Mir gefällt das auch nicht, was gerade im und um den Verein passiert, was ich in einigen kleineren Kommentaren in den letzten Tagen auch habe durchblicken lassen. Allerdings muss ich deswegen nicht das eigene Reflektionsvermögen komplett ausschalten und alles niederreden, was sich in den letzten 15 Monaten hier abgespielt hat bzw. entschieden wurde. Auch die von mir angesprochene tolle und anhaltende Phase in der 1. Liga hatte seine Gründe und sollte meines Erachtens auch heute noch Erkenntnisse liefern, die eben wider der Aussage stehen, dass hier nur Griepen verpflichtet wurden.
Seit dem 19.2.2022 (Sieg gegen Union) geht es bergab mit dem Verein. Und zwar mit weiter zunehmendem Tempo. Bis dahin kann die Entwicklung seit der Amtsübernahme von Jeff Saibene am 20.3.2017 mit einigen Dellen als Erfolgsgeschichte, als Aufwärtsentwicklung gesehen werden. Nach fast genau 5 Jahren bergauf geht es nun seit ziemlich genau 6 Monaten bergab. Das Problem ist, dass dieser Verfall im Moment überhaupt nicht zum Stoppen gebracht werden kann. Es droht sogar der Abstieg in Liga 3 und damit ein deutlicher Rückschritt hinter das Level vor Saibenes Amtsübernahme. Ansonsten könnte ich mit 6 Monaten Rückschritt durchaus leben. Aber dazu muss jetzt mind. der weitere Fall aufgehalten werden. Meinetwegen nur Platz 14 in der Liga und dann nächste Saison wieder unter den Top 6. Mit so einer Delle könnte auch ein Sport-GF Arabi überleben. Im Moment ist die Gefahr aber groß, dass man in Liga 3 abgeht. Und das geht einfach nicht. Wenn Arabi im Verein das Problem ist, weil überkreuz mit zu vielen Spielern und vor allem mit Vorstand und AR, sollte er jetzt gehen müssen. Wenn an entsprechenden Gerüchten aber nicht viel dran ist, kann es sein, dass die richtige Trainer-Verpflichtung Ruhe und Stabilität in den Verein bringt. Und alles ist vielleicht nicht gut, aber irgendwie noch o.k. Als Außenstehender kann ich nicht wissen, wie die Atmosphäre im Verein ist. Ich kann aber demnächst sehen, wer Trainer wird und wie dann die Ergebnisse werden. Daran werde ich mein Urteil ausrichten. Die Entscheider intern sollten aber zusätzlich die Frage der Atmosphäre im Verein bei ihrem Urteil einbeziehen, denn sie wissen ja Bescheid.