Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Es ist schon bewundernswert, dass du wirklich daran glaubst, so etwas würde stattfinden...Chapeau.


    Ich hoffe mehr als das ich daran glaube, denn es wäre doch bei den auf dem Spiel stehenden Werten (ideell und monetär) eine sinnfällige Maßnahme.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ...
    Unabhängig davon warte ich immer noch auf eine Reaktion unserer sportlich Verantwortlichen zum Wochenanfang. Möglicherweise gibt es ja eine Krisensitzung heute nach dem Frühschoppen?


    Ohne irgendwelche Reaktionen des gesamten Vereins auf dieses Desaster am Freitag, gerne auch mit Mentalcoach oder anderem ungewöhnlichen Aktionen, denke ich mit Grauen an den Ausflug nach Hamburg.


    Also Samir, lass Dir bitte etwas einfallen und spare dabei auch Deine Person und Deine Aufgaben dabei nicht aus.

    Wie gesagt: Es ist meines Erachtens Zeit, den Weg für einen sportlichen Neuanfang in Bielefeld (erhobenen Hauptes) frei zu geben. Bestenfalls sofort, noch vor dem Hamburg-Spiel.


    Möglicherweise/Berechtigterweise kann man auf das gemeinsam Erreichte anerkennend und vorwiegend wohlwollend zurückblicken. Dass viel Positives geleistet und erreicht wurde, steht außer Frage.


    Unweigerlich kam mir unser ehemaliger Bundestrainer Jogi Löw in den Sinn. Ist er (schon wieder) der "Weltmeistertrainer"? Viel zu lange waren sich er und die hinter ihm stehenden Verantwortlichen sicher, dass es nach einer vorrübergehenden Phase ausbleibenden Erfolges wieder aufwärts gehen würde. Es kam anders. Als Resultat haftet ihm aus Sicht vieler noch heute vorwiegend das Attribut an, den rechtzeitigen Absprung verpasst zu haben - wohingegen viele "seiner" 2014er Männer "Die Weltmeister" sind.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Da wird nichts kommen, zumal die Geschichte für das Hamburg-Spiel doch schnell erzählt sein wird. Geldtabelle, verkappter Erstligist, Standortvorteile etc. Da werden Demut, Ruhe und intern gut abgestimmte Abläufe oberste Bürgerpflicht sein. Man hätte sich ja auch am Freitagabend schon stellen können, auch um den Co-Trainer, der erst seit 5 Wochen da ist etwas zu unterstützen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • @Arabi Fan Boys, nennt doch bitte mal eine kluge Entscheidung des GF Sport in 2022/23 und damit meine ich eine, die demnKonstrukt Arminia geholfen hat

    Das Einzige, was sich dieser Mann hier verdient hat, ist Respekt für seine Ignoranz und Selbstherrlichkeit.


    Mal abgesehen von seinen wenigen Zeiten, wo es etwas besser lief, was auch sein Job war und keine besondere Bewunderung verdient, bleibt unter dem Strich ein großer Scherbenhaufen.


    Die Leute, die hier immer noch anderer Meinung sind ,
    haben für mich einen an der Kirsche.

    Wenn es nicht gut läuft, ist das positive schnell vergessen/ wird verdrängt, leider normal in diesem Geschäft.
    Sorry, habe mich schon wieder provozieren lassen ... :wacko:

  • Und für mich hat derjenige einen an der Kirsche, der in der Arabi Bilanz von "wenigen Zeiten wo es besser lief", schreibt ...
    Wieviel Aufstiege hat es in der "Ära" Arabi gegeben?
    Aber wenn es nicht gut läuft, ist das positive schnell vergessen/ wird verdrängt, leider normal in diesem Geschäft.


    Moin, möglicherweise kannst Du die gelöschten Beiträge nicht? Rulez versucht hier einigermaßen Ruhe reinzubekommen, würde uns Allen gut tun.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Jetzt mal möglichst ohne Emotionen:
    Im Gegensatz zu vielen hier glaube ich nicht, dass Arabi hauptverantwortlich für die schlechten Leistungen auf dem Platz ist, sondern die Spieler und deren Einstellung! Für die kann Arabi nichts....
    Und ich glaube im Gegensatz zu vielen hier, dass Arabi inzwischen durchaus intern zur Disposition steht und möglicherweise demnächst entlassen werden könnte!

