Ex-Trainer Markus von Ahlen

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Arnold

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - das Stuttgart Spiel war auch 60.Minuten gut.

Was ja dann scon die zweite Schwalbe wäre...

Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

• Zitat

Original von RalfBSM
    Also die Frage nochmal:
    Stimmt das? War unsere Arminia tatsächlich mal "gut"?

also zumindest Arminen-Stefan, der vor Ort gewesen ist während des Spiels um 20:15 Uhr:

Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Da brennt heute nichts mehr an . Bisher ein richtig gutes Auswärtsspiel.

tja, wie das leben so spielt.

Wenn jetzt mal 60 Minuten guter Fussball auf 90 Minuten ausgedehnt werden und dabei ein Sieg rausspringt, kann MVA wirklich gerne bleiben.

• unfaßbar...

• Zitat

Original von El Armino

unfaßbar...

Unfassbar ist eigentlich wie ich so was nach 60 Minuten schreiben konnte. Ich hätte doch wissen müssen, dass wenn jemand so ein Spiel noch vergeigen kann, dann sind wir das. :wall:

• Zitat

Original von Grillemeier

Was ja dann scon die zweite Schwalbe wäre...

;) okay, ein laues Lüftchen denn vielleicht, denn die Ergebnisse sprechen ja nicht unbedingt für "Hochsommer"

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Zitat

Original von Arnold

;) okay, ein laues Lüftchen denn vielleicht, denn die Ergebnisse sprechen ja nicht unbedingt für "Hochsommer"

Ich würde dieses "laue Lüftchen" eher einen feuchten Furz nennen.
    Wenn dieser Kader von einem richtigen Trainer betreut werden würde, hätten wir einen ganz anderen Tabellenplatz inne.
    Die Mannschaft holt TROTZ dieser Trainerleistung ab und an mal nen Punkt.
    Dieser aufgeschreckte Hühnerhaufen, der absolut in der Lage ist ne Menge Eier zu legen, wird vom dümmsten Bauern im Business gecoacht.

Nach bekanntem Sprichwort müßte er aber Kartoffeln so groß wie Basketbälle ernten. Aber auch das bekommt er nicht gebacken...

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Der Artikel aus dem heutigen WB

Zitat

Arminia Bielefeld wartet seit neun Partien auf einen Sieg. Vor dem Spiel am Samstag gegen Saarbrücken gibt es zwar offiziell kein Ultimatum für Trainer Markus von Ahlen – eine Jobgarantie über das Saarbrücken-Spiel hinaus aber auch nicht.
    »Momentan ist Markus von Ahlen unser Trainer und wir werden die Aufgabe am Samstag gemeinsam angehen«, sagte Arminias Sportlicher Leiter, Samir Arabi, einen Tag nach dem 2:2 in Burghausen. Auf eine Jobgarantie angesprochen, wich Arabi aus: »Es hängt auch vom Auftritt der Mannschaft ab. In Burghausen war das knapp 60 Minuten lang sehr gut, wir hatten den Gegner im Griff.« Der Sportchef sagte angesichts von nur fünf Punkten aus den ersten neun Saisonspielen aber auch: »Samstag müssen wir gewinnen!«

Der neue DSC-Präsident Dr. Jörg Zillies, Augenzeuge in Burghausen, wollte sich gestern nicht zur Situation äußern. Von Ahlen selbst war es, der noch Dienstagabend das Wort Entlassung in den Mund genommen hatte. »So ist das im Fußball. Wenn der Stürmer vorne den Ball nicht reinmacht und hinten durch Fehler das Spiel entschieden wird, kann das zur Entlassung des Trainers führen.«

Meine Kurzfassung zu den interessanten Aussagen: Siegen oder fliegen. Nur was macht man bei einem Unentschieden?
    Ich bin gespannt.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• So schnell fliegt MvA nicht. Wenn der Auftritt gegen Saarbrücken halbwegs passabel ist, dann bleibt er. Zwar ist die Punkteausbeute miserabel und das Spiel meist schrecklich, aber es gibt ja auch ein paar Punkte, die MvA etwas "entlasten":

- Der völlig neu zusammen gestellte Kader muss sich erst mal finden. Es ist m.E. kein Zufall, dass die Prx oben stehen, denn die spielen mit ihrer Aufstiegsmannschaft.
    - Die Spieler sind m.E. nicht so viel besser als der Trainer. Die zahlreichen roten Karten sprechen aus meiner Sicht dafür, dass einige da echt einen an der Waffel haben. Entweder die sind blöd, (Hübener freilich holte sich in der letzten Saision "nur" eine rote und sechs gelbe Karten) oder das ist Ausdruck einer gewissen psychischen Anspannung. (z.B. bei Rahn, der zwei Tore macht, aber auch mal die Bälle fürchterlich verstolpert)
    - Es fehlen dauernd wichtige Spieler, weil sie sich verletzen oder ihre Sperren absitzen.
    - Es ist 3. Liga. Da wird nun mal schlechterer Fussball gespielt.
    - Es ist kein Geld da.

