Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• Müssen er und Rejek als ehemalige GF eigentlich auf der nächsten JHV entlastet werden? Oder gilt das nur für Gremienvertreter? Mit Blick auf die unbekannte Höhe der noch zu zahlenden Ablösen für Spieler die dann ggfs. gar nicht mehr hier sind, ein interessanter Gedanke, wie ich finde.

Wenn jetzt Sportdirektoren persönlich " haften" sollen,wenn es sportlich und als Konsequenz finanziell nicht gut läuft, halte ich das allgemein für übertrieben! Umgekehrt bekommen die Sportdirektoren ja auch keine Beteiligung,wenn große Transferüberschüsse gemacht werden, oder doch?

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass Geschäftsführer haften. Die Frage ist nur für was.
    Und ob sie gegenüber der Mitgliederversammlung des Vereins haften beziehungsweise von ihr entlastet, also enthaftet werden, würde ich bezweifeln. Meine Vermutung wäre, dass das Ergebnis einer solchen „Abstimmung“ eher symbolische Bedeutung hätte.
    Aber da gibt es bestimmt Juristen hier, die sich damit besser auskennen als ich.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass Geschäftsführer haften. Die Frage ist nur für was.
    Und ob sie gegenüber der Mitgliederversammlung des Vereins haften beziehungsweise von ihr entlastet, also enthaftet werden, würde ich bezweifeln. Meine Vermutung wäre, dass das Ergebnis einer solchen „Abstimmung“ eher symbolische Bedeutung hätte.
    Aber da gibt es bestimmt Juristen hier, die sich damit besser auskennen als ich.

Ja, aber Haftung sicher nur bei Dingen, die in ihrer Entwicklung klar absehbar sind.Wie soll das bei sportlich nie absehbaren Entwicklungen definiert werden?

Ja, das war auch der Grund für meine Frage. Meine Überlegungen gingen in Richtung der Vorgriffe auf die Zukunft, dass wir noch anteilige Ablösen zahlen für Spieler, die dann möglicherweise nicht mehr hier sind. Problem ist nur, dass das scheinbar alle abgesegnet haben und somit keiner Schuld ist oder gegen Vereinsinteressen verstoßen hat. Finde ich immer noch unfassbar, auch unabhängig vom Ausgang dieser Saison.

• Von den 12 Jahren waren die meisten gut ,andere sogar hervorragend.
    So fair muss man bleiben.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Ich finde es ein wenig unfair, dass viele Leute ihn wegen des Niedergangs abkanzeln und seine Verdienste völlig unterschlagen.

+1

Samir Arabi ist doch nicht der Alleinschuldige daran, dass es beim Deutschen Sport-Club bergab ging. Ohne ihn wäre die Arminia nicht in die Bundesliga aufgestiegen. In der Ära Arabi gab es Höhen UND Tiefen.

• Ja, das war auch der Grund für meine Frage. Meine Überlegungen gingen in Richtung der Vorgriffe auf die Zukunft, dass wir noch anteilige Ablösen zahlen für Spieler, die dann möglicherweise nicht mehr hier sind. Problem ist nur, dass das scheinbar alle abgesegnet haben und somit keiner Schuld ist oder gegen Vereinsinteressen verstoßen hat. Finde ich immer noch unfassbar, auch unabhängig vom Ausgang dieser Saison.

Langsam wird es echt abenteuerlich :lol: !

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Langsam wird es echt abenteuerlich :lol: !

Ja, es ist abwegig zu glauben, man könne die GF haftbar machen. Sie haben im Rahmen ihres Handlungspielraums Investionen getätigt, die Risiken aufweisen (wie alle Investitionen). Zudem haben sie das nicht hinter dem Rücken des AR gemacht, sondern mit dessen Billigung. Also, wenn GF wegen Investitionen, die nicht funktioniert haben, haftbar gemacht werden könnten, dann würden in diesem Land jeden Tag X-mal GF haftbar gemacht werden können. Es sollte doch klar sein, dass ganz andere Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit GF haftbar gemacht werden können.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Langsam wird es echt abenteuerlich :lol: !

