Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich bin bislang total zufrieden mit der Arbeit von Samir. Was ich heute im WB gelesen habe, gefällt mir aber gar nicht. Er fordert, Savic statt Hübner in Paderborn zu stellen. Öffentlich!

Sorry, Samir, aber das geht gar nicht. Du kannst und sollst Dich mit dem Trainer über alles austauschen, natürlich auch über die Aufstellung. Aber eine solche öffentliche Äußerung ist nicht gut. Man stelle sich nur mal vor, SK entscheidet sich nun für Hübener und der macht am Sonntag einen entscheidenden Fehler. Die Position des Trainers würde vollkommen unnötig geschwächt!

• So etwas sollen Arabi und Krämer intern ansprechen, ganz klar. Aber in der Sache hat er schon recht, ich verstehe Krämer da genauso wenig. Auch Pritzebilko hat er am Sonntag erst dann gebracht, als es eigentlich schon zu spät war.

• Ich bin bislang total zufrieden mit der Arbeit von Samir. Was ich heute im WB gelesen habe, gefällt mir aber gar nicht. Er fordert, Savic statt Hübner in Paderborn zu stellen. Öffentlich!

Sorry, Samir, aber das geht gar nicht. Du kannst und sollst Dich mit dem Trainer über alles austauschen, natürlich auch über die Aufstellung. Aber eine solche öffentliche Äußerung ist nicht gut. Man stelle sich nur mal vor, SK entscheidet sich nun für Hübener und der macht am Sonntag einen entscheidenden Fehler. Die Position des Trainers würde vollkommen unnötig geschwächt!

Samir Arabi fordert nicht die Aufstellung von Savic. Wenn das Zitat im Westfalen-Blatt stimmt, bringt Arabi zum Ausdruck, dass er ihn aufstellen würde. Ob eine solche Forderung geschickt ist, möchte ich in Frage stellen. Von einer Forderung gegenüber Krämer kann aber nicht die Rede sein.

• Wahrscheinlich konnte Arabi solche Kaliber nur ausleihen, wenn er in den Verhandlungen mehr oder weniger direkt eine Einsatzgarantie für die Spieler zusicherte. Jörg Schmadtke hat sich ja schon durchaus kritisch zur Nichtberücksichtigung Pritsches in der Startelf gegen Pauli geäußert. Und dann muss Arabi halt zum einen Druck auf Krämer ausüben, vor allem aber auch klar nach außen (Bordeaux, Köln, Hertha) signalisieren, dass es nicht an ihm liegt, wenn die Spieler nur auf der Bank sitzen. Blöde Situation allemal, die heile Arminiawelt bekommt Risse.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Wahrscheinlich konnte Arabi solche Kaliber nur ausleihen, wenn er in den Verhandlungen mehr oder weniger direkt eine Einsatzgarantie für die Spieler zusicherte. Jörg Schmadtke hat sich ja schon durchaus kritisch zur Nichtberücksichtigung Pritsches in der Startelf gegen Pauli geäußert. Und dann muss Arabi halt zum einen Druck auf Krämer ausüben, vor allem aber auch klar nach außen (Bordeaux, Köln, Hertha) signalisieren, dass es nicht an ihm liegt, wenn die Spieler nur auf der Bank sitzen. Blöde Situation allemal, die heile Arminiawelt bekommt Risse.

DAs Arabi sich äußert ist auch okay, aber nicht öffentlich. So sehr ich auch die von Dir genannten Gründe nachvollziehen kann, Krämer ist jetzt in einer blöden Situation. Bringer ihn jetzt, duckt er vor dem Sportchef, bringt er ihn nicht, muckt er auf. Das war wenig clever!

Das Gelaber von Schmadtke interessiert mich eher weniger. Der hat ganz andere Interessen als unseren Nichtabstieg. Es war doch für jeden mit etwas Verstand vorher klar, dass Pritsche nicht als Mittelstürmer Nummer eins gesetzt sein würde. Wenn der so unstrittig wäre, hätte Köln ihn ja nicht verliehen. Der soll sich um den Aufstieg seiner eigenen Truppe kümmern!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

DAs Arabi sich äußert ist auch okay, aber nicht öffentlich. So sehr ich auch die von Dir genannten Gründe nachvollziehen kann, Krämer ist jetzt in einer blöden Situation. Bringt er ihn jetzt, "duckt er vor dem Sportchef", bringt er ihn nicht, "muckt er auf". Das war wenig clever!

