Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• Congstar Freundschaftswerbung

Wann hat es auf jeden Fall geschafft innerhalb eines halben Jahres eine Mannschaft die grundsolide war völlig zu verunsichern! Das schafft auch nicht jeder Mann stößt mit dem Hintern das um was man mit den Händen in all den Jahren geschaffen hat.

Was für ein Blödsinn, ehrlich :pillepalle:

1. war die Mannschaft so "grundsolide" auch nicht und hat mit Ach und Krach (und Schützenhilfe) die Klasse gehalten (ich sage nicht, dass das schlecht ist, im Gegenteil) und dabei 26 Tore geschossen.

2. wäre ein Abstieg im 2. Bundesligajahr doch kein "mit dem Hintern einreißen"

Das meinte ich mit meinem längeren Beitrag. völlig egal WIE enttäuscht man von dieser Saison ist, aber diese Art von "Krisenkommunikation" ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen.

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Wenn du meinst das ist Blödsinn. Ich behaupte mit einem Uwe Neuhaus wären hier alle ohne Murren und Knurren abgestiegen. Was jetzt läuft ist eine billige Nibelungentreue und macht vieles kaputt was man sich aufgebaut hat. Ich bitte da um Gegenargumente und ich rede nicht von dem finanziellen Aspekt ich rede rein von dem emotionalen Aspekt was unseren Verein angeht. Vielmehr mit Hintern einreißen meine ich, dass das Nibelungentreue Festhalten am Trainer, die nicht ergriffene Chance hier ein Wechsler beizuführen schädlich ist. Da wirklich nichts funktioniert, er keinen Spieler besser gemacht hat, oder nenn mir einen, nach wie vor mir auf die alten als auf die jungen setzt die Standards eine Vollkatastrophe sind und hier keinerlei Verbesserung herbeigeführt wurde sehe ich das so.
    Man kann übrigens anderer Meinung sein, aber gleich Blödsinn ist das finde ich etwas schwach und auf sehr anmaßend muss ja nicht sein.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

2 Mal editiert, zuletzt von Alm-Post 50 Pfennig ()

• Wenn du meinst das ist Blödsinn. Ich behaupte mit einem Uwe Neuhaus wären hier alle ohne Murren und Knurren abgestiegen. Was jetzt läuft ist eine billige Nibelungentreue und macht vieles kaputt was man sich aufgebaut hat. Ich bitte da um Gegenargumente und ich rede nicht von dem finanziellen Aspekt ich rede rein von dem emotionalen Aspekt was unseren Verein angeht.
    Man kann übrigens anderer Meinung sein, aber gleich Blödsinn ist das finde ich etwas schwach und auf sehr anmaßend muss ja nicht sein.

Gegenargumente für eine Behauptung, dass in einer fiktiven Situation eine Stimmung bzw. Emotion anders wäre... das ist mal eine lustige Forderung, die so natürlich in keinster Weise erfüllbar ist und wenn du das als "Beweis" ansehen willst, gratuliere ich dir zu deiner stichhaltigen Argumentation ;)

Genau so könnte man sagen: Wenn Arabi Kramer schon vor dem Stuttgartspiel rausgeworfen hätte, hätten wir jetzt noch weniger Punkte. Bitte beweise mir das Gegenteil!

Dass es emotional schwierig ist aktuell, liegt meiner Ansicht nach viel mehr an Corona als an allen anderen Umständen. Es ist maximal schwierig für den Verein, den GF, den Trainer, etc. die Fans so richtig emotional mitzunehmen. In die beste Phase des Vereins fiel die Corona-Unterbrechung. Uns Fans wurde in dem Sinne sowohl der Aufstieg, eine gesamte Bundesligasaison sowie ein Klassenerhalt "geraubt", indem man diesen Ereignissen einfach nicht den würdigen Rahmen geben konnte. Die "Arabi-Arminia" befindet sich im zweiten Bundesligajahr und hat noch kein einziges Bundesligaspiel unter Vollauslastung gespielt. Wenn du also mit den Emotionen argumentierst, solltest du auch so fair sein, in Betracht zu ziehen, was vielleicht hätte sein können...

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Wenn man schon nach Ausflüchten sucht kann man vielleicht noch anführen dass die Mannschaft ja ja nun das Pech hat, dass diese Saison Zuschauer zugelassen sind im Gegensatz zu den Geisterspielen die uns natürlich super geholfen haben im ersten Jahr und nun mit Zuschauern die armen Jungs zusätzlich unter Druck gesetzt werden. Dafür können Arabi und Kramer doch nichts.