  • Jetzt mal möglichst ohne Emotionen:
    Im Gegensatz zu vielen hier glaube ich nicht, dass Arabi hauptverantwortlich für die schlechten Leistungen auf dem Platz ist, sondern die Spieler und deren Einstellung! Für die kann Arabi nichts....
    Und ich glaube im Gegensatz zu vielen hier, dass Arabi inzwischen durchaus intern zur Disposition steht und möglicherweise demnächst entlassen werden könnte!



    Arabi hat diese Mannschaft federführend zusammengestellt, wer soll denn sonst was dafür können?. Ihm war ja bewusst, bei Verpflichtung wie deren Einstellung und Mentalität ist, sollte er das nicht gewusst haben hat er sowieso seinen Job verfehlt. Den Spielern die ganze Zeit den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, für mich unverständlich.

    ⬛️⬜️🟦

  • Arabi hat diese Mannschaft federführend zusammengestellt, wer soll denn sonst was dafür können?. Ihm war ja bewusst, bei Verpflichtung wie deren Einstellung und Mentalität ist, sollte er das nicht gewusst haben hat er sowieso seinen Job verfehlt. Den Spielern die ganze Zeit den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, für mich unverständlich.


    Sehe ich genauso.
    Das hat er vor einigen Jahren ja schon mal viel besser gemacht. Dieses Mal passt das alles vorne und hinten nicht und da ist er nun mal der Hauptverantwortlich!e Inklusive Trainerentscheidung, die meines Erachtens nach wie vor eine Fehlbesetzung ist.


    Ich kann mich als Chef auch nicht über meine Angestellten beschweren die ich eingestellt habe. Da muss ich im Vorfeld schon Fingerspitzengefühl beweisen.

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Jetzt mal möglichst ohne Emotionen:
    Im Gegensatz zu vielen hier glaube ich nicht, dass Arabi hauptverantwortlich für die schlechten Leistungen auf dem Platz ist, sondern die Spieler und deren Einstellung! Für die kann Arabi nichts....
    Und ich glaube im Gegensatz zu vielen hier, dass Arabi inzwischen durchaus intern zur Disposition steht und möglicherweise demnächst entlassen werden könnte!


    Vor ein paar Jahren war das Mantra, dass ein Spieler immer charakterlich zu Arminia passen muss. Unter der Prämisse hat Arabi gute, identitätsstiftende Mannschaften zusammengestellt, die einen Sporar oder Staude dann auch mal locker aushalten konnten. Jetzt hat man ja offen zugegeben, dass man auf Masse einkauft, in der Hoffnung dass 1-2 Spieler Erlös bringen. Und genau so präsentiert sich diese Mannschaft auch.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Arabi hat diese Mannschaft federführend zusammengestellt, wer soll denn sonst was dafür können?. Ihm war ja bewusst, bei Verpflichtung wie deren Einstellung und Mentalität ist, sollte er das nicht gewusst haben hat er sowieso seinen Job verfehlt. Den Spielern die ganze Zeit den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, für mich unverständlich.


    Ich will Arabi nicht verteidigen, schließlich spielt der Kader wirklich mies. Aaaber, die Einstellung und Mentalität von Neuverpflichtungen mehrere Jahre im Voraus zu erahnen ist dann doch etwas viel verlangt. Die einzelnen Spieler sind wir nun schon x-mal durchgegangen und man kann selber bei den Threadanfängen nachlesen, daß die meisten hier diese Verpflichtungen gutgeheißen haben. Und in meinen Augen liegt der Hauptgrund tatsächlich in der Leistung der Spieler, hier sollte man als erstes Ursachenforschung betreiben.


