Congstar Freundschaftswerbung

Alles zu Ehrenspielführer Fabian Klos

  • Ich halte es für einen Fehler, sollten wir ihn abgeben. Yabo ist weg und Voglsammer bei aller Lauf- und Kampfstärke nicht unbedingt eine Tormaschine, auch wenn er diese Saison recht passabel getroffen hat. Klos hatte immer seine Durchhänger (so auch diese Saison, leider zum Ende hin), hat sich danach aber auch jedes Mal wieder mit wichtigen Toren zurückgemeldet. Es war temporär die richtige Entscheidung, Klos auf die Bank zu setzen, aber eine Saison ist lang und früher oder später wird man ihn brauchen. Er steht auf Platz 6 der Torjägerliste, obwohl er am Ende die meiste Zeit auf der Bank saß, sonst wäre es möglicherweise Platz 2 oder 3.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zu entscheiden, was mit Klos passiert ist wirklich schwierig.


    Sollte sich Jeff Saibene zutrauen Fabian Klos in die Mannschaft einzubauen, dann sollte man ihn halten. Dann müsste aber sicher sein, dass Fabi auch regelmäßig über die volle Distanz spielt. Auf der anderen Seite sprechen einige "kühle" Zahlen auch gegen Klos:


    Fabian Klos wird dieses Jahr 30 Jahre alt. Für Arminia wäre es vielleicht die letzte Möglichkeit noch eine größere Ablöse für ihn zu erzielen. Zudem sind die ca. 400.000 Euro Jahresgehalt bei einem Etat von rund 9.000.000 Euro schon ein erheblicher Anteil. Gerade auch, wenn Klos weiterhin nur als Joker eingesetzt werden könnte.


    Dass man mit Fabian Klos taktisch variabler ist - gerade auch als Joker - ist klar. Da würde aber auch ein anderer Stürmer mit ähnlichen körperlichen Voraussetzungen (z.B. Przybylko) diese Lücke füllen können. Zudem wäre die Alternative eventuell wesentlich jünger und ggf. auch günstiger. Arminia muss diesbezüglich auch perspektivisch denken.


    Vielleicht wäre es möglich, Kaiserslautern zu einem Tausch zu bewegen: Kacper und zum Beispiel Daniel Halfar gegen Fabian Klos.
    Damit hätten wir eine mögliche Option (Kacper als Joker), falls Saibene grundsätzlich sein bisheriges Spielsystem nicht ändern will und gleichzeitig in Form von Daniel Halfar einen Mittelfeldspieler der ein wenig die Lücke von Jabo füllen könnte, mit ähnlicher Erfahrung wie Klos. Zudem wäre Kacper ein Spieler, der mit 24 Jahren noch lange für Arminia spielen könnte und eventuell auch mal auf die Außenbahnen wechseln könnte.


    Jahrelang waren wir von Fabian Klos abhängig und sind bei aller Dankbarkeit darüber, was Fabian für Arminia geleistet hat, nun (endlich) an dem Punkt, nicht mehr unbedingt von einem Spieler abhäning zu sein. Dann muss man diesen Weg, so schwer es auch mir fallen würde, wenn der Verein und Fabian Klos sich trennen, weiter gehen. Was passiert, wenn Klos mal länger ausfallen sollte? Was passiert mit der Leistung von Fabian Klos mit zunehmendem Alter? Aus finanziellen Gründen und Gründen der Entwicklung der Mannschaft (auch in Form einer Verjüngung) wäre eine Trennung nicht unlogisch.

  • Ich habe beim Erwerb des B-Scheins gelernt (allerdings schon ein paar Jahre her), dass die vorhandenen Spieler das Spielsystem bestimmen (nicht im Sinne einer Abstimmung ! :D ) und nicht umgekehrt.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Mal ganz davon abgesehen, dass wir mit Klos ne Torgarantie haben und wir qualitativ gleichwertigen Ersatz nicht bekommen werden: Rückblickend muss man sagen, dass Klos zu den Spielern gehört, die sich trotz 100%igem Einsatzes selten verletzen. Da muss schon so nen Knock-Out wie damals in Kaiserslautern kommen, dass Klos mal ausfällt. Solche Spieler musst du halten - angesichts unser Verletzungsmisere letzte Saison.

  • Wäre es Klasse wenn er bliebt? Keine Frage.
    Klos ist nicht nur ein wichtiger Spieler aufgrund seiner vielen Tore die er in den letzten 6 Jahren für uns geschoßen hat, sondern er lebt auch Arminia wie kaum ein anderer Spieler ( außer vielleicht Schütz, genauso lange im Verein wie Klos; Salger, kam ein Jahr später; Staude, gebürtiger Bielefelder und Quasi Arminia seit anbeginn im Blut ).


