Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Die größten Trainer-Nieten, die dieser Verein jemals hatte, stammen allesamt aus der Arabi-Ära. Mittlerweile eine ganze Hand voll. Diesen Rekord hat er in unseren Geschichtsbüchern sicher. Davor waren eigentlich nur Sidka, Frontzeck und Ziege ähnlich deplatziert.

  • Ich kann seine unreflektierte, arrogante, selbstgefällige Art einfach nicht mehr ertragen vor allem auf den Pressekonferenzen. Er hat 9 Jahre gute Arbeit geleistet und jetzt in zwei Jahren eine komplett funktionierende Mannschaft hingerichtet! Ganz abgesehen davon wie viele Trainer er hier installiert hat die allesamt Luftpumpen waren. Irgendwann reicht es!


    Nach all den Jahren ist der betriebsblind geworden

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Was hat er denn am Sky Mikro gesagt? Hier wurde darauf ja auch verwiesen, dass er da auch nichts passendes gesagt hatte. Ist schon wieder fast hilflos das Beispiel Voglsammer gefallen, der auch seine Zeit brauchte?


    Ansonsten stelle ich fest: Die Situation ist vor die Wand gefahren:
    - die Mannschaft findet nicht mehr zusammen
    - der nächste Trainer kann aus der Mannschaft nichts entwickeln
    - es fehlen erfahrene Spieler


    Kurzum: das Experiment Nachwuchsverein ist krachend gescheitert. Es hat den Verein richtig Geld gekostet -Rejek spricht in seinem Abschlussinterview von „Kapital auf dem Rasen“ - und so wie es aussieht, verliert der Club dieses Kapital, weil am Ende der Saison alle Spieler frei wechseln können, weil sie keinen Vertrag für die dritte Liga haben werden.


    Ich sehe den Abstieg kommen, weil ich keine Hoffnung habe, dass sich an der Konstellation etwas mehr ändert. Auch das Interview mit dem hier gescholtenen Serra lässt aufhorchen. Man kann ihn von außen vorwerfen, was man will. Seine Interviews nach dem Spiel sind authentisch und man nimmt ihn ab, dass Niederlage für Niederlage nicht spurlos an ihm vorüber gehen. Gestern das Interview bei Radio Bielefeld bestätigt letztlich, was viele hier denken: in der Mannschaft stimmt gar nichts mehr und der Zug fährt in die Liga 3. ich wüsste jedenfalls mal nichts, was den Zug noch aufhalten könnte, außer ggf den Harten schnitt über die WM mit dem Einstieg eines starken Sportdirektor- und Trainer-Duos. Ist das realistisch? Nein. Wer soll der entscheiden? Auf der Geschäftsführer Finanz Position muss sich jemand neu einarbeiten. Und die Herren darüber sind nicht für ihre Entscheidungsfreudigkeit bekannt..


    Es ist schon skurril hier. Jetzt steht man wirtschaftlich auf stabilen Füßen, spielte in der ersten Bundesliga und dann reißt der sportliche Leiter durch einen zweifelhaften Kurs Alles innerhalb kürzester Zeit ein. Es ist wie es ist. Er ist derjenige, der die alleinige Verantwortung für drei Trainer (zwei absolute Fehlgriffe) und dem eingeschlagenen Kurs trägt.


    Ich sage es jedes Jahr hier: Arabi hat eine Wesentliche Kompetenz: er kann Scouting. Das hat er schon häufig bewiesen. Die sportlichen Erfolge hatte er mit erfahrenen Trainern, die entweder von sich aus das weite suchten ( Meier) oder die er entlassen hatte. Seine Manager Fähigkeit, die wichtig ist für eine ganzheitliche Betrachtung der sportlichen Entwicklung des Vereins ist im Vergleich zu der von zB einem Rejek leider nicht zu stark ausgeprägt. Das haben wir alle gesehen, als es um das Nachwuchsverein Konzept ging. Wo ist denn die Vision? Was steckt da hinter? Warum keine zweite Mannschaft? Da gibt es noch viel mehr fragen, die nicht beantwortet sind.


