Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Ist doch ganz einfach, unter Krämer war alles schlecht und gerade mal drittklassiger Fussball.
    Erst seit dem der Motivator und Super-Trainer-Meier hier in Amt und Würden ist geht es bergauf, 2.Liga Fussball pur.
    Ja gut, ein paar kleine und ein großer Ausrutscher war dabei....auf gehts :thumbup:

    Ja ja, Krämer, der Superheld.
    Hätte er während der Klos-losen Zeit einfach mal die Abwehr dicht gemacht, statt den besten Verteidiger in den Sturm zu schicken, hätten wir vielleicht ein paar Pünktchen mehr kriegen können.
    Ich habe ihn persönlich kennengelernt und fand ihn durchaus sehr sympathisch (auf die rheinische Art), ohne aber die Assoziation "Pausenclown" wirklich verdrängen zu können.
    Zu einem richtig guten Trainer fehlte ihm m.E. ein gewisses Maß ein Ernsthaftigkeit und Selbstkritik.
    Trotzdem möchte die Zeit mit ihm als Trainer nicht missen. Das war schon etwas Besonderes :)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wie immer in solchen Fällen (wenn es denn so wäre) muss aber die Frage erlaubt sein, ob Riese überhaupt weiter hier gespielt haben würde, wenn der Verein auf einer Drittligagültigkeit bestanden hätte ;) Im Zweifel ist sich der Spieler (oder sein Berater) der vorhandenen Qualität ja bewusst.


    Und weg ist der Riese - ablösefrei natürlich.
    Dankeschön, Herr Arabi.
    Den Unterschied zwischen einem Scout und einem guten Sportdirektor macht es u.a. aus, in Verträge auch Klauseln für den 3.Liga-Fall einzubauen. Und wenn es eine geringe, festgeschriebene Ablöse ist. Sich mit mehr Geld Vertragsverlängerungen in Liga 2 zu erkaufen, ist keine besonders starke Leistung.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zumindest das Handgeld für die Verlängerung wird Riese zurückzahlen müssen, vielleicht gab es auch eine Klausel, mit der er sich selbst freikaufen konnte, mit einem Teil des neuen Handgelds der Heidenheimer... Da steht ja nur, das Heidenheim keine Ablöse an Bielefeld gezahlt hat. Der Zeitpunkt pünktlich zur Lizenznachreichung läßt zumindest vermuten, das das Zahlungen geflossen sind. Erinnert mich an unseren Sembolo-Transfer.


    Schade ist es allemal.


    Bleibt nur die Hoffnung, das unser Dauerinvalide Petersch auch keinen Drittligavertrag hat ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zumindest das Handgeld für die Verlängerung wird Riese zurückzahlen müssen, vielleicht gab es auch eine Klausel, mit der er sich selbst freikaufen konnte, mit einem Teil des neuen Handgelds der Heidenheimer... Da steht ja nur, das Heidenheim keine Ablöse an Bielefeld gezahlt hat.


    Schade ist es allemal.


    Bleibt nur die Hoffnung, das unser Dauerinvalide Petersch auch keinen Drittligavertrag hat ...

    Und dann die Frage wer ihn nimmt? Mit einer solchen kuriosen und langanhaltenden Verletzung erstmal niemand"

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper


  • Und weg ist der Riese - ablösefrei natürlich.
    Dankeschön, Herr Arabi.
    Den Unterschied zwischen einem Scout und einem guten Sportdirektor macht es u.a. aus, in Verträge auch Klauseln für den 3.Liga-Fall einzubauen. Und wenn es eine geringe, festgeschriebene Ablöse ist. Sich mit mehr Geld Vertragsverlängerungen in Liga 2 zu erkaufen, ist keine besonders starke Leistung.

    Wieso ist er weg? Wo steht das?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und dann die Frage wer ihn nimmt? Mit einer solchen kuriosen und langanhaltenden Verletzung erstmal niemand"