Ich habe urlaubsbedingt nur vier Ligaspiele gesehen. Davon hat mir der Anfang des Stuttgart-Spiels und das Ende des Osnabrück Spiels gefallen, der Rest war unschön. Deshalb bin ich von MvA nicht überzeugt. Seine Interviews finde ich blöd, aber das wäre mir egal, wenn der Rest stimmt.

Aber vielleicht tut sich ja was.

Mir scheint es z.B. keine schlechte Entscheidung gewesen zu sein Ratzkowski in Burghausen in die Mitte zu ziehen. Das könnte ein Beispiel dafür sein, dass sich das genaue Gesicht der Mannschaft eben erst langsam herausbildet. Und mit Riemer wird ja auch ein gestandener Spieler dazu kommen.

Es gibt also eine ganze Reihe von Gründen, die gegen eine Entlassung sprechen. Bei der Alternative Rapolder freilich wäre meine Meinung klar. Bei der Alternative Basler sähe es schon anders aus.

Jedenfalls gegen ich am Samstag wieder hin und hoffe auf einen Sieg.

Italien- wir kommen!

• Es ist doch so: SOLLTE Arminia gegen den FCS a) leidenschaftlich kämpfen und b) gewinnen, kann man MvA nicht danach feuern. Damit würde man das Selbstvertrauen, dass in der Mannschaft keimen könnte, sofort wieder auslöschen, auch vor dem Hintergrund, dass man in Burghausen ja verbürgt 60 Minuten gut war.

Ich gebe zu, obiges Szenario ist das unwahrscheinlichste. Im Falle einer Niederlage, egal ob das Spiel gut war oder nicht, wird MvA fliegen, so konnte man Arabis Andeutungen nach dem Burghausen-Spiel schon interpretieren, und der Druck von der Tribüne wäre auch einfach zu groß.

Bleibt die Frage, was passiert bei einem Unentschieden? Ich persönlich würde auch dann dahin tendieren, die Reißleine zu ziehen, egal ob das Spiel gut war oder nicht, einfach im Hinblick auf das bislang abgelieferte dürftige Gesamtpaket.

Wie gesagt, ich habe Arabi so interpretiert, dass nur ein Sieg MvA noch rettet. Wie es hinter den Kulissen aussieht, wissen wir letztlich nicht. Aber wenn er (MvA) den FCS schlägt, hat er vielleicht doch noch mal eine Chance verdient.

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

• Die Formulierung Siegen oder Fliegen ist doch eindeutig:

Unentschieden ist kein Sieg!

Ich finde es nicht richtig, eine Trainer-Entlassung vom nächsten Spiel abhängig zu machen. Für mich zählt Einsatzwillen, Selbstvertrauen, Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und -geschick, Teamwork, Spielkombinationen, Auftreten als Team, etc. etc.

Da all diese Eigenschaften bei der Mannschaft nicht ansatzweise vorhanden sind, ist das nächste Spiel eigentlich völlig Wurst. MvA kann dieser Mannschaft nichts vermitteln, das wird jeden Tag deutlicher!

• Zitat

Original von René Dörfel
    Es ist doch so: SOLLTE Arminia gegen den FCS a) leidenschaftlich kämpfen und b) gewinnen, kann man MvA nicht danach feuern. Damit würde man das Selbstvertrauen, dass in der Mannschaft keimen könnte, sofort wieder auslöschen, auch vor dem Hintergrund, dass man in Burghausen ja verbürgt 60 Minuten gut war.

...

Wie gesagt, ich habe Arabi so interpretiert, dass nur ein Sieg MvA noch rettet. Wie es hinter den Kulissen aussieht, wissen wir letztlich nicht. Aber wenn er (MvA) den FCS schlägt, hat er vielleicht doch noch mal eine Chance verdient.

In meinen Augen ist diese Denkweise genau das, was uns endgültig in den Abgrund stürzen wird! Unter Frontzeck war es lange Zeit genauso. Schlechter Fussball, ab und an ein überraschender Punkt und Siege zu den unmöglichen Zeiten haben die notwendige Entlassung immer wieder hinaus gezögert. Ein schlechter Trainer bleibt ein schlechter Trainer, auch wenn er ab und zu mal einen Sieg einfährt. Wenn eine Mannschaft mehr rote Karten als Punkte gesammelt hat, spricht das eine deutliche Sprache.

Zitat

Original von siese
    Mir scheint es z.B. keine schlechte Entscheidung gewesen zu sein Ratzkowski in Burghausen in die Mitte zu ziehen. Das könnte ein Beispiel dafür sein, dass sich das genaue Gesicht der Mannschaft eben erst langsam herausbildet. Und mit Riemer wird ja auch ein gestandener Spieler dazu kommen.

