Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Ist auch menschlich verständlich, dass er sich nach Jahren der Mangelwirtschaft mal austoben wollte, als etwas Geld vorhanden war. Leider hatten wir dann ein gut dekoriertes Schaufenster mit den hoffnungsvollen deutschen Spielern und internationalen Zugängen, aber keine Substanz mehr hinten im Laden. Da er offenbar auch keinen (meinungs-)starken Trainer mehr wollte, leiden wir bis heute unter diesem Experiment, an dem auch Rejek seinen Anteil hatte, denn er positionierte sich plötzlich auch öffentlich sehr deutlich zu Fragen außerhalb seines direkten Verantwortungsbereiches. Wann, wo und warum die beiden so falsch abgebogen sind, werden wir wohl nie erfahren.

    Wimmer, Krüger, Serra, Hack, Bello, Ince ... ich glaube da spukte Rejek ein feuchter Traum von in Summe 20 Mio. +X Transfererlös im Kopf rum ... mal eben innerhalb von meinetwegen 2 Jahren im Schnelldurchgang richtig Cash machen und die Alm per Vorkaufsrecht zurückholen ...


    Und dieses Geschäftsmodell benötigte natürlich einen modernen Moderator als Trainer? und keinen knöchernden Dinosaurier wie Neuhaus.


    Arabi ist da voll mit eingestiegen, wie sonst ist es zu erklären, das Entscheidungen auf einmal wirkten, als hätte die sein boshafter Zwillingsbruder getroffen.


    Mit Arabi geht jetzt hoffentlich auch der letzte Rest Rejek, mit Blick auf den Spielplan wahrscheinlich zu spät.

  • Es war an der Zeit, was neues auszuprobieren. Arabi steht für eine erfolgreiche, spannende Zeit unter immer wieder schwierigen Rahmenbedingungen. Aber irgendwann sind die Strukturen festgefahren, man versteht sich im Team der sportlichen Verantwortung zu gut untereinander und trennt sich nicht, sprich entlässt keinen, selbst wenn sich Fehlentscheidungen häufen. Das Scouting Team müsste ebenfalls neu aufgestellt oder zumindest in Teilen neu besetzt werden. Für die dritte Liga hätte ich ihm einen erfolgreichen Neuaufbau aus dem Nichts sogar zugetraut (aber wer will schon in die dritte Liga :rolleyes: ), Bundesliga-Aufstieg kam sportlich zu früh, Arabi plante ja selbst mehreren Jahren Stabilisieren der Finanzen in Liga Zwei. Im 'Nachhinein haben uns dann die Bundesligagelder vor dem Ruin gerettet, denn damit mussten Lücken gestopft werden.


    Was ich vermisse werde, sind diese lautlosen und überraschenden Verpflichtungen. Das war neu bei Arminia und ich befürchte, das wird nicht wiederkommen. Und ich bin gespannt, wie viele Jahre es braucht, bis wir uns einen Arabi wieder zurückwünschen, denn wir wissen ja, wir sind Arminia Bielefeld. Es kann immer noch schlimmer kommen. Ein heute geschätzter Bruchhagen war zu seiner Zeit in Bielefeld eine Persona-Non-Grata unter Fans.


    Was ich mir neben einem guten SPORT-GF wünsche ist aber zusätzliche sportliche Kompetenz in den Aufsichtsgremium.


    P.S. Ich mache keinen Hehl daraus, dass mir Arabi in der Arminia Geschichte als einer der sympathischsten und besten, heißt auch der Arminia verpflichteten Geschäftsführer in Erinnerung bleibt - auch wenn das viele hier anders sehen. Ich hab schlimmeres erlebt, aber vielleicht schreibt ein neuer ja noch bessere Geschichte, wäre Arminia zu wünschen.


