Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • So wie manch Sportler den Zeitpunkt des Endes der Karriere nicht erkennt oder erkennen

    will, kam mir das am Ende bei Arabi auch vor. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo

    es nicht mehr heißt: "Schade, daß er geht", sondern: "Wann geht er endlich?"

    Das bleibt dann bei den Meisten haften, egal was vorher war, leider!

    Wäre Arabi nach dem Klassenerhalt 2021 abgetreten, hätte er sagen können: Ich hinterlasse

    ein bestelltes Feld, Arminia hat eine Grundlage für längere Zeit in der Bundesliga, ich habe

    meinen Job gemacht", ich glaube niemand würde hier auch nur 1 böses Wort über ihn

    verlieren. So ist es halt blöd für ihn gelaufen...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Das hat zwei, drei Gründe, die ich hier nicht schreiben darf. Gehe ich jedenfalls von aus. Darum wird er auch so schnell keinen Posten im deutschen Profi Fußball mehr bekommen. Trotz der über alles gesehen beachtlichen Bilanz

    Wenn Du ohne Politik, Beleidigung und Provokation auskommst, darfst Du hier nahezu alles schreiben. Kannst es ja umschreiben auf jemand neutralen.

    Ich glaube, die Personalie Arabi ist hier nach Kentsch die, die im Verein den größten Schaden angerichtet hat, 8 gute Jahre hin oder her. Deshalb sollten solche Themen auch geteilt werden, damit man mit dem Thema irgendwie abschließen kann.

    „Herr Lehrer, ich weiß was…“ finde ich an der Stelle nicht so förderlich.

  • Wenn Du ohne Politik, Beleidigung und Provokation auskommst, darfst Du hier nahezu alles schreiben. Kannst es ja umschreiben auf jemand neutralen.

    Ich glaube, die Personalie Arabi ist hier nach Kentsch die, die im Verein den größten Schaden angerichtet hat, 8 gute Jahre hin oder her. Deshalb sollten solche Themen auch geteilt werden, damit man mit dem Thema irgendwie abschließen kann.

    „Herr Lehrer, ich weiß was…“ finde ich an der Stelle nicht so förderlich.


    Im Erfolg macht man bekanntlich die größten Fehler.

    Aber mir wird bei Arabi zu häufig in negativen Superlativen geschrieben.

    Aber sei er drum, jedem seine Sichtweise.

  • Möglicherweise auch private Gründe, die es dann auch besser bleiben sollten. Ich bin auf alle Fälle nicht so neugierig um gelbe Flecken im Schnee von vorgestern zu sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Solange Arabi nicht die Haustiere Bielefelder Bürger gegessen hat, wird es nicht so schlimm sein, dass msn es hier nicht schreiben dürfte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Solange Arabi nicht die Haustiere Bielefelder Bürger gegessen hat, wird es nicht so schlimm sein, dass msn es hier nicht schreiben dürfte.

    Ich meinte als Argument eher privat als „schlimm“, was es zu respektieren gilt. Aber bei den Pets kann man sich natürlich auch nicht so sicher sein. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Im Erfolg macht man bekanntlich die größten Fehler.

    Aber mir wird bei Arabi zu häufig in negativen Superlativen geschrieben.

    Aber sei er drum, jedem seine Sichtweise.

    Ich finde auch, dass man nach 8 erfolgreichen Jahren mit Bundesligaaufstieg nicht argumentieren kann, er hätte den größten Schaden nach Kentsch angerichtet. Arabi wurde nicht gebremst und nicht richtig kontrolliert, weil der Verein es versäumt hatte, die richtigen Kontrollorgane zu schaffen, bzw. mit den richtigen Leuten zu besetzen. Die Idee, in der Bundesliga nach dem ersten Jahr eine gewachsene Mannschaft komplett umzukrempeln und mit talentierten Zweitligaspielern zu besetzen kann man ja haben - man kann aber auch erahnen, dass die vielleicht so radikal nicht funktioniert. Aber spätestens als er im Winter anstelle erfahrener Verstärkungen Millionen in Bello und Ince investiert hat, hätte man ihn stoppen MÜSSEN. Leider war dazu keiner in der Lage.