• @the dude: gute Analyse! Es zeigt für meine Begriffe genau das, was falsch gelaufen ist. Der Umbruch war schlichtweg zu groß. Die jungen Spieler, die du aufgezählt hast, sind alle vielversprechende Talente, aber ohne Erstliga Erfahrung. „Normalerweise“ bekommen solche Spieler sukzessive mehr Einsatzzeit. Bei Arminia werden diese jungen Spieler direkt ins kalte Wasser geworfen. Früher hat man mal das Wort „verheizen“ verwendet. Das passiert hier gerade auf hohem Niveau.

Und zu deinem zweiten Punkt: wir haben die Doans, Voglsammers, Meiers und auch Yabos und Hartels einfach nicht ersetzen können. Von mir aus auch Schipplock. Alles Spieler, die durch ihre Qualität und Erfahrung und Ausstrahlung der Mannschaft Stabilität verliehen haben.

Und nochmal in Richtung Heimatverein: bevor du es ggf anmerkst, ich habe keine Insights, ich beurteile nur das, was ich zum jetzigen Zeitpunkt neutral feststelle. Mit zehn Punkten steht man am Ende, das Team ist verunsichert, einige Spieler wie Hack oder Serra werden verheizt, so dass ich zu der Einschätzung komme, dass es wirklich naiv war, den Kurs Nachwuchsverein in der Form durchzuboxen, wie Arabi es gemacht hat.

Ich interpretiere mal was in einen Kommentar von Fabi aus einem Interview von vor zwei Wochen rein: da sprach er davon, dass die Mannschaft noch viel lernen müsste und grinste. Ich vermute, er weiß ganz genau, was das hier darstellt:ein Himmelfahrtskommando mit Kurs auf die zweite Liga, weil der Verein einfach eine zu extreme Ausrichtung gewählt hat.

An dieser Stelle hätte ich mir einen ausgewogeneren Kurs mit einer ausgewogeneren Mannschaft eher gewünscht als Jugend forscht.

• Sehe ich auch so zumindest was die ersten 3 genannten ex Spieler angeht. Hast Lucoqui noch vergessen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Trotzdem stellt sich die Frage ob ein ein und weitsichtiger Trainer nicht darauf anders hätte reagieren müssen als die ersten 10 Spiele praktisch herzuschenken und das nicht in der Vorbereitung schon erkennen müssen. Er hat die Vorbereitung praktisch bis fast in die ganze Hinrunde verschleppt und sein Chef hat das so mitgetragen.

• Würde sogar soweit gehen, das sein Chef das Verschleppen der Vorbereitung zu verantworten hat... Aber was nutzt uns das jetzt ? Habe gerade den Bochumer Podcast mit Eva Lotte Bohle hinter mir. Bin bei Ihr, wo ist die Alternative ? Wäre wirklich nen Ernst M. mit Küchenpohl, von Heesen und Jockel Bode, Eck und Fritz Walter der Heilsbringer ?

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

• Würde sogar soweit gehen, das sein Chef das Verschleppen der Vorbereitung zu verantworten hat... Aber was nutzt uns das jetzt ? Habe gerade den Bochumer Podcast mit Eva Lotte Bohle hinter mir. Bin bei Ihr, wo ist die Alternative ? Wäre wirklich nen Ernst M. mit Küchenpohl, von Heesen und Jockel Bode, Eck und Fritz Walter der Heilsbringer ?

Schwer zu sagen. Aber ein Von Heesen hat die Mentalität und redet in der Regel Tacheless. Ich denke man braucht einen Trainer der die Dinge nicht schön redet, sondern mal auf dem Tisch haut. Ich glaube null daran das dies Kramer kann.

Habe noch nie Kramer sauer erlebt oder sonst irgendwas. Wirkt immer locker und lacht hin und wieder.

Man muss mal so sehen. Meist sind Trainer erfolgreich die auf den Putz hauen. Nicht die Schönredner.

Aber Arabi sieht das ja anders.....

Ich glaube das Arabi auch im Winter Kramer kickt. Nur das ist für mich und eigentlich wissen das alle, viel zu spät.

