Die Überschrift im WB ist, dass Arabi auch eigene Fehler einräumt. Hat jemand den Artikel gelesen und kann berichten, wo Arabi eigenes Versagen feststellt?
Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi
-
-
Was du jedenfalls nicht machen kannst ist, einen Hack oder Okugawa zu verkaufen, um einen weiteren zentralen defensiven Mittelfeldspieler zu holen! Das wäre ja total hirnrissig!
Mal sehen, was die im Winter zu Stande bringen. Ich denke, Kapino und Klimowicz sind quasi weg. Bei Ince wird man sich entscheiden müssen. Wenn das Problem die Integration ist, dann besteht das Problem auch in jedem anderen Land außer der Türkei. Dann kannst du ihn eigentlich nur verkaufen und hoffen, dass ein türkischer Club eine gute Ablöse bezahlt.
-
Wie ich schon vorher schrieb wird man sich alles anhören und dann immer individuell bewerten müssen. Der ganze Transfermarkt kommt dann erst während, zum Ende und nach der WM richtig in Bewegung.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man sich nur seiner Ziele bewusst werden, also die und die Spieler ggf. abzugeben bzw. zu verleihen und die und die Spieler behalten zu wollen. Und natürlich wird es eine Liste mit potentiellen Kandidaten für Zugänge geben.
Was dann tatsächlich passieren wird weiß bisher niemand.
Ich versuche mal die Komplexität in einem Beispiel darzustellen.
- Einer unserer aktuellen Leistungsträger hat noch einen Vertrag bis 2025.
- In dem Vertrag mit dem Spieler steht eine Ausstiegsklausel in der Sommertransferperiode von 5 Mio. Euro.
- Der Vertrag mit dem Spieler hat nur für die 1. und 2. Bundesliga Gültigkeit
- In der jetzigen Wintertransferperiode kommt der Spieler mit einem Wechselwunsch auf uns zu.,
- Der neue potentielle Verein ist bereit eine Ablöse von 4 Mio. Euro zu bezahlen.
- Am Transfermarkt ist aktuell der Spieler XY für 1,5 Mio. Euro verfügbar und der Spieler YZ kann bis zum Saisonende ausgeliehen werden.
- Beide Spieler wollen zu Arminia.Wie entscheidet man sich?
Zugegeben, das ist alles sehr fiktiv. Es soll aber zeigen wie kompliziert das Ganze ist und dass man grundsätzlich einen Verkauf eines Leistungsträger nie ganz ausschließen kann. Ich denke es gibt hier auch kein "richtig" und kein "falsch", kein "schwarz" und kein "weiß".
-
-
Saarland? Wie soll der Junge sich denn in dieser hinterwäldlerischen Region mit ihrem Singsang-Dialekt in Deutschland integrieren?
Saarland ist Klasse....
"Hauptsach gut gess"
Da wird er aufblühen -
Wie ich schon vorher schrieb wird man sich alles anhören und dann immer individuell bewerten müssen. Der ganze Transfermarkt kommt dann erst während, zum Ende und nach der WM richtig in Bewegung.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man sich nur seiner Ziele bewusst werden, also die und die Spieler ggf. abzugeben bzw. zu verleihen und die und die Spieler behalten zu wollen. Und natürlich wird es eine Liste mit potentiellen Kandidaten für Zugänge geben.
Was dann tatsächlich passieren wird weiß bisher niemand.
Ich versuche mal die Komplexität in einem Beispiel darzustellen.
- Einer unserer aktuellen Leistungsträger hat noch einen Vertrag bis 2025.
- In dem Vertrag mit dem Spieler steht eine Ausstiegsklausel in der Sommertransferperiode von 5 Mio. Euro.
- Der Vertrag mit dem Spieler hat nur für die 1. und 2. Bundesliga Gültigkeit
- In der jetzigen Wintertransferperiode kommt der Spieler mit einem Wechselwunsch auf uns zu.,
- Der neue potentielle Verein ist bereit eine Ablöse von 4 Mio. Euro zu bezahlen.
- Am Transfermarkt ist aktuell der Spieler XY für 1,5 Mio. Euro verfügbar und der Spieler YZ kann bis zum Saisonende ausgeliehen werden.
- Beide Spieler wollen zu Arminia.Wie entscheidet man sich?
