Alles zu Ehrenspielführer Fabian Klos

  • Er sollte seine Karriere sofort beenden ebenso Messi und Mbappe, die haben gegen Bayern auch nichts gebracht.


    Was hier teilweise geschrieben wird ist schon sehr bedenklich und spiegelt immer wieder das asoziale Verhalten der heutigen Gesellschaft wieder.

    Kannst Du das einmal ausführen, bitte? Klingt ein bisschen wie Kritik darf nicht sein, weil nicht erwünscht. Wie würdest Du denn Fabis Leistung in der ersten Stunde beschreiben?


    Sei versichert, im Stadion sind gestern noch WESENTLICH heftigere Worte gefallen, als hier im Forum.

  • Danke, Ewig!


    Bin auch etwas verwundert, denn ich kann mich an keine Kritik gestern erinnern (inkl die von mir), die komplett daneben oder unsachlich war. Versprungene Ballannahmen geschenkt - aber spätestens als er dem mehrfach angesprochenen Ball kein Stück entgegengeht, konnte man schon zweifeln, ob das heute Sinn mit ihm macht. Die letzten Spiele waren ja nun auch nicht zwingend eine Gala-Leistung.


    Warum dann Kritik an Klos asozial sein soll, während Spieler wie Serra etc hier ständig niedergemacht werden, obwohl sie nicht mal spielen, erschließt sich mir nicht.


    Klos hat gestern allen gezeigt, dass er noch 90 min gehen kann und eben immer noch für die wichtigen Momente zu haben ist. Wichtig wenn die alten Schlachtrösser wie er und Prietl immer noch Schlachten entscheiden können.


    Ich bin der erste, der nach seinem letzten Spiel für Arminia mit ner Flasche eines guten Tropfens heulend vorm TV sitzt und mir stundenlang Yout*be-Videos von ihm anschaue. Ich ärgere mich jetzt schon zu Tode, dass ich bei seinem vielleicht letzten Heimspiel grad aus dem Urlaub wiederkomme und nicht vor Ort sein kann.


    Dennoch gabs hier imo keine unsachliche Kritik gestern an seiner Leistung bis zur Vorlage zum 1:1. Wenn er das jedes Spiel so macht. Dann lasst ihn 90 Min durchspielen!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Kannst Du das einmal ausführen, bitte? Klingt ein bisschen wie Kritik darf nicht sein, weil nicht erwünscht. Wie würdest Du denn Fabis Leistung in der ersten Stunde beschreiben?


    Sei versichert, im Stadion sind gestern noch WESENTLICH heftigere Worte gefallen, als hier im Forum.


    Die Kritik war lächerlich. Er wurde massiv bearbeitet und umhergeschoben, und dabei sind Ihm ein paar Bälle versprungen.


    Das Spiel war gestern sehr stark auf Klos zugeschnitten, und wenn du Ihn runter genommen hättest dann wäre alles wie ein Kartenhaus zusammen gebrochen.


    Mir fallen gerade mal 2 Situationen ein wo er unglücklich aussah. Die eine wo er dem Ball nicht entgegen geht, wobei ich glaube das seine Spekulation richtig war. Denn wenn er dem Ball entgegen geht hat er zwar den Ball aber steht mit dem Rücken zum Tor gegen 2. Rutscht der Ball durch steht er so alleine vorm Torwart.


    Die zweite Situation ist ein Konter wo er den finalen pass auf Hack zu kurz spielt.


    Aber jetzt mal im Ernst. Was erwartet man denn? Jeder Spieler macht Fehler, und gerade offensiv muss man auch mal Risiko gehen um Torchancen zu kreieren.

    Your passion can be your prison.

  • Es bleibt ja schlicht eine Frage der Alternativen... Serra ist aktuell Keine. Also muss er drauf und wenn es nur dafür ist, gegnerische Verteidiger zu binden und Räume für Hack und Okugawa zu öffnen.


    Dass da mittlerweile nen 35 jähriger im Spätherbst seiner Karriere steht, ist halt so. Dennoch, vor allem nun als Kapitän, gehört er so lange er kann auf den Platz.


    Gerne auch mal mit Serra zusammen. Würde ich wie gesagt gerne mal sehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aber jetzt mal im Ernst. Was erwartet man denn? Jeder Spieler macht Fehler, und gerade offensiv muss man auch mal Risiko gehen um Torchancen zu kreieren.

    Was ich erwarte, ist, dass man auch eine Legende wegen einstündiger, schwacher Leistung kritisieren darf, ohne gleich als asoziales Abbild der Gesellschaft abgestempelt zu werden. Diskutiere gerne über Leistung und Kritik - aber nicht so!

  • Es ist und bleibt ein asoziales Abbild der Gesellschaft was nur noch in den Netzwerken ab geht.
    Ich gebe dir ja Recht das man das alles sachlich diskutieren kann, aber gerade das ist ja nicht mehr der Fall. Ob es Serra, Klos oder sonst wer ist.
    Es gab mal Zeiten da wurde ein Stürmer der 80min. nicht gesehen oder schlecht gespielt hat dann aber das Spiel entschieden hat als Weltklasse oder clever tituliert. Deshalb den Vergleich mit Messi usw.
    Was ist davon geblieben??? Nichts, garnichts.