    Der Fehler liegt natürlich planerisch bei Arabi, aber den Schaden haben die Führungsgremien kollektiv angerichtet.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sehe das wie Richie: Arabi hielt sich aufgrund seiner langjährigen Erfolge für unantastbar. Und in gewisser Weise war er das auch, weil es im Verein niemand gab, der die sportliche Kompetenz hatte, um ihn zu bremsen. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sich an der Konstellation nichts geändert hat. Will sagen: sollte Mutzel der Aufstieg gelingen, könnte er vermutlich ebenso frei schalten und walten wie weiland Arabi. Ausgang offen.

  • Aber spätestens als er im Winter anstelle erfahrener Verstärkungen Millionen in Bello und Ince investiert hat, hätte man ihn stoppen MÜSSEN. Leider war dazu keiner in der Lage.


    Selbiges gilt im kleineren Maßstab auch für die Esoterik. So etwas kann man privat machen, wenn man meint, dass es hilft. Dafür Vereinsgelder einzusetzen grenzt an Veruntreuung und es der Mannschaft aufzuzwingen ist übergriffig.


    In den acht erfolgreichen Jahren habe ich Arabi lange verteidigt und haben von außen auch zu spät mitbekommen, was andere im Umfeld ja schon länger angedeutet haben, dass er zum Alleinherrscher mutierte mit allen negativen Folgen die so eine Entwicklung naturgemäß mit sich bringt. Aber die Verantwortlichen hätten es mit dem Blick von innen früher merken müssen! Und wenn eine so ausartende Esoterik-Geschichte kein ausreichendes Warnzeichen ist, dass jemand die Bodenhaft verliert, dann kann man wohl davon ausgehen, dass es keine Alarmzeichen gibt, welche die Herren des Aufsichtsrates aus ihrem Tiefschlaf hätten wecken können.


    Über sportliche Bewertung und Potentiale von Spielern kann man immer streiten, aber wenn die sachlich fachliche Ebene derart verlassen wird und dafür Vereinsgelder aufgewendet werden, dann ist das echt der größte Hammer, auch wenn die Spieler deutlich teurer waren. In dem Moment als das öffentlich wurde, habe ich mich für Arminia tatsächlich geschämt. Als Armine ist man einiges gewohnt und hat wirklich eine hohe Toleranzschwelle für Peinlichkeiten, aber an dem Tag wurde diese bei mir deutlich gerissen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Sehe das wie Richie: Arabi hielt sich aufgrund seiner langjährigen Erfolge für unantastbar. Und in gewisser Weise war er das auch, weil es im Verein niemand gab, der die sportliche Kompetenz hatte, um ihn zu bremsen. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sich an der Konstellation nichts geändert hat. Will sagen: sollte Mutzel der Aufstieg gelingen, könnte er vermutlich ebenso frei schalten und walten wie weiland Arabi. Ausgang offen.

    Man hat sich inzwischen ja mehr oder weniger selber eingestanden, dass man externe sportliche Expertise nicht für ein warmes Abendessen im VIP-Bereich bekommt. So steht dort auf dem Papier nun ein Manuel Hornig, der seine Verdienste für den Verein hat, aber auch seit über 10 Jahren zum Inventar gehört. Daher denke ich auch, dass Mutzel die komplette Deutungshoheit über den sportlichen Bereich hat. So lange es gut läuft, wird das sicherlich auch nicht hinterfragt werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Sacke


    Genauso ist es wohl auch gewesen. Da wurde für teuer Geld Torsten Theiler als Feng-Shui-Berater angeheuert. Dann gab es Räucherstäbchen-Sitzungen mit der Mannschaft in der Kabine, Wasserflaschen wurden in bestimmten Konstellationen hinter den Toren aufgestellt und all so ein Kram. Ich möchte nicht wissen, was die Spieler über solche Rituale gedacht haben.


    In Summe fällt das für einen Bundesligisten wohl in die Kategorie Portokasse, aber was für ein Bild ein Club gegenüber den Spielern, Staff und Außenstehenden abgibt, wenn das Management so einen Hokuspokus zelebriert will ich mir nicht ausmalen. Die meisten haben ja so ein paar Gewohnheiten, Rituale bis hin zum Aberglauben, wenn es darum geht sich zu fokussieren oder ein sicheres Gefühl zu bekommen. Das habe ich auch. Geschenkt. Aber das macht doch jeder für sich oder eben auch nicht. Wenn das offiziell und mit Überzeugung betrieben wird, dann ist das einfach ein paar Nummern drüber.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es gab einen Knackpunkt im ganz privaten Bereich der ihn verändert hat. Danach saßen die Entscheidungen bzw. Verpflichtungen nicht mehr so richtig, er wurde dünnhäutiger und hat das Maß und das Gespür im zwischenmenschlichen Bereich nicht vollends, aber öfter verloren. Er hatte sich nicht mehr immer im Griff. Sorgen verändern. Dann wendet man sich auch Leuten, „Beratern“ zu, die einem nicht immer gut tun. Arminia hätte das merken müssen, man hätte den Vertrag mit Abfindung auflösen können. Statt dessen war er weiter unumstößlicher Chef. Meines Wissens gab es auch kaum Beschweren nach oben, alle haben klein beigegeben.

