Nach meiner Ansicht ist es eine ziemlich überflüssige Erbsenzählerei, wenn man sich Gedanken darüber macht, wo ein Spieler sich während der Ausführung eines Elfmeters aufhält. Keine Ahnung, wie man sich über sowas im Nachhinein Gedanken machen kann, zumal das Spiel bereits vor einigen Wochen stattfand. Echt traurig, manche Menschen. Habt ihr keine Freundin oder andere Interessen?
Es ist auch vermessen, von einer abergläubischen Einstellung auf die Intelligenz eines Menschen zu schließen. Vermutlich hat er es nur so daher gesagt, denn einerseits hat er sich zu knapp dazu geäußert, um daraus auf seine allgemeine Weltanschauung schließen zu können, zum anderen gab und gibt es hochintelligente Menschen, die ernsthaft an Magie, Astrologie, Zauberei, Voodoo und solche Sachen glauben. Ich nenne an diese Stelle beispielhaft die Ikone der Subkultur: William S. Burroughs. Deutsche Autoren spare ich mir aus, da man mich aufgrund meiner Vorlieben eher in der rechten Ecke (nicht radikal rechts, aber national orientiert) verorten würde, was weder bei mir gar nicht und auf die Autoren, an die ich denke, nicht zu 100% zutrifft.
Fabian Klos hat das Thema selbst im Interview angesprochen. Punkt. Ins Forum gestellt mit ausdrücklichem Bezug zum Thema hat es ein anderer User.
Aberglauben als solchen als dumm zu bezeichnen, ist alternativlos. Auch dann, wenn der Fußballgott selbst (oder irgendein Schriftsteller) diese Schwäche offenbart.
Persönliche Angriffe deswegen gehen mir sonstwo vorbei. Ob Du Autoren mit rechter Gesinnung liest, interessiert mich noch viel weniger.