Die neue Zukunftsanleihe
-
-
In Gütersloh und Bielefeld gibts auch Santander Filialen, aber ich denke die nehmen sich dem nicht an, oder?
-
Ja, aber diese Filialen sind dafür eher nicht zuständig.
Was hast du für ein Problem damit, in die Geschäftsstelle zu gehen ??? Da kannst du es dir einfach machen. Kompliziert ist natürlich auch eine Option.
-
-
Zitat
Original von Bohne
Sollte das Geld der alten Anleihe nicht spätestens Montag bei den Zeichnern sein?Bis jetzt ist immer noch nichts angekommen.
Abgebucht wurde aber bereits Freitag.Langsam reichts....
Hä? Ist doch völlig egal. Die Kohle bekommst Du von der SEB mit Valuta 15.09. eingebucht. Also, absolut keine Probleme mit irgendwelchen (Dispo-)Zinsen.
-
Das ist egal, wenn man als Altzeichner das Geld für die Neu-Anleihe ohnehin schon auf dem Konto hatte, als es abgebucht wurde. Man stelle sich aber mal einen normalen Menschen mit normalem Job vor, der vor 5 Jahren 3000 Euro angelegt und sich jetzt schweren Herzens entschieden hat, das Geld in die Zukunftsanleihe zu stecken. Dem sind letzte Woche 3000 Euro abgebucht worden. Das kann durchaus zu Problemen führen, wenn der gezeichnete Betrag das eigene Einkommen übersteigt.
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Das ist egal, wenn man als Altzeichner das Geld für die Neu-Anleihe ohnehin schon auf dem Konto hatte, als es abgebucht wurde. Man stelle sich aber mal einen normalen Menschen mit normalem Job vor, der vor 5 Jahren 3000 Euro angelegt und sich jetzt schweren Herzens entschieden hat, das Geld in die Zukunftsanleihe zu stecken. Dem sind letzte Woche 3000 Euro abgebucht worden. Das kann durchaus zu Problemen führen, wenn der gezeichnete Betrag das eigene Einkommen übersteigt.Vollkommen korrekt.
Trotzdem bemerkenswert,das Arminia Entschuldigungsbriefe an die Wartenden verschickt,obwohl ausschliesslich die SEB verantwortlich ist,Danke dafür.
Materialkosten und Porto übernimmt ja wohl hoffentlich die Bank! -
-
Zitat
Original von Sprotte
Hä? Ist doch völlig egal. Die Kohle bekommst Du von der SEB mit Valuta 15.09. eingebucht. Also, absolut keine Probleme mit irgendwelchen (Dispo-)Zinsen.
Das Problem hat HorstStapen ja schon erläutert. Ich kann nach einem Blick auf meine Kontobewegungen aber noch hinzufügen: Valuta 15.09. war ein leeres Versprechen. Das Geld ist mit Wertstellung 22.09. gebucht worden.
Wurden für die Bearbeitung der Schmuckurkundenabrechnung seitens der SEB nochmals Gebühren einbehalten? Sind bei mir knapp 8 Euro/Urkunde; Zinsen auch nicht 6,50 Euro, obwohl dort ausgewiesen ist, dass keine Abzüge vorliegen.
EDIT: Hat schon jemand die Zukunftsanleihe in sein Depot verzeichnet bekommen?
-
"Organisatorische Schwierigkeiten der SEB Bank" hört sich wesentlich besser an als "Wir mußten erst das Geld von den Neuzeichnern einsammeln um die Altzeichnrer auszahlen zu können".
-
Zitat
Original von samson
Wurden für die Bearbeitung der Schmuckurkundenabrechnung seitens der SEB nochmals Gebühren einbehalten? Sind bei mir knapp 8 Euro/Urkunde; Zinsen auch nicht 6,50 Euro, obwohl dort ausgewiesen ist, dass keine Abzüge vorliegen.EDIT: Hat schon jemand die Zukunftsanleihe in sein Depot verzeichnet bekommen?
Da ich kein Wertpapierdepot besitze, hatte ich nur eine Bau-auf-Blau Schmuckurkunde und die lag bei mir sechs Jahre im Schrank.
Bei Abgabe vor zwei Wochen auf der Geschäftsstelle wurde mir mitgeteilt, dass es für die ersten ersten beiden Jahre keine Zinszahlung mehr gibt. Die Zinsscheine hätten innerhalb von drei Jahren geltend gemacht werden müssen. Stand so im Kleingedruckten. 13 Euro! Ich kann's verschmerzen. Trotzdem fühl ich mich ein wenig hinters Licht geführt (sagt man das so?).
