Wann wäre für dich der Punkt erreicht, die Notbremse zu betätigen, Fonzie?
Gehen wir konform, dass unser Trainer in Liga 3 nicht Daniel Scherning heißen wird? Und wenn dieser Fall eintreten sollte, dann wird unser GF Sport entsprechend nicht mehr Samir Arabi sein. Es bedarf folglich tiefstes Vertrauen in die handelnden Personen, um in der aktuellen Konstellation tatsächlich in die Winterpause und Planung der Rückrunde zu gehen! Vertrauen, dass sich schnell in Luft auflösen könnte, wenn nach Wiederbeginn 2,3 Niederlagen zu Buche stehen sollten. Von Spielern, die ihren Fokus dann der persönlichen Zukunftsplanung widmen werden, ganz abgesehen. Ich bin der Ansicht, dass ein erfahrener Trainer, der solche Situationen (evtl. wiederholt) gemeistert hat, über eine längere Strecke das Vertrauen der Spieler aufrecht erhalten kann, dass am Ende alles gut ausgehen wird. Auch im Falle von erwartbaren Rückschlägen. Dem gegenüber befürchte ich, dass wir uns stattdessen gerade ein Kartenhaus errichten... Falls sich der eingeschlagene Weg als Fehler erweisen sollte, lässt sich dieser im Feb./März kaum mehr korrigieren. Dann werden wir Panik und Aktionismus in Reinkultur erleben...
Möge es anders kommen und sich alles zum Guten wenden!
Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi
-
-
Es gibt 3 Interventions-Hebel:
1. Mannschaft
2. Trainer
3. Sport-GFDazu natürlich noch der viel diskutierte "Hebel" Sportkompetenz in den AR.
Ich würde diese Hebel in der oben angeführten Reihenfolge ziehen. Begründung (sorry, ich wiederhole mich): Kurzfristige Effekte haben angesichts der großen Abstiegsgefahr Priorität. Oder wie die Anglophilen bei mir auf der Arbeit dann sagen: "First Things First!". Die Reihenfolge sehen einige anders. Kann man auch begründen mit der Entscheidungskette. Denn Arabi entscheidet ja über neue Spieler und Trainer. Ich denke das eher zeitlich. Zu beachten ist zudem die Mittelknappheit. Um alle Hebel sofort zu ziehen, fehlt ziemlich sicher das Geld. Gut, so weit schon diskutiert.
In der Winterpause müssen neue Spieler kommen. Das ist für mich gesetzt als Maßnahme. Evtl. auch nach dem Magdeburg-Spiel ein neuer Trainer. Da bin ich noch nicht geklärt und würde die beiden Spiele noch gerne abwarten. Sind ja nur noch 6 Tage.
Den Trainer könnte man auch Ende Februar noch wechseln. Hat schon zweimal gereicht vom Timing (Saibene statt Kramny, Kramer statt Neuhaus). Auf jeden Fall würde ein Abstiegstrainer Scherning nicht mit in Liga 3 gehen. Der würde m.E. aber einen solchen Abstieg gar nicht mehr im Amt erleben.
Bei Arabi hängt es AUCH davon ab, ob man ein passablen Nachfolgekandidaten hat. Hat man keinen, ist das Thema schon deshalb für mich abgeräumt, bis man wen hat. Bloß keine Vakanz und keinen Schnellschuss, nur weil man Samirs "Fresse" nicht mehr sehen kann. Arabi würde ich aber tatsächlich erst entlassen, wenn Arminia absteigt. Selbst Platz 15 würde ich ihm wohl als Ausrutscher nach vielen guten Jahren durchgehen lassen - im Unterschied zu gefühlt 95 Prozent aller Fans. Begründung: er war der Chef-Architekt des Aufstiegs. Und d.h. ich traue es ihm zu, das nochmal zu schaffen. Jedem neuen Sport-GF, der das noch nicht als Erfolg in seiner Vita hat, würde ich einen solchen Aufstieg in Liga 1 weniger zutrauen. Warum auch? Auf welcher Basis? Mit Ronny Maul oder Ansgar Brinkmann braucht mir keiner kommen. Aber auch (noch) nicht mit Tom Schütz oder Fabian Klos.
