Ex-Armine Stefan Ortega Moreno
-
-
Ergebnisoffen würde ich sagen.
Viel aussagekräftiger finde ich die Aussagen von Arne Maier im darunter verlinkten Artikel. Ich poste es mal in seinem Thread.
-
Eigentlich wäre man ja blöd wenn man sich ne, für unsere Verhältnisse, hohe Ablösesumme entgehen lassen würde. Anderseits hätte man dann die Torwart-Position zusätzlich als Baustelle. Linner wäre noch da und Rehnen, dessen Vertag ausläuft.
Ich hoffe ja irgendwie, dass Tego verlängert und dann noch nen Jahr bleibt, genauso stark spielt und dann für gutes Geld wechselt.
-
Ich hoffe ja irgendwie, dass Tego verlängert und dann noch nen Jahr bleibt, genauso stark spielt und dann für gutes Geld wechselt.
Das ist schon richtig. Im Prinzip entscheidet er, wir können nur mehr oder weniger reagieren.
Arabi, kann ihm ein attraktives Angebot vorlegen, soweit wir uns halt "strecken" können. Mehr nicht.
Wenn Tego sofort wechseln will und eine halbwegs akzeptable Summe kommt, dann kann Arabi gar nicht nein sagen. Wenn Tego seinen Vertrag erfüllen und dann ablösefrei wechseln will, okay! Auch da können wir es nur annehmen und auf eine weitere starke Saison hoffen.
-
Wenn selbst die Ablöse bon Floriam Müller bei einem Jahr Restlaufzeit auf 5 Mio geschätzt wird, müsste Ortega aber deutlich drüber liegen.
-
Zumal mn hier bei 11freunde.de nachlesen könnte, wie klasse Tego ist: https://11freunde.de/artikel/m…/3460501?komplettansicht=
Dazu noch hier deren Rangliste: https://11freunde.de/artikel/rueckhalt-oder-risiko/3933415
-
Unter 7 darf man eigentlich gar nicht überlegen. Wenn die großen Clubs für die Bank anfragen, dann darf man das auch aufrufen.
Die Frage wird sein, was er will. Als Nummer 1 in Deutschland wird er bei den ganz großen Clubs Schwierigkeiten haben, einen Platz zu finden. Dortmund setzt auf Kobel. Bis auf evtl VW sind die Nummer 1 Keeper eigentlich fest im oberen Tabelle. Bliebe sonst das Ausland, was er sich mit kleinem Kind überlegen wird.
Und bevor er nach Mainz oder so geht, kann er auch hier verlängern. Wenn er spielen will...
Andererseits kann er nach dieser Saison möglicherweise bzw sehr wahrscheinlich einen richtig fetten Vertrag einsacken, den wir ihm nicht werden bieten können. Die Möglichkeit kommt evtl nicht wieder. Aus monetären Gründen hat er eigentlich gar keine andere Wahl als einen Wechsel.
-
Möglicherweise wartet ja Spanien oder ein anderes europäisches Ausland? Na ja, er wird wird sich das in Ruhe anschauen und dann hoffentlich in Abstimmung mit der jungen Mutter die richtige Entscheidung für die gemeinsame Zukunft treffen. Und die kann ja nur ein langfristiger Vertrag bei Arminia sein, oder?
-
Ich traue ihm zu, in der oberen Tabellenhälfte als Stammkeeper unterwegs zu sein. Es wird da aber vermutlich aktuell kein Angebot mit einer Stammplatzperspektive geben. Auf die Bank wird er sich nicht setzen.
Es ist kein Geheimnis, dass er gerne in Spanien spielen möchte. Das halte ich aber aufgrund der familiären Situation für unwahrscheinlich.
Auch wenn ich ihm Höheres zutraue, vermute ich, dass wir ihn auch in der kommenden Saison in unserer Truppe sehen werden -
-
Ich glaube auch, dass er hier in der kommenden Saison noch spielen wird. Ob mit oder ohne Vertragsverlängerung. Warum sollte er auch jetzt wechseln? Stammplatz bei einem Erstligisten ist ihm sicher und nach der Saison ist er ablösefrei. Besser geht es nicht. Dann kann er immer noch entscheiden, ob er hier bleibt oder was neues probiert und ein fettes Handgeld gibt es on top.
