Ich habe letzte Woche für seine sofortige Entlassung plädiert. Da war ich aber noch der Meinung, dass sich im Hintergrund (Stichwort Gerry Weber) was formt. Das scheint nicht der Fall zu sein. Deshalb bin ich der Meinung, dass erst eine wie auch immer geartete, aber klar nachvollziehbare Notstruktur mit klaren Verantwortlichkeiten eingezogen werden muss, bevor man irgendwo an das sportliche Personal geht. Deshalb soll von Ahlen erst einmal bleiben und versuchen, seinem Haufen ein System beizubringen. Ansonsten wäre das Chaos perfekt.
Ex-Trainer Markus von Ahlen
-
-
Zitat
Original von almöi
Ich habe letzte Woche für seine sofortige Entlassung plädiert. Da war ich aber noch der Meinung, dass sich im Hintergrund (Stichwort Gerry Weber) was formt. Das scheint nicht der Fall zu sein. Deshalb bin ich der Meinung, dass erst eine wie auch immer geartete, aber klar nachvollziehbare Notstruktur mit klaren Verantwortlichkeiten eingezogen werden muss, bevor man irgendwo an das sportliche Personal geht. Deshalb soll von Ahlen erst einmal bleiben und versuchen, seinem Haufen ein System beizubringen. Ansonsten wäre das Chaos perfekt.Ist es das nicht schon?
-
Zitat
Original von OhLeoIsoaho
... Unterschiede sehe ich da schon:1. Zu Opel: Weiß man es genau? Kann mir schon vorstellen, dass bei etlichen Opel-Mitarbeitern Motivationsprobleme oder Unkonzentriertheiten auftreten, wenn man dauernd an die ungewisse Zukunft denken muss.
2. Gerade im Sport macht die mentale Stärke viel aus. Da mag ein ruhiges Umfeld für den einen Spieler mehr, für den anderen weniger bedeutsam sein.
3. Fussballer stehen in der Öffentlichkeit. Neben dem Kopf, den du dir selber machst, steht dann auch noch der Gedanke: hoffentlich merkt das keiner, das ich blockiert bin und das blockiert dann noch mehr. Weder die Leistung der Opel-Arbeiter stehen am Montag in der Zeitung und werden vom interessierten Lesern studiert und bewertet, noch schauen sich 10.000 Zuschauer die Arbeit der Opel-Mitarbeiter im Werk an und geben Kommentare ab.
Das ist sicher von Spieler zu Spieler unterschiedlich, wie sie mit so einer Situation umgehen, aber es braucht ja nur ein paar Spieler, die vom Kopf blockiert sind und schon entstehen individuelle Fehler, die von anderen gar nicht mehr aufgefangen werden können.
Lt. ADAC-Statistik hat sich die Opel-Qualität sogar erheblich verbessert.
Natürlich besteht keine direkte Vergleichbarkeit eines Wirtschaftsunternehmens mit einem Fußballverein. War doch nur eine bildliche Verdeutlichung.
Aber auch ein Sportler sollte seine Fehlleistung überdenken, um seine Fehler korrigieren zu können. Aber das macht er doch nicht, wenn alle Welt bekundet, nicht er, sondern die bösen Umstände in der Chefetage seien verantwortlich für das neuerliche Desaster.
Und: Das sind derzeit Amateure in der Vereinsführung, die an die Stellen, an denen sie sich jetzt befinden, mit Sicherheit gar nicht hin wollten. Wer denkt an deren psychischen Zustand, wenn jeder draufhauen darf. Mein Vorschlag: Setzt Rasengrün, T 76, Hitchcock in den Vorstand - und dann geht alles wie von selbst.