Zugegeben, das ist alles sehr fiktiv. Es soll aber zeigen wie kompliziert das Ganze ist und dass man grundsätzlich einen Verkauf eines Leistungsträger nie ganz ausschließen kann. Ich denke es gibt hier auch kein "richtig" und kein "falsch", kein "schwarz" und kein "weiß".
Genauso ist es...
Und man stelle sich vor, man verkauft den begehrten Spieler nicht, hat keine Einnahme, aber der Spieler reißt sich in der Wintervorbereitung das vordere Kreuzband und steht nicht mehr zur Verfügung...., Gott bewahre....
Aber von Aussen und hier im Forum hat man immer leicht reden... -
Die Überschrift im WB ist, dass Arabi auch eigene Fehler einräumt. Hat jemand den Artikel gelesen und kann berichten, wo Arabi eigenes Versagen feststellt?
„Es gibt keine Transferperiode, in der keine Fehler passieren. So haben wir auch in diesem Jahr welche gemacht, die wir nun korrigieren wollen."
Thats it.
-
-
„Es gibt keine Transferperiode, in der keine Fehler passieren. So haben wir auch in diesem Jahr welche gemacht, die wir nun korrigieren wollen."
Thats it.
Wow, das ist ja ein riesiges Eingeständnis. Dieser Mann ist wirklich nicht tragbar, wenn er nur Fehler im ganz normalen Rahmen sieht. Er denkt wohl wirklich seine Performance wäre gut und er würde weiterhin viel richtig machen
-
Wer glaubt, dass Arabi in dieser Wintertransferperiode geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!
Der Wortmann kommt erst im Januar. Du kannst einen Profiklub doch nicht nur mit einem neuen GF führen! Arabi wird mindestens bis zum Ende einer angemessenen Einarbeitungszeit (100 Tage) bleiben müssen. Dann steht aber schon die nächste Transferperiode vor der Tür! Schlechte Nachrichten für alle Arabi-Basher. -
Wer glaubt, dass Arabi in dieser Wintertransferperiode geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!
Der Wortmann kommt erst im Januar. Du kannst einen Profiklub doch nicht nur mit einem neuen GF führen! Arabi wird mindestens bis zum Ende einer angemessenen Einarbeitungszeit (100 Tage) bleiben müssen. Dann steht aber schon die nächste Transferperiode vor der Tür! Schlechte Nachrichten für alle Arabi-Basher.Basher sehe ich nirgendwo, nur Kritiker und Schönredner.
-
-
Der GF Sport wird den DSC nicht verlassen, nicht in dieser Winterpause inkl. Transferperiode. Der Vorstand und der Aufsichtsrat stehen zudem hinter der GF Sport.
Da ja aber bald Weihnachten ist darf sich natürlich jeder was wünschen und die Gedanken sind frei.
Bei aller Kritik muss aber auch immer die Neubesetzung dieser Position berücksichtigt werden. Und einen potentiellen Nachfolger zu finden ist mal gar nicht so einfach. solche Namen werden hier ja nur selten bis gar nicht genannt, ein "Arabi raus" ist da natürlich um ein Vielfaches einfacher.
-
Thats it.
Ist alles richtig, in jeder Transferperiode passieren bei jedem Verein Fehler. Das Problem ist nur, dass die Fehler in diesem Sommer, im Übergang 21/22 und im Sommer 21 strategisch schwer und für unsere Verhältnisse auch sehr teuer waren. Es kann immer noch passieren, dass wir diese Fehler mit einem Abstieg bezahlen müssen. Aber gut, vielleicht werden wir am Ende auch 8. und Hack und Okugawa gehen für jeweils 5 Millionen, so dass es am Ende gar nicht so verkehrt war.
-
Thats it.
Vielen Dank. Die Überschrift des WB weckt natürlich falsche Erwartungen. Schon seltsam, dass Arabi scheinbar unabhängig von den gravierenden Fehlern immer noch fest im Sattel sitzt.
-
-
Was du jedenfalls nicht machen kannst ist, einen Hack oder Okugawa zu verkaufen, um einen weiteren zentralen defensiven Mittelfeldspieler zu holen! Das wäre ja total hirnrissig!
Mal sehen, was die im Winter zu Stande bringen. Ich denke, Kapino und Klimowicz sind quasi weg. Bei Ince wird man sich entscheiden müssen. Wenn das Problem die Integration ist, dann besteht das Problem auch in jedem anderen Land außer der Türkei. Dann kannst du ihn eigentlich nur verkaufen und hoffen, dass ein türkischer Club eine gute Ablöse bezahlt.