-
Ortega hat Anfang 2020 verlängert, als er Topleistungen in der 2. Liga abgeliefert hat und mit Arminia auf Aufstiegskurs war. Für Arminia sprach die Chance, Stammkeeper in Liga 1 sein zu können - eine hervorragende Entscheidung für beide Seiten. Nun sind unterschiedliche Szenarien denkbar:
1. Er will die Gunst der Stunde nutzen und wechselt (1. Liga national oder international).
2. Er bleibt und verlängert.
3. Er bleibt und ist 2022 ablösefrei.
Mit Blick auf den Zeitpunkt der letzten Vertragsverlängerung glaube ich nicht, dass Ortega ein Klausel-Schnäppchen ist. Entsprechend würde ich ihn unter 5 Mio. (vielleicht 1, 2 Mio. mehr) keinesfalls gehen lassen sondern auf Vertragserfüllung bestehen. Im Falle einer Verlängerung könnte ich mir sogar eine längerfristige Lösung (wohl nur mit Ausstiegsklausel!) vorstellen. Sicherlich würde dieser Ansatz Ortega zum Topverdiener des Teams werden lassen. Wir werden es erleben... -
Gab letztens ein "ask me anything" (ama) bei Jodel (in Münster, da seine Eltern dort wohnen) mit - wie sich später herausstellte - wohl Stefan Ortega.
Hier mal ein paar Fragen und Antworten:
Wie viel trainiert ihr pro Tag?
1,5 - 2h pro Tag auf dem Platz, außer an dem Tag nach dem SpielWechselt du den Verein?
Stand jetzt spiele ich nächste Saison hier, aber man weiß nie was noch passiert.Sollte die WM in Katar boykottiert werden?
Dafür ist es jetzt zu spät, das hätte man früher abbrechen oder gar nicht erst starten lassen dürfen.Wäre das ganze Sytem nicht viel fairer mit Salary Cap?
Würde ich absolut unterstützen, aber bis das umgesetzt wird, spiele ich vermutlich kein Fußball mehr...Möchtest du in den USA spielen?
Das kommt derzeit auf Grund meiner Familie nicht in Frage.Welche Sportarten verfolgst du noch?
Bin ein großer Tennis FanWie viele deiner (ehemaligen) Profi-Mitspieler würdest du Freunde nennen?
Schwere Frage, aber 2-3 Kollegen aus meiner Mannschaft sind schon sehr gute Freunde geworden.Wann kommt der Termin zur Unterarmtatoowierung? Ist doch mittlerweile "Pflicht" als Fußballprofi...
Die Frage hat mit mein Physio auch letzte Woche gestellt, aber kein Tatoo geplant.Willst du mal nen Elfer im Spiel schießen?
Nein, lieber halten.Gibt es - dir bekannte - homosexuelle Spieler in der 1. BL? Und wie stehst du zu dem Thema?
Nein, ich weiß von keinem (mir hat sich noch keiner vorgestellt). Ich finde es unglaublich, dass sowas verheimlicht werden muss.Was sagst du zu Bayern München?
Der beste Verein der Welt (sportlich gesehen).Wurdest du schon mal mit Bayern in Verbindung gebracht?
Gelesen hab ich da schonmal was, ja.Würdest du deinen aktuellen Verein verlassen um bei Bayern auf der Bank zu sitzen?
Schwierige Frage, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bin sehr zufrieden wie es aktuell ist. Grundsätzlich möchte ich spielen.Meinung zur Handregel im Fußball etc.?
Die Frage ist, was ist nun die Regel? Wir werden vor jeder Saison einmal geschult bzgl Regeländerungen, speziell wird auch das Thema hand aufgegriffen. Und dann sieht man den Elfmeter der Emre Can gegen Manchester gepfiffen wurde...Kannst du von deinem Gehalt leben?
Davon kann ich sehr gut leben.Pläne nach der Karriere?
Noch keine Gedanken gemacht.Meinung zum VAR?
Finde den VAR grundsätzlich gut. Aber auf dem Platz kommt es einem meist wie eine Ewigkeit vor wenn etwas gecheckt wird. Das stört dann schon ein wenig.Wie stehst du zur Nettospielzeit?
