Götz. Ich will damit aber auch nicht sagen, dass ich mit Stratos oder Walpurgis als Trainer nicht leben könnte, aber warum diese Herren hier als Erfolgsgaranten präsentiert werden , erschließt sich mir nicht. Die Zeit von T. Stratos bei Arminia wird /sollte kommen, aber erst nach dem Erwerb der nötigen Lizens.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von almgänger 72

Auch wenn uns Transferred76 schon seit Wochen immer wieder diese beiden Trainer als "das non plus ultra" anpreißt, so bleibe ich in diesem Punkt sehr skeptisch und schließe mich Richie an. Was läßt uns annehmen, dass diese beide erfolgreicher sind als all die Versuche mit den "Anfängern" vorher. Und zwar "Anfänger" insofern, dass sie keine Erfahrung in den oberen Klassen als Trainer haben. Das öffentliche Interesse und der Druck in Lotte oder WD ist mit Sicherheit nicht mit dem in BI zu vergleichen. Die Problematik der fehlenden Lizenz bei Stratos kommt hinzu. Der Mann wäre eine halbes Jahr mindestens an 2 Tagen/pro Woche nicht da. Und über eines sollten wir uns doch klar sein: Geht die Trainerauswahl und die Kaderzusammenstellung für die nächste Saison genauso in die Hose wie in diesem Jahr, können wir definitv zumachen. Also alle vermeidbaren Risiken vorher ausschließen. Und das heißt ein erfahrener Mann, aber nicht die Kategorie Götz. Ich will damit aber auch nicht sagen, dass ich mit Stratos oder Walpurgis als Trainer nicht leben könnte, aber warum diese Herren hier als Erfolgsgaranten präsentiert werden , erschließt sich mir nicht. Die Zeit von T. Stratos bei Arminia wird /sollte kommen, aber erst nach dem Erwerb der nötigen Lizens.

Ich preise sie nicht als das non plus ultra an, sondern versuche nur den Unterschied zwischen unseren letztjährigen Experimenten auf dem Trainerstuhl und solchen Kandidaten wie Stratos oder Walpurgis zu veranschaulichen.

Welches öffentliche Interesse wird es in Liga 3 schon noch geben ? Eine Randnotiz im lokalen Blätterwald, überregional interessiert das keine Sau ! Vor allem wenn man sich unsere Möglichkeiten,Ambitionen für Liga 3 vor Augen führt.

Der Trainerlehrgang wäre übrigens Montags und Dienstags, dass könnte man schon auffangen über einen gewissen Zeitraum.

Alles steht und fällt in diesem Zusammenhang aber mit der GF Sport-Position, da muss ein erfahrener Stratege verpflichtet werden, der vor allem bei der Kaderzusammenstellung, in Absprache mit dem Trainer, federführend ist. Von Heesen, E.Becker, S.Studer wären solche Alternativen.

Ich setze in Liga 3, konträr zum Abstiegskampf in Liga 2 und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir eine komplett neue Mannschaft inkl. einer neuen Philosophie aufbauen müssen, nicht unbedingt auf einen hire and fire Kandidaten aus dem Topf der üblichen Verdächtigen, die bislang bei keiner Ihrer Stationen etwas nachhaltiges, über Jahre, aufgebaut haben.

• man sollte doch aus den letzten Experimenten gelernt haben und erst mal einige zeit ( so 2-3 Jahre ) auf Erfahrung setzen auf beiden Positionen, da ein Aufbau nicht so einfach ist Grade bei Arminia, da will der ein oder andere mit sprechen wie die Mannschaft auszusehen hat , dann ist kein Geld da um Leute zu Kaufen usw.

• Zitat

Der Trainerlehrgang wäre übrigens Montags und Dienstags, dass könnte man schon auffangen über einen gewissen Zeitraum.

Aber in der heißen Phase der Vorberitung, wo die grundlagen für die Sasion geschaffen werden ist diese von nachteil. Das ändert auch nichts daran etwas anders zu sagen. Ich bin und bleibe da sehr skeptisch.

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• Ich habe es schon ganz gelesen und auch verstanden, aber ich habe eine andere Ansicht. Sowas soll schon mal vorgekommen sein ;).

In meinen Augen ist Amateurlager eben Amateurlager und es ist zudem was ganz anderes, ob man in Lotte oder Wiedenbrück ohne großen Druck überraschendes erreicht oder ob man mit Arminia Bielefeld unter permanentem Erfolgsdruck steht. Der ist zwar in der dritten Liga insofern geringer, weil kaum noch TV-Übertragungen statt finden, aber dennoch muss man in Bielefeld immer mit Aufstiegserwartungen fertig werden.

