Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Wir haben beim erwartbaren Abstieg aus der Bundesliga Ruhe bewahrt. Das war okay. Jetzt taumeln wir aber in Richtung 3. Liga und da muss alles hinterfragt und auch gehandelt werden. Leider steigt langsam die Panik auf, wenn man sieht, wie leblos die Mannschaft selbst nach dem Trainerwechsel agiert. Ob der Rauswurf von Arabi daran etwas ändert, bezweifle ich. Wenn Arabi aber im Weg steht für eine neuerliche Trainerentlassung, dann sollte man ihn entmachten ... zum Beispiel, um Neuhaus zurückzuholen.


    Wie ich eben schon schrieb ,kurzfristig würde eine Entlassung von Arabi sportlich gar nichts verändern können da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
    Es wäre aber ein Zeichen für die Fans die sich so langsam scharenweise vom Verein abwenden könnten.
    Das mit Uwe Neuhaus ist ein frommer Wunsch aber unrealistisch.
    Ich weiß gar nicht ob Uwe überhaupt noch mal als Trainer arbeiten möchte und wenn dann wohl kaum nochmals bei uns.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • So habe ich das gemeint!


    JETZT den NEUANFANG! Nicht erst in Liga 3.


    :yes:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Hire and fire ist eigentlich keine Arbeitsweise mit der ich mich im Normalfall anfreunden kann.


    Mittlerweile glaube ich aber das SA ein nicht unerheblicher Teil des Problems ist.
    Die Begründung ist recht einfach: In der Summe hat er in den vergangenen 2 Jahren mehr schlechte als gute Entscheidungen gefällt.


    Ich habe mich am Freitag am Rande des Spiels mit einem Sponsoren unterhalten, der private Kontakte zu Uwe Neuhaus unterhält.


    Laut dessen Aussage ist UN auf Arabi überhaupt nicht gut zu sprechen und das liegt jetzt wohl nicht daran das er von ihm entlassen wurde. Das ist im Profifussball ja eher ein normaler Vorgang. Mehr ins Detail ist er (und wollte er auch nicht) dann leider nicht gegangen.


    Mir erscheint die These, das Trainer mit mehr Renomme als der aktuelle, vielleicht wirklich aus diesem Grund nicht bei uns untergekommen sind, daher als recht plausibel.


    Ich persönlich hätte Scherning von Anfang an nicht verpflichtet, aber ich bin nicht massgebend. Ich hab ihn daher zu Beginn neutral betrachtet.


    Es ist jedoch zu den Spielen unter Forte kein Fortschritt oder nur eine Verbesserung zu sehen.


    Ich sehe keine Spielidee.
    Was ich aber sehe ist eine leidenschaftslose Truppe, die weder kämpft noch andere Basics abruft.


    Das ist in meinen Augen für einen Bundesligaabsteiger, der bis Februar ja noch komplett auf Kurs war, einfach viel zu wenig.


    Wir sind Tabellenletzter und das nach 11 Spieltagen völlig zu Recht. Das hat nichts mit Pech oder anderen ungünstigen Konstellationen zu tun.


    Ich glaube das diese Truppe einen erfahrenen Trainer benötigt, der die Blockaden löst und das zweifelsfrei vorhandene Potential ausschöpft um besser als Platz 16 zu stehen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ruhe bekommt man mit Arabi bestimmt nicht mehr in den Verein.
    In der Politik und Wirtschaft wird auch Verantwortung übernommen und zurückgetreten, wenn es nicht so läuft wie vorgesehen.
    Oft mit der Begründung: "Damit wieder Ruhe eintritt und Schaden von Verein genommen wird."
    Es ist nur in Bielefeld noch gar nicht wirklich unruhig.
    Die paar User in den sozialen Medien, die den Lauten machen, jucken Arabi und den Vorstand nicht.