Ich bin da anderer Meinung und würde behaupten, dass es Vereine gibt, die wesentlich mehr in Sachen Integration machen als wir. Ich komme jedenfalls nicht zu dem Urteil, dass Burak nur in der Türkei eine Chance auf eine ordentliche Entwicklung hat. Weiß jemand, wie viel Integrationsarbeit Arminia bei den ausländischen Spielern leistet? Teammanagerin Caroline Klose wird sicher einiges tun, um allen neuen Spielern den Start in bielefeld zu erleichtern und sich um Wohnungen oder Häuser kümmern und ggf auch bei administrativen Prozessen helfen.
Aber wie steht es um Sprachkurse oder weitere Integrationsmassnahmen, um die Spieler nah an Verein und die Mannschaft zu bringen? Bei Bayer Leverkusen gab es damals ein richtiges Konzept, was man ins Leben gerufen hat um insbesondere die Südamerikaner schnell zu integrieren. Bayer galt jahrelang als die Messlatte für Integration.
Hier liest man im Forum und hört gerüchteweise um die Alm, dass es Grüppchenbildung gibt und insbesondere die nicht-deutschsprachigen Spieler vor Herausforderungen stehen, Anschluss zu finden. Ince ist da nur ein Beispiel. Und sollte das stimmen, wäre das Gift für mannschaftliche Geschlossenheit, die man braucht um erfolgreich zu sein.
Mannschaftsstrukturen, Integration von Spielern etc. fallen in den Verantwortungsbereich von Arabi.
Ich kritisiere schon seit längerem, dass man aus seinem Bereich kaum bis gar nichts liest zu seiner Vorstellung, wie er seinen Bereich Mittel- und kurzfristig weiterentwickeln möchte. Arabi kommentiert in seinen Interviews lediglich die Situation auf dem Spielermarkt und konzentriert sich auf die Bewertung der aktuellen, sportlichen Situation. Das letzte „Strategische“ habe ich rund um die Entlassung von Neuhaus gehört, als er mit Kramer seinen Traum des Nachwuchsverein öffentlich gemacht hat. Ansonsten gab es aus seinem Mund nichts visionäres…Im Vergleich zu Rejek kann Arabi gar nicht transportieren, was er eigentlich mit dem Kernbereich des Vereins, der die Grundlage fürs Geldverdienen darstellt, erreichen möchte. Und so bleiben zentrale Fragen offen, warum es keine zweite Mannschaft gibt, was die sportliche Vision des Vereins ist, wo die größten sportlichen Handlungsfelder liegen (auf und neben dem Platz)?
Das Thema Integration gehört für mich auch dazu, weil Arabi ganz offensichtlich seit dem Aufstieg in die Bundesliga und spätestens seit Kramer zunehmend auf junge und ausländische Spieler setzt. Das war zu Drittliga oder Zweitligazeiten noch nicht so stark der Fall. Wenn man sich als Verein aber dazu entscheidet, sollte man auch die Strukturen dafür schaffen, um gerade jungen Spielern Orientierung zu geben - egal aus dem Ausland oder eben nicht. Da reicht ein Herbergsvater in Person von Fabian Klos nicht aus…
Ince ist 18 Jahre alt. Da kann man hier so viel draufhauen und an Eigenverantwortung appellieren und ihn kritisieren, dass er immer noch nicht integriert ist - dem Verein kommt hier auch eine wesentliche Rolle dabei zu, so einen Spieler möglichst gut zu unterstützen.
Ich hebe es ein weiteres Mal hervor. Wirtschaftlich haben wir die Strukturen massiv verbessert. Wir haben Gremien mit Vertretern aus der Wirtschaft. Wir haben Pläne rund um Infrastruktur und die weitere wirtschaftliche Ausrichtung des Vereins.
In unserem Kernbereich, dem Profifußball, sind wir von sowas meilenweit entfernt. Wir brauchen hier ebenfalls Profis, die den sportlichen Bereich unterstützen - und damit meine ich nicht den neunten oder zehnten Co Trainer. Sondern ein Team, was wesentliche Projekte rund um die Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs (Nachwuchsbereich, Integration, Reha- und Physio, Scouting,…) treibt und eine Instanz in den Gremien mit Fachkompetenz, die die sportliche Leitung kontrollieren kann. Momentan ist das nicht gegeben. Und so lange man vereinseitig alles in die Hände von Chefscout Arabi legt, wird man sich nicht weiterentwickeln, sondern ab einem bestimmten Level immer an Grenzen stoßen.
