Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Armine Patrick Platins


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Platins ist schon ganz schön gut - aber:
    Bitte als Spieleröffnung in Zukunft den Ball zu einem Mitspieler rollen/werfen, wenn die krummen Füsse partout nicht grade werden im Training :)

  • Zitat

    Original von Blutgraetscher
    Platins ist schon ganz schön gut - aber:
    Bitte als Spieleröffnung in Zukunft den Ball zu einem Mitspieler rollen/werfen, wenn die krummen Füsse partout nicht grade werden im Training :)


    Das klappt aber seit ein paar Spielen viel besser. Neben einer fehlerfreien und damit guten Leistung schlägt er nur noch ganz selten lang ab. Ich finde das klasse, weiter so!

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • So, auch mit einer Nacht Schlaf hat sich meine Laune nicht verbessert oder beruhigt. 42(!!!) Gegentore, mit Abstand Höchstwert der Liga. Und da trägt auch der Torwart seinen Anteil dran.


    So gut er auf der Linie hin und wieder sein mag, sein Stellungsspiel ist und bleibt eine Katastrophe. Das hat uns schon viele Gegentore beschert (ich denke da nochmal an Cottbus) und auch gestern. Die Gegentore 2-4 können(ich sage nicht "muss") verhindert werden.


    Beim 2:0 sind genug Abwehrspieler da, die eingreifen können, da muss er nicht im Niemandsland rumirren und sich durch die Verkürzung des Abstandes seine Reaktionszeit minimieren. Bleibt er im Kasten, dann kann er den Ball anstoppen. Selbst so hätte er den Ball mit dem Fuß abwehren können, mit der Hand konnte er bei der Entfernung halt nicht mehr ran kommen.
    Beim Freistoß zum 3:0 liegt die Hauptschuld bei Klos, der sich duckt und die Mauer aufreißt, dennoch schlägt der Ball relativ zentral ein. Ein guter Keeper darf den auch mal halten.
    4:0 war ein Sonntagsschuss, dennoch frage ich mich bei seinem Absprung, wie weit rechts (vom Schützen aus) er da steht.


    Platins hat eine solide Drittligasaison gespielt, aber auch er stößt in Liga 2 klar an seine Grenzen. Die Bälle, die er entschäft, muss er eigentlich auch meist entschärfen. Wirklich Spiele diese Saison, wo er mal Punkte festgehalten hat, waren nicht dabei. Die Spieleröffnung mag zwar leicht verbessert sein, aber einen wirklichen Sprung nach vorne wird er da einfach nicht mehr machen. Und auch der Torwart muss dazu beitragen, dass die Defensive geordnet wird.


    Auch wenn er vermutlich erneut (unverständlicherweise) die beste Note seitens der Zeitungen gestern bekommen wird (aber da habe ich im Arabi Thread eben gelernt, dass da nur Dünnpfiff drin steht), so muss man in meinen Augen Ortega jetzt ins Tor stellen. Irgendwas muss sich da hinten ändern.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das sähe so aus als wäre er Schuld am gestrigen Debakel, Teilschuld mit Sicherheit. Es ist richtig , dass er keine spiele für uns entscheidet , so wie der für die meisten bessere Torhüter Ortega im Pauli Spiel. Das was Platins in dieser Saison gehalten hat , trau ich Ortega schon lange zu. Zumindest sollte Krämer mal mit beiden reden und einen möglichen Wechsel mindestens für eine Option halten

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Diskussion ist eigentlich überflüssig. Ich bin mir sicher das mehr als 80% hier Ortega für den besseren Keeper halten (er ist es auch), Krämer eben nicht und darin liegt das Problem