    Aber er blockiert auch keinen Kaderplatz. Aus jetziger Sicht ist er der legitime Nachfolger von Heithölter ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ist es nicht so, dass es häufiger vorkommen soll, dass Spieler bei Vertragsabschlüssen auf eine gewisse Untergrenze bei der Ligazugehörigeit bestehen? Mir war so, als wenn das bei jedem Verein, den das Schicksal eines Abstieges oder eines verpassten Aufstieges erleiden kann, schon öfters vorgekommen ist. Will man da einen Arabi ernsthaft einen Strick raus drehen? Ist Arminia wirklich in der Lage, einem Spieler so viel Geld anzubieten, dass er auch eine ihm ungewollte Spielklasse in Kauf nimmt? Und mal ernsthaft: Riese hat bei Arminia ordentliche Spiele abgeliefert. Er ist aber nicht die Art von Spielern, die Arminia unbedingt braucht, um besseren Zeiten entgegen zu sehen. Was Arminia meiner Meinung nach am ehesten braucht, sind Spieler, die für mehr Ballbesitz im Mittelfeld und im Aufbauspiel stehen. Und ein solcher ist Riese nicht unbedingt.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Nun ja, dann ist es in meinen Augen auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für Arabi. Denn so hat die Vertragsverlängerung keinerlei Nutzen gehabt. Wenn Riese jetzt ablösefrei wechseln darf, dann hat man sich da selbst ins Knie geschossen, denn @ jögi, man muss jetzt einen Spieler mit (in meinen Augen) durchschnittlichen Zeitligaformat gleichwertig ersetzen.


    Aber das wird nicht der letzte Abgang gewesen sein. Ich bin mal gespannt, wen man uns in Kürze als Neuzugänge präsentieren wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Arabi konnte Spieler zu Arminia holen, weil Arminia - schon wegen der Bundesliga Vergangenheit und den Rahmenbedingungen - in der 3. Liga schlicht unterbewertet war, und der Aufstieg in die 2. Bundesliga das Ziel war. Ein Spieler der zu Arminia kam, konnte also darauf hoffen, einen oder mehrere Schritte nach oben machen können.
    Dann darf man sich nicht ernstlich wundern, wenn Spieler, erstmal in der 2. Bundesliag angekommen, dort bleiben wollen und damit keinen Vertrag für die 3. Liga unterschreiben. Vor der Wahl stehend, den Vertrag zum Ende der Saison 13/14 auslaufen zu lassen oder ihn wenigstens bei Klassenerhalt zu verlängern, ist es dann nicht dumm, ihn allein für die 2. Bundesliga zu verlängern.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diesen Weg noch einige andere Spieler gehen. Insbesondere bei Fabian Klos kann ich mir nicht vorstellen, dass er bleibt. Vertrag in diesem Fall hin oder her. Anders wäre es nur, wenn Arminia derart gut finanziell aufgestellt ist, dass man eine Ablöse nicht akzeptieren muss. Das kann ich mir freilich kaum vorstellen.

    Italien- wir kommen!

  • Natürlich wäre es ärgerlich, wenn für Riese gar kein Geld flösse.


    Nur sollte man nicht vergessen, dass Rieses Vertrag diesen Sommer eh ausgelaufen wäre. Es musste also neu verhandelt werden, und wie soll man da bitteschön den Spieler zwingen, auch für die Dritte Liga zu unterschreiben, wenn er es nicht selbst will?


    OK, natürlich hätte man sagen können, dann verlängern wir eben gar nicht mit ihm. Aber zu Anfang der Saison hatte er gerade eine ordentliche Phase und man hoffte, dass er sich langfristig in der Zweiten Liga durchsetzen kann. Dieses Potenzial haben Arabi und Krämer sich eben für den Fall des Klassenerhalts sichern wollen.


    Ich frage mich jetzt, ob vielleicht auch Lorenz ablösefrei gehen kann.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Da das hier nach längerem passivem mitlesen und kürzlichem anmelden mein erster Beitrag ist:


    Hallo erstmal an alle.


    Kurz etwas zu mir (ausführlicher später wenn es einen Vorstellungsbereich hier gibt):
    Ich bin vor etwas über 10 Jahren zum Studium nach Bielefeld gekommen und stehe momentan in der Abschlußphase meiner Promotion. Dann irgendwann (noch zu erstligazeiten) von Kommilitonen ab und an mit auf die Alm genommen worden. Brisant: Als Unterfranke (Raum Schweinfurt-ja, die mit dem "Skandalspiel" in der RL Bayern) und Club-Sympathisant war mein erstes Spiel auf der Alm der damalige 3:1 Heimsieg gegen den Club (Genaues Jahr weiß ich nciht mehr). Seitdem ging ich ab und an eher sporadisch ins Stadion. Seit der vorherigen Abstiegssaison unter Ziege/Linen gehe ich regelmäßig auf die Alm in Block 3, verpasse zumeist maximal 2-4 Heimspiele.