-
DieAxtImWalde2015: sehr interessanter Beitrag. Gerade das Thema Ziele und Visionen kommt mir ebenfalls schon lange zu kurz. Allein die Idee, Arminia unter die Top 25 zu bringen, ist noch keine Vision und die Aussage zum Ausbildungsvereinkonzept war wohl eher aus der Not geboren, um die Entlassung von Neuhaus plausible zu machen. Ich denke, auch viele Fans würden mitgehen, wenn ein Plan nachvollziehbar vorgestellt würde. Dies ist n.m.M. auch keine rein interne Sache. Ein herausfordendes Ziel ist Motivator und Richtschnur. Statt dessen hat man den Eindruck, dass der Verein hier nach wie vor von der Hand in den Mund lebt. Aber die Dinge laufen eben nicht nach Plan, wenn es nie einen Plan gegeben hat. Bedauerlich, dass dieser Punkt anscheinend nicht zum Anforderungsprofil für die sportliche Leitung gemacht wurde, obwohl die versammelte Wirtschaftskompetenz es aus den eigenen Unternehmen sicherlich anders kennt.
-
Mir würde als 1. Step der Verbesserung schon das Scouting reichen
Aber die Axt hat recht, das ist ein Bereich wo man womöglich 1. junge Spieler charakterlich besser einschätzen und zudem einbinden könnte sowie 2. sich einen Namen machen könnte, bzw. auf einen ,,neuen Bereich im Transfermarkt" zugreifen könnte. Mir fehlt aber für junge Spieler die viel diskutierte U23. Ohne das Projekt brauchst du nicht auf externe neue junge Spieler setzen. Irgendwo hin verleihen wie die letzten Jahre bringt imo nix.
Man sollte erstmal einen Hafen für die eignenen U19 Jungs bauen. Wenn ich sehe welches Potenzial scheinbar in der U17 unterwegs ist. Aber das ist ja ein anderes Thema.Übrigens:
In der NW ist ein Bereicht über Wolle Kneib. Er ist der Meinung das SA Zeit nach einigen guten Jahren nun vorbei ist.
-
-
Übrigens:In der NW ist ein Bereicht über Wolle Kneib. Er ist der Meinung das SA Zeit nach einigen guten Jahren nun vorbei ist.
Wollte ich eigentlich in Allgemeine Lage posten, aber hier ist auch gut:
Zitat aus der NW: Seine Kritik ist vor allem an Sportchef Samir Arabi gerichtet: „Er hat zweifelsfrei viel für Arminia getan, aber seine Zeit ist vorbei“, meint Kneib. Er wünscht sich ebenso einen entscheidungsfreudigeren Aufsichtsrat. Sein Eindruck vom Team ist ein schonungsloser: „Die neue Mannschaft ist keine Mannschaft. Sie ist zu brav und hat keinen Häuptling. Es fehlt jegliche Geschlossenheit. Nach den vielen Abgängen ist die Struktur verloren gegangen. Das ist tödlich.“
Besser kann man den Nagel nicht auf den Kopf treffen! Danke Wolfgang Kneib!!
-
Einen Mann wie Kneib brauchen wir dringend im Aufsichtsrat !
-
Keine Ahnung der Mann, hat einfach keine Geduld.
-
-
Einen Mann wie Kneib brauchen wir dringend im Aufsichtsrat !
Und was genau qualifiziert ihn jetzt für eine Position im Aufsichtsrat? Gibt es da noch etwas außer der Tatsache, dass er vor vielen, vielen Jahren mal die Knochen für unseren Club hingehalten hat und dass er ein sympathischer Mensch ist(mein Eindruck aus einem persönlichen Gespräch)?
Ist das wirklich alles was man für eine Position im AR mitbringen sollte?
-
Er hat im Gegensatz zu einigen anderen Leuten im Aufsichtsrat Ahnung vom Fussball und auch eine klare Meinung dazu.
Und die äussert er auch.
Seine(ruhmreiche) Vergangenheit bei Arminia ist da eher ein angenehmer Nebenaspekt.
Wolfgang würde sich auch niemals von einem GF(egal welcher)einlullen oder verarschen lassen.
Und solche Leute brauchen wir momentan und keine Nicker und Ja-Sager
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!