Nur wohin? -
-
..... direkt auf die Reeperbahn
-
Nur an dem Chaos kann es aber auch nicht liegen. In Spanien streiken die Spieler inzwischen, weil die Clubs ihnen insgesamt 50 Mio Gehalt Schulden, während gleichzeitig Transfers im zweistelligen Millionenbereich getätigt werden. Und auch beim momentanen Tabellenführer hier, Jahn Regensburg, hat finanzielle Not seit Jahren Tradition, was auch nicht dafür spricht, dass da hinter den Kulissen alles souverän abläuft. Letztens Jahr in Ahlen gab es Aussagen wie 'Wir haben ja nichtmal genug Geld um die Landesliga durchzufinanzieren' und bei den Bilanzen war wohl ziemlich offensichtlich beschissen worden, dazu gabs einen Punktabzug, die Mannschaft hat sportlich trotzdem den Klassenerhalt geschafft.
Solche Meldungen sind ein Störfeuer, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit trotzdem seinen Job zu machen und sich aufs Sportliche zu konzentrieren. Wahrscheinlich machen sich die meisten Spieler, die hier erst seit ein paar Monaten dabei sind (also fast alle), weniger Gedanken über sowas, als wir, solang das Gehalt pünktlich da ist.
-
Zitat
Original von elefant
Hinfahren und mitreden !!!!
Egal wie schlecht sie spielen,niemand hat das recht ihn so anzugehen wie es passiert ist.,Entäuschung hin oder her......aber wie soll das jemand beurteilen der nicht da war.......Richtig lesen kann helfen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei den Auswärtsfahrten - ich habe Familie, die geht für mich vor .
Mal abgesehen von der Tonart (dass es da kein "freudiges Geflöte" gab ist klar) muss ich mich als Trainer anders verhaltzen und nicht noch im Interview rumplärren. Gerade den treuen und zurecht enttäuschten Auswärtsfahrern, die trotz dieser Nichtleistungen die weiten Fahrten auf sich nehmen, darf ich mich als Trainer ruhig mal stellen. Das deeskaliert dann auch und beruhigt die Gemüter.
-
-
Der war kurz am Zaun, aber mehr als das Entsetzen im Gesicht und "Beruhigt Euch"-Rufe kamen da nicht
-
Es ist ziemlich offensichtlich, dass von Ahlen mit der aktuellen Situation überfordert ist.
Da gibt es aber noch andere Möglichkeiten als einen Trainerwechsel, um an dieser Situation etwas zu ändern.
Bei der Mannschaft sehe ich primär ein Kopfproblem und da kann man sich auch professionelle Hilfe von außen holen.
Wobei das alles natürlich viel einfacher wäre, wenn in der "Teppichetage" nicht so ein Chaos vorherrschen würde.
-
Zitat
Original von Palmö
Der war kurz am Zaun, aber mehr als das Entsetzen im Gesicht und "Beruhigt Euch"-Rufe kamen da nichtUnd nachdem ihm ein wenig Kritik entgegen kam, hat er sich umgedreht und ist gegangen. Absolut erbärmlich und feige!
Das hat mein Bild von dem Mann um 180 Grad gewendet.
-
-
Zitat
Original von Transferred76
Wie konnte man nach den Erfahrungen aus dem Bereich Jugend forscht, in den letzten Jahren, einem S.Arabi einen Freifahrtsschein erteilen, um den nächsten Lehrling(ohne Erfahrungen im Seniorenbereich) einzustellen ??? Da ist einfach nicht erklärbar und unbegreiflich !! Aber die Finger sind wund, immer und immer wieder vor diesen Szenarien zu warnen. Der Verein hat es wohl nicht besser verdient...Sorry, aber das schlägt dann dem Fass langsam den Boden aus. Vor einem Jahr wurde hier massivst kritisiert, dass die Trainerauswahl von Funktionären getroffen wurde, die von sportlichen Dingen keine Ahnung haben und es wurde fast unisono gefordert, dass die Trainerauswahl ohne Einmischung nur durch die sportliche Leitung erfolgen sollte. Das ist diesmal erfolgt, und es ist wieder falsch. Ich hätte gern Euer Geschrei gehört, wenn Brinkmann, Schnitzmeier oder gar Hindrichs die Trainerauswahl Arabis abgeblockt und einen eigenen Kandidaten durchgeboxt hätten. Manchmal kann Kritik für Vorgänge oder Entscheidungen in der Vergangenheit auch sehr einfach und sehr verlogen sein! Und noch einmal als Denkanstoß: Jede Personalentscheidung, sei sie auch noch so gut durchdacht, birgt immer das Risiko des Scheiterns. Und die Arbeit unter den derzeitigen Rahmenbedingungen im Verein war so sicherlich nicht vorhersehbar!
