Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• Wenn du kritisierst, daß Leistungsträger nicht gehalten werden bzw. ohne Ablöse abgegeben werden, ist das ja im Umkehrschluss ein Lob für die Verantwortlichen! Denn damit bestätigst du ja die Sinnhaftigkeit der vorherigen Verpflichtung dieser Akteure! Also scheinen die Herren (und Damen) auch aus deiner Sicht nicht alles verkehrt zu machen, sehr gut! :thumbup:

• Ich muss jetzt nicht aber wiederholt feststellen, dass Clauss nicht für die Position, wo er eingeschlagen hat, geholt wurde, oder? Glückstreffer Dank Trainer Entscheidung ihn nach vorne zu ziehen könnte man überspitzt sagen.

Ich bewerte für mich das Gesamtbild. Du betreibst Rosinenpickerei und verdrehst noch Argumente.

Auch der vorige Beitrag ist völliger Quatsch. Niemand behauptet, Arabi würde nicht das Beste wollen. Wäre ja absurd. Er kann es nur einfach nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass sein Ruf auf dem Transfermarkt mittlerweile völlig im Eimer ist und man daher kaum noch gestandene Spieler aus Deutschland bekommt. Man kann nur erneut auf die damaligen Doppelpass Runden verweisen, wo auch auch medial klar geäußert wurde. Neururer klammern wir gerne aus von mir aus, Jan Henkel war es damals glaube ich nach der Entlassung von Neuhaus. Und dann ist er spätestens seit der Kramer Geschichte nicht mehr glaubwürdig und hat sich völlig lächerlich gemacht.

Ggf Bitte Richtung Moderation die letzten Beiträge in den Arabi Thread zu schieben. Das gehörts eher hin.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Was hängst du dich ständig an Clauss auf....
    Hat Arabi sonst keine Spieler geholt, die Leistungsträger geworden sind?
    Klar, wenn ein Transfer einschlägt, wie Doan, Wimmer,, Okugawa, Pieper, Nilsson, Fraisl, Voglsammler, Hack etc. ist es bei dir Zufall, wenn es nicht so gut läuft wie bei Ince, Bello und Co ist Arabi Bashing abgesagt, langweilig!
    Sein Ruf auf dem Transfermarkt soll völlig im Eimer sein? Wie kommst du auf den Quatsch, um dich zu rezitieren? Quelle von Jan Henkel?
    Du glaubst ernsthaft, der Verein würde ihn dann noch weiterhin beschäftigen??
    Ich wette, du hast keine Ahnung von internen Abläufen einer Vereins/Vorstandsführung und würdest dich wundern, wenn du da mal Einblicke bekämst!
    Das ist was anderes als dein Wunschkonzert als Forumsteilnehmer der alles fordern kann und nichts verantworten muss!
    Ich bleibe dabei!
    Wenn man die gesamte Amtszeit Arabis bewertet, bleibt für mich bis jetzt mehr Positives als Negatives stehen!
    Bei einem Abstieg in Liga 3 würden sich, meine Prognose, die Wege von Samir und Arminia trennen!
    Ich glaube aber weiter an den Klassenerhalt!

• Clauss spielt bei OM Rechtsverteidiger.

Arabi hat mit Fraisl, Oczipka, Klünter und letzte Saison Schöpf doch nun eine ganze Reihe in der Bundesliga gestandener Spieler verpflichtet. Mit Hack und Serra zudem in Deutschland sehr gefragte Talente bekommen.

Das Jahr 2022 ist katastrophal gelaufen. Keine Frage. Aber was manche hier für überzogene Schlussfolgerungen ziehen und alles, wirklich alles ins maximal Negative ziehen, geht auf keine Kuhhaut. Dem einen oder anderen würde man am liebsten empfehlen, sich mal auf eine chronische Verbitterungsstörung untersuchen zu lassen. Esst mehr Hanuta und Nutella. Zucker ist ungesund, macht aber glücklich.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Clauss spielt bei OM Rechtsverteidiger.

Arabi hat mit Fraisl, Oczipka, Klünter und letzte Saison Schöpf doch nun eine ganze Reihe in der Bundesliga gestandener Spieler verpflichtet. Mit Hack und Serra zudem in Deutschland sehr gefragte Talente bekommen.