    Ich bin auch an dem Punkt zu sagen, dass arabis Zeit zu Ende ist. Er kann noch so viele Spieler holen. So lange da nicht die Voraussetzung geschaffen ist mit dem richtigen Personal auf der Trainerbank, wird aus den vielen Talenten kein erfolgreiches Team auf dem Platz stehen - die 6 oder 8 Trainer, die wir jetzt haben wissen doch auch nicht, warum sie alle dort da sind.


    Ganz schlimme Zeiten…

  • Sehr gut geschrieben 100% Zustimmung :yes:

  • Das Schlimme ist unter diesem arroganten, selbstverliebten, rechthaberischen Hochstapler wird künftig nicht ein vernünftiger Trainer mehr arbeiten.
    Dieser Verein muss sich schnellstens neu aufstellen ansonsten droht der Absturz in die sportliche Bedeutungslosigkeit mit viel viel Schulden.
    Arabi muss sofort weg ansonsten droht der Kollaps. An die Seitenlinie gehören jetzt erfahrene Leute wie Funkel, Neuhaus oder auch notfalls Meier. Die mit ihrer ruhigen erfahrenen Art noch retten und zusammenfügen was mit dem Scherbenhaufen möglich ist. Diese Personen würden niemals unter dieser Witzfigur arbeiten, das steht leider fest...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Das Schlimme ist unter diesem arroganten, selbstverliebten, rechthaberischen Hochstapler wird künftig nicht ein vernünftiger Trainer mehr arbeiten.
    Dieser Verein muss sich schnellstens neu aufstellen ansonsten droht der Absturz in die sportliche Bedeutungslosigkeit mit viel viel Schulden.
    Arabi muss sofort weg ansonsten droht der Kollaps. An die Seitenlinie gehören jetzt erfahrene Leute wie Funkel, Neuhaus oder auch notfalls Meier. Die mit ihrer ruhigen erfahrenen Art noch retten und zusammenfügen was mit dem Scherbenhaufen möglich ist. Diese Personen würden niemals unter dieser Witzfigur arbeiten, das steht leider fest...


    Haben Maier und Neuhaus nicht schon unter Arabi gearbeitet???

  • Haben, ja

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • […]


    Haben Maier und Neuhaus nicht schon unter Arabi gearbeitet???


    Käsebrötchen-Meier ist (als einziger Trainer in der Arabi-Ära) freiwillig gegangen. Ob es die herausragende Perspektive bei Arminia oder die Attraktivität der Stadt Bielefeld war, weiß ich nicht mehr mal eben aus der Hüfte. Und Neuhaus? Zu dem hatte er doch gar kein Verhältnis mehr. Dessen Ablösung stand Monate vor dessen Entlassung fest.
    Ein Funkel schlägt hier unter Arabi nicht auf. Auch kein Labbadia. Und Neururer? Selbst derjenige von den 3 exemplarisch genannten, der den Job am ehesten übernehmen würde, der sagt zu Arabi nicht mal "Guten Morgen"...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Käsebrötchen-Meier ist (als einziger Trainer in der Arabi-Ära) freiwillig gegangen. Ob es die herausragende Perspektive bei Arminia oder die Attraktivität der Stadt Bielefeld war, weiß ich nicht mehr mal eben aus der Hüfte. Und Neuhaus? Zu dem hatte er doch gar kein Verhältnis mehr. Dessen Ablösung stand Monate vor dessen Entlassung fest.
    Ein Funkel schlägt hier unter Arabi nicht auf. Auch kein Labbadia. Und Neururer? Selbst derjenige von den 3 exemplarisch genannten, der den Job am ehesten übernehmen würde, der sagt zu Arabi nicht mal "Guten Morgen"...

