Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• Wer soviel in verantwortlichen Positionen erreicht hat wie Tusche und Ansgar, der darf sich ein klares Wort natürlich erlauben.

In diesem Land darf sich jeder ein klares Wort erlauben. Sogar hier im Forum. ;)

• Vielleicht spricht Arabi auch so gerne von seiner Anfangszeit, weil er da wirklich etwas herausragendes geleistet hat. Als er hier ankam, lag der Verein sportlich und finanziell am Boden. Innerhalb einer Transferperiode hat er es dann geschafft eine solide aber vor allen Dingen identitätsstiftende Mannschaft aufzustellen. Klos, Hornig, Hille, Schütz sind heute noch im Verein. Dazu die Bielefelder Jungs Ortega und Appiah. Das war zwar nur Hau-Ruck Fußball, aber auch eine tolle Zeit. Und das ohne viel Geld, eigentlich mit gar keinem Geld.

Heute kann das aber nicht mehr als Argumentation dienen, weil seit einiger Zeit Geld da ist. Ich behaupte einfach mal, dass das Lizensierungsverfahren heute für Arminia ein wiederkehrender Verwaltungsakt ist. Natürlich muss sich der Verein alleine tragen und natürlich gibt es vom Bündnis keinen einzigen Cent zusätzlich. Natürlich nicht. Aber nach all dem Aufwand, würde das BOWL den Verein auch niemals vor die Wand fahren lassen.

Der Kader ist in seiner Zusammenstellung nicht so, weil nichts anderes da war. Zum Teil hat man für Spieler satte Ablösesummen hingelegt, weil man sie unbedingt haben wollte. Das Festhalten an Kramer war auch nicht der Tatsache geschuldet, dass kein Geld für einen neuen Trainer vorhanden war. Und da reihen sich in den letzten 1,5 Jahren nun einmal viele Entscheidungen aneinander, die sich im Nachhinein als strategisch falsch erwiesen haben.

Was er in seiner Anfangszeit hier gemacht war herausragend, sage ich auch frei von Ironie. Nur wenn wir nach dieser Saison wieder da sind, wo wir mit ihm damals angefangen haben, ist das einfach auch mit seinen strategischen Fehlentscheidungen zu begründen. Und nicht mit fehlendem Geld, übermächtigen Gegner oder Pech oder sonst etwas.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Und weil richtigerweise das so ist, sollte man auch ganz genau hinschauen wer sich da ein „klares Wort“. Sogar hier im Forum.

Kann man ja machen, wichtiger ist jedoch der Inhalt. Und den halte ich in dem Fall für erstaunlich zutreffend.

• Arabi hat nicht nur noch Kredit, sondern ich traue ihm zu, noch einmal wie seit März 2017 eine Aufwärtsspirale in Gang zu setzen mit klugen Entscheidungen, die in einen erneuten Aufstieg münden könnte - wenn auch nicht sofort. Aber dafür muss man zurück zur Strategie "wir bauen eine Mannschaft auf" - Ausbildungsverein geht nur an zweiter Stelle.
    In meiner persönlichen Bilanz hat Arabi von März 2017 bis Februar 2022 mit Arminia eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben, steil bergauf mit kleinen Wellen zwischendurch. Wenn man Februar 2022 nach dem Union-Spiel 5 Punkte Vorsprung auf den VFB hatte, konnte und musste man die Klasse - trotz Kramer - halten. Die Fehler wurden erst danach gemacht. Also 6 Monate nun bergab nach 5 Jahren vorher bergan - da wird nirgendwo der GF gefeuert.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Es gab lediglich 2 Äras, die erfolgreicher waren. Arminia war nur zweimal länger als 2 Jahre am Stück in Liga 1 (jeweils für 5 Jahre). Bei dieser Vereinsgeschichte wundere ich mich über die Maßstäbe bei so vielen Fans.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Irgendwann haben sich Dinge und Personen einfach überlebt und gehören ausgetauscht, weil keine Kehrtwende mehr möglich erscheint. Und das ist bei Arabi seit der Neuhaus-Entlasung der Fall.

• Wenn keine Kehrtwende mehr möglich scheint, ja. Den Punkt sehe ich aber noch nicht. Scherning ist jetzt frisch im Amt. Da finde ich eine solche Äußerung auch vom Timing her unglücklich.

• Manchmal geht die Geschichte ihre eigenen Wege, das Timing ist ihr egal. Lass uns morgen mal gewinnen. Plötzlich könnte passen, was bislang nicht passen wollte. Siehe KSC aktuell. Anderseits: geht das morgen in die Buxxe, ist das sicherlich hinnehmbar. Aber lass uns dann gegen Braunschweig in Rückstand geraten oder gar verlieren...
    Da liegen einige Wege in völlig unterschiedliche Richtungen sehr nah beieinander.

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Die Schwäche von Arabi sind doch weniger die Spielerverpflichtungen (wer hatte schon Clauss, Wimmer oder Klos auf dem Schirm), sondern seine Trainerauswahl. Arabi kommt historisch vom SpielerScouting, da hatte er schon immer seine Spielerdatenbank und Arminia profitierte von seinem Riecher. Was nicht sein Ding zu sein schein ist die Auswahl von Trainern, genauso wenig wie Rejek Finanzgeschäftsführer sein will, sondern sich eher als Marketing und Vertriebschef sieht. Für mich auch ein Grund, warum Rejek jetzt nach Köln wechselt.
    Wenn man Arabi bei der Trainerssuche entlasten könnte, wäre allen sehr geholfen. Dazu bedarf es aber mehr fussballerische Kompetenz in den Gremien.

