Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Er ist in den letzten Jahren der Garant für den sportlichen Erfolg des Vereins.
    Seine Arbeit werden einige erst zu schätzen wissen wenn er hier nicht mehr tätig ist.
    Logisch dass nicht in jedem Jahr alle Transfers 100% einschlagen
    Der aktuelle Kader ist qualitativ aber noch hochwertiger als der aus der letzten Saison.
    FK oder irgendwann ein Nachfolger müssen etwas daraus machen. :arminia:

  • Dann bitte „ein Nachfolger“ - und zwar schnell! Wir haben keine Zeit zu verschenken und dieser Typ wird hier nicht mehr den Turnaround schaffen!


    Samir, bitte handeln - jetzt!

  • Im normalen Berufsleben wuerde man Frank Kramer bei gleichem Gehalt zum Jugendtrainer herabstufen und gut waere.
    Leider funktioniert das Fussball-Business anders. Die Regeln desselben habe ich in Sachen Trainer noch nie verstanden. Da erhaelt ein Neuhaus auf dem Hoehepunkt nach dem Aufstieg vermutlich zu besseren Bezuegen eine Vertragsverlaengerung (ist das die Anti-Nobbi-Meier-Abwanderungsphobie in der Arminia-Geschaeftsfuehrung??), und in der Abwaertsspiraele nur ein halbes Jahr spaeter stellt man fest, dass Neuhaus (angeblich) beratungsresistent ist, den altgedienten Kapitaen zum Aerger der neidischen Mannschaftskameraden oftmals von Liegestuetzen freistellt und man sich sowieso im Sommer 2021 von Neuhaus trennen will, weil er nicht mit jungen Spielern arbeiten beziehungsweise ihnen keine Einsatzchancen geben will.
    Man tut angesichts dieser Wandlung des Herrn Neuhaus ueberrascht (hat der Erfolg alles uebertuencht oder war Neuhaus schon immer etwas eigenbroetlerisch?) und stellt Neuhaus schon am Jahresanfang 2021 frei (Uwe sitzt seither bei monatlichem Gehaltseingang daheim und raucht zwei Ketten gleichzeitig mit Nemeth Peter). Von Neuhaus' grosser Begehrtheit bei anderen Vereinen, die eine Vertragsverlaengerung mit ihm im Sommer 2020 noetig gemacht haben soll, ist nicht zu sehen. Statt Neuhaus holte man Kramer, der fast keine Erstligaerfahrung hat, zuvor schon mal ein Angebot von Arminia abgelehnt hat und nun aus der Arbeitslosigkeit kommt. Man stattet auch Frank Kramer wieder mit einem superlangen Vertrag aus. Und nur ein halbes Jahr spaeter stellt man fest, dass Kramer zwar die Ersatzbank anders als sein Vorgaenger bei Laune haelt und wie vom Sport-Geschaeftsfuehrer gewuenscht vor allem jungen Spielern einfach mal so Einsatzmoeglichkeiten gibt - im Fall von Serra auch nach wiederholt fehlendem Leistungsnachweis. Die Kehrseite ist, dass Kramer auch nach kompletter Vorbereitung im idyllischen Sommer-Trainingslager, nach neun sieglosen Spielen in der Bundesliga und einem Pokalsieg (hurra!) keine erste Elf gefunden hat und die neuen, noch unerfahrenen Jung-Spieler auf dem Spielfeld trotz sicher vorhandenem Talent keinen Halt finden. Das ist wenig erstaunlich, wenn erst (mit etwas Pech) der Erfolg ausbleibt und falls dann durch den starken Umbruch im Sommer die Mannschaftshierarchie zerstoert sein sollte, wofuer zumindest manches spricht.
    Leider wird Herr Kramer vermutlich bald wie Herr Neuhaus ganz von seinen Aufgaben frei gestellt werden. Ich persoenlich hielte es fuer besser, ihn als Jungendtrainer weiter machen zu lassen, damit seine Kernkompetenzen seinem Arbeitgeber Arminia weiter zur Verfuegung stehen und nicht in Fuerth brach liegen. Wenn Herr Kramer die Aufgabe als Jugendtrainer (dafuer liesse sich bestimmt eine aehnlich schoene PR-Luftnummerbeschreibung finden wie fuer Klos ("gemeinsamer erster Kapitaen mit Prietl - nur auf den Platz wird die Mannschaft von Prietl gefuehrt") fuer unzumutbar hielte, muesste er von sich aus gehen. Warum nur funktioniert das Fussball-Business nicht so, Herr Arabi? Warum immer diese langen Vertraege mit Trainern?