    Das ist komplett richtig. Neururer hat sich vor einigen Jahren sehr deutlich über Arabi geäußert, es war 2016
    Zitat:"Peter Neururer hat wegen Sportchef Samir Arabi kein Interesse am Trainerjob bei Arminia Bielefeld. Das hat der 61jährige Fußballehrer gestern Abend in Sport 1 gesagt und am Nachmittag noch einmal im Interview mit Radio Bielefeld bestätigt und konkretisiert. Arminia sei ein toller Verein mit einem tollen Publikum, aber er wolle nicht bei einem Verein arbeiten, bei dem sich der Sportdirektor auf Kosten anderer profilieren wolle“, sagte Neururer. Dabei nannte er Arabis Agieren bei der Verpflichtung und Entlassung von Trainer Rüdiger Rehm und Co-Trainer Uwe Speidel und bei der öffentlich gewordenen Anfrage an den Dortmunder U-23-Trainer Daniel Farke. Mit ihm selber habe keiner von Arminia gesprochen."

  • Arabi ist einfach nur noch unerträglich geworden, wann werden wir endlich erlöst von ihm? Im Aufsichtsrat sind offensichtlich nur Dilettanten unterwegs, auch hier sollte mal endlich Kompetenz reingebracht werden.

  • Warum haben denn die letzten beiden Trainer ihre Co-Trainer nicht mehr mitgebracht?! Weil Arabi die Leute installiert hat die linientreu sind. Da ist kein Platz für irgendwelche Revoluzzer


    Ich denke doch all den Jahren ist er betriebsblind geworden und spiegelt sich nicht mehr selber.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Warum haben denn die letzten beiden Trainer ihre Co-Trainer nicht mehr mitgebracht?! Weil Arabi die Leute installiert hat die linientreu sind. Da ist kein Platz für irgendwelche Revoluzzer


    Ich denke doch all den Jahren ist er betriebsblind geworden und spiegelt sich nicht mehr selber.

    So ist es. Bei allem was er tut geht es nur darum sich selbst zu profilieren und seine Macht zu festigen. Wir müssen endlich von dieser Arroganz und Selbstherrlichkeit befreit werden.

  • So ist es. Bei allem was er tut geht es nur darum sich selbst zu profilieren und seine Macht zu festigen. Wir müssen endlich von dieser Arroganz und Selbstherrlichkeit befreit werden.


    Zustimmung! Um Fußballstadionjargon nach unserem Wirtschaftsminister zu benutzen: Arabi muss weg!


    Die einzige Hoffnung, die ich dann habe, ist über die lange Winterpause zusammenzufinden und in der Rückserie den Sprung auf die Nichtabstiegsplätze zu schaffen.

  • Auch ich möchte dringend das es mit unserer Arminia wieder aufwärts geht. Allerdings erschließt sich mir nicht was mit wem besser werden kann, wenn Arabi jetzt entlassen wird. Wenn es hilft, dann würde ich mich auch einem Wechsel des GF Sport nicht verschließen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dann würde Arabi bei dir ja nie entlassen und erst den Hut nehmen, wenn es kein Arminia mehr gibt oder er freiwillig geht.
    Verantwortung muss übernommen werden für die verkorkste Situation.
    Fängt nun mal bei Arabi an.
    Ob hier überhaupt noch was hilft, wissen wir eh nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Auch ich möchte dringend das es mit unserer Arminia wieder aufwärts geht. Allerdings erschließt sich mir nicht was mit wem besser werden kann, wenn Arabi jetzt entlassen wird. Wenn es hilft, dann würde ich mich auch einem Wechsel des GF Sport nicht verschließen.


    Das Problem ist doch, dass Arabi die zentrale Figur im Verein ist, mittlerweile nicht nur im sportlichen Bereich. Er hat sowohl den Kader zusammengestellt als auch die Trainer ausgewählt. Auf der Trainerposition sind massive Fehlentscheidungen getroffen worden, die er zu verantworten hat und er scheint niemanden (starken) neben sich zu dulden. Neben dem Cheftrainer ist er auch für die Co-Trainer verantwortlich (von denen wir zuviele haben und die trotz Cheftrainerwechsel gesetzt sind). Hinzu kommen weiche Faktoren (Er sitzt bei Spieltagspressekonferenzen in der Mitte), die mindestens ein Geschmäckle haben.