  • 100 %ige Zustimmung.
    Ich fand Arabi immer sehr gut. Jedes Jahr einen neuen Sportdirektor macht auch nicht erfolgreicher. Transferflops hat jeder man dabei.
    Danke für die vielen Jahre und alles gute für die Zukunft.
    Eigentlich hätte er auch eine Abschiedsrunde mit Blumestrauss verdient, aber dafür ist aktuell wohl nicht die Stimmung.
    Vielleicht zu beginn der nächsten hoffentlich 2. Liga Saisonim Juli 2023.
    :arminia:

  • Zu dem Thema wird es doch wahrscheinlich heute eine Pressekonferenz geben oder Fragezeichen vielleicht wird da ja auch in einem Zug die Trennung vom Trainer bekannt gegeben. Oder eine eventuelle Neuorientierung

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Das kann ich so voll unterschreiben! :yes: :yes:

  • Vielen Dank für die über viele Jahre gute bis sehr gute Arbeit. Schade, dass im Moment eher die schlechten zwei Jahre überwiegen, die geprägt waren von vielen falschen (Personal-) Entscheidungen. Gut, dass jetzt ein versöhnlicher Schlussstrich gezogen wurde. Bin gespannt auf seinen Nachfolger.

  • Man kann es auch anders zusammen fassen:
    Als Arabi kam waren der Verein am Arsch, der Geschäfstführer wurde wegen Zechprellerei im Puff gefeuert, Trainingslager würden über Freundschaftsspiele in Gottingen und Co finanziert.Es gab nurnoch einen festen Physio, der Zweite für Trainingslager musste aus der Mannschaftskasse der Spieler bezahlt werden und jede Ausgabe bis hin zum neuen Klodeckel musste gegenüber dem DFB offen gelegt und genehmigt werden und die Zuschauerzahl bei Heimspielen war meist deutlich unter 10.000...
    Wenn er jetzt geht spielen wir zumindest jetzt noch 2.Bundesliga, haben keine 30 Millionen Altlasten und ein Budget, das zu den höheren in der 2.Liga zählt und einen Zuschauer-Schnitt von rund 20.000...
    Positive oder negative Emotionen sind immer subjektiv, aber ein Verein der bankrott ist und infolge dessen nicht mehr existiert kann keine Emotionen mehr hervorrufen... :arminia: :arminia:

  • Sehr guter Artikel, man könnte meinen der Verfasser hat das Forum hier zusammengefasst :)


    Michael Richter ist Ex-Arminia-Keeper!!! Der ist noch bestens informiert hier. Ich vermute auch - sehr spekulativ -, dass er der Kommentator "Objektiver" im NW-Forum ist. Dagegen spricht allerdings die saumäßige Rechtschreibung dieses Kommentators.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ter_(Fu%C3%9Fballspieler)

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Da idealisiert man auch einiges im Nachhinein. Es war nach dem Bundesligaabstieg mehr Drama drin, aber nach Kentsch, Schnitzmeier, Brinkmann, Ziege & co sowie dazu noch dem völlig verhunzten Saisonstart unter Markus von Ahlen hatten auch so ziemlich alle royal die Schnauze voll von Arminia und es herrschte üblere Untergangsstimung als jetzt. Beim ersten Heimspiel unter Krämer, einem 0:1 gegen Heidenheim, waren 5800 (!) Zuschauer auf der Alm. Die Emotionen und die Identifikation kam dann erst im Laufe der Zeit, als aus der völlig neu zusammengestellten Truppe mit dem Katastrophenstart tatsächlich nach und nach eine Aufstiegsmannschaft geschweißt wurde.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Man kann es auch anders zusammen fassen:
    Als Arabi kam waren der Verein am Arsch, der Geschäfstführer wurde wegen Zechprellerei im Puff gefeuert, Trainingslager würden über Freundschaftsspiele in Gottingen und Co finanziert.Es gab nurnoch einen festen Physio, der Zweite für Trainingslager musste aus der Mannschaftskasse der Spieler bezahlt werden und jede Ausgabe bis hin zum neuen Klodeckel musste gegenüber dem DFB offen gelegt und genehmigt werden und die Zuschauerzahl bei Heimspielen war meist deutlich unter 10.000...
    Wenn er jetzt geht spielen wir zumindest jetzt noch 2.Bundesliga, haben keine 30 Millionen Altlasten und ein Budget, das zu den höheren in der 2.Liga zählt und einen Zuschauer-Schnitt von rund 20.000...
    Positive oder negative Emotionen sind immer subjektiv, aber ein Verein der bankrott ist und infolge dessen nicht mehr existiert kann keine Emotionen mehr hervorrufen... :arminia: :arminia:


    Der Schuldenschnitt war allerdings nicht Arabis Verdienst. Es wird auch sehr spannend zu sehen sein, wie es um unsere Finanzen nach der Saison bestellt ist. Ablösen für Trainer, Co-Trainer, Aufhebungsverträge, Zahlung von Ablösen in Raten etc.: In den letzten 1,5 Jahren ist selbst für unsere Verhältnisse unfassbar viel Geld verbrannt worden.


    Und bei den 10.000 Zuschauern können wir auch wieder ganz schnell landen, wenn wir absteigen sollten und dann in der 3. Liga gegen Freiburg II kicken. Wollen wir mal nicht hoffen, dass es dahin kommt.

  • Der Schuldenschnitt war allerdings nicht Arabis Verdienst. Es wird auch sehr spannend zu sehen sein, wie es um unsere Finanzen nach der Saison bestellt ist. Ablösen für Trainer, Co-Trainer, Aufhebungsverträge, Zahlung von Ablösen in Raten etc.: In den letzten 1,5 Jahren ist selbst für unsere Verhältnisse unfassbar viel Geld verbrannt worden.


    Und bei den 10.000 Zuschauern können wir auch wieder ganz schnell landen, wenn wir absteigen sollten und dann in der 3. Liga gegen Freiburg II kicken. Wollen wir mal nicht hoffen, dass es dahin kommt.

    Im letzten Zweitliga Jahr 2010 unter Ziege/Ewald sind in der Winterpause einige Millionen in untaugliche Spieler etc verbrannt worden.... früher war eben auch nicht immer alles besser... :arminia:

  • Im letzten Zweitliga Jahr 2010 unter Ziege/Ewald sind in der Winterpause einige Millionen in untaugliche Spieler etc verbrannt worden.... früher war eben auch nicht immer alles besser... :arminia:


    D A S S war wirklich eine Katastrophe

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Dass Arminia in den letzten 10 Jahren ein absoluter biederer Verein geworden ist, lag zum größten Teil an Arabi. Das meine ich absolut positiv.


    Keine Trainercastings, keine Feuerwehrmänner à la Neururer. Darauf konnte man sich verlassen und meistens lag er mit dem eingeschlagenen Weg auch richtig.


    Man darf gespannt sein, ob dieser Weg halbwegs so fortgeführt werden wird. Wird sich dann schon bei der Trainervorstellung ein stückweit zeigen.


    Von daher: Danke, Samir für überwiegend tolle Jahre wovon einige unvergessen bleiben werden. Schade, dass die letzten 2 Jahre so verlaufen sind und man vom langjährigen Kurs abgekommen ist. So wird das Denkmal leider etwas beschädigt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Dass Arminia in den letzten 10 Jahren ein absoluter biederer Verein geworden ist, lag zum größten Teil an Arabi. Das meine ich absolut positiv.


    Keine Trainercastings, keine Feuerwehrmänner à la Neururer. Darauf konnte man sich verlassen und meistens lag er mit dem eingeschlagenen Weg auch richtig.
    ...