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Der aktuelle Kader ist qualitativ aber noch hochwertiger als der aus der letzten Saison.


    In der Qualitätsbreite absolut. Aber mittlerweile fehlt ein Einzelakrobat wie Doan, der einfach aus dem Nichts mal ein Tor gemacht hat und damit wichtige Punkte geholt hat. Auch das Duo Vogi/Klos fand ich offensiv immer stärker (weil blindes Verstädnis), als das was wir jetzt fabrizieren. Die Qualität des jetzigen Teams wird sich über die Saison steigern, die Frage ist, ob die Zeit reicht um den Klassenerhalt einzutüten. Aber wie schon offziziell verlautbart: Arminia kalkuliert zugrunsten der Langfriststrategie auch einen Abstieg mit ein, ob mit oder ohne Kramer wird sich zeigen.


    … Die Kehrseite ist, dass Kramer auch nach kompletter Vorbereitung im idyllischen Sommer-Trainingslager,


    1. zu den langen Verträgen: wenn Kramer keinen kürzeren Vertrag unterschrieben hätte, stehst du ohne Trainer da oder bekommst Kramny.


    2. Das idyllische Sommer-Trainingslager sah ziemlich verregnet aus, mit Ballstaffetten im Speiseraum! Das ist für mich ein Grund, warum die Mannschaft zu Beginn nicht so richtig eingespielt ist. Das Spiel gegen Fürth kam definitv zu früh. Allerdings hatte ich mir nach 9 Spielen eine gewisse Entwicklung erwartet, da bin ich bei Richie, dieses dauernde Wechseln von Systemen und Spielern tut so einer jungen Mannschaft in ihrer Entwicklung nicht gut.

  • da bin ich bei Richie, dieses dauernde Wechseln von Systemen und Spielern tut so einer jungen Mannschaft in ihrer Entwicklung nicht gut.


    Ist aber doch genau dass, was von Arabi, Rejek und den Verantwortlichen vorgegeben ist.
    Es sollen doch alle jungen Talente ausgebildet werden und Spielanteile bekommen.
    Mit einem neuen Trainer ändert sich doch nichts, solange nicht die Herren ganz oben ihr Konzept ändern oder den Hut nehmen.
    https://www.radiobielefeld.de/…lefeld-waere-quatsch.html

    Zitat

    Eine Trainerdiskussion wäre „völliger Quatsch“, sagte Finanzgeschäftsführer Markus Rejek. Man wolle an dem Plan mit Kramer festhalten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Hier wird die momentane Krise voll auf den Trainer geschoben. Der hat auf jeden Fall einen großen Anteil, Richie und andere haben das schon fett und breit herausgearbeitet. Aber er kann aus Ackergäulen auch keine Rennpferde machen. Einige schreiben hier der diesjährige Kader soll eine höhere Qualität als der letztjährige haben. Woran macht ihr das fest? An dem was sich auf dem Platz abspielt? An Toren und Punkten? Am Tabellenstand?


    Ich denke wir haben in den letzten 10 Jahren nicht so beschissen eingekauft wie diesen Sommer. Ja, da mögen welche Talent haben, aber Talent ist nicht gleich Leistung. Oder glaubt hier irgendwer das ein Lasme / Wimmer / Hack / sucht euch einen aus einem Voglsammer das Wasser reichen kann? Vogl hatte zwar weniger Talent aber hat dafür mehr an sich gearbeitet und aufm Platz auch mehr Willen gezeigt als ein lustloser Serra z. B..


    Da stolpern einige übern Platz da frag ich mich ob die überhaupt verstanden haben woran es in der 1. Liga ankommt! Und da kann ich auch nicht immer den Trainer vorschieben wenn ein Lasme nicht kapiert, dass Klos nach einer Flanke auf den 2. Pfosten ablegen wird. Immerhin tragen die Spieler auch einen Kopf spazieren, den können die gerne mal zum mitdenken benutzen!