Gruß aus dem Emsland
-
Zitat
Original von ALMinia
Bei Abgabe vor zwei Wochen auf der Geschäftsstelle wurde mir mitgeteilt, dass es für die ersten ersten beiden Jahre keine Zinszahlung mehr gibt. Die Zinsscheine hätten innerhalb von drei Jahren geltend gemacht werden müssen. Stand so im Kleingedruckten. 13 Euro! Ich kann's verschmerzen.Ja, die Zinsscheine mussten innerhalb von 2 Jahren ab Fälligkeit eingelöst werden. Das stand auch in den Bedingungen.
Habe inzwischen von der SEB direkt, da man bei Arminia natürlich nix wusste, gehört, dass von 30% der Anlagesumme 25% Kapitalertagssteuer und 5,5% Soli abgezogen werden. Dass bei mir bei dem Posten auf meinem Konto bei Kapitalertragssteuer und beim Soli jeweils "0,00 Euro" stand ist ein Fehler und wird von der Bank geprüft.
Hat zwar nicht direkt mit Arminia zu tun, aber passt ins Bild, dass auch die Rückzahlung nicht reibungslos verläuft.
-
Zitat
Original von ALMinia
Bei Abgabe vor zwei Wochen auf der Geschäftsstelle wurde mir mitgeteilt, dass es für die ersten ersten beiden Jahre keine Zinszahlung mehr gibt. Die Zinsscheine hätten innerhalb von drei Jahren geltend gemacht werden müssen. Stand so im Kleingedruckten. 13 Euro! Ich kann's verschmerzen. Trotzdem fühl ich mich ein wenig hinters Licht geführt (sagt man das so?).Gruß aus dem Emsland
Hm, finde ich eher großzügig und kulant, dass man nicht jedes Jahr hinrennen muss, um Zinsscheine einzulösen.
-
Zitat
Original von OhLeoIsoaho
Hm, finde ich eher großzügig und kulant, dass man nicht jedes Jahr hinrennen muss, um Zinsscheine einzulösen.
Stimme zwar insoweit überein, dass man sich, wenn man wert auf die Zinsen legt, auch in den Bedingungen informieren kann - aber "großzügig und kulant" würde ich die Halbierung der gesetzlich im BGB fixierten Vorlegungsfristen für Zinsscheine von 4 auf 2 Jahre nicht nennen.
-
Diese "Bau auf Blau" Anleihe scheinen sich irgendwelche Hütchenspieler ausgedacht zu haben. Ich zahle 100 Euro ein und 30 Euro davon sind auf einmal "Zinsanteil". Ich habe so etwas vorher noch nie gehört.Wer denkt sich so etwas aus? Bei diesem Verein muß man wirklich mit allem rechnen.
-
Bei mir ist es auch so. ich habe 6 Wertpapierurkunden a 100 € eingereicht und habe nur 554 € wiederbekommen. Ich finde das eine absolute Betrügerei. So langsam habe ich die Schnauze voll von Arminia. Jahrelang habe ich mein Geld für Dauerkarten und Fanartikel ausgegeben. Jetzt ist für immer Schluss!!!!!
-
Moinsen.
Da kommt noch ein Brief hinterher, zumindest bei mir war das so. Habe auch erst einmal gestutzt, das mir von 100 Euronen nur 94,- Euro überwiesen worden sind, abzüglich Steuern für Gewinnanteile, wobei ja die 100,- Euro die Einlagesumme war und nicht der Gewinn.
Gestern erhielt ich dann einen weiteren Brief, in dem mir noch einmal ich meine 17,- Euro oder so überwiesen wurden, das waren die Zinsen, somit sind also insgesamt 113 Euro überwiesen worden.
SWB Gruß
Benno -
-
Jemand von den Neuzeichnern schon was wegen der Urkunden oder Prämien gehört?
-
Hab ohne Urkunde gezeichnet, aber von den Prämien habe ich auch noch nix gehört. Aber grade ists auch allgemein schon verdächtig ruhig in allen Belangen...
-
Man hat einen Flieger gesichtet mit der gesamten oberen Etage....
Richtung war ... glaub ich ....Brasilien!!Und futsch ist der schnöde Mammon
-
Zitat
Original von Ingode
Jemand von den Neuzeichnern schon was wegen der Urkunden oder Prämien gehört?Ich habe neu gezeichnet mit Urkunde und den Versand per Post nach Hause gewählt. Noch habe ich nichts bekommen. Kann aber Bescheid geben, wenn die Urkunden da sind.
-
Hab' vor dem Heidenheim-Spiel mal an der Kasse im Fan-Shop nachgefragt. MAn weiß noch nicht, wann die Schmuckurkunden fertig sind, da man nicht damit gerechnet hat, dass so viele Zeichner eine wollen.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!