Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• Es stimmt, dass Arminia mehr für Integration tun muss, wenn man mehr Spieler aus dem Ausland holt. Nur müssen solche personalintensiven Aufgaben langsam wachsen und das kostet Geld. Es ist ein bisschen wie Henne und Ei. Man kann nicht einfach wie der große BVB eigene Stellen für Integration mit ausgebildeten Fachkräften für interkulturelle Kommunikation schaffen. Das muss langsam wachsen. Es ist m.E. auch nicht so, dass der Verein da gar nichts macht. Das ist nur alles nicht transparent, weil auch nicht jedes Detail wirklich Nachrichtenwert hat - ausser für Nerds wie uns.

Ich kann als zugegeben lose und uneindeutige Beobachtung nur beisteuern, dass ich vor einiger Zeit Lasme und Bello zusammen mit einer von mir als Betreuer interpretierten Person beim Einkaufen im Supermarkt angetroffen habe. Klar, ziemlich interpretiert. Aber die Kommentare, die behaupten es passiere da praktisch nichts, operieren m.E. völlig im Unwissen.

Weiterhin wundere ich mich, dass niemand einen MÖGLICHEN Zusammenhang zwischen der gestiegenen Anzahl an Co-Trainern und dem gewachsenen Bedarf an Integration sieht. Integration findet nicht zuletzt in der Gruppe statt und meint zuvörderst sicher mehr als Hilfe bei Wohnung, Supermarkt etc. Wenn das trotzdem nicht funzt und die Mannschaft in Grüppchen zerfällt, ist das natürlich ein Problem und man hätte offenbar noch nicht die passenden Antworten darauf. Allerdings sollten alle Erwartungen daran auch berücksichtigen, dass diese Strategie mit ausländischen Spielern noch sehr frisch ist. Das ganze Drumherum, das es dafür braucht, entsteht nicht vom heute auf morgen.

Letztlich wären das alles sinnvolle Fragen und sinnvolle Maßstäbe. Wie es aber wirklich aussieht, darüber habe ich jedenfalls das Gefühl zu wenig Informationen zu haben.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Wer Kneib und auch Klos beim Podcast im Rahmen der Kulturwoche gehört bzw gesehen hat, der müsste eigentlich verstanden haben, dass es genau solche Expertise ist, die unserem Club im Bereich der Entscheidungsträger fehlt. Neben Herzblut und Menschlichkeit ist da jede Menge Fachkompetenz und im Falle von Kneib auch Erfahrung vorhanden, von der der Verein in vielerlei Hinsicht profitieren könnte, wenn man endlich mal handeln würde.

• Wer Kneib und auch Klos beim Podcast im Rahmen der Kulturwoche gehört bzw gesehen hat, der müsste eigentlich verstanden haben, dass es genau solche Expertise ist, die unserem Club im Bereich der Entscheidungsträger fehlt. Neben Herzblut und Menschlichkeit ist da jede Menge Fachkompetenz und im Falle von Kneib auch Erfahrung vorhanden, von der der Verein in vielerlei Hinsicht profitieren könnte, wenn man endlich mal handeln würde.

Habe ich gehört, ja.

Wolfgang Kneib in allen Ehren, aber der hat nach seiner aktiven Laufbahn nicht wieder im Profifußball gearbeitet. Von dem
    heutigen Tagesgeschäft Profifußball hat er so viel Ahnung wie du und ich. Und das reicht nicht aus um die Geschäftsführung zu kontrollieren und bei Entscheidungen die Fakten bewerten zu können. Denn das ist die Hauptaufgabe des Aufsichtsrates. Nur als Grußonkel da zu sitzen nützt niemanden.

Da braucht es schon eher Leute wie Heribert Bruchhagen, Friedhelm Funkel, meinetwegen auch unseren Power Ernst usw.

• Und die Personen, die jetzt im Aufsichtsrat sitzen, haben im Profifußball gearbeitet und haben Ahnung vom Tagesgeschäft? Also vor ihrer aktuellen Berufung?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Da warst Du etwas flotter als ich.
    Wolfgang Kneib wird Morgen 70 Jahre alt.
    Seine Profikarriere ist seit fast 30 Jahren vorbei.

Nach dieser hat er für eine Versicherung gearbeitet.

Was ihn deswegen prädestiniert in einem Kontrollgremium die absolute Koryphäe zu sein, erschliesst sich mir nocht nicht.

Hat eher was von der immer wieder stattfindenden Heilsbringerdiskussion.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Und die Personen, die jetzt im Aufsichtsrat sitzen, haben im Profifußball gearbeitet und haben Ahnung vom Tagesgeschäft? Also vor ihrer aktuellen Berufung?

