Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Mir gefällt das auch nicht, was gerade im und um den Verein passiert, was ich in einigen kleineren Kommentaren in den letzten Tagen auch habe durchblicken lassen. Allerdings muss ich deswegen nicht das eigene Reflektionsvermögen komplett ausschalten und alles niederreden, was sich in den letzten 15 Monaten hier abgespielt hat bzw. entschieden wurde. Auch die von mir angesprochene tolle und anhaltende Phase in der 1. Liga hatte seine Gründe und sollte meines Erachtens auch heute noch Erkenntnisse liefern, die eben wider der Aussage stehen, dass hier nur Griepen verpflichtet wurden.

    Seit dem 19.2.2022 (Sieg gegen Union) geht es bergab mit dem Verein. Und zwar mit weiter zunehmendem Tempo. Bis dahin kann die Entwicklung seit der Amtsübernahme von Jeff Saibene am 20.3.2017 mit einigen Dellen als Erfolgsgeschichte, als Aufwärtsentwicklung gesehen werden. Nach fast genau 5 Jahren bergauf geht es nun seit ziemlich genau 6 Monaten bergab. Das Problem ist, dass dieser Verfall im Moment überhaupt nicht zum Stoppen gebracht werden kann. Es droht sogar der Abstieg in Liga 3 und damit ein deutlicher Rückschritt hinter das Level vor Saibenes Amtsübernahme. Ansonsten könnte ich mit 6 Monaten Rückschritt durchaus leben. Aber dazu muss jetzt mind. der weitere Fall aufgehalten werden. Meinetwegen nur Platz 14 in der Liga und dann nächste Saison wieder unter den Top 6. Mit so einer Delle könnte auch ein Sport-GF Arabi überleben. Im Moment ist die Gefahr aber groß, dass man in Liga 3 abgeht. Und das geht einfach nicht. Wenn Arabi im Verein das Problem ist, weil überkreuz mit zu vielen Spielern und vor allem mit Vorstand und AR, sollte er jetzt gehen müssen. Wenn an entsprechenden Gerüchten aber nicht viel dran ist, kann es sein, dass die richtige Trainer-Verpflichtung Ruhe und Stabilität in den Verein bringt. Und alles ist vielleicht nicht gut, aber irgendwie noch o.k. Als Außenstehender kann ich nicht wissen, wie die Atmosphäre im Verein ist. Ich kann aber demnächst sehen, wer Trainer wird und wie dann die Ergebnisse werden. Daran werde ich mein Urteil ausrichten. Die Entscheider intern sollten aber zusätzlich die Frage der Atmosphäre im Verein bei ihrem Urteil einbeziehen, denn sie wissen ja Bescheid.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Naja, seit 1,5 Jahren im Sinkflug ist sicherlich etwas merkwürdig formuliert. Wenn man mit einem Minietat in die höchste Spielklasse aufsteigt, ist der Sinkflug doch sehr wahrscheinlich. Aus meiner Sicht ist Arabis Problem die Bilanz bei der Trainerauswahl, nicht bei den Transfers.

    Wahrscheinlich - ja. Aber trotzdem war der Abstieg, so wie er zustande gekommen ist, unnötig wie ein Kropf. Und daran waren im erheblichen Maße die wie gelähmt zuschauenden Verantwortlichen Schuld.

  • Das ist wohl eher deine Realität, mit etwas viel Schaum vor dem Mund ob der aktuellen Lage. Also ich war schwer begeistert von den Sommertransfers in 2021. Für mich las sich das vielversprechend und bei einigen Spielern gar überraschend, dass die überhaupt für Arminia zu bekommen waren. Dann ein klassischer Fehlstart mit zehn sieglosen Spielen und von November - März so viele Punkte eingesammelt, dass hier im frühen Frühjahr bereits eine verfrühte Klassenerhaltstimmung einsetzte. Danach (dem Union-Spiel) folgte ein beispielloser Niedergang, den mir bis heute keiner erklären konnte. Das zu lange festhalten an Kramer mag bestenfalls ein (Teil-)Erklärungsversuch sein. Warten wir mal ab, wie sich der Wind hier dreht, falls demnächst die ersten Punkte unter einem neuen Trainer verbucht werden können. Hier muss jetzt jemand kommen, der die richtigen Tasten zu bedienen weiß, das Team zusammenschweißt und das meines Erachtens vorhandene Potential freisetzt.