    In Bezug auf Seriosität, Diskretion, unaufgeregtes Wirken kann man das stehen lassen. Wie bereits gesagt: Respekt für das Geleistete über viele Jahre! Der gestrige NW-Einwurf liegt meines Erachtens im Hinblick auf Arabis Trainerauswahl durchaus richtig. Sinngemäß: Unter Druck und bei Abstiegsgefahr wurden mehrfach gute Trainer-Lösungen präsentiert (Meier, Saibene, Neuhaus). Wenn es galt, Arminia aus der Ruhe heraus auszurichten, lag er nicht nur einmal voll daneben. Das Thema Trainerauswahl sehe ich daher über die gesamte Ära recht kritisch. Das von dir angesprochene "Biedere", das lange durchaus positiv empfunden werden konnte, schlug in den letzten 1, 2 Jahren m.M.n. leider ins Gegenteil um...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • In Bezug auf Seriosität, Diskretion, unaufgeregtes Wirken kann man das stehen lassen. Wie bereits gesagt: Respekt für das Geleistete über viele Jahre! Der gestrige NW-Einwurf liegt meines Erachtens im Hinblick auf Arabis Trainerauswahl durchaus richtig. Sinngemäß: Unter Druck und bei Abstiegsgefahr wurden mehrfach gute Trainer-Lösungen präsentiert (Meier, Saibene, Neuhaus). Wenn es galt, Arminia aus der Ruhe heraus auszurichten, lag er nicht nur einmal voll daneben. Das Thema Trainerauswahl sehe ich daher über die gesamte Ära recht kritisch. Das von dir angesprochene "Biedere", das lange durchaus positiv empfunden werden konnte, schlug in den letzten 1, 2 Jahren m.M.n. leider ins Gegenteil um...


    Wenn man die Namen liest, dann liegt aber nahe, dass der Diskussionspunkt doch wohl mehr in der Trainerauswahl selber als in den jeweiligen Umständen der Trainerauswahl zu suchen ist. Die drei oben genannten stehen (grob formuliert) für erfahren und eigenständig, der Rest von Arabis Trainer-Verpflichtungen eher für jung, unerfahren und form- bzw. lenkbar. Für mich ergibt das einen wesentlichen Kernpunkt, warum Arabi so oft daneben lag in seiner Auswahl. Möglicherweise hätte er im Sinne des Vereins des öfteren eine für ihn selber (scheinbar) unbequemere Lösung finden sollen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • In Bezug auf Seriosität, Diskretion, unaufgeregtes Wirken kann man das stehen lassen. Wie bereits gesagt: Respekt für das Geleistete über viele Jahre! Der gestrige NW-Einwurf liegt meines Erachtens im Hinblick auf Arabis Trainerauswahl durchaus richtig. Sinngemäß: Unter Druck und bei Abstiegsgefahr wurden mehrfach gute Trainer-Lösungen präsentiert (Meier, Saibene, Neuhaus). Wenn es galt, Arminia aus der Ruhe heraus auszurichten, lag er nicht nur einmal voll daneben. Das Thema Trainerauswahl sehe ich daher über die gesamte Ära recht kritisch. Das von dir angesprochene "Biedere", das lange durchaus positiv empfunden werden konnte, schlug in den letzten 1, 2 Jahren m.M.n. leider ins Gegenteil um...


    Prinzipiell würde ich ihm bis nach Neuhaus auch eine gute, positive Quote attestieren. Krämer (okay, der war schon da), Meier, Saibene und Neuhaus genießen hier weiterhin einen exzellenten Ruf.


    Rehm wurde damals ja auch durchaus positiv gesehen - letztlich hatte Rehm auch ordentlich Pech und war hier einfach etwas zu früh bei uns, da er zu schnell zu viel wollte und der Kader dies nicht hergab. Mit etwas mehr Erfahrung bei Rehm hätte das auch passen können.


    Kramny war eine absolute Notlösung, in finanziell absolut schwierigen Zeiten.