    Es wird nur noch draufgehauen, man muss sich nur mal die Kommentare vom Darmstadt Spiel oder anderen Spielen durchlesen, da wird einem schlecht.


    Nächstes Beispiel Prietl, er hat gestern ein gutes Spiel gemacht, sollen sich die Leute mal das 1:0 im Fernsehen ansehen, der Ball ist nicht einfach zu verteidigen, er wird immer länger und Prietl läuft rückwärts!!! Da sehe ich sogar eher den Torwart in der Pflicht.
    Prietl wird unter Koschinat genau wie Klos immer eine Rolle spielen bis zum Ende der Saison, sie werden und sollen die Mannschaft führen.


    Und mal ehrlich unsere Abwehr war gestern richtig gut gegen die Laufkundschaft aus Darmstadt

  • Auch bei Prietl habe ich die Kritik differenziert erlebt. Nahezu alle hier haben ihm eine überraschend starke Leistung attestiert, dafür dass er zuletzt überhaupt nicht berücksichtigt wurde. Ähnlich wie bei Freisl und Ramos bin ich immer gerne bereit, einen Bock zu verzeihen, wenn der Auftritt und der Einsatz ansonsten passt. Fehlerlos spielen sie alle nicht, sonst wären sie nicht bei Arminia.


    Bei Klos sehe ich die Sache mit der ersten Stunde nach wie vor anders, aber wir müssen es auch nicht überstrapazieren.

  • Was ich erwarte, ist, dass man auch eine Legende wegen einstündiger, schwacher Leistung kritisieren darf, ohne gleich als asoziales Abbild der Gesellschaft abgestempelt zu werden. Diskutiere gerne über Leistung und Kritik - aber nicht so!

    Wobei man einfach auch sagen muss, dass Klos nicht anders gespielt hat, als in den vielen Jahren zuvor. Als es drauf ankam, war er da. Was er diese Saison nicht mehr hat, ist diese unfassbare Präsenz, wenn er vorne spielt. Aber mit Nebenleuten wie Hack und Okugawa wird auch anderes von einem zentralen Stürmer verlangt. Vielleicht gucke ich auch anders auf so ein Spiel, aber ich registriere Pässe im Spielaufbau und Laufwege, die den gegner wegziehen genauso, wie Vorlagen und Tore. Alle, die das hier permanent kritisieren, müssten eigentlich ihre Erwartungshaltung überprüfen. Dortmund ist mit Haller auch besser, als mit Modeste, obwohl der als Mittelstürmer kaum Tore erzielt hat. Bei den Nebenleuten ist die Rolle halt anders.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wobei man einfach auch sagen muss, dass Klos nicht anders gespielt hat, als in den vielen Jahren zuvor. Als es drauf ankam, war er da. Was er diese Saison nicht mehr hat, ist diese unfassbare Präsenz, wenn er vorne spielt. Aber mit Nebenleuten wie Hack und Okugawa wird auch anderes von einem zentralen Stürmer verlangt. Vielleicht gucke ich auch anders auf so ein Spiel, aber ich registriere Pässe im Spielaufbau und Laufwege, die den gegner wegziehen genauso, wie Vorlagen und Tore. Alle, die das hier permanent kritisieren, müssten eigentlich ihre Erwartungshaltung überprüfen. Dortmund ist mit Haller auch besser, als mit Modeste, obwohl der als Mittelstürmer kaum Tore erzielt hat. Bei den Nebenleuten ist die Rolle halt anders.

    Ach Richie, es geht doch gar nicht um
    permanent, sondern um die erste Stunde in dem einen Spiel. Da ist er mehrfach am Mittelkreis stehen geblieben, als um ihn herum die Post abging. Da ist er in zwei guten bis sehr guten Umschaltsituationen stehen geblieben und hat auf den Ball gewartet, anstatt ihm entgegenzugehen. Da hat er beim simplen Anstoppen den Ball ins Aus gespielt. Und das wohlgemerkt ohne Bedrängnis des Gegenspielers und ohne Gegner auf sich zu ziehen. Mag sein, dass Du andere Situationen höher priorisierst, aber in den von mir gemeinten Szenen hat der Angriff explizit wegen Klos nicht geklappt. Hat das Stadion übrigens auch so gesehen, wenn Du vielleicht auch das Stöhnen und die griffigen Kommentare vernommen hast. Ich glaube kaum, dass man da eine Erwartungshaltung revidieren muss, das war einfach schwach von ihm. Genauso, wie er dann am Ende stark das Ding gezogen hat.

  • Klos sagt doch aber auch selbst in Interview, dass es das mindeste war was er noch zu liefern hatte (Vorlage & Tor) nach der Leistung, die er zuvor im Spiel gezeigt hat. Er war selbst nicht mit sich zufrieden, es hat nicht alles geklappt und manchmal sah es etwas unglücklich aus. Aber er hat immer noch eine Präsenz, die all unseren anderen Spitzenstürmen abhanden kommt und öffnet damit RÄume für seine Mitspieler. Von daher ist er momentan einfach alternativlos, auch wenn er mal schlechte 60 Minuten hat.
    Wie oft haben wir von Serra schlechte 60 Minuten oder mehr gesehen und er durfte wieder und wieder auflaufen, aber hat sich leider bisher nicht wieder reingekämpft in so ein Spiel...

