Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• Weitere interessante Infos aus dem Interview:
    - Wenn 2G für höhere Auslastung erforderlich ist, wird der Verein mitgehen. Plus 1.000 getestete Kinder und Menschen mit Attest.
    - Alle Spieler, für die jetzt Ablösen gezahlt wurden, haben auch einen Vertrag für die 2. Liga. Rejek geht davon aus, dass sie alle jetzt in der 1. Liga ihren Marktwert steigern werden, so dass die Ratenzahlungen auch im Abstiegsfall zu keinem Problem werden würden.
    - 50% Zuschauer und 2. Runde DFB Pokal reichen aktuell aus, um über Plan zu liegen.
    - ab Frühjahr 22 soll das neue Funktionsgebäude am Trainingszentrum gebaut werden.
    - 2. Mannschaft zur nächsten Saison weiter fraglich, Entscheidung spätestens im Frühjahr.
    - Kapitalerhöhung wurde nicht ohne Grund genehmigt. Man arbeitet dran, gibt aber keine Wasserstandsmeldungen ab.

Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

• Besten Dank für diese Informationen, da scheint doch alles im Lot zu sein bei unserem Verein und dem GF Sport. Jetzt müsste man nur noch den Aussagen der Verantwortlichen in der Presse vertrauen können, im Sinne von langfristig Gültigkeit zu sein.

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Hütter hat sogar gesagt, er bleibt in Frankfurt. Ende bekannt.

Der Satz von Arabi ist genauso richtig wie nichtssagend. Typische Floskeln.

Da wird im Hintergrund ein Nachfolger gesucht, sobald der feststeht, wird die Meldung kommen. Es spricht aber für ihn, dass er das hier offenbar nicht verlassen wird, bis alles klar ist.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Weil Hütter das in Frankfurt gesagt hat, so, so. Da wäre mir das Argument mit dem Bauchgefühl fast schon lieber.

Aber natürlich wird uns dieser erfolgreicher Manager irgendwann wegen besserer Verdienstmöglichkeiten verlassen, daß Wann und Wohin sehe ich allerdings noch so überhaupt nicht.

• Mir wird da zu viel hereininterpretiert... Das war doch ein absolut belangloses Interview indem er aus dem nichts auf den 1.FC Köln angesprochen wurde?! Ich sehe da keinen Grund zur Freude oder Besorgnis.

• Ich bin mir relativ sicher, dass er diesen Winter geht.

Auch ich tendiere zu dieser Annahme.

Natürlich wirken die Äußerungen Arabis auf den ersten Blick beruhigend und sind wohl auch ehrlich.

Andererseits ist es auch eine Art Selbstbewerbung (seht her, wer ich bin und was ich geleistet habe), sie weckt gerade dadurch Interesse und erhöht die Chance auf attraktive Angebote bzw. sein künftiges Gehalt, falls er doch zum FC gehen sollte.
    Da nur er wirklich weiß, was er will, aber vielleicht auch seine Zukunft durchaus offen halten will, sind seine Statements in ihrer Art sehr nachvollziehbar.
    Wir werden es sehen.
    :arminia:

• Solange sich im :schrei: @VEREIN jemand darum kümmert, dass der eingeschlagene Weg quasi als Vorgabe für einen etwaigen Nachfolger nachhaltig implementiert wird, ist mir nicht bange dabei, dass irgendwann auch mal jemand anderes diesen Job ausführt.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass so ein „ostwestfälisches mia san mia“ oder von mir aus auch „Freiburger Modell“ hier auch nur ansatzweise praktiziert wird, Weder beim Trainer, noch beim Sport GF, noch beim Finanz GF. Diese Positionen werden gefühlt immer situationsbedingt besetzt, nicht aber aufgrund eines nachhaltigen, kontinuierlichen Konzeptes. Vielleicht mal ein schönes Projekt für unseren neuen Präsidenten, von dem ich übrigens seit seiner Wahl keine Silbe mehr vernommen habe.

• Solange sich im :schrei: @VEREIN jemand darum kümmert, dass der eingeschlagene Weg quasi als Vorgabe für einen etwaigen Nachfolger nachhaltig implementiert wird, ist mir nicht bange dabei, dass irgendwann auch mal jemand anderes diesen Job ausführt.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass so ein „ostwestfälisches mia san mia“ oder von mir aus auch „Freiburger Modell“ hier auch nur ansatzweise praktiziert wird, Weder beim Trainer, noch beim Sport GF, noch beim Finanz GF. Diese Positionen werden gefühlt immer situationsbedingt besetzt, nicht aber aufgrund eines nachhaltigen, kontinuierlichen Konzeptes. Vielleicht mal ein schönes Projekt für unseren neuen Präsidenten, von dem ich übrigens seit seiner Wahl keine Silbe mehr vernommen habe.

Absatz 2 verstehe ich, bis auf den angenehm zurückhaltenden Präsidenten, einfach nicht.