    Zusätzliches Geld für einen Sportdirektor, Trainer mit Co oder gar 6 neue Spieler gibt es vom Bündnis doch auch nicht.
    Nur Gerry Weber hat sein privates Geld investiert, um Arminia zu retten und nicht untergehen zu lassen.
    Das Bündnis will Sicherheiten und die gibt es nicht mehr.
    Das Grundstück ist schon verscherbelt, es muss nur noch aufgeteilt werden. :geschenk:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich denke, man wird abwarten, ob das Wunder geschieht, und bis zur WM-Pause im November die Wende zum Positiven kommt. Wenn nicht, hätte man in der Pause noch einmal Zeit, auf dem Transfermarkt zu reagieren (sowohl Trainer als auch Spieler). Und da würde mit Sicherheit Druck vom Bündnis OWL ausgeübt, diese Aufgabe in andere Hände zu legen. Es waren dann eindeutig zu viele Fehlgriffe von Arabi. Und die diversen Aussagen in der Presse von Arabi zeigen ja, dass er die Situation nicht korrekt beurteilt. Wobei er das letzte "schräge" Interview ja vor dem Spiel in Karlsruhe gegeben hat. Die 1. Halbzeit müsste doch eigentlich auch bei ihm zu der Erkenntnis führen, dass er wieder ins Klo gegriffen hat mit seinen Entscheidungen.


    Als Fan hoffe ich natürlich, dass das Wunder geschieht und wir in den nächsten Spielen besser und erfolgreicher spielen. Warum es so kommen sollte, weiß ich aber auch nicht. Aber so ist das bei Wundern nun einmal.

  • Ich hoffe ebenfalls auf ein Wunder, und das so schnell wie möglich.
    Allerdings warten wir zu lange und holen vielleicht nur noch zwei oder drei Punkte bis zur Winterpause kann selbst das größte Wunder in der Rückrunde nicht mehr helfen
    denn 30 Punkte in der Rückrunde zu holen das wäre schon utopisch ich würde so schnell wie möglich handeln und nicht mehr großartig warten.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich hoffe ebenfalls auf ein Wunder, und das so schnell wie möglich.
    Allerdings warten wir zu lange und holen vielleicht nur noch zwei oder drei Punkte bis zur Winterpause kann selbst das größte Wunder in der Rückrunde nicht mehr helfen
    denn 30 Punkte in der Rückrunde zu holen das wäre schon utopisch ich würde so schnell wie möglich handeln und nicht mehr großartig warten.


    Ich glaube auch an Wunder. Zudem hat gerade die "Expertenkommission Gas und Wärme" heute Nacht vorgeschlagen, dass eine der kommenden Gasrechnungen vom Staat übernommen wird. Da müssen sich zumindest die Profis und Herr Arabi keine Sorgen machen, dass die Villa im Winter kalt bleibt. Der Wegfall dieser horrenden Belastung sollte jedem Spieler den Kopf frei machen und für frische Energie im Spiel gegen Hanoi sorgen. Sind ja auch nur Menschen.

  • Dann sind wir da völlig unterschiedlicher Ansicht. In der jetzigen Situation bringt blinder Aktionismus mal so gar nichts. Ich sehe auch keine kurzfristigen Optionen. Langfristig muss man aber sicher die derzeitigen Strukturen ändern.


    Aber die jetzige Situation ist doch nicht vom Himmel gefallen. Das ist doch das Ergebnis seit der von Arabi ausgerufenen Ausbildungsverein Träumerei mit Trainerwechsel von Neuhaus zu Kramer. Von da an ging es doch ständig bergab. Völlig unausgewogene Kaderzusammenstellung, ein Trainerlotto das seinesgleichen sucht, der Verlust jeglichen Vertrauens durch diese komplett idiotische Garantieaussprachen. Da hat er unseren Verein doch spätestens der Lächerlichkeit preisgegeben.


    Wohin dieses weiter so, vor allen Dingen nach dem viel zu langen Festhalten an Kramer und dann doch trotz Garantie Entlassung, geführt hat sieht man heute ja überdeutlich.


    Ein weiter so unter Arabi darf es nicht geben. Ich hoffe das der Verein endlich das tut was lange überfällig ist. Arabi muss ersetzt werden.


    Und nein, es gibt keine Garantie. Einzig die Gewissheit das die Person welchen diesen Mist der letzten 2 Jahre zu verantworten hat kein weiteres Unheil anrichten kann. Das wäre ein großer Schritt nach vorne.


