so wie es läuft, ist es für Arminia eher die bescheidene Variante. Ortega wäre gewechselt, wenn ein ihm genehmer Verein konkret angefragt hätte (Bayern), jetzt kann er in Ruhe abwarten, wer anfragt, sobald er ablösefrei ist. Das spielt ihm einfach in die Hände. Vorausgesetzt er spielt weiterhin auf diesem hohen Niveau, wissen wir, dass er nächstes Jahr wechselt. Gibt zumindest Planungssicherheit, aber auch Probleme: ein Unzufriedener und zunehmend frustrierter Linner.
Ex-Armine Stefan Ortega Moreno
-
-
Dann...
"Ortega! internationale Klasse! Kann sofort für 1,5 Mio wechseln!!!"Das ist doch eine Ente gewesen.
-
Vielleicht noch zwei kleine Anmerkungen zu der Situation und den nachvollziehbaren Beiträgen hier:
Erstens glaube ich das Tego und/oder sein Berater auch mit Arabi direkt gesprochen haben und sich nicht nur über die Presse austauschen. Von daher wird seine legitime Haltung zur Vertragsverlängerung ja auch keine Überraschung für den Verein sein. Und natürlich wird Tego bei einem eventuellen Abstieg des DSC versuchen in der Liga zu bleiben, daß hatten wir ja schon mal. Mit all dem Für und Wider, welches diese Entscheidung damals mit sich gebracht hat und was dann darauf hin passiert ist (die Rückkehr!). Diese Erfahrung könnte bei der Entscheidungsfindung ja durchaus auch eine Rolle spielen.
Zweitens gäbe es ja auch die Möglichkeit, daß man aus diversen Gründen, z.B. um Oscar Linner zu halten oder den Konkurrenzkampf anzuheizen, sich mit einem Wechsel im Tor auseinander setzt. Von unglücklichen Leistungen oder kleinen Verletzungen will ich gar nicht erst schreiben.
Insgesamt bin ich aber froh, daß Tego der so klasse gehaltenen hat und so prima in diese Mannschaft passt, wenigstens höchstwahrscheinlich auch in der neuen Saison bei uns im Tor stehen wird. Zumindest solange, bis sich bei einem für ihn attraktiven Verein nicht noch kurzfristig bis zum Ende der Transferperiode ein Torwart verletzt und er als Ersatz ein Angebot bekommt. Dann aber könnte es ja vielleicht noch richtig Kohle geben. Aber auch ein im Winter ausgehandelter Rentenvertrag bei uns wäre ja nicht unmöglich, ja nach dem wie sich der Markt im Fußball allgemein unter den besonderen Bedingungen noch entwickelt.
-
-
Man muss halt abwarten wie sich die Dinge entwickeln.
Eins sollte jedoch feststehen: Samir Arabi wird in Verbindung mit Marco Kostmann schon an einem bundesligatauglichen Keeper dran sein für den Fall dass Tego oder Oscar den Verein noch kurzfristig verlassen wird. -
Zu einem Vertrag gehören immer mindestens zwei Parteien. Und wenn eine Seite nicht will, dann kann sich die andere Seite auf den Kopf stellen, dann kommt es uu keiner Einigung. Daraus, wie im Fall Clauss, eine Verfehlung Arabis zu konstruieren, halte ich für ziemlich abenteuerlich. Beispiel Clauss: Nach einer ersten automatischen Verlängerung hat Arabi bereits im Okt/Nov im DSC Drive davon berichtet, dass er sich um eine Verlängerung bemüht, dies aber von Spielerseite als extrem schwierig bis unrealistisch abgelehnt wurde. Das sind weder Schwachstellen noch Fehler von Arabi, wenn der Spieler sich vorbehält, nach ausgelaufenem Vertrag frei entscheiden zu wollen, was er als nächstes macht.
Wie schon mehrfach geschrieben, gibt es aus Sicht von Ortega und Pieper überhaupt keinen Grund, bei explodierendem Marktwert jetzt zu verlängern, denn damit würden sie sich unnötig selber beschneiden, wenn sie ambitionierte Ziele haben. Das mag man als Verein und Fan anders sehen, aber so läuft nunmal das Geschäft.