    :respekt: Hochwald übrigens für Deine Reaktion. Auch ich hoffe, daß man gerade bei einer Krisensitzung ist und auch die Rolle von Arabi bei diesem Dilemma beleuchtet und sinnvoll bewertet.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich erinnere nochmal an die Aussagen von Ostrowski auf der JHV, als der Zoff zwischen Schütte und Wohlfahrt eskalierte, hat Ostrowski wohl tatsächlich spontan sehr authentisch Einblick gegeben in die internen Debatten in der Vereinsspitze über Arabi. Ostrowski hat gesagt, dass man kritisch über Arabi nachgedacht / diskutiert habe. Aber er (!: er hat "ich" gesagt) wolle auf dieser Position nicht auch so viel Fluktuation wie auf der Trainer-Position. Das Argument muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Es war zu 0 Prozent eine Verteidigung von Arabis Leistungen der letzten Zeit. Es geht um das Ausbalancieren der Inkonstanz auf der anderen sportlichen Leitungsfunktion, dem Trainerposten, durch Konstanz auf der Position des Sport-GF. Ich sehe das Argument für sich schon schwierig, weil die Konstante Arabi eben einen großen Anteil an der Inkonstanz auf der Trainerposition hat. Aber egal hier. Mein Punkt ist eher der, dass dieses Argument von Ostrowski und Co. sicher immer wieder neu mit der aktuellen sportlichen Lage abgewogen werden wird. In dem Moment, wo die Vereinsführung den Verein in wirklich gefährlicher Abstiegslage sieht und man einen totalen Bruch erwägen muss um im letzten Moment gegenzusteuern, kann die Gesamtabwägung mit diesem "Konstanzargument" anders ausfallen. Das Argument pro Arabi auf der JHV von Ostrowski ist keinesfalls für die Ewigkeit gültig.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich erinnere nochmal an die Aussagen von Ostrowski auf der JHV, als der Zoff zwischen Schütte und Wohlfahrt eskalierte, hat Ostrowski wohl tatsächlich spontan sehr authentisch Einblick gegeben in die internen Debatten in der Vereinsspitze über Arabi. Ostrowski hat gesagt, dass man kritisch über Arabi nachgedacht / diskutiert habe. Aber er (!: er hat "ich" gesagt) wolle auf dieser Position nicht auch so viel Fluktuation wie auf der Trainer-Position. Das Argument muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Es war zu 0 Prozent eine Verteidigung von Arabis Leistungen der letzten Zeit. Es geht um das Ausbalancieren der Inkonstanz auf der anderen sportlichen Leitungsfunktion, dem Trainerposten, durch Konstanz auf der Position des Sport-GF. Ich sehe das Argument für sich schon schwierig, weil die Konstante Arabi eben einen großen Anteil an der Inkonstanz auf der Trainerposition hat. Aber egal hier. Mein Punkt ist eher der, dass dieses Argument von Ostrowski und Co. sicher immer wieder neu mit der aktuellen sportlichen Lage abgewogen werden wird. In dem Moment, wo die Vereinsführung den Verein in wirklich gefährlicher Abstiegslage sieht und man einen totalen Bruch erwägen muss um im letzten Moment gegenzusteuern, kann die Gesamtabwägung mit diesem "Konstanzargument" anders ausfallen. Das Argument pro Arabi auf der JHV von Ostrowski ist keinesfalls für die Ewigkeit gültig.

    Hmmm, aber wieviel gefährlicher soll es denn noch werden? Wir haben eine völlig verunsicherte, emotionslose und unmotivierte Mannschaft, die sich ungebremst im Sinkflug befindet. Viel länger kann man doch gar nicht warten, wenn man den Supergau noch vermeiden möchte.

  • Ja, ich habe ja nicht meine Perspektive vertreten. Sondern versucht die Perspektive von Ostrowski und Co. einzunehmen - wie Lothar gestern auch. Außerdem halte ich es für möglich, dass der Verein schon morgen oder nach dem Hamburg-Spiel die Reißleine zieht. Das wird aus dem Nichts kommen, weil im Moment nichts nach außen dringt. Ich wette darauf, dass mind. Scherning spät. nach dem Darmstadt-Spiel entlassen wird. Dann steht man auf Platz 17 oder 18 - 10 Spieltage vor Schluss.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, ich habe ja nicht meine Perspektive vertreten. Sondern versucht die Perspektive von Ostrowski und Co. einzunehmen - wie Lothar gestern auch. Außerdem halte ich es für möglich, dass der Verein schon morgen oder nach dem Hamburg-Spiel die Reißleine zieht. Das wird aus dem Nichts kommen, weil im Moment nichts nach außen dringt. Ich wette darauf, dass mind. Scherning spät. nach dem Darmstadt-Spiel entlassen wird. Dann steht man auf Platz 17 oder 18 - 10 Spieltage vor Schluss.