• Die Schwäche von Arabi sind doch weniger die Spielerverpflichtungen (wer hatte schon Clauss, Wimmer oder Klos auf dem Schirm), sondern seine Trainerauswahl. Arabi kommt historisch vom SpielerScouting, da hatte er schon immer seine Spielerdatenbank und Arminia profitierte von seinem Riecher. Was nicht sein Ding zu sein schein ist die Auswahl von Trainern, genauso wenig wie Rejek Finanzgeschäftsführer sein will, sondern sich eher als Marketing und Vertriebschef sieht. Für mich auch ein Grund, warum Rejek jetzt nach Köln wechselt.
    Wenn man Arabi bei der Trainerssuche entlasten könnte, wäre allen sehr geholfen. Dazu bedarf es aber mehr fussballerische Kompetenz in den Gremien.

Auf den ersten Blick ist das plausibel. Allerdings hatte er bei Saibene und Neuhaus ein XXL-Näschen. Das streut halt ziemlich krass. Forte ist der schlechteste ever gewesen. Scherning kann von 0 bis 100 alles werden. Ich warte mal lieber etwas ab.

• Also Saibene war lediglich ein Strohfeuer , mit dem wären wir sicher in Liga 3 gelandet.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Also Saibene war lediglich ein Strohfeuer , mit dem wären wir sicher in Liga 3 gelandet.

Für ein Strohfeuer loderte es ziemlich lange. Saibene hat sich hier wie Krämer irgendwann abgenutzt. Trotzdem sind beide sicher zu den besseren Trainern zu zählen, die Arabi geholt hat.

• Congstar Freundschaftswerbung

• Für ein Strohfeuer loderte es ziemlich lange. Saibene hat sich hier wie Krämer irgendwann abgenutzt. Trotzdem sind beide sicher zu den besseren Trainern zu zählen, die Arabi geholt hat.

Etwas über ein Jahr ist aber nicht sonderlich lange.
    Dennoch darf man Saibene noch zu den besseren zählen , allerdings nicht als XXL - Näschen von Arabi.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Ich sehe mit Neuhaus nur einen einzigen Volltreffer und Arabis Trainerverpflichtungen daher insgesamt auch sehr kritisch, glaube aber, dass seine Auswahl weniger durch eine mangelnde Kompetenz sondern mehr durch eigene Persönlichkeitsdefizite belastet ist.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Dass Neuhaus zünden wird, konnte man seinerzeit ob seiner Verdienste in Berlin und Dresden ja schon ein wenig ahnen. OK, sicherlich nicht, dass er uns auch zum Aufstieg führen wird. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass Neuhaus seinerzeit vom Bündnis gefordert wurde und der Impuls nicht von Arabi kam.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich sehe mit Neuhaus nur einen einzigen Volltreffer und Arabis Trainerverpflichtungen daher insgesamt auch sehr kritisch, glaube aber, dass seine Auswahl weniger durch eine mangelnde Kompetenz sondern mehr durch eigene Persönlichkeitsdefizite belastet ist.

Kompetenz will ich ihm mal gar nicht unbedingt absprechen, eher dass er es als extrem lästige Arbeit im Vergleich zur Spielerverpflichtung empfindet. Ganz allgemein gilt: Bei Spielern kannst du die eine oder andere Niete ziehen ohne das es auffällt, solange du weiterhin mit ein, zwei Spielern glänzen kannst, die einschlagen und sportlich die Qualität erhöhen. Beim Trainer hast du pro Verpflichtung genau eine Chance, da muss es sofort passen, der Schuss muss sofort sitzen, sonst verliert du gesamte Mannschaft und im schlimmsten Fall kannst du bald wieder von vorne suchen.

Mit Kramer hatte er sein Alter Ego gefunden, Laptop-Mensch mit ner Taktikdatenbank, die beiden haben sich anscheinend blendend (in der Theorie) verstanden, nur dass bei einem Sportgeschäftsführer die Datenbank ausreichen mag, um Erfolg zu haben, beim Trainer aber (auch) ganz andere Qualitäten gefragt sind. Ich bin ja nach wie vor gespannt, wie sich Kramer mittelfristig bei Schalke schlägt. Wir werden seinen Werdegang glaube ich alle beobachten.

• Ich muss da Fonzie zustimmen. Auch bei mir hat Arabi immernoch mehr als genug Kredit. Er mag mit einigen Entscheidungen daneben gelegen haben, aber im großen kann man die sehr positive Entwicklung seit dem er hier angeheuert ist nicht weg diskutieren.

Und hier jemanden zu finden der das über einen ähnlich langen Zeitraum ähnlich gut macht, sehe ich nicht als eine einfache Aufgabe an.

Sollten wir allerdings den Weg in die dritte Liga antreten wird auch er sich sicherlich hinterfragen und es wird ein größerer Umbruch stattfinden bei dem auch Arabi den Weg zu einem anderem Verein oder in die Arbeitslosigkeit antreten könnte.

Aber noch sind wir erst 4 Spieltage in der noch frischen Saison. Da wird noch vieles passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!