Ne Richie, ich glaube da bist du auf dem Holzweg. Einerseits wäre das mir zu viel Macht beim GF Sport, wenn er eine bestimmte Philosophie hätte und die dann rigoros umsetzt. Das erinnert mich eher an diese neumodernen "Projekte", wir sind aber ein mittelgroßer Traditionsverein. Ich denke der Verein hat schon seine eigene DNA und das sollte auch - unabhängig von der Person GF Sport - auch so bleiben. Andererseits ist es auch manchmal nicht schlecht mit verschiedenen Trainertypen zu arbeiten, denn auch eine Mannschaft kann sich verändern. Beispiel Klos, der ja schon etliche Wandlungen hinter sich gebracht hat. Der eine Trainertyp kann dann nicht mehr passen und ein anderer besser geeignet sein.
Paderborn macht es genau anders herum vor. Da hat der Verein eine Spielidee, die er unabhängig von Trainern und Sportdirektoren umsetzt. Ähnlich wie Freiburg. Das gegenbeispiel ist Union, aber die haben seit Jahren den selben Trainer, der sich ständig neu erfindet.
Man muss als Verein für etwas stehen. Aber selbst wenn nicht, dann wechselt man nicht von Neuhaus zu Kramer. So blind kann man eigentlich gar nicht sein!