    Der Kader für die Spielzeit 2021/22 war auf jeden Fall sehr ordentlich zusammengestellt. Dann hat es zunächst Kramer verhunzt, weil er nicht wusste, was er damit anfangen will und wodurch er die Führungsspieler verloren hat. Die Basta-Jobgarantie war ein sehr gefährlicher Move, der erst aufging. Von da an muss Arabi aber gedacht haben, dass alles funktioniert, was er anpackt. Im Winter mit Ince und Bello zwei junge Spieler geholt, bei denen klar war, dass sie kurzfristig nicht werden helfen können. An einen Plan B zu Kramer offensichtlich keinen Gedanken verschwendet. Dadurch Verlegenheitslösung Kostmann / Henke und im Sommer bei der Trainersuche auch im Hintertreffen. Gemeinsam mit Kostmann bislang grobe Fehleinschätzung für die Torwartposition. Bestimmte Spieler und ihre Allüren / Wechselabsichten bekommt man über Wochen nicht in den Griff. Schwachstelle "Zusammenhalt" bekommt man nicht behoben. Vieles auch Traineraufgaben, aber er ist am längsten dabei, kennt die Probleme, kennt die 2. Liga. Und findet da seit einiger Zeit nicht mehr die passenden Antworten drauf.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Seit dem 19.2.2022 (Sieg gegen Union) geht es bergab mit dem Verein. Und zwar mit weiter zunehmendem Tempo.

    Was mich halt brennend interessieren würde ist, was genau nach dem Spiel gegen Union passiert ist. Das war ja so eine Art Wendepunkt in der Saison, denn bis dahin war man halbwegs wieder in der Spur. In Erinnerung ist mir nur die zeitnahe Ankündigung des Abschieds von Klos geblieben. Aber das kann ja nicht der alleinige Grund gewesen sein. Irgendwas muss da intern passiert sein, sonst ist das einfach nicht zu erklären!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Aus meiner Sicht ist Arabis Problem die Bilanz bei der Trainerauswahl, nicht bei den Transfers.


    Nicht nur aus deiner.


    Ich wünschte seine Trainerauswahl wäre so gut wie sein Spielerscouting, aber was Arabi und wer auch immer da mitsucht (Carlos?) mitterweile für eine Trainerbilanz hat ist erschreckend. Forte ist da nur die Spitze des Eisbergs. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass Kramer der bessere Trainer als Forte ist. Den einzigen brauchbaren Ruf den Forte mitbrachte, war Guter Motivator und kann auf vielen Sprachen Einzelgespräche führen. Entweder alle Wunschtrainer nehmen gar nicht mehr das Telefon ab, wenn eine Bielefelder Nummer erscheint, oder aber die Verpflichtung war einzig und allein kurzfristig angelegt (Motivater, verunsichertes Team in die Spur bringen), bis einer der Wunschtrainer endlich frei ist und bereit bei Arminia anzuheuern.


    Allerdings sind andere Vereine dem Forte auch auf den Leim gegangen, war er doch 2016 bei Stuttgart und unlängst auch bei Düsseldorf im Gespräch. Kann man bitte Arabi jemanden zur Seite stellen, der ihm bei der Trainerssuche hilft? Ich hab das Gefühl, das überfordert ihn und das ist auch gar nicht so sein Ding.

  • Was mich halt brennend interessieren würde ist, was genau nach dem Spiel gegen Union passiert ist. Das war ja so eine Art Wendepunkt in der Saison, denn bis dahin war man halbwegs wieder in der Spur. In Erinnerung ist mir nur die zeitnahe Ankündigung des Abschieds von Klos geblieben. Aber das kann ja nicht der alleinige Grund gewesen sein. Irgendwas muss da intern passiert sein, sonst ist das einfach nicht zu erklären!


    Spielten da nicht noch Corona Fälle und andere dubiose Krankheitsausfälle mit rein? Und irgendwelche komischen Dinge,wie Prietls verschuldete Elferorgie in Mainz...