-
Wenn "die Gremien" im Gegensatz zu den meisten Fans der Meinung sind, dass Arabi der Richtige ist, wird man das als Fan nicht ändern können. Argumente, warum Arabi nicht mehr der Richtige ist, wurden ja schon ausreichend genannt. Und natürlich würde ich mir Transparenz wünschen, warum man die Wege, wie man aus der aktuellen Krise herauskommen kann, anders einschätzt als viele Fans.
-
Zu Fonzie:
Sehr gut geschrieben. Die Fragestellung ist halt: traue ich Arabi zu, bzgl. Punkt 1 und 2 die richtigen Transfers zu tätigen. Die Gremien scheinen dieses Vertrauen zu haben. Ich persönlich habe das Vertrauen aufgrund der vielen Fehleinschätzungen inzwischen verloren. Aber meine Meinung ist da natürlich nicht relevant.
-
Wenn "die Gremien" im Gegensatz zu den meisten Fans der Meinung sind, dass Arabi der Richtige ist, wird man das als Fan nicht ändern können. Argumente, warum Arabi nicht mehr der Richtige ist, wurden ja schon ausreichend genannt. Und natürlich würde ich mir Transparenz wünschen, warum man die Wege, wie man aus der aktuellen Krise herauskommen kann, anders einschätzt als viele Fans.
Genau so sieht es aus.
Aber Transparenz kennt dieser Verein ja leider nicht mehr.
Die allerletzte Chance sich von Arabi zu trennen ist nach dem Magdeburg-Spiel.
Passiert dass nicht rasen wir ungebremst ins Verderben. -
Man kann nur hoffen, dass intern anders diskutiert und argumentiert wird und die letzten öffentlichen Aussagen von Arabi nicht auch hinter verschlossenen Türen das Maß aller Dinge sind. Also z.B. diese Hinweise, dass es anderen Mannschaften schon ähnlich ergangen ist, dass man sich nur allmählich in der Liga stabilisieren muss, dass man ja immerhin vor 2,5 Jahren aufgestiegen ist und dass man im Winter den Kader so generalüberholen kann, um Fehler der vergangenen 2-3 Transferperioden vergessen zu machen.
-
-
Im Prinzip alles bereits diskutiert, daher will ich ausführlich gar nicht werden.
UN hätte ich damals auch entlassen, da stimmte in der Tat zu wenig und er war nicht in der Lage das System anzupassen. Dennoch war Kramer die völlig falsche Entscheidung, weil man hätte wissen müssen, was man sich langfristig da mit einbrockt.
Einen Treueschwur pro Neuhaus hätte man aber im Gegensatz zu Kramer in der letzten Saison verkaufen können und der wäre dann vermutlich auch irgendwann geschluckt worden.
Bzgl des Kaders habe ich mich bereits geäußert. In der Häufung darf das schlicht nicht passieren, dass man so viele Spieler ablösefrei gehen lassen muss. Im Nachgang hat uns das zweite Jahr Liga 1 ggf sogar mehr geschadet als genutzt.
Der Rest mag in der Theorie stimmen, auch mit dem langfristigen Zeiträumen, blendet aber die gezeigten Leistungen völlig aus und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten unseres Kaders. Da du analog zu Arabi den Darmstadt Vergleich bringst, fällt mir da leider auch nicht mehr viel zu ein.
Der Zeitpunkt, um zu reagieren ist ohnehin eigentlich längst verstrichen. Der freie Fall hat bereits im Februar begonnen und mir fehlt die Fantasie, dass Arabi den stoppen wird. Zu eklatant sind die Massen an falschen Entscheidungen und Einschätzungen.