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Bei 42 Gegentoren kann man glaub durchaus mal ernsthaft über einen Torwartwechsel nachdenken. Aber ich gehe nicht davon aus das sowas passiert.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Das würde meines Erachtens dann die Hintermannschaft auch noch mehr verunsichern. Außerdem hat Platins (bei allen Defiziten) noch immer den geringsten Anteil an der Gegentorflut. Was richtige Torwartfehler sind, konnte man ja gerade am Wochenende beim Wappentier der Prxxn sehen. Und das sieht anscheinend ja auch die Fachpresse so, denn ansonsten wäre er mit dieser Bilanz normalerweise in den Notentabellen ganz weit unten. Und hier wird immer beklagt, dass er keine unhaltbaren hält und somit auch keine Spiele gewinnt. Da ist aber die Messlatte für unhaltbar schon recht hoch angelegt, denn z.B. der Kopfball von Pauli aus kürzester Distanz gehörte bestimmt nicht zum Alltagsgeschäft eines Zweitligakeepers!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das würde meines Erachtens dann die Hintermannschaft auch noch mehr verunsichern. Außerdem hat Platins (bei allen Defiziten) noch immer den geringsten Anteil an der Gegentorflut. Was richtige Torwartfehler sind, konnte man ja gerade am Wochenende beim Wappentier der Prxxn sehen. Und das sieht anscheinend ja auch die Fachpresse so, denn ansonsten wäre er mit dieser Bilanz normalerweise in den Notentabellen ganz weit unten. Und hier wird immer beklagt, dass er keine unhaltbaren hält und somit auch keine Spiele gewinnt. Da ist aber die Messlatte für unhaltbar schon recht hoch angelegt, denn z.B. der Kopfball von Pauli aus kürzester Distanz gehörte bestimmt nicht zum Alltagsgeschäft eines Zweitligakeepers!


    Wieso sollte ein Torwartwechsel die Hintermannschaft verunsichern?
    Die jungs kenne Ortegas Spiel und trainieren täglich mit ihm.
    Und ein Torwart, der nen schnellen Abwurf über 20m an den Mann bringen kann, könnte unserem Spiel durchaus gut tun.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Im Moment herrscht hier hier so eine Panik, dass alles und jeder in Frage gestellt wird, unabhängig von Vernunft und nüchterner Analyse. Hier wird ja heute sogar Klos schon halb aus der Mannschaft geschrieben.


    Ich halte Platins auch für den schlechteren Torwart, würde jetzt aber auch nicht wechseln. Einfach weil ich das Gefühl habe, dass all diese Maßnahmen nicht greifen, sondern eher auch noch Ortega demontieren. Defensiv liegt so viel im argen, dass man das in meinen Augen nur durch eine Änderung der Taktik lösen könnte. Ich denke, nicht, dass es derzeit relevant ist, ob da Ortega im Tor steht und ob vor ihm Savic verteidigt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn wir jetzt die Taktik ändern und sagen wir mal auf Mauern umschalten, dann schießen wir vorne gar keine Tore mehr und kriegen trotzdem immer noch eins hinten rein, dank individueller Patzer. Dafür kommt dann halt mal ein 0:0 in Frontzeckmanier bei rum. In der Endphase im Abstiegskampf zählen im Grunde nur noch Siege. Scheiß auf die Tordifferenz, die ist eh im Arsch. Dann lieber die Hoffnung haben, doch noch mal ein Spiel drehen zu können. Mit Mauertaktik geht das nicht.


    Zu Platins, in meinen Augen wirkt er oft unglücklich. Teilweise doofe Dinger, die er rein bekommt. Kann nicht sagen woran das liegt, aber mit Ortega war das nicht so sehr der Fall. Ich glaube auch, dass Ortega der bessere Torwart ist.

  • Fordern kann man vieles, aber einen Wechsel auf der Torwartposition zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für komplett ausgeschlossen. Das werden Krämer und Kostmann (der hat doch bei der Torwart-Frage das letzte Wort, oder?!) nicht machen. Auf Sicht halte ich Ortega auch für den besseren Keeper. Den Reizpunkt Torwartwechsel kann man allerdings nur einmal in der Saison setzen und ich finde, dass es dafür a) zu früh ist und b) das Gesamtkonstrukt Defensive bei uns zu instabil ist, um die Flut an Gegentoren am Torwart festzumachen.


    Überhaupt deuten sich für das Ingolstadt-Spiel keine großen Revolutionen an, wenn man heute den Bericht im Westfalen-Blatt liest. Wahrscheinlich Burmeister oder Savic für Riese, Kacper für Klos, Müller, Jerat und Achabar wieder im Kader, aber eigentlich noch keine Option für 90 Minuten. Es ist also zu befürchten, dass die Abwehrreihe die vom Paderborn-Spiel ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Auch ich halte Ortega für den besseren TW, habe mir aber abgewöhnt, dazu zu schreiben, da die Entscheidung, Platins als Nr 1 zu berufen, in Beton gemeißelt scheint.