-
Zitat
Original von Wertago
Wo ist denn Werner Lorant derzeit tätig?Im Mai 2011 wurde Lorants Anwesen in Dorfen bei München auf Betreiben des neuen Eigentümers zwangsgeräumt. Zuvor kam es zur Zwangsversteigerung, da Lorant seine Hypotheken in einer Höhe von € 550.000 nicht bedienen konnte. Als ursächlich für seine finanzielle Situation werden Spekulationen mit Ost-Immobilien in den 1990er Jahren angegeben. Zeitgleich kam es zur Trennung von seiner Ehefrau.
Jau, der würde gut zu Arminia passen...
-
Zitat
Original von AlexBlue
Im Mai 2011 wurde Lorants Anwesen in Dorfen bei München auf Betreiben des neuen Eigentümers zwangsgeräumt. Zuvor kam es zur Zwangsversteigerung, da Lorant seine Hypotheken in einer Höhe von € 550.000 nicht bedienen konnte. Als ursächlich für seine finanzielle Situation werden Spekulationen mit Ost-Immobilien in den 1990er Jahren angegeben. Zeitgleich kam es zur Trennung von seiner Ehefrau.
Jau, der würde gut zu Arminia passen...
Sollte dann doch so langsam mal wieder "Ernst" werden...
-
-
Zitat
Original von foreverDSC
Sorry, aber das schlägt dann dem Fass langsam den Boden aus. Vor einem Jahr wurde hier massivst kritisiert, dass die Trainerauswahl von Funktionären getroffen wurde, die von sportlichen Dingen keine Ahnung haben und es wurde fast unisono gefordert, dass die Trainerauswahl ohne Einmischung nur durch die sportliche Leitung erfolgen sollte. Das ist diesmal erfolgt, und es ist wieder falsch. Ich hätte gern Euer Geschrei gehört, wenn Brinkmann, Schnitzmeier oder gar Hindrichs die Trainerauswahl Arabis abgeblockt und einen eigenen Kandidaten durchgeboxt hätten. Manchmal kann Kritik für Vorgänge oder Entscheidungen in der Vergangenheit auch sehr einfach und sehr verlogen sein! Und noch einmal als Denkanstoß: Jede Personalentscheidung, sei sie auch noch so gut durchdacht, birgt immer das Risiko des Scheiterns. Und die Arbeit unter den derzeitigen Rahmenbedingungen im Verein war so sicherlich nicht vorhersehbar!
Du hast nix verstanden bzw. Dir den Beitrag so zurecht gebogen, dass das dem Fass den Boden ausschlägt !!
Wenn ich einen Scout mit NULL Erfahrung als Geschäftsführer Sport oder sportlicher Leiter einstelle und weiß, dass man in den letzten Jahren mit sämtlichen Trainerexperimenten gescheitert ist, muss man sich bei der Trainerwahl mehr als nur sicher sein, dass es nicht schon wieder in einer Entlassung endet.
Aber anscheinend berücksichtigt diese Tatsache niemand in der Führungsetage. Das nenn ich Dummheit !!!
Alle Trainer, die sich hier in den letzten Jahren mal versuchen durften, mit überwältigenden Abschlussnoten und theoretischem Klimbim, hatten weder im Ansatz eine Erfahrung im Umgang mit einer Seniorenmannschaft noch irgendwelche anderen trainerischen Meriten vorzuweisen um in der existenziellen Situation des Vereins mit dem nötigen Rückgrat und umsetzbaren Konzept aufzutreten. Dagegen ist T.Stratos erfahrungstechnisch als F.Magath unterwegs...