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Ach Richie, es geht doch gar nicht um
    permanent, sondern um die erste Stunde in dem einen Spiel. Da ist er mehrfach am Mittelkreis stehen geblieben, als um ihn herum die Post abging. Da ist er in zwei guten bis sehr guten Umschaltsituationen stehen geblieben und hat auf den Ball gewartet, anstatt ihm entgegenzugehen. Da hat er beim simplen Anstoppen den Ball ins Aus gespielt. Und das wohlgemerkt ohne Bedrängnis des Gegenspielers und ohne Gegner auf sich zu ziehen. Mag sein, dass Du andere Situationen höher priorisierst, aber in den von mir gemeinten Szenen hat der Angriff explizit wegen Klos nicht geklappt. Hat das Stadion übrigens auch so gesehen, wenn Du vielleicht auch das Stöhnen und die griffigen Kommentare vernommen hast. Ich glaube kaum, dass man da eine Erwartungshaltung revidieren muss, das war einfach schwach von ihm. Genauso, wie er dann am Ende stark das Ding gezogen hat.


    Hab ich zur ersten Stunde weiter oben auch gesagt. Da ist ihm wenig gelungen und er wirkte gedanklich stellenweise zu langsam. Es geht ja nicht ums rechtfertigen.


    _
    Ich will aber trotzdem drauf hinweisen, dass die Spielweise eine andere ist, als unter Neuhaus und dass er ganz andere Mitspieler hat. Hinzu kommt, seine Spielweise hat sich in Liga 1 noch mal drastisch verändert. Er will nun immer extrem schnell und mit möglichst wenig Kontakten spielen, weil in der Bundesliga die Verteidiger sonst direkt dran waren. Er ist nicht mehr das zentral rumstehende Kopfballmonster.


    _
    Zudem finde ich die Erwatungshaltung mancher irgendwie weltfremd. Ich kann ja verstehen, dass es hier Leute gibt, die abkotzen, dass Klos noch immer von Beginn an spielt. Aber das ändert man ja nicht durch überhöhte Erwartungen an einen unbestritten sehr verdienten 35jährigen. Da sollten sich eher seine Konkurrenten hinterfragen.Klos wird uns sicherlich noch ab und an Spiele entscheiden, aber nicht mehr im Stil der Jahre 2017 bis 2019, sondern weniger auffällig und mehr ökonomisch.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Genau das ist es viel mehr m, ökonomischer und präventiv verletzungsvermeidend. Er kann bestimmt aber sollte in seinem Alter Ressourcen schonender Spielen, damit er eben in wenigen entscheidenden Momenten seine Klasse einbringen zu können. Als ständig verletzter weil er sich in jeden Zweikampf schmeißt wie mit 25 hilft er noch weniger. Wir sollten froh und dankbar sein, dass er die Unfähigkeit des Vereins seinen Nachfolger zu finden immer noch mit 90 Minuten Einsätzen bestmöglich kompensiert.

  • Sorry, aber das war kein gutes Spiel von ihm vor dem Treffer, hat er ja selbst auch gesagt. Der Kopfball muss drin sein, dazu war er glaube ich vorher auch schon zu spät in einen Querpass gerutscht. Bei einem langen Pass auf ihn bleibt er einfach stehen, statt einen Meter Richtung Ball zu gehen und wird so noch abgelaufen. Dazu viele versprungene Bälle, verlorene Zweikämpfe und schlecht getimte Kopfbälle.


    Dass Serra trotzdem keine Minute eingewechselt wird, sagt einiges aus, auch wenn die Begründung von Koschinat auf der PK im ersten Moment charmant klingt. Die Mittelstürmerposition bleibt einfach ein Problemfeld hier diese Saison.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Vorallem stimmt bei Klos aber auch der Spielerische Ansatz, sicherlich ist bei vielen pässen im Offensivbereich zu wenig Senf drauf, aber er versucht sie wenigstens und manchmal kommen sie sogar an. Serra scheitert doch schon teilweise bei der Ballannahme.

    ⬛️⬜️🟦

  • Würde Serra noch nicht anschreiben. In einem funktionierendem Gebilde, hoffentlich unter UK wird auch er besser werden wenn er bereit ist sich zu quälen und stückweit neu zu erfinden.

  • Der alte Mann schießt immer noch Tore und hält fast normal ein ganzes Zweitliga-Spiel durch. Respekt und vielen Dank Fabian.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bester Mann. Er ackert und ist auch immer Gedankenschnell dabei.


    Ich erinner mich wie er nach 20 Minuten etwa zur Seitenauslinie sprintet um den Einwurf, und damit den Tempogegenstoß, zu blockieren.
    Sieht man selten so etwas, aber genau das ist es was den Unterschied, und auch den Unterschiedspieler Klos ausmacht.
    :arminia:

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!