    Nun zu Arabi: Generell finde ich macht er doch einen ordentlichen Job, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten. Es sind zwar kaum richtige Knaller dabei gewesen, dafür halten sich die Totalausfälle (sofern nicht verletzungsbedingt, und da wissen wir nicht, ob das vielleicht vorher überhaupt abzusehen war) meiner Meinung nach auch in Grenzen. Erschwerend kommt natürlich auch hinzu, dass selbst wenn der Sportchef der Vorgesetzte des Trainers ist, Ersterer Zweiterem nicht so einfach ungewollte Spieler vorsetzen kann. Das ist wie bei jedem Arbeitgeber, die Kollegen+Abteilungsleiter sollten optimalerweise innerhalb der Hierarchien gut miteinander auskommen. Im Falle des Fußballs kommen dem Trainer ungeliebte Spieler schnell aufs komplette Abstellgleis/die Tribüne. Von daher können wir alle nicht beurteilen, ob Arabi nicht vielleicht doch den ein oder anderen größeren Fisch an der Angel hatte, aber die Trainer, ja, die Trainer, nämlich zunächst MvA und später dann SK, diese nicht wollten.
    All das berücksichtigt finde ich nicht dass man Arabi all zu große Fehler in seiner Arbeit vorwerfen kann.


    Allerdings gibt es doch die ein oder andere Kleinigkeit, die er sicherlich hätte besser machen können. Beispiel hierzu ist der jetzige Abgang von Phillip Riese. Nicht unbedingt die Tatsache, dass er geht, aber doch die Tatsache, dass er "ablösefrei" geht. Revidiert würde diese Ansicht natürlich, sollten anderweitig Gelder als eine Ablöse geflossen sein...
    U zur Vertragsverlängerung zurück zu kommen, wenn Phillip Riese und sein Berater nach seiner Entwiklung der letzten 1-2 Jahre so selbstbewusst sind, Phillip in der 2. Liga zu sehen, dann ist das so, und dann kann man sie bei einer möglichen Verlängerung wohl kaum davon abhalten dies auch zu verwirklichen. Von daher gab es nur 2 Möglichkeiten. Entweder den Vertrag erstmal auslaufen zu lassen, dann zu schauen in welcher Liga man ist, und dann Phillip ablösefrei ziehen lassen oder mit ihm neu verhandeln, oder man verlängert den Vetrag wie geschehen vorzeitig, dann aber wahrscheinlich eher zu den Konditionen des Spielers als zu denen Arabis. Und vielleicht wurde ja durch auslassen einer 3.Ligaklausel auch weniger Gehalt bezahlt, man weiß es nicht da wir die Inhalte nicht kennen.
    Nun zu meinem Verbesserungsvorschlag für die Verlängerung, so das Phillip Riese zu vermitteln gewsen wäre: Ein Vertrag nach dem "Drmic-Modell". Gültig für beide Ligen, mit einer Ausstiegsklausel im Abstiegsfall, bei Phillip Riese vielleicht im Bereich 200-300k. So hätte Phillip Riese beim Verein definitiv in beiden Ligen Vetrag, könnte aber bei Abstieg für eine Summe, die ein wirklich interessierter 2.Liga-Verein sicherlich Zahlen könnte die Möglichkeit, trotzdem weiterhin 2. Liga zu spielen und die Ablösesumme würde Bielefeld ja auch nicht unbedingt schaden.
    Alles natürlich obsolet, wenn doch Gelder in vergleichbaren Größenordnungen geflossen sein sollten, die nicht als Ablösesumme deklariert werden, aber vielleicht durchaus auch ein mögliches Modell für zukünftige Verträge, sollten Spieler partout keinen Vetrag für die unterklassige Liga mit unterschreiben wollen...


    Von daher nochmal als Fazit: Bei Samir Arabis Arbeit ist nicht alles God was glänzt, aber die Arbeit ist finde ich solide. Er steht ja auch noch eher am Anfang seiner Karriere als Sportlicher Leiter, von daher sollte man jetzt meiner Meinung nach nicht an seinem Stuhl wackeln. Auf solch einer Position ist für mich Konstanz gefragt, und ich glaube wenn Arabi aus seinen Fehlern lernt kann er hier mit einem guten Trainer und Konzept durchaus etwas aufbauen.

