Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich komme gar ncht gut mit dem Narrativ klar, dass die ersten 10 Spiele aufgrund der Experimente des Trainers verschenkt worden sind. Ich meine, mich zu erinnern, dass es unter den Experten als ausgemacht galt, dass ein Kader, der vor allem aus jungen Perspektivspielern zusammengestellt wurde, einige Zeit brauchen würde, um in der Liga anzukommen. Das ist jetzt eben so eingetreten. Jetzt fehlt eben Plan B: wie man mit der Verunsicherung umgeht.

Ich gehe auch davon aus, dass die erfahreneren Spieler vom Ego eben doch nicht als Führungsspieler geeignet sind, wie man das wohl gedacht hat, Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn man noch 1-2 erfahrene Leute dazu geholt hätte, wie das die Unioner gemacht haben.

Ein Experte hätte aber sicher nicht gesagt, dass man mit einer neu zusammengestellten, jungen Mannschaft drei Systeme trainieren und die Startaufstellung jedes Spiel würfeln sollte.

Gerade in dem Fall einer unerfahrenen Mannschaft ist das was Kramer macht umso fahrlässiger.

• Wo werden denn die genannten Spieler verheizt? Es spielen doch bis auf Wimmer und den erfahrenen Schöpf nur Stammkräfte aus der letzten Saison. Alle genannten Spieler können sich an die erste Elf herantasten. Nur Wimmer bekommt, da er schon jetzt sehr gut mithalten kann, mehr Einsatzzeiten. Und bei ihm betont Kramer, dass er aufpasst, ihn nicht zu verheizen.

Wie man behaupten kann, wir hätten Yabo, Hartel, Lucoqui und Schippo nicht ersetzen können, ist mir ebenso schleierhaft, da diese nicht mal Stammkräfte waren.

Man sollte immer auch etwas weiter schauen. Die von dir genannten Spieler sind nicht schlechter als Ihre Vertreter diese Saison.

Okugawa ist sicherlich nicht schlechter als Yabo, aber bei den anderen kann ich überhaupt nicht mitgehen.

Hartel ist technisch keinen Deut schlechter als Schöpf, zudem ist er taktisch besser. Er bringt eine höhere Laufleistung, und hat wesentlich effektiver die Mitte zugemacht als Schöpf dieses tut. Schöpf kannst nur mit zwei Sechsern bzw. auf rechts bringen. Hartel konnte auch in Verbindung mit einem 6er spielen weil er wie ich schon sagte defensiv wesentlich besser war. Die Abschlüsse von Schöpf stellen für mich bisher auch keinen Mehrwert dar. Hauptproblem von Hartel ist und bleibt die geringe körperliche Präsenz, und damit auch die geringe Offensive Firepower. In dem Aspekt ist Schöpf sicherlich besser. Sagen wir mal Pari.

Lucoqui hat seine Seite zuletzt sehr effizient zugekriegt. Da hat er regelrechte Terriermanier an den Tag gelegt. Er ist sehr beweglich und hat einen guten Antritt. Offensiv, naja da kam wahrlich nichts. Offensiv ist Laursen sicherlich besser, defensiv aber nicht.

Schippo ist besser als viele meinen. Wenn du den einwechselst dann passiert nichts mehr. Ein Spieler der dem Spiel jeglichen Fluss nimmt, und den Gegner in seinen Offensivbemühungen auf legale oder illegale Weise ausbremst. Offensiv nichts, aber defensiv besser als alle unsere aktuellen Stürmer, auch besser als Klos. Er hat eine hervorragende Pressingmentalität und kommt auch immer wieder ganz gut in die Zweikämpfe.

Vom Potenzial sind die meisten neuen besser, und sicherlich haben sie auch mehr Firepower für die Offensive. Defensivtaktisch sind die Ersatzleute aber durch die Bank weg schlechter. Selbst Okugawa ist defensiv schwächer als Yabo.

Your passion can be your prison.

• PaleRider: wir sind und einig, das die Mannschaft personell jedenfalls nicht schlechter besetzt ist als letzte Saison. Hartel hat in Liga 1 offensiv nicht annähernd so funktioniert wie in Liga 2. Schippo konnte den gegnerischen IV sicher Respekt einflößen. Fussballerisch war er aber nach meiner Einschätzung recht limitiert.

