Nein, genau das sage ich eben nicht. Die Taktik ist auf die mangelnde, individuelle und spielerische Qualität ausgerichtet. Deshalb die Idee, durch Gegenpressing die Wege zum Tor kurz zu halten. Die Mannschaft ist zu grün, um in der Liga zu mauern und es fehlt aus unterschiedlichen Gründen die Klasse, um spielerisch mitzuhalten. Deshalb ist das im Moment in meinen Augen genau die richtige Spielweise.
Als ich in der dritten Liga angemängelt habe, dass man sich spielerisch unbedingt weiterentwickeln muss, da haben noch ganz viele behauptet, das wäre bei der Taktik gar nicht nötig. Aber jetzt sieht man halt, dass die Qualität der Abwehrspieler und Torhüter in der zweiten Liga (zumindest auf 34 Spiele gesehen) deutlich höher ist. Das merkt selbst Klos.
In meinen Augen muss man sich irgendwie zum Klassenerhalt wurschteln und dann im kommenden Jahr einen krassen schnitt machen. Sollte man wirklich absteigen, dann würde ich an Krämers Stelle die leihspieler Testroet und Sembolo zurück holen, versuchen Achahbar zu halten und eventuell sogar Klos verkaufen, um dann in der dritten Liga eine spielstärkere Mannschaft aufzubauen, die sofort wieder aufsteigen kann.
Wir haben nichtmal die individuelle Klasse, ins Gegenpressing zu kommen.
Der erste Ball kommt nicht dahin, wo er hin soll. Deshalb findet der zweite Ball gar nicht erst statt.
Mit Hornig haben wir nen super Abräumer hinten.
Aber der Mann ist technisch nicht in der Lage, nen Pass dahin zu spielen, wo wir ein Gegenpressing ansetzen können.
Und Manu will ich damit nicht als Sündenbock darstellen, er spiegelt einfach unser technisches Niveau wieder.
Wie gesagt, klasse Abräumer. Aber fußballerisch unterirdisch in dieser Liga.
Und deshalb ist dieses Gegenpressing kaum durchfürbar.
Dazu kommt noch, daß zwei Leute den direkten Gegenspieler anlaufen, der Dritte aber nicht.
Und spätestens dann hat es sich mit dem Gegenpressing erledigt.
Und wenn ich diese Qualität im Kader nicht besitze, muss ich mir Gedanken machen, ob dieses System das richtige ist.
Es funktioniert unter diesen Vorraussetzungen einfach nicht.