Alles zu Ehrenspielführer Fabian Klos

  • Es ist nie der richtige Zeitpunkt zu gehen, wenn man doch unverzichtbar ist.
    Mein Gott ich hätte Ihn in jeglicher Funktion genommen. Spieler-Co-Trainer, Platzwart, Maskottchen, Busfahrer, ....
    Auf dem Platz wird er eine Lücke hinterlassen die andere füllen können. Ob diese Lücke in der Mannschaft, im Verein, oder im weiteren Umfeld geschlossen werden kann, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Zumindest geht jemand, der am besten für immer geblieben wäre.


    ... nach Köln ...
    naja zumindest nicht schon wieder die Geschichte mit den Kinos :rolleyes:


    ... ... ...

    Your passion can be your prison.

  • Heute Nacht um 0:00 kommt ein neues Lied von Casper, dass wahrscheinlich von Klos und Arminia handelt.
    Ich stelle mir schon einen schönen 14. Mai vor. Volles Stadion, Choreo für Klos, Klassenerhalt und ein Liveauftritt von Casper. Das wird ein Fest. :head:

  • https://rasengefluester.de/epi…ng-mit-sebastian-schuppan


    Jens Umbreit und Sebastian Schuppan haben im Rasengeflüster-Podcast über Arminia und die Situation mit Fabian Klos gesprochen.
    Ich finde gerade von Sebastian Schuppan gibt es hier ganz viele wahre Worte.


    Es ist die Episode 156 und es geht um die 10 Minuten von ca. 33 Minuten bis ca. 43 Minuten.


    Wer die Zeit hat sollte mal kurz reinhören. Ich finde es wirklich sehr empfehlenswert.

  • Danke für den Hinweis. Schuppan spricht mir aus dem Herzen. Vor allem was er zur Einbindung von auch unbequemen Leitfiguren nach der Spielerkarriere sagt, bringt es auf den Punkt. Bei Klos geht auch er davon aus, dass die Vereinsverantwortlichen hier einen Fehler gemacht haben, Fabi nicht mit einem attraktiven Job nach dem Spielerdasein weiter an Arminia zu binden.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Es ist auch tatsächlich zu befürchten, dass wir nach Matze Hain (an St. Pauli) die nächste große Identifikationsfigur des Vereins verlieren. Hätte man ihm eine klar skizzierte Perspektive aufzeigen können, hätte er vllt auch den Gedanken, noch einmal in einem anderen Trikot aufzulaufen (der Gedanke wurmt mich btw immer noch) ad acta gelegt. Ich gehe davon aus, dass keine solcher Gespräche erfolgt sind. Andererseits müsste es natürlich auch eine klar definierte Aufgabe für Fabi geben. Es geht ja schließlich nicht nur um die Romantik.

  • Wer weiß denn ob er (jetzt schon) überhaupt eingebunden werden wollte?

    Weiß man natürlich nicht. Ich denke aber auch schon die ganze Zeit darüber nach, dass andere Vereine ihr Ikonen frühzeitig mit Perspektiven versehen (Zorc, Baumann, Allofs, Janssen, Friedrich, Preetz, ...). Schütz ist ja auch mittlerweile Trainer der U 17 und noch im Verein. Es wundert mich schon, warum man das bei so einer Identifikationsfigur wie Klos nicht macht. Aber vielleicht besinnt man sich ja in ein oder zwei Jahren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich sehe das Problem eher bei Fabi als beim Verein. Ein Tom Schütz ist da wesentlich einfacher im Verein einzubinden. Was soll Fabi denn im Verein kurzfristig machen? Zu Managementtätigkeiten hat er keine Lust. Klinkenputzen bei möglichen Sponsoren? Ob das sein Ding ist? Außerdem geht ihm da etwas die Diplomatie ab, er sagt die Dinge nun mal so, wie er sie sieht. Bliebe eigentlich nur die Möglichkeit, als Co-Trainer im Jugendbereich einzusteigen. Aber ob er das wirklich auf Dauer will? Außerdem löst ja alles nicht das "Köln-Problem"!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich sehe das Problem eher bei Fabi als beim Verein. Ein Tom Schütz ist da wesentlich einfacher im Verein einzubinden. Was soll Fabi denn im Verein kurzfristig machen? Zu Managementtätigkeiten hat er keine Lust. Klinkenputzen bei möglichen Sponsoren? Ob das sein Ding ist? Außerdem geht ihm da etwas die Diplomatie ab, er sagt die Dinge nun mal so, wie er sie sieht. Bliebe eigentlich nur die Möglichkeit, als Co-Trainer im Jugendbereich einzusteigen. Aber ob er das wirklich auf Dauer will? Außerdem löst ja alles nicht das "Köln-Problem"!