    Erklärt sich nicht allein dadurch, aber ich meine wir haben halt ständig Ausfälle und Post-Covid-Leute gehabt


  • Entweder alle Wunschtrainer nehmen gar nicht mehr das Telefon ab, wenn eine Bielefelder Nummer erscheint


    Arabi ruft selbstverständlich mit unterdrükter Rufnummer an und verstellt Trapattoni-mäßig seine Stimme.
    Sobald der Kandidat dann leises interesse zeigt:


    Hey, hier ist in wirklichkeit der Samir, aber bitte leg jetzt nicht so... - Tuuuuuuuuuut

    🏍

  • Arabi ruft selbstverständlich mit unterdrükter Rufnummer an und verstellt Trapattoni-mäßig seine Stimme.
    Sobald der Kandidat dann leises interesse zeigt:


    Hey, hier ist in wirklichkeit der Samir, aber bitte leg jetzt nicht so... - Tuuuuuuuuuut

    :jump: :yes:

  • Was mich halt brennend interessieren würde ist, was genau nach dem Spiel gegen Union passiert ist. Das war ja so eine Art Wendepunkt in der Saison, denn bis dahin war man halbwegs wieder in der Spur. In Erinnerung ist mir nur die zeitnahe Ankündigung des Abschieds von Klos geblieben. Aber das kann ja nicht der alleinige Grund gewesen sein. Irgendwas muss da intern passiert sein, sonst ist das einfach nicht zu erklären!


    Das werden wir wohl nie erfahren.
    Ich kann mir fast nur vorstellen dass Klos vllt. doch nicht so ganz freiwillig abgetreten ist, und somit dem Verein einfach nur zuvorkommen wollte.


    Ich erinnner mich noch ziemlich gut, und ich weiss dass ich mir aufgrund der damaligen Auftritte sicher war dass wir drin bleiben würden.

    Your passion can be your prison.

  • Das werden wir wohl nie erfahren.
    Ich kann mir fast nur vorstellen dass Klos vllt. doch nicht so ganz freiwillig abgetreten ist, und somit dem Verein einfach nur zuvorkommen wollte.


    Ich erinnner mich noch ziemlich gut, und ich weiss dass ich mir aufgrund der damaligen Auftritte sicher war dass wir drin bleiben würden.

    Genau das war das Problem, plötzlich waren sich alle sicher. Das war der Knackpunkt und der Beginn der Abwärtsspirale. Ob es dann Überheblichkeit war oder nicht ernstnehmen oder einfach etwas nachlassen - keine Ahnung! Aber das war der Turnaround, den Arabi jetzt gerne in die andere Richtung hätte. Nur: Vom dumm Labern hat das noch nie geklappt.

  • Genau das war das Problem, plötzlich waren sich alle sicher. Das war der Knackpunkt und der Beginn der Abwärtsspirale. Ob es dann Überheblichkeit war oder nicht ernstnehmen oder einfach etwas nachlassen - keine Ahnung! Aber das war der Turnaround, den Arabi jetzt gerne in die andere Richtung hätte. Nur: Vom dumm Labern hat das noch nie geklappt.


    Das kann nicht der einzige Grund sein. Die Mannschaft ist Leistungsmäßig geradezu implodiert. Da muss mehr gewesen sein.

    Your passion can be your prison.

  • Zur Not hat wieder einer an der Uschi von nem anderen geknuspert oder sie haben um Wetteinsätze gestritten - wer weiß das schon?

  • Vielleicht liest Arabi ja mit.


    Lieber Herr Arabi verlassen sie bitte unseren Verein.
    Wir bedanken uns für die Arbeit die sie teilweise gemacht haben und auch im Schlauchboot fest mit gerudert sind.


    Wir wünschen Ihnen auf ihrem weiteren Weg alles gut und viel Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen die Unterfranken Arminen :tschau:

  • Ich habe immer sehr große Stücke auf Sami Arabi gehalten, seitdem Festhalten an Kramer sich das bei mir etwas gewandelt. Die Jobgarantie damals hat mich zum Grübeln gebracht. Auch jetzt mit Uli Forte die nächste Fahrkarte gezogen. So langsam wird es abenteuerlich und ich habe wirklich Angst um den Verein den wir alle lieben.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland





  • Oh ja. Ich hoffe auch, dass er das liest. Dann kann sich der liebe Samir, bei aller Anspannung momentan, auch Mal richtig über soviel Schwachsinn kaputt lachen!

  • Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass der hier diese Woche immer noch rumschwirrt. Wenn jetzt nun noch von Scherny die Rede ist, setzt das allem noch die Krone auf.
    Ich glaube ich kündige.


    :kotzen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!