Das Rzatkowski ins Zentrum gehört und auf der Außenbahn nicht zurecht kommt, haben die meisten ZUSCHAUER schon nach drei Spielen bemängelt. Der TRAINER merkt es erst jetzt? Ist das ein Zeichen von Qualität?

Das ist Fussball zum abgewöhnen und das wird nicht besser werden. es wird kurze Lichtblicke geben, aber die Regel werden schwache Spiele sein. Dieser trainer hat nicht das Format für mehr. Alles andere würde mich sehr überraschen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Die Parallelen zu Frontzek sind doch unverkennbar. Mauertaktik, nach vorne strukturloses Gekicke mehr oder weniger vom Zufall abhängig und die Zahl der Unentschieden wird bald zweistellig sein. Dazu kommen in den letzten Spielen noch Undiszipliniertheiten oder auch Pech bzw Unvermögen, den Ball an die Pfosten zu hauen statt rein. Das fehlende Selbstvertrauen kann nur durch Siege zurückkommen. Hier ist Motivation und Phsyologie wichtig. Fraglich ob MvA dies (noch) vermitteln kann. Ich glaube nicht dran. Eine Entlassung macht aber nur Sinn, wenn der nächste Mann bereit steht, der die nötigen Qualitäten besitzt. Der Trainerwechsel von CZ zu Lienen hat letztlich nichts bewirkt, obwohl Ewald nachweislich ein erfahrener Trainer ist. Morgen muß gewonnen werden. Ein Unentschieden hilft uns nicht.
    In der NW stand ja heute(?), dass sich der neue AR in der nächsten Woche konstituiert. Sollte dieser als erste Amtshandlung die Trainerentlassung beschließen? Eigentlich fast nicht vorstellbar.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Das stimmt alles. Ich wollte ja nur sagen, dass es viele gute Gründe gibt, die das neue Präsidium davon abhalten können, MvA rauszuwerfen und ich deshalb nicht mit einer baldigen Trennung rechne. Der Vergleich mit Frontzeck paßt gut, allerdings spielt sich das jetzt auf einem deutlich niedrigeren und damit unansehnlicheren Niveau ab.
    Was ich mich frage: müssen sich nicht auch die Spieler bald mal fragen, ob sie mit MvA erfolgreich sein können. Immerhin geht es um ihren Job.

Italien- wir kommen!

• perspektivisch gesehen wäre eine niederlage wohl das beste was uns passieren könnte, es sei denn es kommt nach mva der nächste auszubildende!

aber irgendwann sollten die da oben schon mal merken was abgeht, oder?

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Wenn jetzt der Trainer gewechselt werden soll, dann bitte keinen Feuerwehrmann, der einen Vertrag bis Saisonende bekommt, das gesteckte Ziel Mittelfeldplatz erreicht, eine Vertragsverlängerung bis 2014 erhält und dann bis Oktober 2012 wieder nur Gegurke produziert! Dann können unsere Sponsoren in einem Jahr wieder eine fette Abfindung zahlen!

Die Trainerposition muss jetzt endlich mal perspektivisch besetzt werden, d.h. der neue Trainer

- sollte langjährige Erfahrung in den 3 Profiligen erbracht nachweisen können.
    - sollte nachgewiesen haben, dass er eine Mannschaft perspektivisch entwickeln kann.
    - nicht mit einem dicken Forderungskatalog hier aufschlagen.
    - selbst keine Starallüren an den Tag legen.

Im Übrigen glaube ich, dass sich MvA nur mit einem Sieg retten kann. Sollte das gelingen kann er von mir aus noch bleiben. Allerdings würde er weiterhin unter Bewährung spielen.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Zitat

Original von siese
    - Der völlig neu zusammen gestellte Kader muss sich erst mal finden. Es ist m.E. kein Zufall, dass die Prx oben stehen, denn die spielen mit ihrer Aufstiegsmannschaft.

Und warum steht die neu zusammengestellte "Schülermannschaft" von Unterhaching soweit oben?
    Vielleicht liegts aber auch am Trainer, wobei ich den Aufschrei hätte hören wollen, wenn der bei Arminia angefangen hätte. :D

Für immer Arminia!

• Vor Wochen habe ich den Namen Petrick Sander in den Raum geworfen. Einer der Gründe war die Tatsache, dass er etliche der Spieler aus seiner Zeit bei der Tus in Koblenz kennt und wo er mit geringen Mitteln erfolgreich agierte, bis der Verein sich selbst für die Regionalliga empfahl.

Nun ist Aachen an ihn dran. Typisch für die OWL Geschwindigkeit, Entscheidungen herbeizuführen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!