    Ist tippe auch eher auf dieses Szenario. Neben Tom, arbeiten noch Hornig, Heithölter, Hille und Kollenberg beim Verein. Und schließlich hat Fabi sich ja ganz klar geäußert, er möchte noch wo anders Fußball spielen. Also kann man dem Verein keinen Vorwurf machen und Schuppi ist irgendwie vermutlich auf dem Holzweg (ohne den Podcast gehört zu haben).

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Klos will spielen und will zu seiner Freundin nach Köln ziehen. Mit dem angekündigten Nachwuchs hat sich da einfach die letzten Monate einiges geändert im Hause Klos. Im Vergleich dazu ist die Frau von Tom Schütz schon zu seiner aktiven Zeit Mitarbeiterin bei Arminia gewesen und kommt gebürtig aus Ostwestfalen. So sehr ich mir eine Tätigkeit für Fabi im Verein wünschen würde, ich glaube dennoch, dass es einfach (aktuell) nicht in seine Lebensplanung passt eine Rolle in Bielefeld einzunehmen. Vllt ergibt sich ja irgendwann in Zukunft noch etwas, was für beide Seiten attraktiv ist.

  • Weiß man natürlich nicht. Ich denke aber auch schon die ganze Zeit darüber nach, dass andere Vereine ihr Ikonen frühzeitig mit Perspektiven versehen (Zorc, Baumann, Allofs, Janssen, Friedrich, Preetz, ...). Schütz ist ja auch mittlerweile Trainer der U 17 und noch im Verein. Es wundert mich schon, warum man das bei so einer Identifikationsfigur wie Klos nicht macht. Aber vielleicht besinnt man sich ja in ein oder zwei Jahren.

    Ui, da graust es mir jetzt aber mächtig bei den genannten in Klammern. Von denen möchte ich hier niemanden sehen und erachte auch niemanden besonders kompetent in seinem Job.


    Dann sollen sie Klos lieber direkt zum Präsidenten wählen, wenn es mal soweit ist. Das macht mehr Sinn als dieser Unsichtbare aus dem Dunstkreis des Bündnisses, den die Mitgliedschaft zuletzt intronisiert hat.

  • Sehe es da auch zwiegespalten. Das Gefühl, dass man ihn gerne hier behalten hätte, drängt sich nicht zwingend auf. Und er betont ja auch, dass er froh ist, dass er die Entscheidung getroffen hat.


    Ob er jetzt hier der große Scout oder was auch immer hier hätte sein können, weiß keiner.


    Das Problem, was wir hier nächste Saison haben werden, sollten neben Klos auch Ortega und Brunner gehen, Pieper und Nilsson auch noch evtl., dann ist hier auf einen Schlag bis auf Prietl sämtliche Identifikation der letzten Jahre auf dem Rasen futsch. Wimmer und Co sollen hier nicht sesshaft werden, die sollen Kohle einspielen.


    Das wird auf den Rängen nur dann funktionieren, wenn du Erfolg hast. Solche Storys wie Klos braucht der Fan. Selbst Bayern hat mit Müller diesen Nostalgie Kandidaten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich habe auch keine Zweifel daran, dass Klos jetzt erstmal zu seiner Freundin nach Köln ziehen will. Manchmal ist es auch gut, zwischendurch mal etwas Abstand zu gewinnen. Die letzten Jahre waren sehr intensiv und es gab so einige Reibungsflächen zwischen Klos und Arabi bzw. Arabi/Rejek, v.a. die Trennungen von Saibene und Neuhaus, v.a. letztere. Es muss keinesfalls so sein, dass dabei dauerhaft unüberbrückbare Gräben entstanden sind. Vielleicht reicht eine Auszeit voneinander.