    Hinzu kommt, dass die radikale Verjüngungskur anscheinend die Mannschaftshierachie gebrochen hat und zwar nun alle vom Trainer bei Laune gehalten werden, aber auf dem Platz nicht wirklich klar ist wer die Führung in schwierigen Situationen übernimmt.


    Scheiße eingekauft, einen überforderten Trainer geholt, dem Verein ein Konzept übergestülpt was wenig kompatibel mit dem Ligaalltag ist und welches mehr gemein hat mit dem was der SC Paderborn so treibt als mit dem oft genannten SC Freiburg. Aber all das ist völlig wurst, wir sind nun ein Ausbildungsverein, egal was noch kommen mag, Leistung ist nicht mehr wichtig :nein:

  • Falls Arabi mal gesagt haben sollte, die Bundesliga sei ein Geschenk fuer Arminia, dann hat er das heute korrigiert. Er hat gesagt, Arminia bekommt die Bundesliga nicht geschenkt, sondern muss sie sich hart erarbeiten. Gerade im zweiten Bundesligajahr, wenn man zum zweiten Mal (er nannte das Beispiel Millerntor nach dem Aufstieg von der dritten in die zweite Liga) in dasselbe Auswaertsstadion faehrt und das menschlicherweise ein Stueck weit normal werde, muesse man bedingungslos weiter hart arbeiten... Nun denn, klingt ein bisschen nach Blut/schweiss und Traenen, zusammeruecken und so, aber okay...
    Was Arabi auch sagt, die Bundesliga sei nichts zum Experimentieren, es gebe keine B-Noten, es gehe um Punkte. Und die brauchen wir. Hoerte sich nicht schlecht an.
    Aber oft kann er diese Art von Ansprache halt nicht bringen. Das nutzt sich schnell ab.
    Arabi scheint von Kramer sehr ueberzeugt zu sein. Er hat die Achse auf dem Platz in die Pflicht genommen und meinte damit das Geruest an Spielern, die letztes Jahr schon Bundesliga gespielt haben. Leider hat keiner der Journalisten angemerkt/nachgefragt, dass/ob Ortega wackelt und Klos schon absichtlich und mutwillig aus der Achse herausgebrochen wurde.
    Ohne Erfolge wird es unruhig bleiben. Und es wird spannend zu beobachten sein, inwiefern Arabi (fast) allein entscheiden darf, wie lange er an Kramer festhaelt. Hoffentlich gewinnen wir 2x und die Sache beruhigt sich.

  • Wie im Spiel Thread geschrieben, habe ich aber nicht wirklich verstanden, an wen er das adressiert hat.


    Und letztes Jahr waren die Stadien leer. Da sollte jede Reise was besonderes sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Arabi hat auf die Achse erfahrener Spieler bezogen wortwörtlich gesagt: "Natürlich ist da der Anspruch und die Erwartungshaltung, dass sie diese anderen Jungs (neue Spieler) mitreißen, dass sie Verantwortung übernehmen und dass sie sie auch in jeglicher Form unterstützen." Die Stelle kommt ab Minute 14:18 der Pressekonferenz.


    Dass die erfahrenen Spieler dieser Erwartung nicht gerecht werden und wenn ja, was die Konsequenzen sein sollen, hat Arabi zu keinem Zeitpunkt kommuniziert. Ich finde es daher eher abenteuerlich, in seinen Worten Drohungen und die bevorstehende Demontage von Ortega und Klos (wie oft wurde der eigentlich schon demontiert) zu wittern.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Vielleicht bezieht sich das eher auf eine andere Aussage von Arabi, als es um die Trainerfrage ging und er in etwa sagte, dass man sich ja nicht nur vom Trainer, sondern eben auch von Spielern trennen könnte und das dann gleich wieder als theoretisch relativierte.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Gab es doch vor langer Zeit mal beim SC Freiburg.
    Nicht etwa Volker Finke musste seine Koffer packen sondern ein Großteil der Mannschaft.
    Danach ging es dort wieder bergauf.
    Das soll jetzt aber n i c h t bedeuten dass ich mir dieses Szenario bei Arminia wünsche ausser natürlich das es wieder berauf gehen soll.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wie im Spiel Thread geschrieben, habe ich aber nicht wirklich verstanden, an wen er das adressiert hat.
    .