    Nach Neuhaus wurde es dann richtig gruselig. Den Torwarttrainer 4 Spieltage vor Schluss zum Cheftrainer zu machen war schon fast grober Vorsatz oder arg fahrlässig.


    Und wie auch in einem anderen Thread von Usern schon angesprochen, muss man sich wirklich fragen, ob wir Tastatur-Manager oftmals tatsächlich ne höhere Expertise haben, als Leute, die dafür bezahlt werden. Kramer und Scherning...da haben doch alle nur noch den Kopf geschüttelt.


    Seit diesem Ausbildungsverein-Schrott kann man wahrscheinlich auch besser nachvollziehen, warum Arabi nie irgendwo anders wirklich auf der Liste stand, auch wenn der ein oder andere User hier ja immer einen mittelschweren Kreislaufkollaps bekommen hat, wenn bei einem Bundesligaverein eine Stelle frei war.


    Er braucht auf jeden Fall dringend ein Korrektiv an seiner Seite. Dass es Zeiten gab, in denen er durchaus ja renommierte Trainer zu uns holen konnte, zeigen ja Meier und Neuhaus.


    Man darf gespannt sein, wo er in Zukunft unterkommen wird.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wenn man die Namen liest, dann liegt aber nahe, dass der Diskussionspunkt doch wohl mehr in der Trainerauswahl selber als in den jeweiligen Umständen der Trainerauswahl zu suchen ist. Die drei oben genannten stehen (grob formuliert) für erfahren und eigenständig, der Rest von Arabis Trainer-Verpflichtungen eher für jung, unerfahren und form- bzw. lenkbar. Für mich ergibt das einen wesentlichen Kernpunkt, warum Arabi so oft daneben lag in seiner Auswahl. Möglicherweise hätte er im Sinne des Vereins des öfteren eine für ihn selber (scheinbar) unbequemere Lösung finden sollen.


    Arabi hat die interne Harmonie über alles gestellt. "Ein Spieler muss auch zum Team passen", bei den Trainern war es ähnlich, sie mussten zum sportlichen Leitungsteam und deren Plänen passen. Nach den ganzen turbulenten Jahren, war Ruhe erste Arminenpflicht oder halt "Biederkeit". Wenn Trainer entlassen wurden, dann nicht nur wegen Erfolglosigkeit, sondern weil Disharmonie herrschte, sich Grüppchen für und gegen Trainer positionierten usw.


    Ich bin mir trotzdem sicher, dass viele der verpflichteten Trainer für die Langzeitperspektive nicht mal auf Platz 1 der Wunschliste standen. Am Ende entschied immer auch Geld oder die höheren Ambitionen des Wunschtrainers. Die letzten Verpflichtungen erschienen mir immer auch kostenbedingt. Ähnlich wie bei Spieler Wimmer, hatte man gehofft, dass vielleicht auch mal ein Jugendtrainer oder ein No-Name bei Arminia so richtig seine Karriere durchstarten konnte. Tja, leider hat das nicht geklappt, selbst beim x-ten Versuch.


  • D A S S war wirklich eine Katastrophe


    Aber immerhin hätten wir damals fast die Rückrunde gerockt ;) Was da auch für Leute im Verein unterwegs waren, man muss dabei ja nur an den weiteren Werdegang von Alexander Geilhaupt (aka NoFate1971) denken :nein:


    Aber hier geht es ja um Arabi. Im Nachhinein wird wohl viel vom Ausgang dieser Saison abhängen. Bleibt man drin, dann wird die Nachbetrachtung vermutlich weitestgehend positiv ausfallen. Ansonsten wird der erneute Abstieg in die 3. Liga wohl alles überdecken.


    Mann kann festhalten, dass er mit wenigen Mitteln meistens einen guten Kader zusammenstellen konnte. Leider dann nicht mehr, als ein größeres Budget verfügbar war. Und die Trainerauswahl war in Summe auch nicht so glücklich.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!