    Und eine schnellstmögliche Trennung von Arabi wäre doch wohl alles andere als blindwütiger Aktionismus, sondern eher die viel zu späte Reaktion auf die vielen falschen Arabi Entscheidungen der letzten 2 Jahre.

  • :yes: +1

  • Welche konkreten Stellschrauben meinst du denn?


    Wie oft denn noch?


    Einen starken zweitligaerfahrenen Cheftrainer, der im Profibereich erfolgreich gearbeitet hat.


    Kader Neuausrichtung in der Winterpause. Dass der Haufen so nicht zusammen funktioniert, sollte aufgefallen sein.


    Und bei den letzten Personalentscheidungen bzgl Spieler und Trainer sollte dies nicht Samir Arabi tun.


    Und da diese Gespräche jetzt schon geführt und diese Personalien vorbereitet werden müssen, musst du sofort tätig werden.


    In der Theorie ziemlich simpel, wenn man denn, wie es sich im Profi Geschäft gehört, sich permanent mit dem Markt und Alternativen beschäftigt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Die Schuldzuweisungen für die derzeitige sportliche Leistung ist mir zu einseitig. Die größte Schuld hat demnach Arabi und zu einem kleinen Teil Scherning, die Spieler sind ganz aussen vor. Das ist mir viel zu einfach, Arabi hat in den 1,5 Jahren einige große Fehler gemacht und auch seinen Anteil an der misslichen Lage. Die individuellen technischen Fähigkeiten der ,von ihm verpflichteten, Spieler sind jedoch deutlich besser als der derzeitige Tabellenplatz. Meiner Meinung nach müsste man zu erst die Spieler in die Pflicht nehmen, den nur sie haben es in der Hand bzw. Fuß die Situation kurzfristig zu entschärfen und endlich das notwendige Engagement auf den Platz zu zeigen.
    Dass man nach mehr als 10 Jahren über eine Veränderung auf dem Posten Sportdirektors nachdenkt, ist legitim und wird mit Sicherheit von den Verantwortlichen diskutiert. Eine kurzfristige Ablösung auf dieser Position wird in meinen Augen nicht zu kurzfristigen Besserung der sportlichen Leistung der Mannschaft führen und wird vorallem der langjährigen guten Arbeit von Arabi nicht gerecht. Wenn ein Wechsel auf dieser Position angedacht ist, sollte man im Sinne von Arminia eine reibungslose Übergabe der Geschäfte anstreben. Alles andere ist nutzloser Aktivismus.

  • Ohne Mannschaft kannst Du nicht spielen...


    Zitat: -Meiner Meinung nach müsste man zu erst die Spieler in die Pflicht nehmen, den nur sie haben es in der Hand bzw. Fuß die Situation kurzfristig zu entschärfen und endlich das notwendige Engagement auf den Platz zu zeigen._ Zitatende


    Und genau das macht der Trainer...der es leider auch nicht kann...


    Glaubst Du Arabi lässt sich auf eine reibungslose Übergabe ein? Fragen kann man ja mal ;)


    Grundsätzlich zieht das Argument " langjährige GUTE ARBEIT" nicht mehr, denn


    Wir sind inszwischen fast schon wieder bei längjähriger schlechter Arbeit...


    Nochmal...zu behaupten, im Profifussball mit 36 Mannschaften...wäre Arabi DER Sportmanager der zur Arminia passt, und der einzige der gut arbeitet.....-ist lächerlich, peinlich und naiv!


    Und wenn es das BündNichts, vertreten im Vorstand, nicht schafft dies zu erkennen und entsprechend zu reagieren..ist ES das auch!