    Bevor ich auf dieser Position tauschen würde, würde ich erstmal überlegen, was in der Abwehr optimiert werden könnte. Mit Appiah, Feick und Hübener gibt es da nämlich mehr als genug Kandidaten.


    Auch eine Systemumstellung mit nur einer 6 zugunsten einer weiteren Offensivkraft würde ich eher ausprobieren, als einen TW- Wechsel.

  • Einzelne Spielerwechsel auf den Positionen werden unser größtes Problem, der ligahöchsten Fehlpassquote, auch nicht lösen.
    Es steht und fällt mit der Art und Weise, wie wir fußballspielen.
    Von den vielen langen direkten Bällen in die Spitze landen 50% beim Gegner, 15% im Seitenaus und 10% im Niemandsland.
    Das war in der dritten Liga nicht ganz so tragisch, weil das Niveau der Gegner niedriger war.
    In dieser Liga wird dieses blauäugige Anrennen wesentlich häufiger bestraft.
    Mit den vielen Fehlpässen in die Spitze machen wir die Gegner stark.


    Wenn wir diese Mentalität nicht ablegen und auch mal den sicheren Pass zum Nebenmann suchen, werden wir vielleicht noch 2 oder 3 tolle Siege sehen und am Ende gnadenlos absteigen.


    Ich erwarte ja keine komplett andere Spielidee, aber etwas öfter mal den Kopp hochnehmen und sowas wie "Spielaufbau" zu versuchen, würde wirklich nicht schaden.
    Und genau da hatte ich mir Fortschritt von dem angeblich starken Trainingslager erwartet.
    Aber das war ja Sonntag noch schlimmer als in der Hinrunde.
    Wir haben nicht wegen des Schiedsrichters verloren, wir haben nicht wegen der roten Karte verloren, wir haben nicht wegen Paderborner Theatralik verloren.
    Wir haben verloren, weil wir genau so dumm weiterspielen.


    Und spätestens da ist ein Torhüter, der nur lang nach vorne kann, die erste Fehlbesetzung.


    Aber das mache ich Plate mittlerweile nicht mehr zum Vorwurf.
    Er ist nunmal nicht der moderne Torhüter, der nen Abwurf über 40m an den Mann bringen kann.
    Krämer will einfach nur lang und blind nach vorn spielen, also sieht er da auch keinen Handlungsbedarf.
    Es spielt wahrscheinlich der, der weiter abschlagen kann...
    Und es spielen die zehn anderen, die diese Spielweise am meisten verinnerlicht haben.
    Nicht die besten zehn Fußballer.
    Deshalb werden Müller, Rahn und Jerat wieder ins Team rücken.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    2 Mal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Naja, die Spielidee ist ja eher das gewinnen der zweiten Bälle durch das Gegenpressing, mit kurzen Wegen zum gegnerischen Tor. Da brauchst Du Leute, die gegen den Ball arbeiten, Räume zustellen und nicht nach Ballverlusten stehen bleiben. Das Problem ist nicht die Taktik, sondern die Qualität der Einzelspieler. Auf diese "mangelnde" Qualität ist die Taktik ja auch ausgelegt.


    Hille und Rahn sind überfordert. Riese, Schönfeld, Salger, Schütz und Lorenz lernen von Spiel zu Spiel dazu, sind aber noch grün in der Liga und leisten sich oftmals unsinnige, leichte Abspielfehler. Appiah und Feick neigen zu spielentscheidenden individuellen Fehlern. Hübener ist zu langsam für die Liga.


    In meinen Augen sind die einzigen Positionen, die ligatauglich besetzt sind, der Torwart und der Mittelstürmer - und mit Sahar jetzt die rechte Außenbahn.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja, die Spielidee ist ja eher das gewinnen der zweiten Bälle durch das Gegenpressing, mit kurzen Wegen zum gegnerischen Tor. Da brauchst Du Leute, die gegen den Ball arbeiten, Räume zustellen und nicht nach Ballverlusten stehen bleiben. Das Problem ist nicht die Taktik, sondern die Qualität der Einzelspieler. Auf diese "mangelnde" Qualität ist die Taktik ja auch ausgelegt.