Wenn man es so sieht wie Du,l dann müsste man sich doch auch die Frage stellen, ob nicht Jörg Böhme, Armin Perrey oder Miron Tadic einfach mal die erste übernehmen können. Die haben auch Erfahrungen und Erfolge vorzuweisen - aber eben nicht als Trainer eines Profiteams.

Mag schon sein, dass Stratos und Walpurgis gute Trainer sind. Aber sie sind hier doch nur deshalb Thema, weil sie schon bei Arminia waren. Wären das unbekannte Namen würden hier alle kollektiv mitr dem Kopf schütteln.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Auf jeden Fall sollte man bei einer Kombination Trainer und Sportdirektor darauf achten, dass zumindest einer von beiden über größere Erfahrung mindestens in der 3. Liga verfügt! Eine Kombination E.Becker/Walpurgis oder Stratos könnte ich mir durchaus vorstellen! R.Maul und einer der beiden Trainer dagegen eher nicht!

Mir wäre es aber auch am liebsten, wenn man einen Sportdirektor verpflichtet, welcher dann einen Trainer aussucht, der seiner Spielphilosophie entspricht!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Wir sollten einen Sportdirektor bekommen, der Arminias Spielphilosophie umsetzt!
    Gut, vielleicht würde es helfen, wenn dieser Arminia hilft eine zu entwickeln...und umzusetzen. Meine Traumkombi wären TvH plus Trainer Thomas Stratos. Kennen sich gut, verstehen was von Fußball und haben ad hoc den Rückhalt der Anhängerschaft, was ich als nicht unwesentliches Puzzleteil für den Saisonstart ansehe...

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Mein Problem mit Stratos ist, dass er erst noch die Trainerlizenz machen muss.
    Für den Neuaufbau brauchen wir jemanden, der quasi 24/7 voll dabei ist und nicht durch den Lehrgang abgelenkt wird.
    Sobald er den Schein dann hat, kann er hier gerne mal Trainer werden, falls benötigt

• Ich werfe mal noch einen weiteren Namen in den Hut. Heute hat Osnabrück Baumann vor die Tür gesetzt, was ich, aus der Ferne betrachtet, für Blödsinn halte. Ich denke, er hat in Osnabrück gute Arbeit abgeliefert. Letzte Saison hat er einer zusammengewürfelten Mannschaft zum Aufstieg verholfen. Und dass ein Aufsteiger, erst recht wenn er finanziell nicht zu den Top-Adressen gehört, gegen den Abstieg kämpft, ist ja auch nicht ungewöhnlich.

In Erfurt war seine Bilanz durchschnittlich. Aber auf jeden Fall wird er die dritte Liga ganz gut kennen.

• was macht eigentlich Tina Theune derzeit?
    Das wäre doch ein Kompromiss zwischen Palmö und Zippy :baeh:

Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

• Zitat

Original von Palmö

Keine Trainer mit Glatze mehr, bitte

Zitat

Original von Zippy
    Und ich möchte bitte keinen mit Haaren... :rolleyes:

Halbglatze ?? :D

„Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

• Jetzt ist noch ein in meinen Augen interessanter Mann für den Sportdirektorposten auf den Markt gekommen. Rainer Hörgl hat heute seinen Abschied von RW Erfurt zum Ende der Saison bekanntgegeben. Er war dort zunächst Trainer und zuletzt sportlicher Leiter. Die Erfurter Fans auf transfermarkt.de, die sich bis jetzt dazu geäußert haben, bedauern auf jeden Fall seinen Abgang. Er scheint da gute Arbeit getätigt zu haben.

• Och Gott...wen man so langsam alles kennen muss... ;)
    & wie schon an anderer Stelle geschrieben dann "doch lieber" :
    Der Jahrhundertdings als Trainer, dazu mit nem Co. Ramdane, nem Pressesprecher Ewald Lienen, nem GS Sport Götz und nem Presi Ahmet Öner dazu.....WIR MACHEN DEN WEG FREI !! :baeh: ;)

Egal wer, wo und wie und warum nu gerade...z.Zt. fällt der Glauben an bessere SWB Tage sehr schwer...aber ich glaub trotzdem dran...auch wenns ne Zeit dauern wird, dafür ist man zu lange dabei...... :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!