Alles Gute wünsche ich Arabi auch, wenn er seinen Rücktritt erklärt.
Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi
-
-
Heute in der PK ist mir aufgefallen, wie groß die Zufriedenheit der Vereinsoberen mit Arabi immer noch sein muss. Da passt zur Zeit noch kein Blatt zwischen, von Differenzen oder gar Rissen im Verhältnis keine Spur!
-
Heute in der PK ist mir aufgefallen, wie groß die Zufriedenheit der Vereinsoberen mit Arabi immer noch sein muss. Da passt zur Zeit noch kein Blatt zwischen, von Differenzen oder gar Rissen im Verhältnis keine Spur!
Das sehe ich genauso. Zumindest treten sie so auf. Und es ist mir ein Rätsel.
-
-
Selbst wenn es so wäre, würde man es wohl kaum bei einer PK nach außen hin zeigen.
Dass ich es gut finde,dass der Vorstand weiterhin mit Arabi arbeiten möchte, ist ja auch kein Geheimnis. -
Vielleicht liegt es auch ein klein wenig am Spieler selbst, wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht.Aber o.k, Arabi muss halt automatisch als Blitzableiter herhalten.Passt schon!
Ja als Blitzableiter ist er schon zu gebrauchen , das war es dann aber auch schon.
-
Bin mal gespannt, wie es irgendwann nach Arabi läuft... würde mich nicht wundern, wenn einige sich ihn dann nochmals zurück wünschen würden....
-
-
Vielleicht liegt es auch ein klein wenig am Spieler selbst, wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht.Aber o.k, Arabi muss halt automatisch als Blitzableiter herhalten.Passt schon!
Man kann halt nicht so einen riskanten Transfer für viel Geld umsetzen, mit einem Spieler der weder deutsch noch englisch kann, um dann ein Jahr später zu sagen es fehlt das Geld für wichtige Transfers. Das passt nun mal einfach nicht zusammen. Das was arabi hier seit Kramer macht verdient eine glatte sechs als Note. Bei jedem anderen Profi Verein müsste er gehen!
-
Bin mal gespannt, wie es irgendwann nach Arabi läuft... würde mich nicht wundern, wenn einige sich ihn dann nochmals zurück wünschen würden....
Woran es sich bei Arabi entzündet ist aus meiner Sicht auch eher seine oftmals selbstherrliche Art, die extrem durchmischte Trefferquote bei der Trainerauswahl und die fehlende, nachhaltige Bielefelder Spielidee, als seine Transfers. Denn die Transfers sind nur im letzten Jahr komplett in die Buxe gegangen. Davor hat er in der Regel mit wenig Geld zumeist eine gute Mannschaft hingestellt. Auch im ersten Bundesligajahr hat er mit Doan, Maier, van der Horn und später Okugawa gute Transfers gelandet. Laursen hatte Anpassungsprobleme, war aber halbwegs solide, Gebauer war Ergänzungsspieler. Cordova, Vlap und de Medina waren eher Fehlgriffe in dem Jahr._
Arabi hatte immer mal Fehleinkäufe dabei (z.B. Perez), oftmals dann, wenn er Nachwuchs gekauft hat. Owusu, Müller, Linner, usw. Jetzt aktuell eben Ince. Manche hatten Anlaufschwierigkeiten, wie Voglsammer oder Clauss, bevor sie performt haben. Aber er hatte in den Jahren auch viele sehr gute Transfers, wie von Schütz über Pieper und Nilsson bis Hartel, usw. Auch in dieser Saison sind mit Klünter, Oczipka, Lepinjica oder Rzatkowski wieder gute Transfers gelungen, denen Klimowicz und Sidler gegenüber stehen. Die Paderborner Bilanz, die ja so gern rangezogen wird, ist nicht besser._
Wenn man die Transferarbeit bewertet, dann ist die Kritik an ihm hauptsächlich an der letzten Bundesligasaison festzumachen, als er seine ursprüngliche Transferpolitik radikal verlassen hat, bei der Trainerauswahl komplett in Klo griff und mit dem Jugendwahn krachend vor die Wand gedonnert ist. -
Bis vor 2 Jahren hätte ich das wahrscheinlich ohne Vorbehalte unterschrieben. Mittlerweile kann ich das für mich definitiv ausschließen!