Das Jahr 2022 ist katastrophal gelaufen. Keine Frage. Aber was manche hier für überzogene Schlussfolgerungen ziehen und alles, wirklich alles ins maximal Negative ziehen, geht auf keine Kuhhaut. Dem einen oder anderen würde man am liebsten empfehlen, sich mal auf eine chronische Verbitterungsstörung untersuchen zu lassen. Esst mehr Hanuta und Nutella. Zucker ist ungesund, macht aber glücklich.

:yes:

• Jetzt wollte ich von Clauss zu Arabi und nun geht's hier absurd weiter... Clauss spielt Schienenspieler rechts bei einer Dreierkette. Das gab's hier damals nicht. Als RV in der 4er Kette (und um diese Position geht's hier) war er hier maximal Durchschnitt. Stärken in der Offensive.

Und ansonsten dreht es sich hier ja eh im Kreis. Argumente mehrfach ausgetauscht.

Natürlich sind auch Spieler mit Qualität dabei gewesen. Dass stellt hier doch niemand in Abrede. Aber offensichtlich gibt's hier ja nur schwarz und weiß...

Und ein Club wie wir muss diese Spieler entweder als Säulen für sich entwickeln (Klos, Prietl, Schütz in der Vergangenheit) oder sie eben irgendwann mit Gewinn veräußern. Und hier sehe ich ein Missverhältnis.

Dritte Liga kann er, zweite Liga stößt er an Grenzen und was hier in den letzten 2 Jahren nach dem Aufstieg ganz oben angerichtet wurde (hier alle Ebenen, Identifikation, etc...), kann man in meinen Augen nicht schön reden.

Und nun von meiner Seite aus genug aufgeregt. Es geht so weiter wie bisher, Sonntag zählts. Klassenerhalt absolute Pflicht (was die Saison aber mitnichten zu einer erfolgreichen macht)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Vielleicht trägt der Weggang von Rejek auch dazu bei, dass sportlich wieder etwas Struktur und Kontur gewonnen wird. Es war nicht sein Kernbereich, aber die Bande zwischen Rejek und Kramer zum Beispiel schienen besonders dick. Und bei solchen Transfers wie Bello oder Ince kann man sich im Nachgang auch fragen, ob es ausschließlich sportliche Beweggründe gab, oder man sich damit auch auf neuen Märkten positionieren wollte.

Dass Arabi über viele Jahre auch mit wenigen Mitteln interessante und identitätsstiftende Mannschaften zusammenstellen konnte, steht außer Frage. Die Fehler in den letzten 2,5 Jahren waren leider so schwerwiegend, dass sie uns an den Rand der 3. Liga geführt haben. Ab übermorgen kann man das Schlimmste abwenden.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Wenn mir in dem Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, unterstellt wird, ich würde behaupten, dass die Protagonisten nicht das Beste für den Club wollen, dann ist das aus meiner Sicht völliger Quatsch. Denn das ist schlicht nicht korrekt und rein interpretiert.

• Vielleicht trägt der Weggang von Rejek auch dazu bei, dass sportlich wieder etwas Struktur und Kontur gewonnen wird. Es war nicht sein Kernbereich, aber die Bande zwischen Rejek und Kramer zum Beispiel schienen besonders dick. Und bei solchen Transfers wie Bello oder Ince kann man sich im Nachgang auch fragen, ob es ausschließlich sportliche Beweggründe gab, oder man sich damit auch auf neuen Märkten positionieren wollte.

Dass Arabi über viele Jahre auch mit wenigen Mitteln interessante und identitätsstiftende Mannschaften zusammenstellen konnte, steht außer Frage. Die Fehler in den letzten 2,5 Jahren waren leider so schwerwiegend, dass sie uns an den Rand der 3. Liga geführt haben. Ab übermorgen kann man das Schlimmste abwenden.

An den Rand der 3. Liga geführt, ist mir zu früh geurteilt. Fürth hatte die gleichen Anpassungsprobleme in Liga 2 und den Turnaround einige wenige Spieltage eher geschafft. Die stehen jetzt auf Platz 10, haben aber nur 3 Punkte mehr als Arminia. Ist bzw. war Fürth dann auch am Rande der 3. Liga? Am Rande der 3. Liga ist Arminia dann m.E., wenn sie bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Was sind das für Maßstäbe? Arabi ist aus Liga 2 in Liga 1 aufgestiegen, als Meister und mit der besten Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte - soll aber in Liga 2 an seine Grenzen stoßen. Absurder geht es nicht.
    Du bist doch nicht blöd - was ist los mit Dir?