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • Die Schuldzuweisungen für die derzeitige sportliche Leistung ist mir zu einseitig. Die größte Schuld hat demnach Arabi und zu einem kleinen Teil Scherning, die Spieler sind ganz aussen vor. Das ist mir viel zu einfach, Arabi hat in den 1,5 Jahren einige große Fehler gemacht und auch seinen Anteil an der misslichen Lage. Die individuellen technischen Fähigkeiten der ,von ihm verpflichteten, Spieler sind jedoch deutlich besser als der derzeitige Tabellenplatz. Meiner Meinung nach müsste man zu erst die Spieler in die Pflicht nehmen, den nur sie haben es in der Hand bzw. Fuß die Situation kurzfristig zu entschärfen und endlich das notwendige Engagement auf den Platz zu zeigen.
    Dass man nach mehr als 10 Jahren über eine Veränderung auf dem Posten Sportdirektors nachdenkt, ist legitim und wird mit Sicherheit von den Verantwortlichen diskutiert. Eine kurzfristige Ablösung auf dieser Position wird in meinen Augen nicht zu kurzfristigen Besserung der sportlichen Leistung der Mannschaft führen und wird vorallem der langjährigen guten Arbeit von Arabi nicht gerecht. Wenn ein Wechsel auf dieser Position angedacht ist, sollte man im Sinne von Arminia eine reibungslose Übergabe der Geschäfte anstreben. Alles andere ist nutzloser Aktivismus.


    Die wechselseitigen Argumente sind hier hinlänglich ausgetauscht. Es gibt (mindestens) zwei Lager, in welcher prozentualen Aufteilung auch immer- sowie natürlich Unentschlossene.
    Von Aktivismus bzw. Aktionismus kann in der aktuellen Lage mit Blick auf die Position des GF Sport keine Rede sein (gefühlt eher ein Zustand der Ohnmacht.) Wer hinterfragt das Handeln bzw. die sportlichen (Fehl-)Entscheidungen (Trainerwahl, Kaderzusammenstellung, Schlauchboot, Ausbildungsverein, Kramer-Garantie, ...) von Arabi? Wer holt das (verständlicherweise z.T. abwandernde/frustrierte) Publikum zurück ins Boot? Wer strahlt Kampfgeist, Hoffnung, Zuversicht aus? Wir waren vor nicht allzu langer Zeit "stur, hartnäckig, kämpferisch". Und jetzt? Wieder die Spieler in die Pflicht nehmen, lese ich? Wie oft denn noch? Wie ich heute morgen schrieb: dieser (selten zu verwendene) Hebel ist komplett abgenutzt.


    Arabi wird sich nicht von Scherning trennen. Nicht bei einer weiteren Niederlage, nicht bei wenigen oder keinen Punkten bis zur Winterpause. Zu sehr hängt sein Schicksal an dem Mann ohne Zweitligaerfahrung, den er vom VfL Osnabrück losgeeist hat - unmittelbar nachdem er den gescouteten "Wunschtrainer" Forte, ebenfalls ohne Zweitligaerfahrung, gefeuert hat.


    Betont habe ich bereits, dass Trennen nicht sinnfrei Beschimpfen oder Mit-Dreck-Bewerfen heißt! Es gibt Verdienste, die Bestand haben und entsprechende Anerkennung verdienen. Gern bin ich als Mitglied der "Fraktion Trennung Sofort" im Falle einer weiteren erfolgreichen Zeit/Zusammenarbeit bereit, eines Tages Abbitte für mein Geschreibsel während dieser trüben Tagen zu leisten. "Von anderer Seite" stelle aber im (bitte, bitte nicht eintretenden !!!) Abstiegsfall niemand die Frage, wie es nur soweit kommen konnte...



    Und nun belasse ich es beim ersten Satz!


    SWB Grüße an alle...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Gegenfrage: Was verschlechtert sich wenn Arabi weg ist hinsichtlich kurzfristiger Ziele (Klassenerhalt)? Richtig, nichts! Langfristig hingegen kann es sich ebenfalls nur verbessern. Es kann nur besser werden, wenn wir endlich einen professionellen Sportdirektor haben, der nicht vor Arroganz und Unbelehrbarkeit strotzt.


    Also, mir gegenüber war S.A noch nie arrogant. Unbelehrbar? Wie kommst Du zu dieser Ansicht?

  • Liebe Leute, gibt es hier zwischen den beiden Lagern wirklich noch etwas zu diskutieren? Macht gerne weiter, ich schalte mich wieder ein wenn es tatsächlich neue Aspekte gibt. Viel Spaß noch weiterhin hier.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!