-
-
Woran es sich bei Arabi entzündet ist aus meiner Sicht auch eher seine oftmals selbstherrliche Art, die extrem durchmischte Trefferquote bei der Trainerauswahl und die fehlende, nachhaltige Bielefelder Spielidee, als seine Transfers. Denn die Transfers sind nur im letzten Jahr komplett in die Buxe gegangen. Davor hat er in der Regel mit wenig Geld zumeist eine gute Mannschaft hingestellt. Auch im ersten Bundesligajahr hat er mit Doan, Maier, van der Horn und später Okugawa gute Transfers gelandet. Laursen hatte Anpassungsprobleme, war aber halbwegs solide, Gebauer war Ergänzungsspieler. Cordova, Vlap und de Medina waren eher Fehlgriffe in dem Jahr._
Arabi hatte immer mal Fehleinkäufe dabei (z.B. Perez), oftmals dann, wenn er Nachwuchs gekauft hat. Owusu, Müller, Linner, usw. Jetzt aktuell eben Ince. Manche hatten Anlaufschwierigkeiten, wie Voglsammer oder Clauss, bevor sie performt haben. Aber er hatte in den Jahren auch viele sehr gute Transfers, wie von Schütz über Pieper und Nilsson bis Hartel, usw. Auch in dieser Saison sind mit Klünter, Oczipka, Lepinjica oder Rzatkowski wieder gute Transfers gelungen, denen Klimowicz und Sidler gegenüber stehen. Die Paderborner Bilanz, die ja so gern rangezogen wird, ist nicht besser._
Wenn man die Transferarbeit bewertet, dann ist die Kritik an ihm hauptsächlich an der letzten Bundesligasaison festzumachen, als er seine ursprüngliche Transferpolitik radikal verlassen hat, bei der Trainerauswahl komplett in Klo griff und mit dem Jugendwahn krachend vor die Wand gedonnert ist.
Korrekt und mir geht es bis heute auf den Zeiger, dass man nicht einmal gehört hat „Das war in der letzten Saison ein Fehler, den ich auf meine Kappe nehme und so nicht wieder passiert!“
Mehr verlange ich persönlich nicht. Fehler macht schließlich jeder, es kommt nur darauf an wie man damit umgeht. -
Sowas wie Ince kommt in den besten Vereinen vor. Es ist nur ärgerlich, dass das im Paket mit Bello für unsere Verhältnisse teuer war und in unserem sowieso schon kleinen Kader einen Platz blockiert. Dazu dann noch die ungelöste Situation mit Kapino und wir zahlen für 2 Spieler, die sportlich abgeschrieben sind.
Ince und Bello sind für mich dann auch Personalien, die man nicht weglächeln kann. Wenn es schlecht läuft, kommen uns diese Ausgaben am Ende noch ganz teuer zu stehen.
-
Bis vor 2 Jahren hätte ich das wahrscheinlich ohne Vorbehalte unterschrieben. Mittlerweile kann ich das für mich definitiv ausschließen!
Es ist zwar nicht auszuschließen, dass unsere Granaten bei den vielen Anfragen vom Who is Who (oder wie war der Vergleich?) des deutschen Fußballs trotzdem komplett daneben liegen mit einem Nachfolger, auch hier kostet Qualität Geld, das macht den aktuellen Zustand dann aber trotzdem nicht besser. -
-
...
Wenn man die Transferarbeit bewertet, dann ist die Kritik an ihm hauptsächlich an der letzten Bundesligasaison festzumachen, als er seine ursprüngliche Transferpolitik radikal verlassen hat, bei der Trainerauswahl komplett in Klo griff und mit dem Jugendwahn krachend vor die Wand gedonnert ist.
Korrekt (was meine Sichtweise betrifft). Zuvor habe ich lediglich die Trainerauswahl/-bilanz kritisch gesehen. Dennoch wurde im Rahmen der (nicht selten sehr bescheidenden) Möglichkeiten ein Kader mit zumeist hohem Identifikationswert sinnvoll und nachvollziehbar zusammen gestellt. Unter der Abkehr vom "Bielefelder Weg" bzw. unter dem plötzlichen "Jugendwahn" (Zitat: Richie) der Kramerschen Ära leiden wir aktuell, denn Gelder wurden ausgegeben (verbrannt?) - und die Möglichkeiten, am Kader zu feilen, sind begrenzt (falls überhaupt vorhanden). Leider holen mich die öffentlichen Auftritte/Pressekonferenzen/Interviews gar nicht mehr ab - müssen sie natürlich auch nicht, keine Frage. Die Sonne scheint auch, wenn ich im Bett bleibe...