Und was ist daran so lustig? Ich glaube, ich habe eine ganz normale Frage gestellt und meine Überlegungen erläutert. Anstatt doof zu lachen, hättest Du ja auch erläutern können, warum das nicht so ist. Bist ja scheinbar vom Fach.

Und ja, abenteuerlich ist es, aber schon ziemlich genau seit 2 Jahren.

• Da Arabi Geschäftsführer der KgaA war und nicht im Vorstand des Vereins, ist die Geschichte mit der Entlastung glaube ich raus. Das ist eine reine Sache des e.V., oder?

Sollte er vorsätzlich hier Schaden angerichtet haben, dann müsste man ihn vermutlich auf Schadensersatz verklagen, aber das würde selbst ich ihm nicht unterstellen. ;)

Dass ich ihn länger schon kritischer gesehen habe, ist ja kein Geheimnis. Natürlich hat er auch Erfolge vorzuweisen, passt schon. Aber es gab halt viele Dinge, die sich durch seine ganze Amtszeit durchgezogen haben.

Dass die Trainer mehrheitlich Nieten waren, ist ja sogar fast Konsens hier. Nach Klos ist es ihm bis zuletzt nicht gelungen, einen adäquaten Nachfolger/Konkurrenten auf der Position zu verpflichten. Voglsammer war der Einzige, der hier mal neben Klos funktioniert hat. Die linke Seite defensiv ist eine Dauerbaustelle.

Und da hier ja immer wieder Ausreden dafür angebracht wurden, war ich ganz froh, dass der Kicker Artikel zum Abschied das gut thematisiert hat, in Sachen Ablösen von Leistungsträgern war das vor allem zum Schluss ein Trauerspiel. In der Masse kannst du als kleiner Verein das nicht bringen, dass die fast ausschließlich ohne Ablöse gehen.

Und final die Geschichte Ausbildungsverein mit Frank Kramer und den absurden Pressekonferenzen im Verlauf der letzten Saison hat ihn das mit jeder Pore seines Körpers disqualifiziert. Dass hier dann in dieser Saison die für Liga 1 verpflichten Granaten auch nicht funktionierten und man nahezu in allen Mannschaftsteilen Probleme hat, setzt diesem Konzept nun final die Krone auf.

Seine Art, die hier ziemlich arrogant niemanden im Umfeld mehr mitgenommen hat, tat da ihr übriges. Aber auf dem Posten geht es natürlich nicht um Sympathie.

Und sollte jetzt jemand kommen, der es auch nicht drauf hat, dann werde ich mir trotzdem Samir Arabi nicht zurück wünschen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Das kann ich so unterschreiben. Arabi hat das, was er selbst aufgebaut hat, in den letzten zwei Jahren mit dem Hintern eingerissen. Dann spielen auch die Erfolge von vorgestern keine Rolle mehr.

• Was für ein Glück, daß Arabi inzwischen Schnee von gestern ist. Glück auch für mich, denn deshalb brauche ich meine differenzierte Meinung zu seinem Wirken hier auseinanderzudröseln. Nur so viel, für mich spielen die Erfolge von vorgestern genauso wie die Katastrophen von gestern doch noch eine gewisse Rolle.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Und was ist daran so lustig? Ich glaube, ich habe eine ganz normale Frage gestellt und meine Überlegungen erläutert. Anstatt doof zu lachen, hättest Du ja auch erläutern können, warum das nicht so ist. Bist ja scheinbar vom Fach.

Und ja, abenteuerlich ist es, aber schon ziemlich genau seit 2 Jahren.