• Gegenargumente für eine Behauptung, dass in einer fiktiven Situation eine Stimmung bzw. Emotion anders wäre... das ist mal eine lustige Forderung, die so natürlich in keinster Weise erfüllbar ist und wenn du das als "Beweis" ansehen willst, gratuliere ich dir zu deiner stichhaltigen Argumentation ;)

Genau so könnte man sagen: Wenn Arabi Kramer schon vor dem Stuttgartspiel rausgeworfen hätte, hätten wir jetzt noch weniger Punkte. Bitte beweise mir das Gegenteil!

Dass es emotional schwierig ist aktuell, liegt meiner Ansicht nach viel mehr an Corona als an allen anderen Umständen. Es ist maximal schwierig für den Verein, den GF, den Trainer, etc. die Fans so richtig emotional mitzunehmen. In die beste Phase des Vereins fiel die Corona-Unterbrechung. Uns Fans wurde in dem Sinne sowohl der Aufstieg, eine gesamte Bundesligasaison sowie ein Klassenerhalt "geraubt", indem man diesen Ereignissen einfach nicht den würdigen Rahmen geben konnte. Die "Arabi-Arminia" befindet sich im zweiten Bundesligajahr und hat noch kein einziges Bundesligaspiel unter Vollauslastung gespielt. Wenn du also mit den Emotionen argumentierst, solltest du auch so fair sein, in Betracht zu ziehen, was vielleicht hätte sein können...

Corona erschwert viele Dinge, aber seit Sommer macht der Verein immer wieder Flanken auf. Angefangen bei der Preispolitik, die notwendig ist, aber schlecht kommuniziert wurde. Dafür, dass der Trainer Trainer bleibt, nimmt man notfalls eine Saison ohne einzigen Sieg in Kauf. Die Fans haben keine Ahnung, weil sie das Training nicht sehen (in der Sache natürlich richtig, als Botschaft in so einer sensiblen Situation schwierig). In wichtigen Momenten wie gegen Mainz oder Hertha sind die Auftritte ungenügend. Als Gründe werden u.a. interne Problematiken in den Raum gestellt, wodurch Tür und Tor für Spekulationen geöffnet werden. Der sportliche Anspruch ist weiterhin nicht klar ausformuliert. Geht es um Punkte, geht es um gute Leistungen, geht es um Weiterentwicklung, geht es um den Klassenerhalt?

Dass die Zuschauer (wenn auch nicht vollzählig) zurückkehren und wir als Arminia Bielefeld immer noch dabei sind und richtig Bock darauf haben, hätte man auch für sich nutzen können.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Corona erschwert viele Dinge, aber seit Sommer macht der Verein immer wieder Flanken auf. Angefangen bei der Preispolitik, die notwendig ist, aber schlecht kommuniziert wurde. Dafür, dass der Trainer Trainer bleibt, nimmt man notfalls eine Saison ohne einzigen Sieg in Kauf. Die Fans haben keine Ahnung, weil sie das Training nicht sehen (in der Sache natürlich richtig, als Botschaft in so einer sensiblen Situation schwierig). In wichtigen Momenten wie gegen Mainz oder Hertha sind die Auftritte ungenügend. Als Gründe werden u.a. interne Problematiken in den Raum gestellt, wodurch Tür und Tor für Spekulationen geöffnet werden. Der sportliche Anspruch ist weiterhin nicht klar ausformuliert. Geht es um Punkte, geht es um gute Leistungen, geht es um Weiterentwicklung, geht es um den Klassenerhalt?

Dass die Zuschauer (wenn auch nicht vollzählig) zurückkehren und wir als Arminia Bielefeld immer noch dabei sind und richtig Bock darauf haben, hätte man auch für sich nutzen können.

Gebe ich dir absolut Recht und stimme dir unumwunden zu. Was ich in Zweifel ziehe ist, dass die Emotionen unter gleichen sportlichen Gegebenheiten und mit Corona andere wären. Dass der Verein, der GF, der Trainer, die Spieler vieles besser machen könnten, da kann es keine 2 Meinungen geben. Die ganze Diskussion ging ja auch nur mit der Behauptung los, dass die Stimmung besser wäre und man ohne Murren absteigen würde, wenn Neuhaus noch da wäre und DAS glaube ich eben nicht.