• Könnte ich auch fragen... Es geht doch um das große Ganze. Natürlich gehört das Jahr Aufstieg da auch mit zu. Trotzdem komme ich da zu anderen Schlüssen und gebe ihm deswegen keinen Freibrief. Vor allem bei den Dingen, die danach passiert sind.

Den Faktor Neuhaus blendet du aus oder klingt Arabi ist aufgestiegen nur glorreicher? (Aber ja, Arabi hat ihn verpflichtet, der letzte Trainer Treffer bei vielen, vielen Nieten) ...

Gegenargument, sieht man ja auch gerade, wie gut das in Liga 2 läuft (auch nur kurzfristig bewertet, wie das Jahr Aufstieg)... Hat Liga 2 voll im Griff... Nicht!

Es geht doch nicht um einzelne Jahre. Gesamtbetrachtung der ganzen Zeit ist doch entscheidend. Und bitte fangt nicht schon wieder mit dem Start in Liga 3 an. Vielen Dank Herr Arabi, haben Sie damals toll gemacht... U.a., weil die damalige Trainer Niete nen geilen Co Trainer dabei hatte... Aber der Kader passte oder fand dann zusammen.

Es wird hier immer nur nach Entschuldigungen und Begründungen gesucht, warum es nicht besser geht. Klar gibt's keine Garantie für irgendwas, aber ich glaube weiterhin, hier geht mehr.

...Ich gebs auf... Viel Spaß am Sonntag.

• Es geht doch nicht um einzelne Jahre. Gesamtbetrachtung der ganzen Zeit ist doch entscheidend. Und bitte fangt nicht schon wieder mit dem Start in Liga 3 an. Vielen Dank Herr Arabi, haben Sie damals toll gemacht... U.a., weil die damalige Trainer Niete nen geilen Co Trainer dabei hatte... Aber der Kader passte oder fand dann zusammen.

Es wird hier immer nur nach Entschuldigungen und Begründungen gesucht, warum es nicht besser geht. Klar gibt's keine Garantie für irgendwas, aber ich glaube weiterhin, hier geht mehr.

...Ich gebs auf... Viel Spaß am Sonntag.

Deine Selbstwahrnehmung ist ganz spannend. Denn eigentlich ging es von 2016 bis 2020 nach kurzer Stabilisierung nur bergauf. Bei den Bayern sagt man, immer nur Glück, ist irgendwann auch Qualität. Wenn man also genau den Maßstab anlegt, den du hier benennst, dann spricht die Gesamtbetrachtung nicht gegen, sondern für Arabi.

_
    Erst wenn man mal detaillierter drauf schaut, dann finden sich einige Punkte. Das Händchen bei den Trainern (ich sage nur Kramny) ist nicht sehr glücklich gewesen. Einen Sturmersatz für Klos hat er über Jahre nicht gefunden und erst Saibene hat aus Voglsammer den Ersatz und Neuhaus nachher das dynamische Duo daraus gemacht. Aber ein Stück weit ist das auch die Aufgabe eines Trainers. Die Transfers hingegen waren in vielen Teilen gut, siehe z.B. Börner, Kerschbaumer, Pieper, Nilsson, Hartel, Doan, Wimmer, usw. Das man daraus keine Ablöse generieren konnte, steht wieder auf einem anderen Blatt.

_
    Die ganz große Kritik ergibt sich eigentlich erst nach dem Aufstieg in die Bundesliga. Konzeptänderung auf Biegen und Brechen, viel Geld für Talente ausgegeben, die dann nicht eingeschlagen haben, die Langzeitgarantie für Kramer inklusive der verschenkten Option mit Kostmann. Ich persönlich hätte nach dem Bundesligaabstieg den Sportdirektor ausgewechselt. Ist aber nunmal nicht passiert und jetzt muss man sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• So ist es Richie!

Wenn man die Beiträge hier querliest, dann hat Arabi mit Nichten einen Freifahrtsschein der User hier.

Wenn man sich mit der Situation nur etwas dediziert auseinandersetzt, dann kann man nicht zu einem pauschalisierten Fazit kommen (einfacher: es ist alles schlecht und war es schon immer). Denn das entspricht nicht den Fakten.

Das Arabi ersetzt gehört (nach der letzten Saison), haben z. B. Fonzie, Richie und auch ich mehrfach kundgetan.
    Darum gehen wir aber nicht wie eine Abrissbirne mit zugeklebten Augen durch die Historie.