Ich sehe das Hauptproblem nicht so sehr im Defensivverhalten, wo ich dir in allen Punkten zustimme, sondern in der fehlenden Durschlagskraft vorn. Auch Ansgar Brinkmann hat Recht, wenn er einen guten Linksaußen vermisst. Da sehe ich auch den größten Handlungsbedarf in der Winterpause.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Vielleicht hätte man die Goldene Mitte wählen sollen.
    Sprich 2 gestandene BL Profis und dazu 2 Talente die man in Ruhe entwickeln hätte können.So ist das schon eine Harakiri Aktion entweder es geht auf und alle
    tragen Arabi auf ner Sänfte durch das Stadion oder es beginnt der Freie Fall mit unabsehbaren Ausgang für Führung und Verein.
    Wenn ich sehe welche Verträge kommenden Sommer auslaufen wird mir
    Angst und Bange.

• Zudem ist dann ohne Klos(hört man ja auch nicht mehr viel) und Ortega auch das letzte bisschen Identifikation weg.

Vor allem ist ja gruselig, dass mit dem Spielern ja angeblich niemand spricht. Hat Brunner ja auch letztens so kommuniziert. Also was viel besseres auf rechts wird man nicht finden.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zudem ist dann ohne Klos(hört man ja auch nicht mehr viel) und Ortega auch das letzte bisschen Identifikation weg.

Vor allem ist ja gruselig, dass mit dem Spielern ja angeblich niemand spricht. Hat Brunner ja auch letztens so kommuniziert. Also was viel besseres auf rechts wird man nicht finden.

Ja das mit dem reden ist schon eine krasse Sache. Das haben viele Spieler ehemalige Spieler gesagt.

Arminia scheint in der Hinsicht am Ende zu sein.

Klos war auch lange eine Hängepartie. Man lässt viele Spieler im Regen stehen. Kommunikation ist nicht Arabis Ding. Das wissen wir schon länger. :lol:

Ja das Klos immer spielt verstehe ich auch nicht. Holst du Talente und sie spielen kaum.

Hätte Anfang der Saison auch gedacht, man verlängert mich Klos und sagt, hey wenn wir dich brauchen wirst du eingesetzt. Aber gut jetzt ist es eben so.

Aber wie gesagt, alles merkwürdig was in dem Verein passiert.

• LeckerKnoppers und Androdinho Genau! Warum man den haltenswerten Spielern wie Brunner hier nicht mehr Nestwärme durch Pespektivgespräche vermittelt, ist mir auch komplett schleierhaft. Klar kann man angesichts finanzieller Unwägbarkeiten nicht mit Geld um sich werfen, bevor hier Planungssicherheit besteht. Z.B. Verträge, die z.B. nur für die erste Liga gelten, sind aber nicht unüblich. Und unabhängig davon: Miteinander Reden hilft!

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• PaleRider: wir sind und einig, das die Mannschaft personell jedenfalls nicht schlechter besetzt ist als letzte Saison. Hartel hat in Liga 1 offensiv nicht annähernd so funktioniert wie in Liga 2. Schippo konnte den gegnerischen IV sicher Respekt einflößen. Fussballerisch war er aber nach meiner Einschätzung recht limitiert.

Ich sehe das Hauptproblem nicht so sehr im Defensivverhalten, wo ich dir in allen Punkten zustimme, sondern in der fehlenden Durschlagskraft vorn. Auch Ansgar Brinkmann hat Recht, wenn er einen guten Linksaußen vermisst. Da sehe ich auch den größten Handlungsbedarf in der Winterpause.

Wir sind uns ziemlich einig. Ich muss jedoch in einem entscheidenden Punkt wiedersprechen.
    Immer wenn es eng wird, dann überpacen wir und kriegen hinten die Kiste. Das wäre dieser Truppe von letztem Jahr so nicht passiert.

Schuster bleib bei deinen Leisten, und wenn du keine Buden machen kannst dann musst du hinten die Kiste wenigstends dicht halten.
    Wir hatten so einige Spiele diese Serie wo man sich mit dämlichsten völlig überflüssigen Offensivspiel die Punkte verbaut hat.

das 1:1 in Fürth nach 1:0 Führung : Unaufmerksam verteidigt ( -2 Pkt. )
    das 1:1 gegen Frankfurt : Ein Spiel welches man voll im Griff hatte. Überpaced. In Rückstand gegangen . Sieg verschenkt.( -2 Pkt. )
    das 1:1 in Augsburg. Augsburg weiss bis heute nicht warum Sie ein Tor geschossen haben. Überpaced. ( -2 Pkt. )
    das 2:2 gegen Wolfsburg nach 2:0 Führung: Das Mittelfeld ist vor Langeweile irgendwann eingeschlafen. Defensivverhalten eingestellt ( -2 Pkt. )
    das 1:1 gegen Köln : Überpaced. Frühes Gegentor deshalb nicht gewonnen ( -2 Pkt. )

10 Punkte welche man wegen unzureichender defensiver Disziplin verloren hat.

gegen Freiburg und Hoffenheim hat man 4 Punkte liegen gelassen weil man vorne zum Verrecken keine Bude hinbekommen hat.