    Hille und Rahn sind überfordert. Riese, Schönfeld, Salger, Schütz und Lorenz lernen von Spiel zu Spiel dazu, sind aber noch grün in der Liga und leisten sich oftmals unsinnige, leichte Abspielfehler. Appiah und Feick neigen zu spielentscheidenden individuellen Fehlern. Hübener ist zu langsam für die Liga.


    In meinen Augen sind die einzigen Positionen, die ligatauglich besetzt sind, der Torwart und der Mittelstürmer - und mit Sahar jetzt die rechte Außenbahn.


    Du sagst es ja selbst.
    Taktik und Qualität der Spieler passen nicht zueinander.
    Bei Vereinen mit ligamäßig überdurchschnittlichen Kickern funktioniert es wunderbar.
    Damit konnten wir auch in der dritten Liga punkten.
    Aber wir haben dieses überdurchschnittliche Potential in dieser Liga nicht.
    Deshalb wäre in meinen Augen auch eine etwas andere Spielweise sinnvoller, als auf Leistungsexplosionen zu warten.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Deshalb wäre in meinen Augen auch eine etwas andere Spielweise sinnvoller, als auf Leistungsexplosionen zu warten.


    Das wirst du mit diesem Trainer aber nicht mehr erleben !


    Gegenpressing, Gegenpressing, Gegenpressing..... In jedem Interview, in jedem Spiel... Ich mag's nicht mehr hören und sehen....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Du sagst es ja selbst.
    Taktik und Qualität der Spieler passen nicht zueinander.
    Bei Vereinen mit ligamäßig überdurchschnittlichen Kickern funktioniert es wunderbar.
    Damit konnten wir auch in der dritten Liga punkten.
    Aber wir haben dieses überdurchschnittliche Potential in dieser Liga nicht.
    Deshalb wäre in meinen Augen auch eine etwas andere Spielweise sinnvoller, als auf Leistungsexplosionen zu warten.

    Nein, genau das sage ich eben nicht. Die Taktik ist auf die mangelnde, individuelle und spielerische Qualität ausgerichtet. Deshalb die Idee, durch Gegenpressing die Wege zum Tor kurz zu halten. Die Mannschaft ist zu grün, um in der Liga zu mauern und es fehlt aus unterschiedlichen Gründen die Klasse, um spielerisch mitzuhalten. Deshalb ist das im Moment in meinen Augen genau die richtige Spielweise.


    Als ich in der dritten Liga angemängelt habe, dass man sich spielerisch unbedingt weiterentwickeln muss, da haben noch ganz viele behauptet, das wäre bei der Taktik gar nicht nötig. Aber jetzt sieht man halt, dass die Qualität der Abwehrspieler und Torhüter in der zweiten Liga (zumindest auf 34 Spiele gesehen) deutlich höher ist. Das merkt selbst Klos.


    In meinen Augen muss man sich irgendwie zum Klassenerhalt wurschteln und dann im kommenden Jahr einen krassen schnitt machen. Sollte man wirklich absteigen, dann würde ich an Krämers Stelle die leihspieler Testroet und Sembolo zurück holen, versuchen Achahbar zu halten und eventuell sogar Klos verkaufen, um dann in der dritten Liga eine spielstärkere Mannschaft aufzubauen, die sofort wieder aufsteigen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn wir jetzt die Taktik ändern und sagen wir mal auf Mauern umschalten, dann schießen wir vorne gar keine Tore mehr und kriegen trotzdem immer noch eins hinten rein, dank individueller Patzer. Dafür kommt dann halt mal ein 0:0 in Frontzeckmanier bei rum. In der Endphase im Abstiegskampf zählen im Grunde nur noch Siege. Scheiß auf die Tordifferenz, die ist eh im Arsch. Dann lieber die Hoffnung haben, doch noch mal ein Spiel drehen zu können. Mit Mauertaktik geht das nicht.


    Zu Platins, in meinen Augen wirkt er oft unglücklich. Teilweise doofe Dinger, die er rein bekommt. Kann nicht sagen woran das liegt, aber mit Ortega war das nicht so sehr der Fall. Ich glaube auch, dass Ortega der bessere Torwart ist.


    Oder eben ein 1:0 ala Sandhausen. :respekt:
    Genau diese Mauer ist gefragt.
    Oder eben ein Torwart der sich gerne mal einen Bock leisten darf. Jedoch auch mal das eine oder andere Pünktchen festhält. Und genau das geht uns leider fast die gesamte Saison ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!