Um mal von den Gefühlen wegzukommen... Ich habe da in den letzten Jahren einen gänzlich anderen Eindruck bekommen. Nachhaltigkeit und Konturen haben nach meiner Wahrnehmung mit dem Bündnis OWL Einzug erhalten und die Ergebnisse in Form einer Art Leipziger oder Dortmunder Geschäfts-Modells in Bezug auf die sportliche und letztendlich aber auch wirtschaftliche Ausrichtung sind dabei durchaus bereits deutlich feststellbar - Entwicklungsfähige, hungrige Spieler zu verpflichten und diese letztendlich möglichst teurer weiterzuverkaufen. Klar, in abgespeckterer Form als bei den genannten Vereinen, aber vom Prinzip her ähnlich gelagert. Drei Klassen tiefer praktiziert das der SV Rödinghausen im Übrigen grundsätzlich ähnlich und auch recht erfolgreich. Kurz gesagt, eine klare Ausrichtung zum Ausbildungsverein auf Bundesliganiveau. Daneben profiliert sich der Verein aber in verschiedenen Bereichen auch ganz grundsätzlich, meine ich, mit klaren und auch bereits formulierten Werten, für die man stehen möchte.
    Ich habe dabei im Gegensatz zu dir, nicht das Gefühl ;-), dass bei Arminia noch zusammenhanglos gearbeitet wird und der nächste GF Sport dann eine komplett andere Ausrichtung propagieren wird. Von daher bleibe ich entspannt und zuversichtlich.
    Im Übrigen auch zur Personalie Arabi. Der Augenblick ist meiner Meinung nach viel zu spannend in Bezug auf den Kader und die Gesamtentwicklung des Vereins, um mal eben im Winter zum 1.FC Köln zu wechseln. Könnte ich unabhängig von wirtschaftlichen Erwägungen weder verstehen noch nachvollziehen. Erstmal schaut man sich doch das Ergebnis seiner Bemühungen an, bevor man weiterzieht oder?

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Tolle Einordnung, die auch meinen Eindruck der letzten Jahre (seit Rejek?) wiederspiegelt. Bei soviel positiven Gedanken (und Gefühlen ;) ) könntest Du auch mal Deine Signatur anpassen, so erfolglos sind wir ja nun nicht mehr.

• Tolle Einordnung, die auch meinen Eindruck der letzten Jahre (seit Rejek?) wiederspiegelt. Bei soviel positiven Gedanken (und Gefühlen ;) ) könntest Du auch mal Deine Signatur anpassen, so erfolglos sind wir ja nun nicht mehr.

Die Richtigkeit und Aussagekraft meiner Signatur sind zeitlos, hoffentlich... So positiv in Bezug auf Arminia wie aktuell war ich... das muss vor meinem allerersten Stadionbesuch in 1978 gewesen sein ;) ;)

• Die Richtigkeit und Aussagekraft meiner Signatur sind zeitlos, hoffentlich... So positiv in Bezug auf Arminia wie aktuell war ich... das muss vor meinem allerersten Stadionbesuch in 1978 gewesen sein ;) ;)

Da ich auch schon ein paar Jährchen auf die Alm gehe, kann ich ganz gut nachvollziehen wovon Du schreibst. Meist gab es nach kurzen Erfolgserlebnissen lange, oft existenzbedrohende Phasen. Aber seit einigen Jahren…

… um die Kurve zu kriegen, möglicherweise auch ein Verdienst von Samir Arabi.

• Um mal von den Gefühlen wegzukommen... Ich habe da in den letzten Jahren einen gänzlich anderen Eindruck bekommen. Nachhaltigkeit und Konturen haben nach meiner Wahrnehmung mit dem Bündnis OWL Einzug erhalten und die Ergebnisse in Form einer Art Leipziger oder Dortmunder Geschäfts-Modells in Bezug auf die sportliche und letztendlich aber auch wirtschaftliche Ausrichtung sind dabei durchaus bereits deutlich feststellbar - Entwicklungsfähige, hungrige Spieler zu verpflichten und diese letztendlich möglichst teurer weiterzuverkaufen. Klar, in abgespeckterer Form als bei den genannten Vereinen, aber vom Prinzip her ähnlich gelagert. Drei Klassen tiefer praktiziert das der SV Rödinghausen im Übrigen grundsätzlich ähnlich und auch recht erfolgreich. Kurz gesagt, eine klare Ausrichtung zum Ausbildungsverein auf Bundesliganiveau. Daneben profiliert sich der Verein aber in verschiedenen Bereichen auch ganz grundsätzlich, meine ich, mit klaren und auch bereits formulierten Werten, für die man stehen möchte.
    Ich habe dabei im Gegensatz zu dir, nicht das Gefühl ;-), dass bei Arminia noch zusammenhanglos gearbeitet wird und der nächste GF Sport dann eine komplett andere Ausrichtung propagieren wird. Von daher bleibe ich entspannt und zuversichtlich.
    Im Übrigen auch zur Personalie Arabi. Der Augenblick ist meiner Meinung nach viel zu spannend in Bezug auf den Kader und die Gesamtentwicklung des Vereins, um mal eben im Winter zum 1.FC Köln zu wechseln. Könnte ich unabhängig von wirtschaftlichen Erwägungen weder verstehen noch nachvollziehen. Erstmal schaut man sich doch das Ergebnis seiner Bemühungen an, bevor man weiterzieht oder?