Ich denke dass es vermessen ist zu erwarten dass wir die Liga offensiv auseinander nehmen. Es ist auch ungleich schwerer als diszipliniert zu verteidigen. Aber dass man diszipliniert die defensive Ordnung und die Basics auf den Platz bringt ist für mich ausser Frage. Und genau dass schafft diese Truppe nicht. Wenn du dir z.B. nach 20 min das 0:1 fängst muss man am Ende mit einem 1:1 unentschieden schon zufrieden sein, und genau das ist unser Problem. Immer für eine Schlafmützenaktion und ein überflüssiges Gegentor gut. Entweder weil man nach Führung meint einen Gang rausnehmen zu können, oder weil man noch nicht mal in Führung alles nach Vorne wirft und sich einen Konter fängt.

Könnte fast schwören das Bochum Mitte der 2 Halbzeit einen Konter kriegt der zum 0:1 führt. Würde zum Rest der Saison passen.

• Sirius:

Hack hat die ersten Spiele alle gespielt, auf wechselnden Positionen. Super Ansätze und dann wurde er ersetzt. Jetzt hat er einen schweren Stand. Für mich wurde er verheizt. Spieler wie Hack und Wimmer bringt man normalerweise immer mal wieder von der Bank und wenn es passt, dann immer wieder mal von Anfang an.. Bei Serra ist es nicht ein richtiges verheizen gewesen. Da gebe ich dir recht. Da liegt was anderes im Argen, dass der noch nicht zündet…der ist demoralisiert und der fehlt das Selbstbewusstsein.

Du hast schon gelesen, wie ich Yabo, Schipplock etc eingeordnet habe, als Wichtige Spieler, die ihren Teil zum stabilen GrundGerüst beigetragen haben, auch wenn das nicht alle Stammspieler waren?

Bei Schippo wurde seine Wichtigkeit fürs Team immer wieder in der Öffentlichkeit hervorgehoben. Yabo wurde auch hier ja als Verlust gesehen - ein Spieler mit Haltung. Dazu Voglsammer und manch anderer aus der Aufstiegsmannschaft. Meine Behauptung: durch diese Abgänge ist im Gefüge einiges auseinandergegangen, was jetzt fehlt und von anfang 20 jährigen nur schwer aufgefangen werden kann. Hier schreiben es ja auch einige aus meiner Sicht zurecht.

Stichwort Gefüge: du sprichst es ja auch an. Die Abwehrreihe inkl Torwart scheint ja auch zum Ende der saisob auseinanderzubrechen. Noch ist das ja nicht eingetreten. Sollte es aber so kommen, würde man wieder komplett neue Spieler einarbeiten müssen, was Zeit kosten würde.

• PaleRider, ich gebe dir Recht, dass es in der BL leichter ist, hinten zu mauern als vorne Tore zu schießen. Da wir aber immer wieder durch mindestens einen individuellen Fehler in Rückstand geraten, muss auch die Offensive gestärkt werden. Und da habe ich meist zu wenig gesehen. Ich stimme dir auch zu, dass wir manchmal überziehen, indem wir bei eigenem Ballbesitz zu wenig absichern und durch einen dummen Fehlpass ins offene Messer laufen. Ich denke, dass dies mit Vasiliadis besser wird, wenn zugleich die Laufwege vorn klarer werden. Das war in der Aufstiegssaison ganz anders, nicht nur zwischen Fabi und Vogi. Hier ist noch mehr Luft nach oben als in der soliden Abwehrarbeit.

• DieAxtImWalde2015, danke für die Klarstellung. Deine pauschale Aussage, die von theDude genannten Spieler würden verheizt, ging mir doch zu weit. Dass Spieler wie Ray oder Schippo zum Gesamten beigetragen haben, sehe ich auch. Wenn hier allerdings teilweise gesagt wird, dass sie nicht gleichwertig ersetzt wurden, bin ich anderer Meinung. Ob das Gefüge insgesamt stimmt, bezweifle ich auch, weil ich außer Fabi und Tego, der aber oft etwas aggro wirkt, noch keine Führungsspieler sehe.