  • Bei allem Inschutznehmen von Arabi:
    Ich verstehe nicht, warum bei einem Riese mit ordentlichen Verhandlungen nicht hätte klappen sollen, was z.B. bei einem Klos geklappt hat?
    Und wenn es nur eine Ablöse von 50.000 oder 75.000 € festgeschrieben für den Fall des 3.Ligaabstieges gegeben hätte.


    Ich bleibe dabei: Hier wurde ohne Not Geld verschenkt, denn in einer solch überragende Verhandlungsposition war Riese damals auch nicht. Ein Grätscher mit vielleicht gerade mal oder kaum mehr als zehn Zweitligaspielen..

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Arabi konnte Spieler zu Arminia holen, weil Arminia - schon wegen der Bundesliga Vergangenheit und den Rahmenbedingungen - in der 3. Liga schlicht unterbewertet war, und der Aufstieg in die 2. Bundesliga das Ziel war. Ein Spieler der zu Arminia kam, konnte also darauf hoffen, einen oder mehrere Schritte nach oben machen können.
    Dann darf man sich nicht ernstlich wundern, wenn Spieler, erstmal in der 2. Bundesliag angekommen, dort bleiben wollen und damit keinen Vertrag für die 3. Liga unterschreiben. Vor der Wahl stehend, den Vertrag zum Ende der Saison 13/14 auslaufen zu lassen oder ihn wenigstens bei Klassenerhalt zu verlängern, ist es dann nicht dumm, ihn allein für die 2. Bundesliga zu verlängern.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diesen Weg noch einige andere Spieler gehen. Insbesondere bei Fabian Klos kann ich mir nicht vorstellen, dass er bleibt. Vertrag in diesem Fall hin oder her. Anders wäre es nur, wenn Arminia derart gut finanziell aufgestellt ist, dass man eine Ablöse nicht akzeptieren muss. Das kann ich mir freilich kaum vorstellen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn man mit Riese seinerzeit gar nicht verlängert hätte, weil dieser nur für Liga 2 unterschreiben wollte. Dass auf Rieses Wechsel so hysterisch reagiert wird, verwundert mich. Eher gehe ich davon aus, dass dies der Anfang war und wir weitere Abgänge verkraften müssen.


    Etwas mehr Realismus würde manchen hier gut tun. Wir sind abgestiegen, haben ca. 25 Millionen Schulden und zumindest momentan keinen Trainer. Wir wären wahrscheinlich der erste und einzige Verein, der unter diesen Vorzeichen den Kader zusammen halten könnte. Arminia hat unter diesen Bedingungen nicht das Heft in der Hand! Oder was glaubt ihr, was Uhlig und Arabi machen, wenn morgen Zweitligist X eine untere bis mittlere sechsstellige Summe für Klos bietet? Wer ernsthaft erwartet, dass Uhlig das Telefonat mit dem Hinweis beendet, dass Klos hier ein laufenden Vertrag besitzt, hat die vergangenen 4 Jahre verschlafen oder vergessen.




    Wenn die Sponsoren nicht deutlich investieren, werden weitere Abgänge folgen und man wird mit Ach und Krach eine Mannschaft basteln, die in der 3. Liga nur oben mitspielen kann, wenn auch wirklich alles passt und jede Menge Glück bzw. Unvermögen anderer Mannschaften hinzu kommen.


    Das Darmstadt-Trauma ist gerade einmal 8 Tage her, die Lizenz noch nicht erteilt und einige erwarten, dass hier aus dem vollen geschöpft wird.


    Nochmal: Entweder es gibt den lange erwarteten Schulterschluss der Sponsoren und es wird nicht nur über einen Wiederaufstieg geredet, sondern auch entsprechend investiert, oder in den kommenden Tagen / Wochen werden weitere Spieler, die Ablöse einbringen den Verein verlassen. Und im wesentlichen wird dann auch nicht Arminia den Preis bestimmen, wenn es darum geht, sich finanziell abzusichern und die Saison durchzufinanzieren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wer weiß, wie lange sein Berater ihm schon ins Ohr geflüstert hat, dass er ihn nach Ende der Saison auf jeden Fall in Liga 2 unterbringen kann. Da bestehen doch ständig Kontakte und Interessen auch während der Saison. So lässt sich letztlich auch erklären, dass er nur für Liga 2 unterschreiben wollte. So läuft das doch.