Welche Ausrichtung der nächste GF Sport haben könnte bzw. sollte, ist ja genau mein Punkt. Zugegeben gibt es hier kaum eine relevante Historie, da Samir den Job schon > 10 Jahre macht. Daher ist es mein Anliegen, dass ein Nachfolger mit einem Konzept, z.B. Ausbildungsverein nachhaltig weitermacht.

Meine Vorbehalte bilden sich eher aus Bereichen wie Trainer, Finanz GF und Unterbau.

Trainer: Kramer - Neuhaus -Saibene - Rump - Kramny - Rump - Rehm - Meier - Krämer - von Ahlen, so die Reihenfolge rückblickend. Unterschiedlicher kann man die Typen ja kaum auswählen. Jung, erfahren, konservativ, Heißdüse, Sturkopf, da ist alles vertreten, nur keine Kontinuität. Wo ist da eine Vereinsphilosophie erkennbar?

Finanz GF: Rejek, Meincke, Schnitzmeier, Kentsch, Lamm, um nur einige zu nennen. Aktuell haben wir unfassbares Glück, aber was, wenn Markus Rejek mal eine Veränderung in seiner Karriere anstrebt? Bei seinen Vorgängern schüttelt es mich heute noch. Wo ist da eine Vereinsphilosophie erkennbar?

Unterbau: Keine 2. Mannschaft, der Sprung für die Jugend zu den Profis in den allermeisten Fällen zu groß. Die Ausleihen haben noch nicht ein einziges Mal Früchte getragen, wenn ich mich nicht irre. Da ist trotz NLZ und allem Brimborium keine Nachhaltigkeit und keine Vereinsphilosophie erkennbar.

Soviel zu meinem Standpunkt. Eigentlich will ich nur anregen, dass die aktuell positive Entwicklung genutzt und dauerhaft in ein nachhaltiges Konzept verbrieft wird, nach der leitende Angestellte ausgesucht werden und nach der sich diese zu richten haben.

• Aber wieso greifst du 10 Jahre zurück, wenn doch die positive Entwicklung erst mit Rejek und in punkto Nachhaltigkeit und klaren strukturellen Kompetenzerweiterungen in den verschiedenen Handlungsebenen, eigentlich erst mit dem Bündnis OWL an Fahrt aufgenommen hat. Genau genommen reden wir, bzw. ich, über eine zeit von ca. drei Jahren. Die Zeit davor war geprägt von Engpässen und einer chronischen Notstandsverwaltung. Ich bin mir nicht sicher, ob es fair ist, diese doch sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in Übereinstimmung in Bezug auf eine aktuelle Bewertung zu bringen. Lass sie doch mal machen, aktuell geht es ja auch noch darum, den besagten Stillstand aufzuarbeiten und aufzuholen, z.B. mit dem Ausbau des Trainingszentrums oder aber Verbesserung und Ausbau der Strukturen im Jugendbereich. Aber auch das braucht etwas Zeit und lässt sich nicht alles und nicht von heute auf morgen auf ein höheres Niveau bringen. Ich meine jedenfalls, dass der immense und notwendige Kaderumbruch zumindest einmal vielversprechend verlaufen ist. Da es auch immer um den Erhalt des aktuellen Erfolgs geht, ist das meines Erachtens keine unvernünftige Reihenfolge, die man da gewählt hat. Nichts gegen Schipplock, aber ich freu mich aktuell tierisch, dass wir diese Saison ein paar klasse Offensivalternativen im Kader haben.

• Alles gut, ich lasse sie ja machen. Bin nur der Meinung, dass so eine Philosophie eine Ebene höher im Verein verankert gehört. Wenn Rejek und Arabi mal die Koffer packen, dann möchte ich nicht, dass jemand wieder alles umschmeißt und von vorne beginnt. Dafür braucht es im Verein Strukturen, die dieses als ihre Aufgabe betrachten und die Einhaltung überwachen. Dies ist weder die Aufgabe des Bündnisses, noch der aktuellen leitenden Angestellten.

In Freiburg z.B. ist es quasi egal, wer dort Trainer oder GF ist, weil diese danach ausgesucht werden, wie sie zur Identität des Vereins passen.

Aber gut, nur ein kleiner Exkurs in meine persönliche Meinung.

Möge sich Samir hier noch lange wohlfühlen!

• Aussage auf der heutigen PK:

Arabi zu seiner eigenen Zukunft: „Ich bin kein Freund von Spielern, die das Wappen küssen und dann vier Wochen später wechseln. Jeder kennt meine Verbundenheit zu diesem Club, ich arbeite gerne hier und gerne mit den Leuten hier zusammen. Damit ist alles gesagt.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!