Ich bin sogar noch bereit zu sagen, das mit Kramer war zum Zeitpunkt der Verpflichtung nicht per se eine Fehlentscheidung. Ein junger, gut ausgebildeter Trainer hätte zu dem Zeitpunkt gut passen können und auch so ein Ausbildungskonzept war theoretisch der richtige Ansatz.
Für mich begann die Posse im Trainerbereich mit dem Persilschein „und wenn wir kein Spiel mehr gewinnen…“ Treueschwur (völlig unnötig), dann doch rausgeworfen. Dann „endlich“ Uli Forte, nachdem er schon jahrelang auf dem Zettel stand, um dann innerhalb weniger Wochen festzustellen, dass absolute Basics der täglichen Arbeit überhaupt nicht passen (Auslaufen mitten in der Nacht, Konditionstraining vorm Spiel). Damit nicht genug, wurde ein mäßiger Drittligatrainer mit Ablöse verpflichtet und als absolute Wunschlösung präsentiert. Was für eine Verarsche! Wie viele Trainer haben Dir abgesagt? Gerüchtehalber ein halbes bis ein ganzes Dutzend.
Und solche Menschen fordern Vertrauen in die Verantwortlichen??
Mach Dich vom Acker, Samir, solange Du noch halbwegs Dein Gesicht wahren kannst! -
Ich hätte UN nicht entlassen. Vom Punkteschnitt war Kramer auch nicht signifikant besser, und das obwohl er die Wintertransfers Vlap und Okugawa als auch Voglsammer zur Verfügung hatte. Tut mir Leid. Der Spielplan war einfach nur asymmetrisch. Alle starken Gegner waren zu Beginn.
In seinen 11 Spielen hatte Kramer 17 Punkte. In den gleichen Spielen der Hinrunde hatte Neuhaus 13 Punkte. Klar 17 ist etwas mehr als 13. Aber ich war damals gegen einen Wechsel und ich fühle mich im Nachgang auch bestätigt. Neuhaus hat wirklich alles rausgeholt was ging. Und daran gibt es wohl auch nichts zu rütteln. Und vor allem gibt es keinen Grund dieses im Nachhinein anders darzustellen.
Wenn wir ( wenn auch ggf. ein Jahr früher ) abgestiegen wären, dann hätte man mit Neuhaus sofort wieder oben mitgespielt. Anstatt dessen klammert man sich an Kramer fest. Der hat diese Nibelungentreue nun wirklich nicht rechtfertigen können. Keine Ahnung was die Verantworlichen da gesehen haben. Das war die Architektur des Scheiterns. Es begann alles an dem Tag an dem Jugend vor Leistung gestellt wurde, und Kramer stand sinnbildlich genau hierfür.
Bei Scherning bin ich auch ziemlich hin und her gerissen. Ein nächster unerfahrener Trainer. Auf jeden Fall macht er es besser als Forte.
Und eigentlich müsste man nun auf die sportliche Kompetenz der Führung vertrauen dass diese die Lage einschätzen kann. Aber genau dieses Vertrauen ist nach der Kramer Ära völlig futsch. Da hat die Führung bewiesen das Sie auch mal ganz tief im Klo nach Gold suchen kann, und das in der festen Überzeugung etwas funkelndes ergattern zu können. Beratungsresistent wurde der Weg durchgeprügelt, und nun braucht man sich auch nicht wundern dass das Vertrauen in die sportliche Kompetenz hinüber ist.
Ich glaube Arabi sogar dass er davon überzeugt war dass dieser Weg der richtige war, und ein jeder kann sich irren, aber er kriegt den Karren aktuell nicht auf Kurs, und ich beginne zunehmend zu Zweifeln ob er es hinkriegen wird.
Dürfte vielen so gehen ...
-
Ich hätte UN nicht entlassen. Vom Punkteschnitt war Kramer auch nicht signifikant besser, und das obwohl er die Wintertransfers Vlap und Okugawa als auch Voglsammer zur Verfügung hatte. Tut mir Leid. Der Spielplan war einfach nur asymmetrisch. Alle starken Gegner waren zu Beginn.