• Ich habe nicht gesagt dass die Stimmung besser gewesen wäre wenn wir mit Neuhaus abgestiegen wären! Ich bin aber der Meinung dass man es bei Neuhaus eher hingenommen hätte als bei einem Frank Kramer.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Herrlich! Bekomme gerade voll das Kopfkino... Tego sitzt kopfschüttelnd in der Kabine, dass es fast schon ein Headbangen ist, ihm gegenüber Fabi, der mit wissendem Grinsen umherblickt. In einer Ecke der böse Samir, an einer Blutkonserve lutschend und einen Ofen befeuernd, in dem Fränkie lustig gackernd den Hacki und den Janni verheizt. Irgendwo abseits spielen der Wimmsi und der Bryan mit Reagenzgläsern

Danke dafür!

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Aus der heutigen TAZ:

Trainer, wechsle dich

Ich finde ein guter Überblick. Vor allerm dieser Absatz gibt zu denken:

"Kaum haltbare Philosophie

Möglicherweise hat der erhöhte Erfolgsdruck durch die immensen pandemiebedingten finanziellen Einbußen die Nervosität bei den Vereinen erhöht. Die Werte spiegeln in jedem Fall wider, wie gering das Haltbarkeitsdatum der häufig hinausposaunten Vereinsphilosophien und Strategien ist. Es gab vor dieser Saison ein Hauen und Stechen um die angesagtesten Trainer der Liga, also um Julian Nagelsmann, Marco Rose, Adi Hütter, Oliver Glasner. Häufig geht es bei der Suche nach Namen und nicht nach Konzepten. Oder man hat ein Konzept und einen Trainer dazu vor Augen, es fehlt nur blöderweise der passende Kader dazu."

• Bei Arminia werden diese jungen Spieler direkt ins kalte Wasser geworfen. Früher hat man mal das Wort „verheizen“ verwendet. Das passiert hier gerade auf hohem Niveau

Wo werden denn die genannten Spieler verheizt? Es spielen doch bis auf Wimmer und den erfahrenen Schöpf nur Stammkräfte aus der letzten Saison. Alle genannten Spieler können sich an die erste Elf herantasten. Nur Wimmer bekommt, da er schon jetzt sehr gut mithalten kann, mehr Einsatzzeiten. Und bei ihm betont Kramer, dass er aufpasst, ihn nicht zu verheizen.

Wie man behaupten kann, wir hätten Yabo, Hartel, Lucoqui und Schippo nicht ersetzen können, ist mir ebenso schleierhaft, da diese nicht mal Stammkräfte waren.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Wären Voglsammer und Lucoqui noch im Kader, würden wir gegen Union und Mainz um die Teilnahme in der Euroleague spielen. Wetten, dass ...

Wären Voglsammer und Lucoqui noch im Kader, würden wir gegen Union und Mainz um die Teilnahme in der Euroleague spielen. Wetten, dass ...

Irendwie klemmt die Zitierfunktion. Sorry --- ;)

• Er hat die Vorbereitung praktisch bis fast in die ganze Hinrunde verschleppt und sein Chef hat das so mitgetragen.

Würde sogar soweit gehen, das sein Chef das Verschleppen der Vorbereitung zu verantworten hat

Ideal und unter normalen Umständen zu erwarten ist sicher, dass sich das Team VOR dem Saisonstart einspielen kann. Ich hatte schon im Sommer große Zweifel, wie das gut gehen soll, wenn wichtige Spieler erst kurz vor Torschluss hinzukommen und das Training dann auch noch buchstäblich ins Wasser fällt. Arabi konnte mit dem relativ geringen Etat aber nicht immer frühzeitig die Weichen stellen, wie es z.B. bei Sebi gelungen ist. Dass Kramer dann noch in der Saison lange rumexperimentiert hat alles noch schlimmer gemacht.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Ich komme gar ncht gut mit dem Narrativ klar, dass die ersten 10 Spiele aufgrund der Experimente des Trainers verschenkt worden sind. Ich meine, mich zu erinnern, dass es unter den Experten als ausgemacht galt, dass ein Kader, der vor allem aus jungen Perspektivspielern zusammengestellt wurde, einige Zeit brauchen würde, um in der Liga anzukommen. Das ist jetzt eben so eingetreten. Jetzt fehlt eben Plan B: wie man mit der Verunsicherung umgeht.

Ich gehe auch davon aus, dass die erfahreneren Spieler vom Ego eben doch nicht als Führungsspieler geeignet sind, wie man das wohl gedacht hat, Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn man noch 1-2 erfahrene Leute dazu geholt hätte, wie das die Unioner gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!