    Da könntest Du dir die PK von gestern anschauen. Die war sehr informativ und zum ersten Mal habe ich in den PK auch mal Tacheles gehört mit klaren Aussagen seitens Arabi zur aktuellen Situation.


    Zugegebenermaßen bin auch ich kein Freund von Kramer. Was mir aber gefällt ist die Tatsache, daß die sportliche Geschäftsleitung sehr klare Worte zu dem "Rumoren" im Umfeld um den Trainer formuliert und Spekulationen eine klare Absage erteilt.


    Besonders gefällt mir die Aussage, das sie der Überzeugung sind auf dem richtigen Wege zu sein und es vermutlich bessern einschätzen können als der eine oder andere Journalist oder Fan im Stadion. Recht hat er.


    Er sagt aber auch, daß "am Ende Punkte zählen" und diese sind hart zu erarbeiten. Ich bin mir sicher, daß jeder dort noch an diesem "Strang zieht". Ob es am Ende reicht, wird man sehen.


    Im übrigen, nur mal zum Vergleich.


    Vor genau einem Jahr hatten wir am gleichen Spieltag einen Punkt weniger, dann folgte ein Sieg zuhause gegen Mainz. Können wir dieses Jahr gerne wieder so machen. ich bin jedenfalls gespannt auf heute Abend und freue mich schon auf zeitnah eingeschenktes Pilsbier unter der Süd :D

  • Arabi hat auf die Achse erfahrener Spieler bezogen wortwörtlich gesagt: "Natürlich ist da der Anspruch und die Erwartungshaltung, dass sie diese anderen Jungs (neue Spieler) mitreißen, dass sie Verantwortung übernehmen und dass sie sie auch in jeglicher Form unterstützen." Die Stelle kommt ab Minute 14:18 der Pressekonferenz.


    Dass die erfahrenen Spieler dieser Erwartung nicht gerecht werden und wenn ja, was die Konsequenzen sein sollen, hat Arabi zu keinem Zeitpunkt kommuniziert. Ich finde es daher eher abenteuerlich, in seinen Worten Drohungen und die bevorstehende Demontage von Ortega und Klos (wie oft wurde der eigentlich schon demontiert) zu wittern.


    Für mich ist diese Ansage ohne persönlichen Adressaten ein in die Pflichtnehmen der erfahrenen Spieler. Und ganz klar eine Drohung. Was denn sonst ist denn die Aussage, man könne sich ja auch von Spielern trennen? Nur so dahin gesagt, weil er es gleich wieder relativiert??
    Natürlich hofft Arabi, dass dieser Schritt nicht nötig wird, und ich hoffe es auch. Das war die erste Eskalationsstufe, nachdem Arabi die letzten Wochen sich der PK nicht gestellt hat. Er war vorbereitet, dass Fragen zum Trainer kommen, hat ihn aus der Schusslinie genommen und andere bewusst vage ins zielfenstenster gestellt, damit möglichst viele rätseln und sich angesprochen fühlen... ein Schuldiger, so fürchte ich, wird dann beim übernächsten Mal ausgeguckt. Bis dahin gibt es noch einmal Durchhalteparolen.
    Erinnert sich noch jemand an die Traininingsgruppe mit Florian Dick?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Aber wem sollte er denn konkret drohen? Ortega, Pieper und ggfs auch Nilsson sind im Normalfall nach der Saison weg. Wenn man Klos abservieren will, kann man das ebenfalls tun. Prietl hat einen langfristigen Vertrag und Kunze weiß ich gerade nicht. Brunner dürfte kaum gemeint sein.


    Solch eine Drohung, sofern sie als solche gemeint sein sollte, läuft doch komplett ins Leere und fällt Arabi bei weiterem Nichterfolg schneller vor die Füße, als er gucken kann. Ich finde sie außerdem nicht ganz fair, weil außer Ortega keiner von den genannten wirklich gutes Erstligaformat hat. Deswegen schrieb ich gestern schon: Anspruch und Wirklichkeit passen da nicht ganz zueinander.