Das Gelaber von Schmadtke interessiert mich eher weniger. Der hat ganz andere Interessen als unseren Nichtabstieg. Es war doch für jeden mit etwas Verstand vorher klar, dass Pritsche nicht als Mittelstürmer Nummer eins gesetzt sein würde. Wenn der so unstrittig wäre, hätte Köln ihn ja nicht verliehen. Der soll sich um den Aufstieg seiner eigenen Truppe kümmern!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• An sich schätze ich Schmatke als erfolgreichen Manager, aber seine kompletten Äußerungen zur Ausleihe von Pritsche waren eine Mischung aus Ahnunglosigkeit, Arroganz und Inkompetenz. Hätte er sich nur 5 Minuten mit unserem Kader auseinandergesetzt, wäre im nicht entgangen, dass Platzhirsch Klos im ersten Spiel sicher nicht auf die Bank gesetzt wird, nur um seine Kölner Leihgabe zu bringen.
    O-Ton:" Die Bielefelder müssen es ja wissen, wenn sie bessere Spieler haben. ..."
    Aber es stimmt. Schmatke hat sicher andere Sachen um Kopf. Der Effzeh ist immer der Nabel der Welt und der Championsligue einfach näher als den Abstiegskandidaten.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Leider findet das Thema heute im Westfalen-Blatt seine Fortsetzung. Tenor: Hübener und Krämer haben Arabis Forderung nach Savic auch nur über die Presse erfahren und sind entsprechen verschnupft. Der Kommentar dazu von Dirk Schuster ist im übrigen sehr passend. Lassen wir uns mal überraschen und hoffen, dass Hübener die passende Trotz-Reaktion zeigt. Denn dass er spielt dürfte jetzt sicher sein, sonst wäre er endgültig demontiert und Krämers Autorität/Glaubwürdigkeit stark angekratzt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Denn dass er spielt dürfte jetzt sicher sein, sonst wäre er endgültig demontiert und Krämers Autorität/Glaubwürdigkeit stark angekratzt.

Krämer würde ihn also auch spielen lassen, wenn er eigentlich der Ansicht ist, dass Savic der bessere ist? Das würde aber dann auch nicht für den Trainer sprechen, denn der Erfolg der Mannschaft sollte über dem Einzelinteresse bestimmter Personen stehen.

Für immer Arminia!

• Krämer würde ihn also auch spielen lassen, wenn er eigentlich der Ansicht ist, dass Savic der bessere ist? Das würde aber dann auch nicht für den Trainer sprechen, denn der Erfolg der Mannschaft sollte über dem Einzelinteresse bestimmter Personen stehen.

Nein, sicher nicht. Aber die Situation ist für Krämer jetzt total bescheiden. Wenn er Savic spielen lässt, hat er sich "reinreden" lassen und die Medien werdend darauf rumhacken. Wenn er ihn nicht spielen lässt und Hübener macht 'nen Fehler, ist das Chaos hinterher auch angerichtet. Wenn er Hübener spielen lässt und alles läuft normal, wird man dennoch darauf herum reiten. Egal wie, entweder ist Krämer danach beschädigt und Hübener schlimmstenfalls sogar demontiert.

Da hat Arabi der Mannschaft und der Ruhe im Umfeld einen bärendienst erwiesen! Selten dämlich, so eine Baustelle ohne Not aufzumachen :nein: !

• Ich denke, dass Arabi recht hat, wenn er mit einer solchen Aussage an die Öffentlichkeit geht!

Als Sportdirektor muss er das langfristige Wohl des Vereins im Auge haben. SK hängt zu sehr an Bewährtem, er gibt neuen und oder jüngeren Spielern zu selten eine Chance. Wir werden aber auf längere Zeit darauf angewiesen sein, jüngere Spieler zu verpflichten oder Spieler aus höheren Ligen auszuleihen. Was aber werden Spieler künftig denken, wenn sie bei ihren Vereinen noch nicht klar kommen und Vereine suchen, bei denen sie Spielpraxis sammeln können? Was werden die ausleihenden Vereine denken, wenn sie ihre Spieler an den DSC ausleihen, eventuell sogar Teile des Gehalt tragen sollen, wenn sich Arminia erstmal den Ruf erworben hat, den Spielern doch keine Spielpraxis zu verschaffen?

