Teile des Bielefelder Publikums waren schon immer zu anspruchsvoll. Diese Mischung aus Ungeduld und ostwestfälischer Meckermentalität ist sicherlich auch einer der Gründe, warum hier immer viel zu krampfhaft etwas aufgebaut wurde, dass den Keim seines eigenen Zusammenbruchs schon in sich getragen hat. Auf der anderen Seite prägen die draus resultierenden Ereignisse und Personen durch ihr auf und nieder auch den Verein. Geben ihm seine DNA. Trotzdem bin ich froh, wenn jetzt mal etwas mehr Konstanz Einzug hält und dazu gehört auch etwas mehr Vernunft auf der Tribüne.
Nebenbei bemerkt. Die besten beiträge zu dem Thema bisher:
Noch einmal zur Klarstellung: Die Leute haben nicht Ortega ausgepfiffen, sondern die ohnehin unterschwellig schon immer schwelende Aversion gegen das "Hintenherumspielen" hat hier ein Ventil gefunden und die Gegner fühlten sich durch dieses Gegentor in ihrer Kritik bestätigt. Für viele ist einfach nicht nachvollziehbar, dass dieses Spielen unter Einbeziehung des Torwarts für einen kultivierten Spielaufbau zwingend erforderlich ist und zu einem großen Teil zu unseren bisherigen Erfolgen beigetragen hat. Natürlich kann auch da immer mal ein Fehler passieren, der fatale Folgen hat, aber auch ein Langholzball kann beim Gegner landen und zum Gegentor führen! Aber Spielkultur sind die meisten Arminiafans halt nicht von ihren Teams gewöhnt, hier dominierte seit Ewigkeiten Kampf und Leidenschaft! Umso schöner (für mich), dass wir jetzt eine Mannschaft haben, die beides verbindet, und einen Trainer, der ihr den Weg dahin zeigt!
So ist es. Wir haben in der Vergangenheit nicht gerade weniger kacktore bekommen. Ich behaupte sogar dass mit langholz mindestens genauso viele vermeidbare Gegentore fallen. Die Mannschaft spielt das gerade mal ein halbes Jahr. Sie muss nur die Balance finden wann sie zwischendurch mal langholz Einstreut. Das ist ein Prozess und wird nie vollkommen ohne Fehler sein wie in einem anderen System auch. Ich freu mich auf die Weiterentwicklung. Fehler passieren auf ganz anderen Levels und wir spielen immer noch in der zweiten Liga.