Bin ich klar dafür. Was man teilweise auf dem Platz mitbekommt ist Wahnsinn. "Lass dich fallen, der pfeift eh..."Hättest du gerne mit Uwe Neuhaus weitergearbeitet?
Super Trainer, super Mensch. Eine wahnsinnige Persönlichkeit. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.Wie ungewohnt wird es wenn wieder Fans im Stadion sind und jede Situation wieder zu Reaktionen führt?
Es wird definitiv eine Umstellung. Aber wir freuen uns darauf. Zumal wir auch extrem von den Fans leben.Machen Heim- und Auswärtsspiele ohne Unterschied für die Spieler?
Mehr als man denkt. Man spielt immer noch in seinem "Wohnzimmer".Wer ist besser? Neuer oder ter Stegen?
Neuer ist der beste Torhüter aller Zeiten.Müsste man nicht - wenn man streng nach Regeln pfeift - bei quasi jeder Ecke Foul gepfiffen werden? Was da geschoben und gezerrt wird...
Achte mal bei den nächsten Spielen darauf, wie wir Torhüter behindert werden. Kaum einer achtet darauf. Es ist wahnsinnig schwer die Ecke einzuschätzen wenn jemand einem ständig auf dem Fuß steht.Ein TW-Trikot auf das du besonders stolz bist?
Casillas und Neuer - Casillas von nem gemeinsamen UrlaubWird in der Mannschaft mehr Fifa oder was anderes gezockt?
Nahezu nur FifaWenn du dir einen Spieler aussuchen könntest, der nächstes Jahr dein Teamkollege ist, wen würdest du wählen?
Marco Reus, mich fasziniert es, wie er nach den ganzen Verletzungen nach wie vor absolute Weltklasse ist.Hast du (neben dem eigenen Stadion) noch andere Stadien in denen du besonders gerne spielst?
Dortmund und KölnVerhandlungen in den nächsten Tagen?
In den nächsten Tagen spreche ich nur mit meiner Frau und meinen Eltern.Prognose für nächste Saison?
Überm Strich!Für wen wird es nächste Saison eng?
In etwa die selben wie dieses Jahr.WIe war die Zeit in Quarantäne am Ende der Saison?
Wahnsinnig schwierig, speziell die Zeit ohne Kind und Frau.Drückst du Münster die Daumen für die Rückkehr in die 3. Liga?
... Meine Mutter und mein Vater sind Preußen FansKannst du Einkaufen gehen oder ins Rastaurant ohne erkannt zu werden?
Seit dem Aufstieg und unserer Dokumentation auf You Tube ist es schon schwer geworden. Solange ich nicht gerade während des Essens angesprochen werde ist alles gutWürdest du es jederzeit wieder so machen als Profi?
Ja.Meinst du es besteht ne Chance, das die Tego/Pieper/Pritl/Klos Achse nächstes Jahr noch existiert?
Seid gespannt...Ernährung?
Während der Saison achte ich genau darauf, aber nach der Saison kanns auch mal nen Burger sein... Ansonsten viel Hühnchen, Reis, Wasser...Wundern sich die Spieler was so alles an die Öffentlichkeit gelangt?
Manchmal wundert man sich schon was internes alles nach außen gelangt...Was gefällt dir an deiner Position am besten? Mal im Feld gespielt?
Ich war ind er Tat immer zu faul um zu laufen und ich stand von Kind an immer im Tor. Hat mir gut gefallenFreust du dich auf Bochum in der 1. BL?
Natürlich! Freue mich auf die SpieleWo wohnst du?
Wohne in der Nähe vom Stadion. Meist fahre ich mit dem Fahrrad oder wenn es regnet mit dem Auto zum Training.Bester Spieler diese Saison?
LewandowskiBeste Verteidiger?
Hummels, Lacroix und FriedrichPresönliches Ziel in der Karriere?
Mein Ziel war immer konstant 1. BL zu spielen. Das will ich aufrecht erhalten.Wer ist der beste Spieler mit dem du je in einem Team spielen durftst?
Rein fußballerisch Doan, Mentalität ganz klar Fabi KlosVorbereitung auf Elfmeterschützen?