So ist es.
    Wäre da Kompetenz vorhanden hätte spätestens am letzten Montag jemand seine Koffer packen dürfen.
    Aber es ist halt wie es ist und wird sich wohl auch nicht ändern.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Ich teile ja auch nicht die Auffassung, dass Kneib es sein muss, der in den AR einziehen sollte, sondern jemand, der soviel Fußball-Sachverstand und Feingefühl für die Situation mitbringt, wie er. Er spricht Themen klar an und bringt sie auf den Punkt. Das fehlt in diesem Verein, zumindest öffentlich und ergebniswirksam. Wirtschaftliche Kompetenz haben wir nun im Überfluss, sportliche Kompetenz, Fannähe und vor allen Dingen Vereinsführung fehlen. Daher darf hier und auch im Präsidium gerne nachjustiert werden.

• Ich teile ja auch nicht die Auffassung, dass Kneib es sein muss, der in den AR einziehen sollte, sondern jemand, der soviel Fußball-Sachverstand und Feingefühl für die Situation mitbringt, wie er. Er spricht Themen klar an und bringt sie auf den Punkt. Das fehlt in diesem Verein, zumindest öffentlich und ergebniswirksam. Wirtschaftliche Kompetenz haben wir nun im Überfluss, sportliche Kompetenz, Fannähe und vor allen Dingen Vereinsführung fehlen. Daher darf hier und auch im Präsidium gerne nachjustiert werden.

Und die Personen, die jetzt im Aufsichtsrat sitzen, haben im Profifußball gearbeitet und haben Ahnung vom Tagesgeschäft? Also vor ihrer aktuellen Berufung?

Nein, haben sie nicht. Und das ist seit Jahren eines unser größeren Probleme. Aber wer glaubt man setzt dort jemanden wie Wolfgang Kneib rein und alles wäre dann gut, der irrt!

Ich denke wir sind uns einig, dass das eine wesentliche Aufgabe ist mehr sportliche Kompetenz in den Vorstand und Aufsichtsrat zu bekommen.

• Ein schlechtes Beispiel! Und wenn man sportliche Kompetenz postuliert, dann darf das auch wieder nicht nur eine Person sein, sondern da darf dann auch wieder keine einseitige Sichtweise vertreten sein. Denn wenn ich blind einer einzelnen sportlichen Kompetenz vertraue, ist das letztendlich dasselbe, als wenn ich Arabi blind vertrauen würde.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ein schlechtes Beispiel! Und wenn man sportliche Kompetenz postuliert, dann darf das auch wieder nicht nur eine Person sein, sondern da darf dann auch wieder keine einseitige Sichtweise vertreten sein. Denn wenn ich blind einer einzelnen sportlichen Kompetenz vertraue, ist das letztendlich dasselbe, als wenn ich Arabi blind vertrauen würde.

:yes:

Erstens: sportliche Kompetenz heißt m.E. eher Erfahrung/Kompetenz als Sport-GF. Ex-Spieler zu sein qualifiziert einen m.E. nicht, jedenfalls nicht genug. Kontrolliert werden sollte vom AR die gesamte sportliche Planung. Nicht jeder Transfer im Detail. Gefragt ist ja auch hier ein sportliches Gesamtkonzept. Das muss Kontrolliert werden. Daher ist Kneib bei allem Respekt tatsächlich nicht der gesuchte Typus.

Zweitens: richtig, es muss immer eine Pluralität von Sichtweisen auf das Sportliche da sein. Man muss das Problem auch mal Personen unabhängig sehen. Die Abhängigkeit von einer einzigen Sichtweise ist das eigentliche Problem - ob Arabi oder Mister X. Daher wäre es tatsächlich folgerichtig, in Vorstand und AR in der Summe mind. 2 sportkompetente Mitglieder zu installieren. Das macht es natürlich noch voraussetzungsreicher und unwahrscheinlicher dieses Ziel zu erreichen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das denke ich nach heute leider auch....

Komisch, wie unser aller DSC heutzutage regiert wird...

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Arabi bleibt uns für immer erhalten, wird hier alt und grau und unser Präsident! :kotzen:

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Sein heutiges Verhalten setzt den letzten 2,5 Jahren die Krone auf.
    Und dieses Möchte-gern-Präsidium legt noch einen schützenden Mantel um ihn.
    Dieser Verein geht einem täglich mehr am A.... vorbei :kotzen:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Alleine die Aussage auf eine vernünftige Frage: "wir sind nicht bei Wünsch dir was, "ist an Unseriosität für einen Sportgeschäftsführer nicht zu überbieten.

Er ist die Abrissbirne von Arminia Bielefeld! Diese genießt leider intern maximalen Schutz.

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!