Bleibt zu hoffen, dass wir trotz des von Richie dargestellten Desasters (siehe Zitat oben) mit einem blauen Auge davon kommen. Sandhausen wird schwer genug! Ich sehe eine enge Saison, wo Kampfbereitschaft in jedem einzelnen Spiel sowie das Thema Verletzungen eine entscheidende Rolle spielen werden. Akteure wie Fraisl, Hack, auch Consbruch, Serra, Klünter und Oczipka bleiben hoffentlich verschont. Auch das bisher mitunter sehr biedere Offensivspiel muss besser werden. Warten wir's ab... Ich tippe, dass es eine Weile eng und umkämpft bleiben wird, wir den Kopf aber letztlich aus der Schlinge ziehen werden. Das wünsche ich auch unserem GF Sport, der sich in 6-8 Wochen hoffentlich keine Gedanken über den Cheftrainer wird machen müssen... -
Nun ist Consbruch ja gerade ein Spieler, bei dem Arabi eine Verlängerung hinbekommen hat, obwohl ein (damals) so dicker Fisch wie Schalke lockte. Wenn es jetzt nicht zu einer weiteren Verlängerung kommen sollte, dann sicherlich nicht in erster Linie wegen des mangelnden Verhandlungsgeschicks von Arabi, sondern allein deswegen, dass Consbruch einfach nicht als Bankdrücker seine Karriere fortführen möchte. Und bei Fraisl wird es darum gehen, ob er für sich Chancen in einer Topliga sieht.
-
Nun ist Consbruch ja gerade ein Spieler, bei dem Arabi eine Verlängerung hinbekommen hat, obwohl ein (damals) so dicker Fisch wie Schalke lockte. Wenn es jetzt nicht zu einer weiteren Verlängerung kommen sollte, dann sicherlich nicht in erster Linie wegen des mangelnden Verhandlungsgeschicks von Arabi, sondern allein deswegen, dass Consbruch einfach nicht als Bankdrücker seine Karriere fortführen möchte. Und bei Fraisl wird es darum gehen, ob er für sich Chancen in einer Topliga sieht.
Für jeden Spieler werden du und einige andere hier sicherlich eine Ausrede finden warum wir gar nicht verlängern konnten und bei uns IMMER ALLES richtig gemacht wird. Das wir es so gut wie gar nicht schaffen, an der Entwicklung unserer Spieler finanziell zu partizipieren und soooo oft viel zu spät Vertragsverhandlungen erst führen wenn es zu spät ist kann man auch einfach unter den Tisch fallen lassen.
-
-
Die Verlängerung mit Prietl wurde von allen begrüßt, jetzt würden ihn viele lieber heute als morgenin die Wüste schicken.
-
Die Verlängerung mit Prietl wurde von allen begrüßt, jetzt würden ihn viele lieber heute als morgenin die Wüste schicken.
Völliger Quatsch, den Vertrag hat er sich hier erarbeitet. War er die letzte reguläre Verlängerung von Arabi? Ich frag mich das ja weiterhin... Und wenn ja, wann war die?Die Corona Folgen hat aber auch keiner vorhergesehen. Sportlich eine traurige Entwicklung, er hat aber jahrelang abgeliefert. Aber auch er wird mit 0 Euro gehen... Was bei langjährigen treuen Spielern ja noch halbwegs verschmerzbar ist, da er sich sportlich und gehaltsmäßig eher verschlechtern wird.
-
Für jeden Spieler werden du und einige andere hier sicherlich eine Ausrede finden warum wir gar nicht verlängern konnten und bei uns IMMER ALLES richtig gemacht wird. Das wir es so gut wie gar nicht schaffen, an der Entwicklung unserer Spieler finanziell zu partizipieren und soooo oft viel zu spät Vertragsverhandlungen erst führen wenn es zu spät ist kann man auch einfach unter den Tisch fallen lassen.
Welche Zweitligisten verdienen denn viel mit Ablösesummen? Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem mit den Vertragsverlängerungen bei Leistungsträgern in Liga 2 weit verbreitet ist. In 2022 hat Bielefeld mit dem Wimmer-Transfer gut verdient (Ablöserekord des Vereins). Okugawa und Hack werden auch gut Geld bringen. Irgendwann wahrscheinlich auch Serra, Andrade und evtl. Ramos. Und falls sie gekauft werden, später evtl. Lepi und Jäkel. Ich habe schon den Eindruck, dass da eine Trendwende geschafft wurde, dass man ab 2022 für einige Jahre jedenfalls Transfergewinne erzielen wird. Diese Phase wird dann evtl. irgendwann wieder enden, wenn man in der nächsten Zeit nur Spieler wie Schepp oder die 3 Osnabrücker kaufen kann. Diese mögliche Trendwende wurde erst durch die Sanierung und den Aufstieg möglich. Vorher hatte Arminia überhaupt keinen Spielraum, so lange und damit riskante Verträge wie mit Hack, Wimmer, Serra etc. abzuschließen. Die haben teilweise 4-Jahres-Verträge erhalten. Das muss man finanziell riskieren können. Und das konnte man vorher nicht. Da gabe es meistens nur 2 Jahre, maximal mal 3. Also man sollte die Zusammenhänge schon erkennen zwischen der allgemeinen Finanzlage und den Vertragsgestaltungen. Und man sollte anerkennen, dass Wimmer 22 viel Geld gebracht hat und 23 Okugawa ebenfalls mit Gewinn verkauft wird, Hack evtl. auch.