Ich schaue mir die letzten Elfmeter der Schützen, die in Frage kommen, vor dem jew. Spiel an. Habe dann ihre Lieblingsecke im Kopf. Aber wennd er Schütze sich den Ball hinlegt habe ich meist die Ecke schon im Kopf. Oft versuche ich den Schützen auch etwas nervös zu machen, den Zeitraum bis er ihn ausführt zu verlängernHast du eine Ausbildung?
Bin gelernter Bankkaufmann.Ich hätte Bock ein paar Elfer gegen dich zu treten...
... damit nervt Fabi mich schon nach jedem TrainingDarf man privat etwas Fußaball spielen?
Verboten ist es nicht, aber man muss schon aufpassen...Habt ihr Spieler Kontakt mit der VBG bei Verletzungen?
Bei größeren Verletzungen ja, sonst nicht.Aber das Heilverfahren steuert wahrscheinlich der Verein, oder?
Genau, das läuft alles über den Verein.Wie bewertest du den Umgang zwichen Schiri und Spieler auf dem Feld insgesamt? Gibt es Schiris die du nicht ausstehen kannst?
Ja, es gibt solche und solche. Die meisten sind aber sehr menschlich und super Typen. Manuel Gräfe und Deniz Aytekin bspw. Es gibt aber auch welche, die auf dem Platz den "Big Boss" raushängen lassen etc...Unfairster Gegenspieler den du in der BL hattest?
Ist schwer, da gibt es keinen der heraussticht. Grundsätzlich sind wir alles faire Sportsmänner...Lucoqui gehtzu Mainz. Seit wann weißt du das?
Nach dem letzten SpielDanach gings es noch eine Weile über Ausrüstungsverträge etc, aber so langsam hab ich keine Lust mehr zu tippen. Ist jetzt schon so viel
-
-
Das sind doch mal interessante Aussagen, vielen Dank fürs Tippen! Somit ist ein Wechsel ins Ausland eigentlich derzeit kein Thema und er will weiter BL spielen. Tippe nach wie vor auf Verbleib.
-
Tolle Arbeit Lohmann, vielen Dank dafür und ein in vielen Dingen interessantes Interview.
Hier zeigt sich mMn das man bei Arminia schon eine hohe Anzahl sich reflektierender Profis findet.
Mich würde wissen wer diese charakterlichen Kriterien im Vorfeld überprüft und wie das stattfindet.
-
Gab letztens ein "ask me anything" (ama) bei Jodel (in Münster, da seine Eltern dort wohnen) mit - wie sich später herausstellte - wohl Stefan Ortega.
Drückst du Münster die Daumen für die Rückkehr in die 3. Liga?
... Meine Mutter und mein Vater sind Preußen FansWas gefällt dir an deiner Position am besten? Mal im Feld gespielt?
Ich war ind er Tat immer zu faul um zu laufen und ich stand von Kind an immer im Tor. Hat mir gut gefallenHast du eine Ausbildung?
Bin gelernter Bankkaufmann.Fake?
Faktencheck:
Die Antworten stimmen teils nicht mit offiziellen Ortegas Aussagen zusammen. So gibt es mehrere Interviews, in denen Ortega sagt, dass er auch gut als Feldspieler funktionieren würde und sollte er nach seiner Profi-Karriere noch mal in kleinen Vereinen zum Spaß spielen, dann definitv nicht mehr als Torwart. Bei Elfmeter halten oder Torvorlage, würde er Torvorlage vorziehen.
Ortegas Eltern wohnen in Kassel-Calden, stammen definitv nicht aus Münster, wäre mir neu, wenn die plötzlich Preußen Fans sind. Eventuell Schwiegereltern?
Tennis? Eher Golf.
Dass mit der Bankkaufmann-Ausbildung bezweifle ich auch.
Und dass Stefan in seiner Frezeit nichts besseres zu tun hat, als sich bei Jodel rumzutreiben um nen AMA zu machen, bezweifle ich stark.
-
Sehr Aufmerksam, vielleicht kann Lohmann ja noch eine nachvollziehbare Quelle nachreichen? Da sind tatsächlich einige Ungereimtheiten enthalten, hatte mir das gar nicht so genau durchgelesen.