In seinen 11 Spielen hatte Kramer 17 Punkte. In den gleichen Spielen der Hinrunde hatte Neuhaus 13 Punkte. Klar 17 ist etwas mehr als 13. Aber ich war damals gegen einen Wechsel und ich fühle mich im Nachgang auch bestätigt. Neuhaus hat wirklich alles rausgeholt was ging. Und daran gibt es wohl auch nichts zu rütteln. Und vor allem gibt es keinen Grund dieses im Nachhinein anders darzustellen.
Wenn wir ( wenn auch ggf. ein Jahr früher ) abgestiegen wären, dann hätte man mit Neuhaus sofort wieder oben mitgespielt. Anstatt dessen klammert man sich an Kramer fest. Der hat diese Nibelungentreue nun wirklich nicht rechtfertigen können. Keine Ahnung was die Verantworlichen da gesehen haben. Das war die Architektur des Scheiterns. Es begann alles an dem Tag an dem Jugend vor Leistung gestellt wurde, und Kramer stand sinnbildlich genau hierfür.
Bei Scherning bin ich auch ziemlich hin und her gerissen. Ein nächster unerfahrener Trainer. Auf jeden Fall macht er es besser als Forte.
Und eigentlich müsste man nun auf die sportliche Kompetenz der Führung vertrauen dass diese die Lage einschätzen kann. Aber genau dieses Vertrauen ist nach der Kramer Ära völlig futsch. Da hat die Führung bewiesen das Sie auch mal ganz tief im Klo nach Gold suchen kann, und das in der festen Überzeugung etwas funkelndes ergattern zu können. Beratungsresistent wurde der Weg durchgeprügelt, und nun braucht man sich auch nicht wundern dass das Vertrauen in die sportliche Kompetenz hinüber ist.
Ich glaube Arabi sogar dass er davon überzeugt war dass dieser Weg der richtige war, und ein jeder kann sich irren, aber er kriegt den Karren aktuell nicht auf Kurs, und ich beginne zunehmend zu Zweifeln ob er es hinkriegen wird.
Dürfte vielen so gehen ...
Spiegelt ziemlich genau meine Meinung und meine Gefühlswelt zu der ganzen Gemengelage wieder. Ich sehe das mit Neuhaus genauso und ich sehr auch Scherning zwiegespalten. Wenn ein Trainer verbrannt ist und die Mannschaft nicht erreicht, dann haut sie nicht mit 10 Mann nach Rückstand so eine Leistung raus. Da blitzt dann auf, was die Mannschaft an Fußball anbieten KÖNNTE. Auf der anderen Seite kann man es sich nicht leisten, die Vorbereitung im Winter zu verschenken. Das ist eine Situation, die kann man von Außen gar nicht beurteilen. Ich denke, da müsste man sehr nah an der Mannschaft sein, um da die richtige Entscheidung zu treffen.
-
Ich respektiere natürlich die Meinung vom @Pale Rider. Ist auch gut argumentiert. Die 4 Punkte, die Kramer mehr geholt hat, haben aber genau den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg ausgemacht. 2 Punkte weniger und man wäre abgestiegen. Aber gut, die jüngere "Geschichtsschreibung" ist unter den Fans gerade in puncto UN umstritten. Ich finde das interessant und belebend und gerade nicht ärgerlich. Letztlich wird aber vielleicht zu viel über die Vergangenheit gesprochen. Das Problem ist ja das Hier und Jetzt. Da gibt es ja großen Konsens. Nur gehen die Meinungen auseinander, was jetzt getan werden sollte. Das zeigt mir aber eher, wie kompliziert die Lage auch für die Entscheider in AR und Präsidium ist. Welche Karte sollen sie ziehen? Immer unter der Prämisse, dass man nicht alles auf einmal machen kann, weil dazu die Mittel fehlen. Ich befürchte aber, dass das Hauptproblem ist, dass der AR seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ein Sport-GF hat immer einen Schattenkader und auch einen Schatten-Trainer. Also potenzielle Nachfolger und Neuzugänge schon im Blick. Hat der AR einen "Schatten-Sport-GF" im Notizheft und auch schon mal losen Kontakt zu diesem gehabt? Ich befürchte nein. Und das erklärt auch schon die Passivität. Du kannst den Sport-GF eben nur rausschmeissen, wenn Du schon einen Plan B hast. Habense aber nicht.