    Er wird den Fokus danach, also nach Entlassung, erst einmal komplett aufs Private gelegt haben. Die sind ja wieder in Aachen.

    Die gerichtsanhängige Sache (Prämien) läuft übrigens immer noch, geht in höherer Instanz weiter.

  • Sacke


    Genauso ist es wohl auch gewesen. Da wurde für teuer Geld Torsten Theiler als Feng-Shui-Berater angeheuert. Dann gab es Räucherstäbchen-Sitzungen mit der Mannschaft in der Kabine, Wasserflaschen wurden in bestimmten Konstellationen hinter den Toren aufgestellt und all so ein Kram. Ich möchte nicht wissen, was die Spieler über solche Rituale gedacht haben.


    In Summe fällt das für einen Bundesligisten wohl in die Kategorie Portokasse, aber was für ein Bild ein Club gegenüber den Spielern, Staff und Außenstehenden abgibt, wenn das Management so einen Hokuspokus zelebriert will ich mir nicht ausmalen. Die meisten haben ja so ein paar Gewohnheiten, Rituale bis hin zum Aberglauben, wenn es darum geht sich zu fokussieren oder ein sicheres Gefühl zu bekommen. Das habe ich auch. Geschenkt. Aber das macht doch jeder für sich oder eben auch nicht. Wenn das offiziell und mit Überzeugung betrieben wird, dann ist das einfach ein paar Nummern drüber.

    Es ist ja nicht das Geld. Und auch nicht, dass Feng Shui vielleicht ganz nett ist. Das ist ja wie ein Guru- oder sektenähnliches Procedere. Inklusive der Weltanschauung dieser Leute.

  • Sehe das wie Richie: Arabi hielt sich aufgrund seiner langjährigen Erfolge für unantastbar. Und in gewisser Weise war er das auch, weil es im Verein niemand gab, der die sportliche Kompetenz hatte, um ihn zu bremsen. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sich an der Konstellation nichts geändert hat. Will sagen: sollte Mutzel der Aufstieg gelingen, könnte er vermutlich ebenso frei schalten und walten wie weiland Arabi. Ausgang offen.

    Ich denke schon dass er jedes Maß an Selbsteinschätzung und -Reflexion verloren hatte, aber nach außen immer noch gut Schauspielern konnte. Ob das pathologisch ist weiß ich nicht. Kann gut sein. Kann hier keiner beurteilen. Für Arminia war’s ne Tragödie. Ich sehe da klare Fehler der obersten Etage, Präsident und auch GF Rejek, sowas nicht zu erkennen und zu stoppen. Allein das Forte-Mobbing und die Reuter-Aktion waren selbst für das Profi Fußball Business eindeutig No gos und zum Schaden des Vereins

  • Ich glaube das Arabi mit Herzblut Armine war, was haben wir ihn gefeiert, da braucht man nur in diesem Thread 5 Jahre zurück gehen.

    Er kam mit der Allmacht welcher ihm von den Gremien zugestanden wurde nicht mehr klar, dachte er könnte nichts falsch machen.

    Da fehlte die Kontrolle-Instanz, wie heute immer noch.

    Eigentlich eine tragische Geschichte, aber wie gesagt, ich glaube er wollte immer das Beste für Arminia

  • Das ist ja die eigentliche Tragödie: Im Verein hat man es, bis auf ein paar Lippenbekenntnisse, ein paar angebliche Einschränkungen des Handlungsumfangs und eine sportliche Kompetenz Manuel Hornig, nicht für nötig gehalten, daraus zu lernen. Keine wirklichen Maßnahmen und ein Großteil der Kontrollversager sitzt noch immer in den Gremien. Mal sehen, wann der nächste Knall kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!