Die Internetsuche ergab das: https://www.muensterschezeitun…-Geschichten-aus-Muenster
-
Fake?
Möglich, das ist ja nun mal die Natur von Jodel, dass da anonym jeder schreiben kann was er will. Mir ist es glaubwürdig rübergekommen, sonst hätte ich mir ja gar nicht die Arbeit gemacht es abzutippen... Abgesehen davon hat jeder Mensch eine gewisse Art und Weise sich auszudrücken und die Original-Antworten (meine oben sind teils zusammengefasst), klangen schon tw. sehr nachdem was Stefan auch in Interviews von sich gibt.So gibt es mehrere Interviews, in denen Ortega sagt, dass er auch gut als Feldspieler funktionieren würde und sollte er nach seiner Profi-Karriere noch mal in kleinen Vereinen zum Spaß spielen, dann definitv nicht mehr als Torwart.
Das hat er auch erwähnt, aber wo steht oben etwas gegenteiliges?
Bei Elfmeter halten oder Torvorlage, würde er Torvorlage vorziehen.
Da hast du zu schnell gelesen. Die Frage war: Elfmeter schießen oder halten. Antwort: Halten. Da stand nix von Torvorlage.
Ortegas Eltern wohnen in Kassel-Calden, stammen definitv nicht aus Münster, wäre mir neu, wenn die plötzlich Preußen Fans sind. Eventuell Schwiegereltern?
Quelle? Natürlich ist er in Calden gebohren, aber in knapp 30 Jahren kann man ja schon mal umziehen.
Tennis? Eher Golf.
Auch hier wieder der Unterschied. Er spielt AFAIK Golf, aber die Frage war, was er interessiert verfolgt. Da kann ein Unterschied bestehen.
Dass mit der Bankkaufmann-Ausbildung bezweifle ich auch.
Das kam mir auch komisch vor. Wenn überhaupt, müsste er die ja kurz vor oder während seiner Zeit in den Jugendmannschaften vom DSC gemacht haben... Allerdings hab ich bisher auch nirgendwo gefunden, dass er was anderes gelernt hat.
Und dass Stefan in seiner Frezeit nichts besseres zu tun hat, als sich bei Jodel rumzutreiben um nen AMA zu machen, bezweifle ich stark.
In dem Jodel seine Antwort war, dass seine Eltern gerade geimpft würden und er deswegen etwas Zeit hatte...
vielleicht kann Lohmann ja noch eine nachvollziehbare Quelle nachreichen?
Wie oben gesagt, Jodel ist anonym. Das wird sich nicht verifizieren lassen. Man muss das mit Vorsicht genießen. Interessanterweise wurde das Ding heute Nacht irgendwann gelöscht, also nur ein paar Stunden nachdem es hier im Forum stand. Ob der Verein das irgendwie mitbekommen hat? Ich schätze mal, die lesen hier ab un an mit und von daher ist es nicht unplausibel, dass sie ihn das haben löschen lassen... der zeitliche Zusammenhang ist schon erstaunlich, nachdem es mehrere Tage unberührt bei Jodel stand. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, ob er es für Fake hält oder nicht, aber ich fand es zumindest spannend genug um es hier abzutippen.
Last but not least: Interview würde ich das ganze nicht nennen. Da haben andere anonyme Leute einfach Fragen gestellt. Ich hätte in der Tat oben erwähnen sollen, wie Jodel funktioniert. Das ist hier vmtl. bei einigen ja überhaupt nicht bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Jodel_(App)
-
Besten Dank für die zusätzlichen Erläuterungen, tatsächlich war mir Jodel nicht bekannt. Jetzt kann man ganz nach Belieben das Ganze besser einordnen. Insgesamt ist es für mich natürlich klasse jegliche Info zu Arminia und seinen Spielern hier lesen zu können, auch dafür vielen Dank.
-
-
Danach gings es noch eine Weile über Ausrüstungsverträge etc, aber so langsam hab ich keine Lust mehr zu tippen. Ist jetzt schon so vielHätte ich sehr interessant gefunden!
-
Da kam nichts wirklich Überraschendes bei raus. Alles wird entweder vom Ausrüster oder vom Verein gestellt. Ging auch primär über ihn und da war nichts allgemeines über den Verein dabei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!