    Meiner Meinung nach ist die Position des GF Sport die entscheidende Stellschraube, da andere Mittel (Trainerwechsel) wenig bewirkt haben. Außerdem sehe ich nicht, dass Arabi die aktuelle Situation bereinigen kann bzw dass er die aktuellen Probleme lösen kann. Dementsprechend scheint mir ein Wechsel auf dieser Position der erste wichtige Schritt, wenn es um einen Aufschwung (zur Rückserie) geht. :arminia:

  • Auch ich möchte dringend das es mit unserer Arminia wieder aufwärts geht. Allerdings erschließt sich mir nicht was mit wem besser werden kann, wenn Arabi jetzt entlassen wird. Wenn es hilft, dann würde ich mich auch einem Wechsel des GF Sport nicht verschließen.


    Ich bin wahrscheinlich der vorletzte, der es begriffen hat. Arabi ist mit seinen laufenden Fehlentscheidungen auf der Trainerposition nun wirklich überfällig, da er hinsichtlich dessen, nicht nur Tail des Problems sondern selbiges ist. Wie viele Trainer würdest du ihn noch aussuchen lassen? Es wird zudem immer deutlicher, dass die national renomierten Trainer hier nicht mehr aufschlagen werden, so lange unser GF Sport Arabi heißt.
    Es braucht am besten sofort einen Neubeginn! Das ist meines Erachtens die einzige Chance, den Totalcrash noch zu verhindern. Bei allem understatement, so schlecht und unattraktiv ist die Adresse Arminia selbst jetzt noch nicht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Terrier: Wie kommst Du denn zu diesem Rückschluss aus meinem Beitrag? Im Gegenteil, ich gehe davon aus das an diesem Wochenende (wieder?) die verantwortlichen Gremien über Verbesserungsmaßnahmen beraten werden. Und selbstverständlich wird dazu auch die Entlassung des GF Sport gehören. Vollständig beballert wäre allerdings eine Entlassung ohne einen kompetenten Nachfolger, zwingend mit einem Konzept zur aktuellen Situation, an der Angel zu haben!


    Außer Frage steht für mich, daß es in der Winterpause nochmal einen Umbruch im Kader und möglicherweise auch im Trainerteam geben wird. Dafür brauchen wir aber unbedingt einen kompetenten GF Sport. Arabi jetzt als (angeblich allein) Verantwortlichen nur zur Strafe sofort rauszuschmeissen, daß ist absolut nicht zielführend.


    Nachtrag: Passt passt teilweise, CrimePays siehe oben.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Terrier: Wie kommst Du denn zu diesem Rückschluss aus meinem Beitrag? Im Gegenteil, ich gehe davon aus das an diesem Wochenende (wieder?) die verantwortlichen Gremien über Verbesserungsmaßnahmen beraten werden. Und selbstverständlich wird dazu auch die Entlassung des GF Sport gehören. Vollständig beballert wäre allerdings eine Entlassung ohne einen kompetenten Nachfolger, zwingend mit einem Konzept zur aktuellen Situation, an der Angel zu haben!

    Widerspruch meinerseits! Es ist unerheblich, ob wir jemand neues an der Angel haben. Ich gehe sogar fest davon aus, dass das nicht der Fall ist. Wir können in dieser Phase der Saison sicherlich 2, 3 Wochen ohne GF Sport auskommen. Das wäre bspw. kurz vor oder in der Winterpause wesentlich komplizierter.
    Wichtig ist, dass Wesentliches passiert, sofort! Der Knoten muss unmittelbar gelöst und der Blick wieder frei werden. Man kann Arminia nur wünschen, dass es Personen gibt, die heute/morgen/übermorgen handeln.


    Ein neuer GF müsste sich ggflls. erstmal einen Überblick in die Breite verschaffen - und sein Konzept daran ausrichten..

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!