• PaleRider, ich gebe dir Recht, dass es in der BL leichter ist, hinten zu mauern als vorne Tore zu schießen. Da wir aber immer wieder durch mindestens einen individuellen Fehler in Rückstand geraten, muss auch die Offensive gestärkt werden. Und da habe ich meist zu wenig gesehen. Ich stimme dir auch zu, dass wir manchmal überziehen, indem wir bei eigenem Ballbesitz zu wenig absichern und durch einen dummen Fehlpass ins offene Messer laufen. Ich denke, dass dies mit Vasiliadis besser wird, wenn zugleich die Laufwege vorn klarer werden. Das war in der Aufstiegssaison ganz anders, nicht nur zwischen Fabi und Vogi. Hier ist noch mehr Luft nach oben als in der soliden Abwehrarbeit.

Die Laufwege zwischen Klos, Schöpf, Okugawa und Wimmer werden klarer. Gegen Bochum hast du gesehen, was ich damit meinte, dass man 10 Spiele verdaddelt hat. Da kommen zwei neue Spieler mit Krüger und Serra und schon ist da nichts mehr mit "Laufwegen". Das war unter Neuhaus einfach tausend mal besser, weil der da mehr wert drauf gelegt hat.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Da habe ich einen anderen Voglsammer in Erinnerung, und Serra habe ich heute erst gesehen. Aber wahrscheinlich weißt Du nicht was ein Lüftchen und was eine Bazooka ist!

• [/quote]Die Laufwege zwischen Klos, Schöpf, Okugawa und Wimmer werden klarer. Gegen Bochum hast du gesehen, was ich damit meinte, dass man 10 Spiele verdaddelt hat. Da kommen zwei neue Spieler mit Krüger und Serra und schon ist da nichts mehr mit "Laufwegen". Das war unter Neuhaus einfach tausend mal besser, weil der da mehr wert drauf gelegt hat.[/quote]
    Dazu muss man aber auch sagen, dass die Truppe unter Krämer flexibler in den Systemen ist. Klar, das 4-4-2 gestern mit Serra und Krüger, war von den Laufwegen weniger eingespielt als das System damals mit Voglsammer und Klos. Und das wiederum ist an der individuellen Klasse der Einzelspieler festzumachen, weniger am Trainer. Im übrigen halte ich diese "Heldenverehrung" von Neuhaus für wenig hilfreich. Neuhaus ist nicht nur an Arabi und Rejek gescheitert, sondern auch an Teilen der Mannschaft. Gestern hatte ich den Eindruck, dass Kramer an dem Punkt noch nicht angekommen ist, die Spieler scheinen (noch) auf ihn zu hören.

• Ich kann das auch überhaupt nicht verstehen, dass alle Neuhaus so abfeiern. Er war ein klasse Zweitligatrainer. Aber man hat doch deutlich gemerkt, dass er in der ersten Liga taktisch an seine Grenzen gestoßen ist.
    Dass er dann noch Konflikte mit zB Arne Maier hatte, zeugt auch nicht gerade von einer starken Mannschaftsführung.

Ich danke ihm für die tolle Zweitligasaison, aber erste Liga war ne Nummer zu groß für UN.

• Die Laufwege zwischen Klos, Schöpf, Okugawa und Wimmer werden klarer. Gegen Bochum hast du gesehen, was ich damit meinte, dass man 10 Spiele verdaddelt hat. Da kommen zwei neue Spieler mit Krüger und Serra und schon ist da nichts mehr mit "Laufwegen". Das war unter Neuhaus einfach tausend mal besser, weil der da mehr wert drauf gelegt hat.

Grundsätzlich hast du recht, wobei sich bei mir immer die Nackenhaare aufstellen wenn ich Serra oder Lasme spielen sehe.
    Die Laufwege sind da weniger das Problem als die Übersicht.

Serra traut sich kaum Richtung Tor zu ziehen. Selbst in aussichtsreicher Position sucht er nach einem Mitspieler welcher Ihm das abnimmt. Ich denke er muss sich erst einmal wieder rein arbeiten.
    Lasme ist genau das Gegenteil. Wenn der die Bude sieht, dann kriegt der Tunnelblick. Der sieht weder Gegen- noch Mitspieler. Bei Ihm würde ich mir gegenteiliges Verhalten wünschen.
    Grundsätzlich muss man jungen Spielern solche Schwächen auch zugestehen. Aber dann muss man eben mal schauen ob man Sie ggf. erst einmal als Wechselspieler bringt, und Sie dann auch in den 20-30 Minuten alles abfackeln.

Krüger hingegen ist durchaus Startelffähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!