Es ist schlicht deshalb lächerlich, weil hier seit Jahren die Legendenbildung vorherrscht, Arabi hätte alles alleine gemacht. Das ist aber offenkundig nicht so. Aber selbst wenn, ein Geschäftsführer führt nun mal die Geschäfte im Rahmen des Budgets und der übertragenen Kompetenzen, aber nirgendwo steht festgeschrieben, dass er diese unter Haftung mit Privatvermögen erfolgreich führen muss. Wenn er es für eine gute Idee und Investition hält, hoffnungsvolle Talente auf Raten zu verpflichten und das dann schief geht (was man ja vorher nie wissen kann), dann ist das ja nicht nach der allgemeinen Klugscheisserei hier im Forum zu bewerten, sondern nach der Frage, ob er gegen Vereinsinteressen gehandelt hat. Danach müsste man die Frage stellen, ob das fahrlässig oder schuldhaftes Fehlverhalten wäre, dann müsste man ggfs. Vorsatz klären und danach stellt sich dann im Rahmen der fristlosen Kündigung vielleicht ganz am Rande mal die Frage, ob das Schadenersatz zur Folge haben könnte.
    _
    Wenn man sich die Investitionen auf Raten ansieht, dann weiß ich nicht, wo da eine Haftungsfrage zu stellen wäre? Abgesehen davon ist die sportliche Substanz der Mannschaft (objektiv betrchtet) vor der Saison auch nicht auf Platz 16 der zweiten Liga einzuordnen gewesen. Wimmer wurde mit deutlichem Gewinn verkauft, Krüger wurde mit kleinem Gewinn verkauft. Hack ist noch da und bringt diese Saison gute Leistung, bei Klassenerhalt wird er zumindest ohne Verlust verkauft. Okugawa wird bei Klassenerhalt ein Plus bringen. Bleiben Bello undInce. Letzterer hat in der Bundesliga einen guten Eindruck gemacht, integriert sich aber nicht. Bello entwickelt sich extrem langsam. Das mögen zwar Fehleinschätzungen gewesen sein, aber das liegt doch wohl deutlich im Rahmen der Kompetenzen eines Geschäftsführers Sport und weitaußerhalb von Fahrlässigkeit und Vorsatz.
    _

Was hier passiert ist, dass Menschen am Ende ein Ergebnis beurteilen und sagen "Tja, war ja klar!" Dann werden über mehrere Wochen Vermutungen, Unterstellungen und Behauptungen zu Tatsachen weiterentwickelt und am Ende stellt hier einer die Haftungsfrage. Sowas kannste dir nicht ausdenken...

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ja gut, aber dann erkläre es doch und nenne es nicht lächerlich, wenn jemand danach fragt und dazu sagt, dass er keine Ahnung davon hat. Das kann ich dann wiederum nicht ernst nehmen.

• Es ist schlicht deshalb lächerlich, weil hier seit Jahren die Legendenbildung vorherrscht, Arabi hätte alles alleine gemacht. Das ist aber offenkundig nicht so. Aber selbst wenn, ein Geschäftsführer führt nun mal die Geschäfte im Rahmen des Budgets und der übertragenen Kompetenzen, aber nirgendwo steht festgeschrieben, dass er diese unter Haftung mit Privatvermögen erfolgreich führen muss. Wenn er es für eine gute Idee und Investition hält, hoffnungsvolle Talente auf Raten zu verpflichten und das dann schief geht (was man ja vorher nie wissen kann), dann ist das ja nicht nach der allgemeinen Klugscheisserei hier im Forum zu bewerten, sondern nach der Frage, ob er gegen Vereinsinteressen gehandelt hat. Danach müsste man die Frage stellen, ob das fahrlässig oder schuldhaftes Fehlverhalten wäre, dann müsste man ggfs. Vorsatz klären und danach stellt sich dann im Rahmen der fristlosen Kündigung vielleicht ganz am Rande mal die Frage, ob das Schadenersatz zur Folge haben könnte.
    _
    Wenn man sich die Investitionen auf Raten ansieht, dann weiß ich nicht, wo da eine Haftungsfrage zu stellen wäre? Abgesehen davon ist die sportliche Substanz der Mannschaft (objektiv betrchtet) vor der Saison auch nicht auf Platz 16 der zweiten Liga einzuordnen gewesen. Wimmer wurde mit deutlichem Gewinn verkauft, Krüger wurde mit kleinem Gewinn verkauft. Hack ist noch da und bringt diese Saison gute Leistung, bei Klassenerhalt wird er zumindest ohne Verlust verkauft. Okugawa wird bei Klassenerhalt ein Plus bringen. Bleiben Bello undInce. Letzterer hat in der Bundesliga einen guten Eindruck gemacht, integriert sich aber nicht. Bello entwickelt sich extrem langsam. Das mögen zwar Fehleinschätzungen gewesen sein, aber das liegt doch wohl deutlich im Rahmen der Kompetenzen eines Geschäftsführers Sport und weitaußerhalb von Fahrlässigkeit und Vorsatz.
    _