Wenn eine von zwei Parteien partout nicht will, lassen sich schlecht Verträge schließen. Das ist unstrittig.Bei Spielern mit einer allgemein wahrgenommenen, aufstrebenden Leistungskurve, haben es kleinere Vereine, tatsächlich häufiger mit solch einer Konstellationen zu tun und schauen dann in die Röhre.
Umso wichtiger - daher meine Insistenz - das Potential dieser Spieler, unter Ausnutzung aller Standortvorteile, FRÜHZEITIG, vor externen
Mitbewerbern und vielleicht unverhältnismäßig steigenden eigenen Ansprüchen, zu erkennen und ggfls. mit Vertragsverlängerungsangeboten entsprechend auf sie zuzugehen. Falls die Situation es hergibt, gerne auch ANTIZYKLISCH (wenn beispielsweise eine ausgemachte positive Entwicklung durch Verletzung kurzfristig unterbrochen wird).Bei Claus war das Potential meiner bescheidenen Meinung nach tatsächlich beizeiten zu erkennen und der ideale Zeitpunkt für eine
längerfristige Vertragsanpassung wurde, wiederum meiner Erinnerung und Einschätzung nach, bereits ganz klar VOR der automatischen Vertragsanpassung (um ein läppisches Jahr) verpasst. Alle späteren Bemühungen waren in meinen Augen dann absehbar zum Scheitern verurteilte Alibiaktionen für die Kulisse. Sorry, wenn ich da in der Beurteilung etwas hart und stur bin.Ob es bei Tego und Pieper diesen idealen Zeitpunkt je gab, keine Ahnung. Bessere Zeitpunkte als gerade jetzt, wird es sicherlich gegeben haben. Ist man es da bereits sehr wohl, jedoch erfolglos, angegangen? Gut möglich, wir wissen es nicht.
Bei Nilsson könnte durch die Aussortierung aus dem schwedischen EM Kader, momentan im beschriebenen Sinne solch ein günstiger
Zeitpunkt gegeben sein. Darauf hinzuweisen war der eigentliche Anlass meiner vorherigen Wortmeldung (prinzipiell im falschen Thread, ich weiß, die Dinge greifen halt gelegentlich mal ineinander über). Und ja, auch hier könnte es natürlich sein, dass man bereits seit Tagen im Rahmen des Trainingslagers dabei ist, die Dinge festzuzurren (oder aber auch nicht).Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass Samir Arabi nicht wirklich alles versucht um die Verträge von Tego und Pieper vorzeitig zu verlängern.
Ob in diesem Fall meine, vornehmlich auf Antizipation abstellende, verhaltene Kritik an Arabi (dessen Arbeit ich grundsätzlich sehr schätze) naiver ist als der blinde Glaube an die Effizienz seiner nunmehr vermuteten allumfänglichen Anstrengungen, werde ich für mich in einer ruhigen Minute noch einmal ergebnisoffen zu reflektieren versuchen.
Ganz herzlichen Dank schon einmal vorab für die freundliche Anregung.
-
Tolle Reaktion, aber wie Du ja schon vermutet hast wissen wir einfach zu wenig um die gesamten Vorgänge wirklich beurteilen zu können.
Möglicherweise gibt es auch auf Grund der veränderten finanziellen Möglichkeiten auch hier einen Strategiewechsel, wie man aus den langen Vertragslaufzeiten der aktuellen Neuzugänge vermuten könnte. Die Wichtigkeit der Vertragsverlängerung bei Jocke sehe ich übrigens auch.
Um die Kurve zu kriegen: Auch für Tego könnte ein langfristiger Vertrag mit angepassten Verdienst, im Winter in aller Ruhe ausgehandelt, durchaus ein Argument für den Verbleib in Bielefeld sein. Schließlich ist Tego zumindest in meinen Augen ein für Arminia überdurchschnittlich guter Keeper, allein sein Spielaufbau ist enorm wichtig. Aber auch ich habe wenig Sorge das Arabi mit Kostmann einen adäquaten Nachfolger finden würden, wenn sie dem mit Oscar nicht schon gefunden haben.
-
-
Ich schlage vor du schreibst Samir Arabi mal eine Email. Insbesondere der Hinweis auf den richtigen Zeitpunkt einer Vertragsverlängerung mit Nilsson sollte ihm ja deiner Meinung nach helfen. Er wird die vermutlich keine Antwort und Danksagung schicken, aber wenn er sie liest hat er ja deiner Meinung nach etwas gelernt.
