Schon mal dran gedacht, dass die internen Gründe auch mit Corona zu tun haben könnten? spekulatius ich weiß
So, ich spekuliere jetzt auch mal. Für mich ist es relativ offensichtlich, dass Arabi und Kramer die Qualitäten der Neuzugänge völlig falsch eingeschätzt haben. Das ist natürlich auch etwas, was man nicht direkt sagen kann, da es ja die eigenen Spieler abwertet. Aber die recht deutliche Ansage von Arabi, dass man im Winter noch nachlegen kann und muss, lässt eigentlich keine anderen Schlüsse zu. Gehen wir mal der Reihe nach die Neuzugänge durch:
Robin Hack - bislang kein Faktor nach durchaus hoffnungsvollen ersten Partien
Ramos - kein Faktor
Krüger - kein Faktor
Lasme - kein Faktor
Wimmer - verkörpert als einziger die Arminia-Mentalität, viel Willen, aber manchmal auch überlastet
Serra - kein Faktor
Vasi - leider lange verletzt und auf die 15 Spieltage gesehen bislang kein Faktor, aber Hoffnungsträger für das DM
Schöpf - spielt immer, aber kein Faktor
Fernandes - meist verletzt, bislang kein Faktor
Andrade - kein Faktor
Czyborra - kein Faktor
Okugawa zähle ich jetzt mal nicht als echten Neuzugang dazu, da man ihn vorher bereits einschätzen konnte.
Insgesamt lässt sich also sagen, dass bislang nur 1 von 11 (teilweise durchaus teuren) Neuzugängen ein Faktor bei uns in der Mannschaft war. Vasi könnte noch ein 2. werden. Aber das ist einfach insgesamt eine absolut erschreckende und unterirdische Quote!!! Somit gibt es auch keine Qualitätsverbesserung in der Mannschaft und das gesteckte Ziel eines Ausbildungsvereins ist nach 15 Spieltagen von uns so weit entfernt wie die Erde vom Mond.
Wer letzten Endes dafür verantwortlich ist, ist von außen nur schwer zu beantworten: der Trainer? Arabi? die Spieler? Für mich ist das eine ganz schwierige Frage, ich glaube es liegt in erster Linie an der Kaderzusammenstellung. Arabi durfte zum ersten Mal mit ein wenig Geld einkaufen und hat bislang grandios versagt. Es reicht nicht, gehypte Zweitligakicker und ein paar vielversprechende Leute aus ausländischen Ligen zusammen zu packen und zu hoffen, dass das läuft. Hier wurde anscheinend zu wenig darauf geachtet, welcher Spieler welche Stärken in welchem System einbringen kann.
Im Vergleich zur letzten Saison fehlt uns die Physis eines Voglsammers, die individuelle Qualität eines Doans und die (ihr werdet lachen) Mentalität eines Schippos. Das erklärt für mich die aktuell fehlenden 4 bis 6 Punkte!