Aber nein, da wiederhole ich den selben Fehler immer und immer wieder und hoffe aus der Lostrommel irgendwann mal keine Niete zu ziehen und das vor dem Hintergrund, sportlich ums Überleben zu kämpfen.
Unbegreiflich !!Dazu kommt das Problem, dass bei uns der Verein nicht die sportliche Richtung vorgibt sondern nach dem Tischlein deck dich-Verfahren jedes Jahr auf ein Neues versucht wird, irgendeine fußballerische Konzeption via Lotterie zu gewinnen.
-
Zitat
Original von Lippe-Korty
..... direkt auf die ReeperbahnImmerhin ein Aufwärtstrend...
-
Zitat
Original von Transferred76
Du hast nix verstanden bzw. Dir den Beitrag so zurecht gebogen, dass das dem Fass den Boden ausschlägt !!
Wenn ich einen Scout mit NULL Erfahrung als Geschäftsführer Sport oder sportlicher Leiter einstelle und weiß, dass man in den letzten Jahren mit sämtlichen Trainerexperimenten gescheitert ist, muss man sich bei der Trainerwahl mehr als nur sicher sein, dass es nicht schon wieder in einer Entlassung endet.
Aber anscheinend berücksichtigt diese Tatsache niemand in der Führungsetage. Das nenn ich Dummheit !!!
Alle Trainer, die sich hier in den letzten Jahren mal versuchen durften, mit überwältigenden Abschlussnoten und theoretischem Klimbim, hatten weder im Ansatz eine Erfahrung im Umgang mit einer Seniorenmannschaft noch irgendwelche anderen trainerischen Meriten vorzuweisen um in der existenziellen Situation des Vereins mit dem nötigen Rückgrat und umsetzbaren Konzept aufzutreten. Dagegen ist T.Stratos erfahrungstechnisch als F.Magath unterwegs...
Aber nein, da wiederhole ich den selben Fehler immer und immer wieder und hoffe aus der Lostrommel irgendwann mal keine Niete zu ziehen und das vor dem Hintergrund, sportlich ums Überleben zu kämpfen.
Unbegreiflich !!Dazu kommt das Problem, dass bei uns der Verein nicht die sportliche Richtung vorgibt sondern nach dem Tischlein deck dich-Verfahren jedes Jahr auf ein Neues versucht wird, irgendeine fußballerische Konzeption via Lotterie zu gewinnen.
Ganz abgesehen davon, dass Deine Darstellung z.B. nicht auf M.F. , E.M. oder Jörg Berger zutrifft, sehe ich Deine einseitige Fixierung auf Erfahrung als Qualitätskriterium und lokale Trainer mehr als skeptisch. Natürlich weiß ein alter Hase aus seiner Erfahrung heraus in manchen Situationen eher einen Ausweg, andererseits besteht aber auch immer die Gefahr, dass er in alten Strukturen verkrustet ist. Und Du tust gerade so, als sei unsere bisherige Punktausbeute die typische Bilanz eines Greenhorns. Dann empfehle ich Dir doch einmal einen Blick in Liga 2: Die bisherige Ausbeute der Kollegen Sasic und Möhlmann sieht auch nicht besser aus, und das sind ganz sicher keine Jungspunde. Und Hyballa mit Aachen? Der war vorige Saison unerfahren (und erfolgreich), jetzt ist er ein gestandener Zweitligatrainer (und erfolglos)! Und in der dritten Liga hat Uwe Fuchs mit seinem Aufstiegsfavoriten Osnabrück auch noch nicht allzuviel gerissen. Oben steht Regensburg (Trainer M. Weinzierl, ein Neuling) und Heidenheim (Trainer F. Schmidt, erste Trainerstation).