Ich möchte nicht falsch verstanden werden! Ich halte SK für einen guten Trainer! Aber er ist noch keineswegs perfekt. Achabar hat in der gesamten Vorrunde kaum gespielt! Pritsche ist erstmal zweite Wahl hinter Klos. Mit Savic wurde ein Spieler geholt, der sofort weiterhelfen sollte. Trotzdem soll er nicht spielen. Pascal Schmidt wird sich auch wohl so seine Gedanken machen. Wenn solche Spieler das Gefühl haben, trotz ansprechender Leistung keine Chance zu erhalten, werden die nicht lange bei uns bleiben.

Ich gehe davon aus, dass Arabi mit Krämer schon öfter über dieses Thema gesprochen hat. Bislang aber wohl ohne Erfolg. Vielleicht deshalb jetzt der Gang in die Öffentlichkeit. Möglicherweise will er auf diese Weise, Krämer mit sanftem Druck zu mehr Risikobereitschaft bewegen. Arabi ist doch kein Vollpfosten und den richtigen Zeitpunkt für die Öffentlichkeit gibt es eigentlich nie.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Meine Güte. Krämer hat letzte Woche nach dem Spiel im Interview erwähnt, dass er Savic gerne gebracht hätte, er aber noch nicht so weit war um der Mannschaft entscheidend weiter zu helfen. Die Spieler müssen sich ja auch erst einmal an die Laufwege, etc. gewöhnen. Zumal Savic erst gerade dazu gestoßen ist. Krämer baut aber auf Savic und hofft auf eine gute Trainingswoche.

Wer hier einen Fass aufmacht ist nicht Arabi, sondern die Zeitung, die scheinbar Arminia als Lückenfüller genutzt hat. Anders kann ich mir den Artikel nicht erklären.

• Hier noch mal der Artikel mit Kommentar aus dem WB.
    Da hängt der Hausegen vor dem Derby aber mal so richtig schief. Wirklich völlig unnötig von Samir Arabi, der sonst selbst immer betont hat solche Dinge intern zu regeln. Das Hübi mit Recht sauer ist und von "Respektlosigkeit" spricht, ist absolut nachvollziehbar.
    Und da sollte es intern mal einen richtigen Rüffel für Arabi geben. So geht das nicht.

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• ... bald jeder am Rad! Nur weil Arabi gesagt hat das er lieber den gerade von ihm ausgeliehenen Savic als den wirklich zu langsamen Hübe Spielen sehen will. Da macht die Presse wieder eine Welle und auch hier springen alle mit auf den Zug. Auch über dieses negative Thema sollte jetzt nicht weiter spekuliert werden, sondern sich viel mehr auf das PB Spiel konzentrieren.

Arabi bis jetzt einen super Job gemacht und dürfte sich auch mal eine eigene Meinung gönnen. Schließlich macht jeder mal weniger gute Aktionen und bestimmt beißt er sich ob dieser Erkenntnis selbst in den Allerwertesten. Savic kommt sowieso ins Team, dafür hat man ihn ja geholt und ich erwarte viel von ihm.

Ach so, wenn wir nach dem Spiel nicht über den Einfluß dieser Presseposse auf die Aufstellung mutmaßen, bringen wir weder Arabi noch Krämer in Erklärungsnot!

Mein Heimatverein seit 1966.

• Wer hier einen Fass aufmacht ist nicht Arabi, sondern die Zeitung, die scheinbar Arminia als Lückenfüller genutzt hat. Anders kann ich mir den Artikel nicht erklären.

Sehe ich genauso. Hier wird gerade aus ner Mücke nen Elefant gemacht. Wichtig ist aufm Platz.

• ... bald jeder am Rad! Nur weil Arabi gesagt hat das er lieber den gerade von ihm ausgeliehenen Savic als den wirklich zu langsamen Hübe Spielen sehen will. Da macht die Presse wieder eine Welle und auch hier springen alle mit auf den Zug. Auch über dieses negative Thema sollte jetzt nicht weiter spekuliert werden, sondern sich viel mehr auf das PB Spiel konzentrieren.

Arabi bis jetzt einen super Job gemacht und dürfte sich auch mal eine eigene Meinung gönnen. Schließlich macht jeder mal weniger gute Aktionen und bestimmt beißt er sich ob dieser Erkenntnis selbst in den Allerwertesten. Savic kommt sowieso ins Team, dafür hat man ihn ja geholt und ich erwarte viel von ihm.

Ach so, wenn wir nach dem Spiel nicht über den Einfluß dieser Presseposse auf die Aufstellung mutmaßen, bringen wir weder Arabi noch Krämer in Erklärungsnot!