Edit: mit dem sich überschneidenden Beitrag von Richie teile ich die Einschätzung der Schwierigkeit der Entscheidungsfindung. -
Der Herr Samir Arabi wird weiter das Vertrauen der Gremien besitzen und auch den Abstieg in die 3. Liga locker überstehen.
-
Sehr fundierte Diskussion hier. Ich halte die von Fonzie dargestellte Reihenfolge zwar im Allgemeinen für richtig, aber nicht mehr bei uns. Dein "first things first" geht ja eigentlich so weiter: "second things never". Arabi hat mit der Forte-Verpflichtung nicht einfach nur falsch gelegen, sondern bei seiner wichtigsten Aufgabe sehr schlampig gearbeitet. Der Zusammenfassung von @EwigArmine gibt's da nichts hinzuzufügen. In Verbindung mit der arrogant wirkenden Kommunikation ist Arabi für mich inzwischen nicht mehr an-, sondern ausgezählt, trotz der großen Verdienste.
Einen Nachfolger aus den Reihen des Vereins sehe ich nicht. Es wäre aber die Aufgabe der vorgesetzten Gremien, einen Nachfolger zu finden und ich hoffe, dass die Suche hinter den Kulissen läuft. Scherning würde ich noch die Spiele bis zur Winterpause geben. Er hat zwar jetzt (zu) lange gebraucht, um von seiner Hoch-Und-Weit-Strategie abzurücken. Aber zumindest jetzt scheint er die Mannschaft zu erreichen, wenn ich den Einsatz des Teams gegen die roten Teufel sehe. Seine Aussagen und sein Auftreten vor der Presse finde ich auch in Ordnung. Für die Fehleinkäufe Arabis und die individuellen Fehler aller 6er kann er nichts. Um ihn im Amt zu halten, müssen die Leistungen aber an Kaiserslautern anknüpfen. Es muss sich n.m.M. erst zeigen, wohin die Reise mit ihm geht und ob er dem Team eine Spielidee vermitteln kann. Fest dürfte stehen, dass wir in der Transferperiode unbedingt ein bis zwei spielstarke defensive MF-Spieler brauchen. Die Klasse einfach herzuschenken, kann keine Option sein, wenn man sich die finanziellen Folgen klar macht. Eher können wir auf jeden Spieler des Kaders verzichten, als dass wir das Loch im Mittelfeld nicht geschlossen bekommen. M.E. bringt kein Spieler des Kaders die nötige Qualität mit, bzw. bei Prietl, kann sie wieder aufbauen. -
-
Sportchef Samir Arabi geriet zuletzt ebenfalls in die Kritik. Wie sind Sie mit ihm klargekommen?
Es war im Nachhinein betrachtet von Beginn an bis zum Ende unterkühlt. Anfangs dachte ich, es seien die Nachwirkungen der unglücklichen Vorsaison und ein paar positive Resultate nach und nach würden schon helfen. Aber da kam nichts. Ich habe von Samir Arabi seit dem Trennungsgespräch in seinem Büro nichts mehr gehört, gelesen oder gesehen.
https://www.kicker.de/forte-ic…n-gefuehlt-924845/artikel
Bestätigt auch wieder, was man öffentlich vom Sonnengott so wahr nimmt. -
Tja..Forte reiht sich da in eine lange Liste ein...
Die Kommunikation intern ist aber (wenn vorhanden) immer gut und ehrlich....