    Für die dritte Liga hätte er dann jetzt immer noch verhandeln können, falls er wider Erwarten nicht in Liga 2 untergekommen wäre.


    "Riese ... spielte für den VfB und Lokomotive Leipzig, ehe er zu seinem Heimatverein FSV Meuselwitz zurückkehrte. „Dort ist er uns auch als Regionalspieler schon aufgefallen, aber wir sind gegenüber Bielefeld zu spät gekommen“, berichtet Holger Sanwald,..."


    Das deutet doch darauf hin, dass zu Riese schon länger ein Kontakt bestand. Also womöglich schon zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung in Bielefeld unter dem Moto "wenn wir aufsteigen und Bielefeld absteigt, kannst du bei uns in Liga 2 spielen". EDIT: Darauf deutet auch schon seine frühzeitige Kündigung seiner Wohnung, wenn die Meldung stimmt.


    Bielefeld war damals bei Rieses Vertragsunterzeichnung 16, Heidenheim damals schon Erster der dritten Liga mit sechs Punkten Vorsprung.

  • Arminiafranke , erst mal herzlich willkommen!


    Das Modell "Vertrag für beide Ligen plus kleine garantierte Ablöse" ist sicher wünschenswert, setzt aber voraus, dass der Spieler und sein Berater sich drauf einlassen. Und es wird immer Fälle geben, wo Spieler sich anders entscheiden. Da ist der Sportchef dann auch machtlos.


    Bei der Beurteilung von Arabis Arbeits stimme ich dir voll zu. Anfangs recht erfolgreich, in Liga zwei eher weniger. Aber wir müssen undedingt auch in diesem Bereich mehr Kontinuität erreichen. Arabi ist in seinem Job relativ jung und wird aus Fehlern lernen. Mit dem zusätzlichen Geld von Gerry Weber sollte er aber jetzt schon in der Lage sein einen aufstiegsfähigen Kader zusammenzustellen. Auch wenn die Zeit knapp ist. Ich hoffe da auch stark auf Meier, der mit seiner Erfahrung und seinen Connections hoffentlich die richtigen Spieler holen wird. Mauerfußball will hier niemand sehen. Das weiß auch NM.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Danke für die Willkommensgrüße Almgänger72


    Das zu einer Vetragsverlängerung immer 2 gehören und Philliph Riese/sein Berater das von mir vorgeschlagene Modell vielleicht bei Vorlage ebenfalls abgelehnt haben könnten, ist mir durchaus bewusst. Ich weiß ja auch nicht ob Arabi das nicht sogar versucht hat vorzuschlagen. Trotzdem wollte ich es erwähnen, wer weiß wer hier nicht vielleicht mitliest und das nicht doch mal als Anregung "oben" ankommen könnte.
    Dachte eigentlich auch ich hätte das mit meinen Aussagen "vorzeitige Verlängerung dann eher zu den Konditionen des Spielers..." und "...so das Phillip Riese zu vermitteln wäre..." deutlich genug gemacht, aber jeder liest eben ein bisschen anders;)


    Ich bin jedenfalls schon wieder gespannt auf die neue Saison, der "Abstiegsschmutz" ist von sämtlichen Stadionutensilien abgewaschen und ich blicke freudig erwartend den kommenden Wochen und der Kaderentwicklung entgegen. Und drücke Samir Arabi die Daumen ähnlich gute Arbeit hinzulegen wie vor der ersten Drittligasaison

  • Zuletzt oft gescholten, nun ist es auch mal wieder an der Zeit ein gutes Wort zu verlieren!


    Wie ich finde, macht Herr Arabi weiterhin einen guten Job und hat es geschafft, für unsere eher bescheidenen Verhältnisse und Rahmenbedingungen, eine gute Truppe zu formieren!


    Das es einen Neuanfang geben musste, war klar...aber für meinen Geschmack hört sich das Ganze bis jetzt -rein nominell- weitaus besser an, als erhofft! Die Abgänge könnten schneller in Vergessenheit geraten, als befürchtet!


    Weiter so!!! :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zumindest scheint man bei der Kaderzusammenstellung wieder mehr auf das Fußballspiel statt auf bedingungslosen Kampf zu setzen. Möglicherweise kann Arabi mit Meier an seiner Seite mehr das spielerische Potenzial potenzieller Neuzugänge als Kriterium heranziehen. Bei Krämer war ja immer oberstes Gebot, dass die Typen in den Aufstiegskader passen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!