Arabi macht ohne Zweifel gute Arbeit. Aber Krämer holt aus dem Haufen auch sehr viel heraus.

Insofern finde ich, dass es Arabi zwar zusteht, sich so zu äußern, aber nicht öffentlich und nicht auf diese despektierliche Weise! Klr kann er sich ärgern, dass Krämer den einen oder anderen Spieler zu wenig einbindet. Das sehen viele hier ja auch so. Aber Krämer ist bisher erfolgreich und Arabi hat da jetzt vor dem Nachbarschaftsduell völlig unnötig eine Baustelle aufgemacht, mit der er den Trainer schwächt und Hübener demontiert. Ich dachte, über so einen Scheiß wären wir hinaus!

Die können sich intern an den Kopf werfen was sie wollen. Aber doch nicht über die Medien!

• Zitat

Arabi macht ohne Zweifel gute Arbeit. Aber Krämer holt aus dem Haufen auch sehr viel heraus.

Insofern finde ich, dass es Arabi zwar zusteht, sich so zu äußern, aber nicht öffentlich und nicht auf diese despektierliche Weise! Klr kann er sich ärgern, dass Krämer den einen oder anderen Spieler zu wenig einbindet. Das sehen viele hier ja auch so. Aber Krämer ist bisher erfolgreich und Arabi hat da jetzt vor dem Nachbarschaftsduell völlig unnötig eine Baustelle aufgemacht, mit der er den Trainer schwächt und Hübener demontiert. Ich dachte, über so einen Scheiß wären wir hinaus!

Die können sich intern an den Kopf werfen was sie wollen. Aber doch nicht über die Medien!

Der entscheidende Punkt ist genau der, dass die Meinungsunterschiede nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden dürfen. Es kann doch nicht sein, dass Krämer und Hübener die Meinung Arabis aus der Zeitung erfahren. Und das zu einem Zeitpunkt, wo das Derby vor der Tür steht. Sowohl Krämer als auch Arabi machen gute und erfolgreiche Arbeit. Diskussionen sind erwünscht, aber bitte intern. Damit sollte das Thema aber auch gut sein.
    Und jetzt volle Konzentration auf morgen.

Bundesligaaufstiege:

• Sehe ich genauso. Hier wird gerade aus ner Mücke nen Elefant gemacht. Wichtig ist aufm Platz.

Auch ein Samir Arabi hat in der Öffentlichkeit die Spieler nicht zu kritisieren.Auch hat er nicht öffentlich irgendwelche Forderungen was die Aufstellung betrifft zu machen.Das war einfach dumm und unnötig.

Das einzige was sowas bringt ist Ärger und Unruhe.
    Warum kann man das nicht intern machen?Absolut unverständlich.

• Wenn Arabi sagt, er würde Savic aufstellen, zumal ihn Hübener gegen Pauli nicht überzeugt habe, dann ist das zunächst einmal eine subjektive Meinung, die ihm durchaus zusteht. Laut Presse wird es aber so dargestellt, als habe er dies nicht als subjektive Meinung geäußert, sondern fast als Anweisung. Und so wurde es dann wieder Krämer vom interviewenden Journalisten präsentiert. Kein Wunder, dass er verschnupft reagierte.

Dennoch sollte eins auch klar sein: Arabi ist Krämers Vorgesetzter und als solcher letztendlich auch verantwortlich für den sportlichen Erfolg. Natürlich ist Krämer für die Mannschaftsaufstellung zuständig, aber wenn er hier auf stur schaltet und aufgrund seiner Popularität glaubt, sich völlig beratungsresistent geben zu müssen und den Machtkampf sucht, dann kann sich Arabi das auch nicht gefallen lassen.

Dennoch gehe ich zunächst mal noch davon aus, dass es sich hier um eine vom WB künstlich hochgekochte Meinungsverschiedenheit handelt.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• ... über die Art und Weise der Kritik kann man ja noch streiten, obwohl ich das Ganze auch als nicht so wild ansehe, aber! natürlich gehört es zu den Aufgaben eines sportlichen Leiters sich zu den Spielern zu äußern. Da er die sportliche Verantwortung für den DSC trägt, ist es auch natürlich das er Reizpunkte setzt und auch den Trainer kritisiert.

Aber wie schon geschrieben, Savic kommt sowieso ins Team und Hübe gegen Pauli nicht gut war hat er selber gesagt. Wir wissen auch zu wenig über das Verhältnis Arabi/Krämer und was die Presse aus Mücken macht....

Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!