Letztlich interessiert es aber keinen, solange die Ergebnisse stimmen.
Argh..das passt ja auch nicht mehr....xD
Wo wir wieder da wären, warum dieser Mann weiter einen (selbsternannten) Profi-Sportverein leiten darf...?!
Ich habs aufgegeben, und schau mir den Untergang mit Popcorn an. Ungefähr so:
Natürlich leiste ich meinen bescheidenen Beitrag wieder, wenn es Hoffnung gibt, egal in welcher Liga das ist...So wie es aussieht wird aber es bis Februar dauern, bis man erkennen kann was passieren soll.
Davon ab, finde ich spiegelt das Forte Interview die Situation "damals" so wieder wie ich es auch empfunden habe. In der Vorbereitung war alles dynamisch, direkt und klar. Dann in kürzester Zeit chaotisch und EINdimensional Richtung Forte. Z.Teil gabs da ja auch schon Kritik an Arabi, weil er diesen "Greenhorn" geholt hatte.
-
Arabi ist sicherlich zu kritisieren. Nur wird jetzt wirklich jede Kleinigkeit gesucht und kritisiert, die man als Munition gegen Arabi verwenden kann. Mal schauen, was noch alles kommt. Nachher ist noch der Käse auf der Pizza zu weich, wenn Arabi Pizza für andere bestellt.
Forte hat so viel Mist gebaut. Das ganze Interview trieft davon, für sein Versagen andere verantwortlich zu machen. Alles genau von der Selbstkritiklosigkeit, die man Arabi sonst gerne vorwirft.
-
-
Wenn Forte das Verhältnis zur Mannschaft beschreibt, da muss man schon die Stirn runzeln, ob seine Wahrnehmung da richtig ist.
Andererseits beschreibt er bzgl. Arabi genau das, was etliche Spieler schon so ähnlich formuliert haben. Aber das ist ja angeblich immer nur gekränkte Eitelkeit… -
Du weisst doch , bei unserem GF sind immer die anderen Schuld......
-
Einen Wunschtrainer ,nach einem Abstieg, nach 4 Spieltagen im Regen stehen lassen....ist schon eine Kleinigkeit...is klar.
Dieses Spielchen braucht man und MUSS man aber anders herum spielen....Was ist aus Arabis Sicht GUT <----- verlaufen?
Tatsächlich sind das doch seit Monaten die Kleinigkeiten.
Ich bin inzwischen aber schon so weit, dass ich ehrlicherweise meine Kritik auch eine Stufe weiter anwenden muss. Wenn die Vereinsverantwortlichen Arabi schalten und walten lassen wie er will (Natürlich nur nach interner Absprache), auch wenn er sportliche Fehler in einer neuen Klasse gemacht hat....trägt der Verein absolut eine Mitschuld.
Arabi will ja nur das machen was er kann....tut er ja auch.
Hat Forte aber auch
-
Es ist beides richtig. Forte ging schon in die Richtung Scharlatan und schien schlecht vorbereitet. Der größere Fehler liegt aber bei Arabi, der ab Mitte April wusste, dass er einen neuen Cheftrainer braucht, sehr wahrscheinlich für die 2. Liga. Entscheidung pro Forte und weitere Umsetzung waren ein Desaster. (Ja, Arabi wird es nicht alleine entschieden haben ...).
Dass dieses Interview von Forte ausgerechnet heute erscheint, lässt aufhorchen.
-
Der Zeitpunkt macht mich auch etwas stutzig, dass die Medien, die bei den PK's kaum eine kritische Frage stellen, gleichzeitig unmittelbar vor den wichtigen Partien gegen Paderborn und Magdeburg ein so brisantes Interview veröffentlichen. Das sieht doch sehr lanciert aus.
Bereitet man eine Demission Arabis vor? Versuchen sich einige aus der Schusslinie zu ziehen?
Die nächsten Tage werden es zeigen.
Wer für die Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt verantwortlich ist, meint es zumindestens nicht gut mit Arminia.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!