  • Für mich ist diese Ansage ohne persönlichen Adressaten ein in die Pflichtnehmen der erfahrenen Spieler. Und ganz klar eine Drohung. Was denn sonst ist denn die Aussage, man könne sich ja auch von Spielern trennen? Nur so dahin gesagt, weil er es gleich wieder relativiert??
    Natürlich hofft Arabi, dass dieser Schritt nicht nötig wird, und ich hoffe es auch. Das war die erste Eskalationsstufe, nachdem Arabi die letzten Wochen sich der PK nicht gestellt hat. Er war vorbereitet, dass Fragen zum Trainer kommen, hat ihn aus der Schusslinie genommen und andere bewusst vage ins zielfenstenster gestellt, damit möglichst viele rätseln und sich angesprochen fühlen... ein Schuldiger, so fürchte ich, wird dann beim übernächsten Mal ausgeguckt. Bis dahin gibt es noch einmal Durchhalteparolen.
    Erinnert sich noch jemand an die Traininingsgruppe mit Florian Dick?


    Dass er die erfahrenen Spieler in die Pflicht nimmt, steht außer Frage. Die Stelle mit dem sich von Spielern trennen lautet bei Arabi übrigens (ab Minute 9:12):


    "Es gibt andere Vereine, die in schwierige Situationen gekommen sind, die haben dann vielleicht gar nicht den Trainer, sondern die haben sich vielleicht von dem ein oder anderen Spieler getrennt. Und jetzt nichts Falsches reininterpretieren was heißt, dass wir uns morgen von einem Spieler trennen. Aber wir bewerten und überlegen uns viele Sachen und ich glaube, dass wir auf nem richtigen Weg sind. Am Ende brauchen wir aber Punkte, um in dieser Liga zu bleiben."


    Keine Drohung, er sagt ja selber, man solle in sein Beispiel nichts reininterpretieren.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Denke auch, dass Arabi da in erster Linie Kramer aus der Schusslinie nehmen will. Dass er am Kader momentan nicht viel machen kann, weiß er selber. Wenn bei den Spielern ein Exempel statuiert werden soll, bleibt nur Klos. Mit Ortega, Pieper, Nilsson und Brunner wird man es sich nicht verscherzen wollen, die jungen Spieler müssen geschützt werden, die Leihgaben Fernandes und Czyborra könnten in guter Form nochmal den Unterschied ausmachen bzw. sind im Sommer eh wieder weg. Prietl, Kunze, Laursen und Okugawa dürften auch kaum gemeint sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bei Minute 15:40 des Videos sagt Samir übrigens:


    "Wir sind zu 100 Prozent von jedem einzelnen Spieler, den wir hier unter Vertrag haben, von dem sind wir überzeugt, dass er hier genau am richtigen Platz ist."


    Auch interessant

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Rene Ich denke, da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten, wie man Arabis Aussagen interpretieren sollte. Nur weil er sagt, dass man da jetzt nicht hineininterpretieren sollte, dass Arminia sich morgen von Spielern trennt, kann man darueber ja trotzdem spekulieren und soll es vielleicht auch. Schliesslich hat Arabi selbst das Thema auf den Tisch gebracht, aber pssst, so war es gar nicht gemeint. Oh doch! Fuer mich bleibt es bis auf weiteres dort. Aber wenn Du meinst, es war einfach so dahin gesagt, ohne groessere Bedeutung, dann ist da fuer mich auch okay. Ich halte Arabi nur nicht fuer so bloed, dass er sich nichts dabei gedacht hat.
    Den Versuch mit einer zweiten Trainingsgruppen Spieler zum Abgang zu bewegen, hat es nicht nur bei anderen Vereinen, sondern auch bei Arminia schon gegeben, und der letzte Versuch ist noch gar nicht sooo lange her. War da nicht was mit Florian Dick et al?
    Lothar Ich denke nicht, dass Klos im Feuer steht. Den haben sie schon mit einer laengeren Kette an Demuetigungen eingenordet: Klos hat auf Gehalt verzichtet, gibt keine Interviews mehr, musste auf sein Kapitaensamt verzichten und hat seinen Platz in der Startelf verloren. Dafuer hat Kramer Klos ja gerade erst als echten Leader gebauchpinselt. Da wuerde sich Kramer doch sehr unglaubwuerdig machen, wenn er Klos jetzt nur wenige Tage spaeter in die zweite Trainingsgruppe abschieben wuerde.
    Ich denke, Arabi hat nun mit seinen Aussagen deutlich gemacht, dass bei weiteren Niederlagen was passieren wird. Damit steigt der Handlungsdruck. Denn wenn er nicht handelt, waren es nur Durchhalteparolen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!