Was hier passiert ist, dass Menschen am Ende ein Ergebnis beurteilen und sagen "Tja, war ja klar!" Dann werden über mehrere Wochen Vermutungen, Unterstellungen und Behauptungen zu Tatsachen weiterentwickelt und am Ende stellt hier einer die Haftungsfrage. Sowas kannste dir nicht ausdenken...

:yes: :bier:

• Sehr guter Beitrag. Für mich ist er ein hervorragender Spieler-Scout, der irgendwann (ich spekuliere: angefixt von Rejek?) auch in Merchandising-Märkten (Japan, USA, Türkei…) gedacht und damit überdreht hat. In der Öffentlichkeitsarbeit überfordert. Die Trainer-Verpflichtungen oft daneben, vor allem am Ende ein Experiment (Kramer, Forte, Scherning) nach dem anderen.

• Hinweis auf Rejek finde ich wichtig. Der schien noch dicker mit Kramer zu sein und fühlte sich in Bielefeld irgendwann eingeengt, daher dann wohl auch diese überhastete Internationalisierung.

Mehr öffentliche Aufarbeitung wird es wohl kaum geben, da kämen sicherlich Dinge zu Tage, die auch den AR in einem schlechten Licht erscheinen lassen würden. Bzw. verwahrt sich der oberste Repräsentant des Vereins ja auch jeglicher (Selbst-) Kritik, da wird eine bestimmt Haltung schon vorgelebt.

Kann man nur hoffen, dass es dieses Jahr noch irgendwie gut geht und dann jemand kommt, der den sportlichen Bereich neu gestaltet.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Nach der Entlassung von Kramer hätte ein Feuerwehrmann kommen MÜSSEN! Nur hatte niemand Lust, sich unter Arabi die Finger dafür zu verbrennen. Stattdessen unseren zweifellos grandiosen Torwarttrainer in die Bütt zu schicken, grenzte damals schon an Hilflosigkeit! Weil kein gestandener Trainer unter Arabi arbeiten wollte, folgten die nächsten zwei Fehlbesetzungen

• Hinweis auf Rejek finde ich wichtig. Der schien noch dicker mit Kramer zu sein und fühlte sich in Bielefeld irgendwann eingeengt, daher dann wohl auch diese überhastete Internationalisierung.

Mehr öffentliche Aufarbeitung wird es wohl kaum geben, da kämen sicherlich Dinge zu Tage, die auch den AR in einem schlechten Licht erscheinen lassen würden. Bzw. verwahrt sich der oberste Repräsentant des Vereins ja auch jeglicher (Selbst-) Kritik, da wird eine bestimmt Haltung schon vorgelebt.

Kann man nur hoffen, dass es dieses Jahr noch irgendwie gut geht und dann jemand kommt, der den sportlichen Bereich neu gestaltet.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es da noch unbekannte Leichen im Keller gibt. Es war wohl einfach so banal, wie von vielen oftmals gesagt: der AR hat Arabi und Rejek seit Sommer 21 machen lassen und zu spät in die Kette von personellen Fehlentscheidungen von Arabi interveniert. Den einen großen Fehler gab es nicht - weder auf Seiten von Arabi noch auf Seiten des AR. Die Fehler haben sich nur kumuliert. Der Fehler im Transferwinter (Bello und Ince zu holen statt erfahrenem Stürmer) muss auch insofern differenziert betrachtet werden, als dass man Adamjan per Leihe holen wollte, dieser aber kurzfristig noch absprang. Die Einsicht war also da, nur zu wenig Sorgfalt, weil man kurz vor knapp keinen Plan B mehr hatte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!