Also mal schön kleine Brötchen backen, es gibt Argumente für beide Wege, und letztlich entscheiden das Glück und der Erfolg über die Richtigkeit einer Entscheidung. Und es ist doch auch schon abenteuerlich, wenn Du Arabi Null Erfahrung bescheinigst und selber glaubst, die sportliche Kompetenz mit Löffeln gefressen zu haben und aus der Ferne Personalentscheidungen besser treffen zu können.
-
-
Das Team wird von Spiel zu Spiel schlechter, obwohl sie mehr können sollten...das finde ich erschreckend.
Aber eine Diskussion über die sportliche Leitung und das Team verbietet sich in meinen Augen solange, bis mal mit positiven Schlagzeilen und Tatendrang in der Teppichetage gepunktet werden kann.
Wenn das läuft, kann man dem Team auch "endlich" das aktuelle Auftreten zum Vorwurf machen- dann gibt es keinerlei Ausreden mehr.
-
Zitat
Original von JonasKamper
Und nachdem ihm ein wenig Kritik entgegen kam, hat er sich umgedreht und ist gegangen. Absolut erbärmlich und feige!
Würde ich von besoffenen bepöpelt werden, würde ich auch gehen!
Vor allem wurde ihm an den Kopf geworfen "die Spieler sollen mal ins KZ fahren, dort bekommen sie beigebracht wie man anständig kämpft" Da wäre ich auch umgedreht, Platins wurden auch ähnliche Dinge von 2-3 Vollidioten an den Kopf geschmissen! Hab ich selbst gehört und war nebendran! Unfassbar sowas -
Zitat
Original von JonasKamper
Und nachdem ihm ein wenig Kritik entgegen kam, hat er sich umgedreht und ist gegangen. Absolut erbärmlich und feige!
Nun ja, es sassen 50 Leute auf dem Zaun und buhten die Mannschaft nieder. Was soll es denn bringen sich da als Trainer mit "den Fans" zu unterhalten? Was soll das bringen? Er hat bevor er in Richtung der Fans gegangen ist irgendwelche Handzeichen gemacht die ich aber nicht ganz verstanden habe. Es sah aber fuer mich so aus als wolle er sich schuetzend vor die Mannschaft stellen.
Das Spiel in Osnabrueck mit den beiden Platzverweisen habe ich ja nicht gesehen aber gestern war es fuer mich einmal wieder eine typische Leistung eines jungen aufstrebenden Schiedsrichters (Christian Dingert ist gerade in die Bundeliga aufgestiegen), der selber wohl nie gekickt hat. Natuerlich war die gelb-rote Karte rein regeltechnisch korrekt, aber man haette diese Situation auch anders loesen koennen ohne dem Spiel eine Vorentscheidung zu geben. Und die rote Karte gegen Hernadez ist fuer mich ein schlechter Witz gewesen, da ja nicht nur das Foul des letzten Mannes zaehlt sondern man zusaetzlich noch eine klare Torchance verhindern muss. Und es gibt eine klare Anweisung zusaetzlich weitere Abwehrspieler mit zu bewerten. Und Schuler war direkt daneben. Demzufolge waere gelb voellig ausreichend gewesen.
Das man wohl kaum ein Spielsyztem erkennen kann wenn man staendig dezimiert ist sollte auch klar sein. Also sollten wir mal versuchen sportlich etwas die Ruhe zu bewahren und wirklich erst nach 10 Spieltagen das Geschehen auf dem Rasen bewerten. Baustellen haben wir im Vereich schliesslich genug.
-
-
-
Wie ich schon sagte als bekannt wurde, das MVA trainer wird. Das wird nix und es wird auch nicht besser. Da waren wir ja letze Saison unter Ziege besser. Ich bin mir auch nach wie vor 100% sicher, dass es bei den Kader für viel viel mehr reicht. Darum sollte man spätestens wenn wir gegen Wiesbaden keine klare Steigerung sehen, umbedingt den Trainer entlassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!