    Wobei es schwierig sein wird,den Trainer nach einem Sieg gegen den Tabellenführer zu entlassen! :arminia:

  • Eigentlich kannst du hier nur noch den großen Schnitt machen.
    Entweder du entlässt den, der diesen unerträglichen, unausgewogenen Kader zusammengestellt hat, oder du entlässt zumindenst denjenigen, der hier ständig einen Trainer Zonk nach dem anderen zieht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Was du brauchst ist einen Sportdirektor, der eine Philosofie mitbringt und danach Spieler und Trainer aussucht. Das ist der größte Kritikpunkt an Arabi in seiner Amtszeit. Er hat zwar kontinuierlich die Mannschaft entwickelt und immer wenig Geld gehabt, aber er steht für keine Spielweise und hat keine DNA für die Mannschaft. Seine Trainerauswahl ist immer eher danach ausgerichtet, was der Markt gerade hergibt. Das sieht man schon daran, dass auf Neuhaus ein Typ wie Kramer folgt. Der eine ein Trainer mit festem System, wenn auch vielleicht zu unflexibel, der andere ein völlig anderer Typ, ohne genaue Spielidee, aber leicht lenkbar. Mit Konstanz oder Strategie hatte das wenig bis gar nichts zu tun.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Möglicherweise ging Arabi bei der Trainerauswahl immer nach nur einem Kriterium vor, das er jeweils am wichtigsten fand. Nach Neuhaus, der mit Fabi eine Koalition einging und angeblich Probleme in der restlichen Mannschaft hatte, kam Kramer, der die jungen Spieler integrieren sollte. Nach Kramer, unter dem der Zusammenhalt den Bach runter ging, kam Forte, der angeblich kurzfristig ein Team aufbauen konnte. Nach Forte, der jegliche Bodenhaftung verloren hatte, kam Scherning, der ostwestfälisch-solide arbeitet. Nach Scherning, der es nicht schafft, der Mannschaft eine umsetzbare Spielidee zu vermitteln, kommt.... Ach nee, dann trifft vermutlich gar nicht mehr Arabi die Entscheidung.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Was du brauchst ist einen Sportdirektor, der eine Philosofie mitbringt und danach Spieler und Trainer aussucht. Das ist der größte Kritikpunkt an Arabi in seiner Amtszeit. Er hat zwar kontinuierlich die Mannschaft entwickelt und immer wenig Geld gehabt, aber er steht für keine Spielweise und hat keine DNA für die Mannschaft. Seine Trainerauswahl ist immer eher danach ausgerichtet, was der Markt gerade hergibt. Das sieht man schon daran, dass auf Neuhaus ein Typ wie Kramer folgt. Der eine ein Trainer mit festem System, wenn auch vielleicht zu unflexibel, der andere ein völlig anderer Typ, ohne genaue Spielidee, aber leicht lenkbar. Mit Konstanz oder Strategie hatte das wenig bis gar nichts zu tun.


    Ne Richie, ich glaube da bist du auf dem Holzweg. Einerseits wäre das mir zu viel Macht beim GF Sport, wenn er eine bestimmte Philosophie hätte und die dann rigoros umsetzt. Das erinnert mich eher an diese neumodernen "Projekte", wir sind aber ein mittelgroßer Traditionsverein. Ich denke der Verein hat schon seine eigene DNA und das sollte auch - unabhängig von der Person GF Sport - auch so bleiben. Andererseits ist es auch manchmal nicht schlecht mit verschiedenen Trainertypen zu arbeiten, denn auch eine Mannschaft kann sich verändern. Beispiel Klos, der ja schon etliche Wandlungen hinter sich gebracht hat. Der eine Trainertyp kann dann nicht mehr passen und ein anderer besser geeignet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!