Auch von mir einen herzlichen Dank für diesen befruchtenden Austausch.
-
Du machst es Dir aber sehr einfach! Mal ganz abgesehen davon, dass es immer wieder Situationen geben wird, in denen Spieler aus welchen Gründen auch immer (z.B. Heimweh) nicht verlängern wollen. Außerdem ist jeder langfristige Vertrag (Stichwort Rentenvertrag) und jede kräftige Gehaltsanhebung ja auch immer ein finanzielles Risiko. Und wenn ein Spieler mehr Geld bekommt, dann stehen die anderen auch sehr schnell auf der Matte (siehe Goretzka und Kimmich bei Bayern). Zudem kannst Du auf dem Papier hundertmal postulieren, man müsste frühzeitig das Potenzial eines Spielers genau erkennen, aber da haben sich schon die besten Trainer der Welt mehr als nur einmal geirrt!
-
Ich schlage vor du schreibst Samir Arabi mal eine Email. Insbesondere der Hinweis auf den richtigen Zeitpunkt einer Vertragsverlängerung mit Nilsson sollte ihm ja deiner Meinung nach helfen. Er wird die vermutlich keine Antwort und Danksagung schicken, aber wenn er sie liest hat er ja deiner Meinung nach etwas gelernt.Gute Idee! Aber ohne Aussicht auf Danksagung? Da mache ich mich doch lieber weiterhin hier unbeliebt.
-
-
Du machst es Dir aber sehr einfach!
Talk is cheap. Grundsätzlich.Zudem kannst Du auf dem Papier hundertmal postulieren, man müsste frühzeitig das Potenzial eines Spielers genau erkennen, aber da haben sich schon die besten Trainer der Welt mehr als nur einmal geirrt!
Auch hier hast du einen Punkt. Aber diese Erkenntnis kann doch nicht dazu führen, es nicht immer wieder mit aller Macht neu zu versuchen. -
Tego sollte weniger Interviews geben und dafür wieder an seinen Abschlägen und Zuspielen arbeiten.
wie gegen Hannover gehen die auch heute alle in die Hüchten -
Gute Idee! Aber ohne Aussicht auf Danksagung? Da mache ich mich doch lieber weiterhin hier unbeliebt.
Alles gut, bleib bloß hier!
-
-
Oha...
"Nach wie vor alles offen“
Bielefeld Arminia Bielefeld muss sich offenbar ernsthafte Sorgen machen, dass Torwart Stefan Ortega Moreno den Fußball-Bundesligisten in der laufenden Transferperiode bis zum 31. August doch noch verlassen könnte. -
Also in seinem Interview hat er sich jetzt nicht angehört als wenn er diese Saison wechselt.
-
Was steht denn da - in eigenen Worten zusammengefasst - noch?
-
-
Also in seinem Interview hat er sich jetzt nicht angehört als wenn er diese Saison wechselt.
Genau das war auch mein Eindruck.
Wieso dies der WB-Reporter anders empfunden hat, ist mir ein Rätsel, für das ich aber nicht die Bezahlschranke überschreiten werde.
Soll dazu verführt werden?
-
Das wäre für uns nach der Leihe von Linner schon hart. Da Arminia Linner aber bewusst verliehen hat, halte ich einen Abgang von Ortega in diesem Sommer für ausgeschlossen. Unnötige Unruhe, die das WB da verbreitet.
-
Jo, eigentlich eher nw-Niveau. Hoffentlich entwickelt sich das wb nicht auch in diese richtung
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
-
-
Ortegas Ausstiegsklausel ist ja wohl terminlich überschritten. Sollte er so kurz vor Ende der Transferperiode noch wechseln wollen, würde ich ihm als Verein die Freigabe verweigern, es sei denn, das Angebot ist unmoralisch hoch und man hat schon einen einigermaßen adäquaten Ersatz an der Angel. Ein Kapino kann das (noch) nicht. Und die Punkte, die uns das kosten könnte, können auch Millionen wert sein!
-
Wollte gerade sagen, nicht Ortega entscheidet, ob er wechselt, sondern Arminia!
Wenn er uns mit Spielen wie heute erneut die Klasse hält, dann ist das wertvoller als eine Ablöse von 10 Mio (die wir sowieso nicht bekommen würden).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!