    Andererseits wissen wir auch alle nicht, wie Klos intern bei diesen Konflikten aufgetreten ist. Auch der kolportierte Vorwurf aus der Mannschaft, Klos führe die Jungen nicht, sondern betrachte sie als Rivalen, könnte zu denken geben, wenn man nicht grade das Fan-Trikot mit dem Schriftzug Klos an hat. Nicht jeder große Anführer auf dem Platz ist charakterlich geeignet, Verantwortung in einem Verein zu übernehmen, s. etwa Effe oder Matthäus.
    Ich für meinen Teil finde es eher richtig, dass Klos nicht sofort in den Verein eingebunden wird. Möge etwas Zeit vergehen. Dann kann man die Frage mit etwas Abstand neu in den Blick nehmen, ob Klos in den Verein als Führungskraft eingebunden werden kann. Denn auch das scheint mir fraglich zu sein, ob sich ein Alpha-Tier wie Klos als U17-Trainer sozusagen unter ferner liefen so einfach einordnen ließe.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Was in unserem Verein immer noch fehlt, ist sportliche Kompetenz in den Gremien. Diese Position kann man ohne besondere Qualifikation z.B. in wirtschaftlichen oder rechtlichen Bereichen ausüben. Bei allen guten wirtschaftlichen Entscheidungen ist auch die sportliche Komponente eminent wichtig und Klos wäre einer, dem man das ohne zu zögern zutrauen könnte.

  • Was in unserem Verein immer noch fehlt, ist sportliche Kompetenz in den Gremien. Diese Position kann man ohne besondere Qualifikation z.B. in wirtschaftlichen oder rechtlichen Bereichen ausüben. Bei allen guten wirtschaftlichen Entscheidungen ist auch die sportliche Komponente eminent wichtig und Klos wäre einer, dem man das ohne zu zögern zutrauen könnte.

    Dass diese Kompetenz im Verein fehlt, stimmt. Dazu braucht man aber Leute mit Kontrollfunktion, die nicht im operativen Geschäft des Vereins tätig sind. Das ist eine Nebentätigkeit oder eine (Früh-)Rentnertätigkeit für Ex-Professionelle mit noch gutem Draht in die Szene.
    Dafür ist ein Klos viel zu jung und noch viel zu heiß auf einen echten Job im operativen Tagesgeschäft.
    Helmer war vom Profil her genau der richtige Typus dafür. Nur nicht die richtige Person, der hatte keinen Bock dazu. Ich würde da an Bruchhagen denken. Ansonsten fällt mir kein Ex-Armine ein, der brauchbar wäre und keine verbrannte Erde hinterlassen hat (z.B. TvH, Rapolder, Dammeier) oder charakterlich nicht in Frage kommt (z.B. Ansgar).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Im aktuellen Podcast mit Sebastian Schuppan sagt dieser ja, dass bei einer weiteren Zusammenarbeit immer zwei dazu gehören. Und dass Klos sich das wohl ggf vorstellen könnte, aber die Arminia wohl nicht. So deutet er zumindest an.

  • Im aktuellen Podcast mit Sebastian Schuppan sagt dieser ja, dass bei einer weiteren Zusammenarbeit immer zwei dazu gehören. Und dass Klos sich das wohl ggf vorstellen könnte, aber die Arminia wohl nicht. So deutet er zumindest an.


    Dass Schuppan solche Andeutungen in die Öffentlichkeit trägt, spricht für mich dafür, dass er auch nach Jahren nicht verkraftet hat, dass man ihn hier nicht mehr für gut genug befunden hat.


    Den Zeitpunkt für den Abschied von Klos finde ich sehr treffend gewählt. Er hat jetzt noch eine sportliche Relevanz und Präsenz. Mit viel Arbeit und etwas Glück verabschiedet er sich mit Klassenerhalt. Nächstes Jahr, eventuell als Stürmer Nummer 3 oder zurück im Mittelmaß der 2. Liga, wäre das wesentlich nüchterner.


    Und welche Position sollte er ab Sommer bei uns bekleiden, die seinen Verdiensten gerecht wird, ordentlich dotiert ist, seinen Interessen und Fähigkeiten entspricht und mit der familiären Situation problemlos vereinbar ist? Sehe ich nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Sehr differenzierte Beiträge hier zum Thema. Nach dem anhören des Podcasts bin ich mir nicht sicher, ob Schuppan auf dem Stand ist. Er weiß offenbar nicht, das Klos mittlerweile seine Wurzeln in Köln geschlagen hat. Zudem geht er davon aus, das Klos nächste Saison bei einem Zweitligisten spielt. Kann alles sein, wer weiß. Die lobenden Worte sind treffend und real, der Rest klingt so ein bisschen nach Schuppans Welt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!