-
-
Man muss gar keine Ausrede finden, sondern man muss sich mit Realitäten abfinden. Wenn ein Spieler hier einen 4-Jahres-Vertrag bekommt, wie z.B. Hack oder Serra, dann wird über die Länge der Laufzeit gemotzt. Bekommt er drei Jahre und nimmt im zweiten Jahr eine Entwicklung wie Clauss oder Pieper oder Nilsson oder..., dann kommt man aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen gegen andere Vereine nicht an. Das ist natürlich unangenehm, wenn man sich das eingestehen muss, also findet man lieber den Sportdirektor pauschal unfähig.
_
Sichtbare Fehler hat Arabi aus meiner Sicht bei Voglsammer oder Hartel gemacht, wo er beide Male die Wichtigkeit für die Hierachie, bzw. Qualität unterschätzt hat. Aber auch da kann man diskutieren, wenn man sich die Werdegänge ansieht. -
Was mich an der ständigen Pauschalkritik an Arabi/Trainer/Vorstand stört, ist der unausgesprochene Vorwurf, nicht das Beste für den Verein herausholen zu wollen.
Warum sollte ein Angestellter des Vereins/Mitglied des Vorstandes etc. das wollen, welchen Vorteil/Mehrwert hätte das für diese Personen?
Deshalb bin Ich der Meinung, dass die Verantwortlichen natürlich auch Fehler machen (wer macht die von uns nicht, sowohl privat als auch beruflich? Wird man deshalb sofort gekündigt?), aber mit Sicherheit nicht bewusst oder in böser Absicht...
Desweiteren finde Ich es leicht, Personalentscheidungen im NACHHINEIN zu kritisieren.Wie bereits von DSC forever und anderen beschrieben, sind sportliche und marktwirtschaftliche Entwicklungen nie sicher vorher zu sehen, manchmal eröffnen sich bei Abgänge vermeintlicher Leistungsträger neue, manchmal noch bessere Möglichkeiten, das ist kaum in Euro oder Vertragslaufzeiten festzumachen. Umgekehrt können sich anfangs gefeierte Vertragsverlängerungen später als Irrtümer herausstellen, z.B durch schwerere Verletzungen oder ähnliches.
Davon kann sich kein Verein freisprechen, egal mit welchen Personen er arbeitet.
Außerdem finde ich es immer wieder bemerkenswert, dass gerne über die Verantwortlichen gemeckert wird, wenn uns Spieler ablösefrei verlassen, ohne zu wissen aus welchen Gründen (Spieler/Berater etc wollen nicht verlängern, Gehälter können vielleicht nicht gestemmt werden...), andererseits aber Spieler die zu uns kommen, möglichst nichts kosten aber sportlich top sein sollen und sofort einschlagen müssen. Konsequenterweise dürfte die Konkurrenz ja solche Spieler auch nicht oder nur für hohe Ablösesummen zu uns wechseln lassen...
Und was einige hier auch vergessen: Bielefeld ist nicht für alle Spieler der Nabel der Fußball Welt. Nicht jeder möchte hierhin, nicht alle wollen ewig hier bleiben ( vielleicht auch wegen Ewig.... Quatsch, das nehme ich zurück ), nicht alle fühlen sich in OWL wohl, nicht alle entfalten hier ihr volles Potenzial und nicht immer sind daran Trainer oder Sportvorstand Schuld.
Ein Verein mit den derzeitigen Möglichkeiten wie Arminia wird sicher bei optimalem Verlauf immer Mal wieder an Liga 1 schnuppern können, bei suboptimalem Verlauf eben aber auch um den Klassenerhalt in Liga 2 oder sogar tiefer spielen müssen.
Das war meines Wissens nach schon in den 70er ( vor Arabis Geburt), 80er und 90 er und 2000er Jahren so, unabhängig von den handelnden Personen.
Man kann jetzt natürlich nur die negativen Ereignisse in den Vordergrund stellen und die Apokalypse prophezeien, oder, und dazu gehöre ich, die optimistischere Variante bevorzugen, nach dem Motto " auf Regen folgt irgendwann wieder Sonnenschein" bzw. ohne Abstiege wären wir auch nicht Rekordaufsteiger!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!