• Man kann gerne der Auffassung sein, dass Arabi längst überfällig ist und daher auch keine Chance zur Bewährung mehr bekommt. Ein klarer Standpunkt. Den Teil an den Positionen von @Knoppers oder z.B. @Ewig kritisiere ich auch gar nicht, ich sehe das nur anders. Allerdings teile ich das Unbehagen von Richie und @Rulez an der krassen Einseitigkeit der Sichtweise bei @Knoppers.
    Zur Klarstellung des Beitrags von @Rulez: ich hätte Arabi tatsächlich bislang noch nicht rausgeschmissen, würde ihn im Sommer 23 aber entlassen, wenn Scherning auch entlassen werden müsste. Maßstab dafür ist für mich die Rückrunde. Für einen Erstliga-Abstieg mit dem Budget würde ich - trotz mancher Management-Fehler - keinen entlassen und für eine halbjährige Anpassungsphase nach dem Abstieg in Liga 2 - trotz weiterer Management-Fehler - auch (noch) nicht. Es ist aber völlig klar, dass man das auch anders bewerten kann, denn jede Menge Fehler wurden gemacht.

• Arabi hat sich im Westfalenblatt-Interview auch zur Kritik an seiner Person geäußert. Teile des Interviews werden in der SZ und auf ntv.de zitiert - ohne Bezahlschranke:
    https://www.sueddeutsche.de/sp…20090101-230127-99-377581
    "Sichtlich getroffen zeigte sich der 43-Jährige, der seit über zehn
    Jahren für Arminia arbeitet, von der Kritik, die nach dem Abstieg und
    der schwachen Hinrunde vor allem in den sozialen Medien an ihm geäußert
    wurde. "Kritik gehört dazu. Aber ich habe ein Problem damit, wenn sich
    Leute im Internet unter dem Deckmantel der Anonymität äußern und das
    teilweise unter der Gürtellinie", sagte er: "Als Person des öffentlichen
    Lebens muss man Kritik aushalten können, aber was teilweise
    insbesondere auch auf Politiker einprasselt, ist aus meiner Sicht nicht
    akzeptabel. Ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker.""
    Ich würde Arabi ja durchaus zustimmen. Aber wenn man sich an der Anonymität von Internet-Kritik stört, sollte man vielleicht den Leuten Gelegenheit zur öffentlichen kritischen Aussprache auf der JHV oder in anderen Formaten des persönlichen Austauschs geben. Wenn das verweigert wird, bahnt sich die Kritik eben anders ihren Lauf. Also wer hier den "Deckmantel" aufhat, ob die Internet-Kritiker oder der Sport-GF bzw. der Vorstand, darüber kann man trefflich streiten.

• Danke für den Link, Fonzie. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein das die Süddeutsche öfter Informationen zum DSC bringt, sollte man im Auge behalten. Inhaltlich finde ich es bemerkenswert das Arabi nun auf die Tribüne wandert. Es bildet sich so langsam bei mir der Eindruck, daß Scherning sich gerade mit dem Henke-Rauswurf, der De Souza-Verpflichtung, der Ince-Kritik und nun dem Arabi-Umzug deutlich im Verein profiliert.

Da hier der Arabi-Thread ist, sei noch angemerkt das sich unser GF Sport in letzter Zeit angenehm zurück nimmt und anscheinend dem Trainer seinen Raum im sportlichen Bereich zukommen lässt. Gefällt mir.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Zur Wiederholung: kein Amuse Gueule, es geht ab Sonntag gleich voll zur Sache! Scherning muss in den kommenden 4-8 Wochen liefern - und Arabi darauf hoffen/vertrauen, dass er es tut. Kurzfristig, d.h. bis zum Ende dieser Spielzeit, würde man sich wohl nicht nur von einem der beiden trennen, wenn eine Reaktion dieser Art unerlässlich werden sollte. (Es kommt hoffentlich anders!)
    Die zwei Siege vor der Winterpause waren nicht nur hinsichtlich des Punktekontos herzlich willkommen, sie haben (vorerst) Stimmen in Richtung eines erneuten Trainerwechsels verstummen lassen. Die Heimspiele gg. Sandhausen und Rostock sollten aber mehr als 2 Pünktchen abwerfen, sonst...

Hinsichtlich des Kaders hatte ich mir bis zum heutigen Datum mehr Veränderung/Verstärkung erhofft, als das gefühlte "Weiter so". Aber es verbleiben noch einige Tage Zeit. Dies betrifft ebenso erhoffte Verlängerungen (u.a.Consbruch...), für die sogar noch etwas mehr Zeit zur Verfügung steht...

Am Ende zählt sowieso "Auf'm Platz".

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!