    Trotzdem. Manchmal wird es auch einfach Zeit für was neues. Sowohl für Klos als Spieler und Mensch, als auch für den Verein.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich habe ja auch zur Diskussion gestellt, was mit der Person Klos passieren könnte. Ich hoffe wirklich, dass Jeff auf ihn setzt und ihn einbindet. Falls es trotzdem zu einer Trennung kommen sollte, dann wohl eher nicht zu einem Klümchenclub wie Lautern oder Duisburg. Wenn, dann zu einem finanzstarken Club, der ordentlich Ablöse zahlt. 1 Mio von St Pauli haben wir ja dem vernehmen nach schonmal abgelehnt. Unterhalb von 1,5 - 2 Mio würde ich gar nicht verhandeln. Das ist so in etwa die Kategorie Burgstaller, den Nürnberg mMn viel zu billig abgegeben hat. Da hat Herr Michalke erstmal genug zu tun, einen ernsthaften Interessenten zu finden.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ernsthaft - so blöd wie man bei Arminia manchmal ist, würde man ihn wahrscheinlich für 150000 Euro verramschen und sich dann dafür gratulieren, dass er von der Gehaltsliste ist :rolleyes: .


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arminia Klos wirklich gehen lässt. Wenn das dann nicht klappt, dann dreht das Umfeld am Rad.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Welch beschissene, vollkommen überflüssige Diskussion hier! Ohne Fabian Klos wären wir schon lange in der dritten Liga oder sogar darunter.
    Lt. Kicker ist er in der Torjägerliste auf Platz 6 mit 13 Toren letzte Saison! Bei einem Verein, der fast ununterbrochen auf einem Abstiegsplatz stand. Der hat sich diese Ausbeute unter schlechtesten Bedingungen erkämpft. IHR HABT SIE JA WOHL NICHT MEHR!


  • Welch beschissene, vollkommen überflüssige Diskussion hier! Ohne Fabian Klos wären wir schon lange in der dritten Liga oder sogar darunter.
    Lt. Kicker ist er in der Torjägerliste auf Platz 6 mit 13 Toren letzte Saison! Bei einem Verein, der fast ununterbrochen auf einem Abstiegsplatz stand. Der hat sich diese Ausbeute unter schlechtesten Bedingungen erkämpft. IHR HABT SIE JA WOHL NICHT MEHR!


    sorry, so groß sollte es nicht werden


    Stimmt aber vorn und hinten ! Größe paßt !

  • Welch beschissene, vollkommen überflüssige Diskussion hier! Ohne Fabian Klos wären wir schon lange in der dritten Liga oder sogar darunter.
    Lt. Kicker ist er in der Torjägerliste auf Platz 6 mit 13 Toren letzte Saison! Bei einem Verein, der fast ununterbrochen auf einem Abstiegsplatz stand. Der hat sich diese Ausbeute unter schlechtesten Bedingungen erkämpft. IHR HABT SIE JA WOHL NICHT MEHR!

    Aber darum geht es doch gar nicht! Es sind hier bestimmt die wenigsten, die Fabi und seine Verdienste grundsätzlich in Frage stellen wollen. Es geht aber darum, dass Fabi selbst über seinen Berater seine Unzufriedenheit mit seinem Reservistendasein ausgedrückt hat und ausdrücklich auch einen Wechsel nicht grundsätzlich ausgeschlossen hat, falls sich die Situation nicht bessert.Und da stellt sich halt die Frage, ob Saibene Klos überzeugen kann oder vielleicht sogar auch überhaupt überzeugen will, dass er für ihn einen adäquaten Stammplatz im Team einrichten kann. Im Endeffekt würde er damit nämlich die erfolgreiche Spielweise der letzten 10 Partien wieder ändern müssen. Und da könnte ich mir halt vorstellen, dass er da nicht zu grundlegenden Zugeständnissen bereit ist sondern eher Klose zur Auflage macht, seinen Spielstil an die neue Spielweise anzupassen und sich dann dem Wettbewerb zu stellen. Denkmäler hat er m.W. um des Erfolges willen auch schon bei seinen Schweizer Stationen gestürzt, wenn auch aus anderen Gründen.


    Und sollte das so eintreffen, dann wäre halt die Frage, wie Fabi reagiert. Wenn er wechseln möchte, glaube ich nicht, dass man ihm angesichts seiner Verdienste um den Club einen Transfer verbauen würde. Vielleicht nicht gerade zu einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, aber auch nicht behindert durch eine astronomische Ablöseforderung. Und eins ist doch auch klar. Ein unzufriedener Führungsspieler im Aufgebot ist eine tickende Zeitbombe!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Bei allem Respekt für den Saisonendspurt, ohne die 13 Buden von Klos wäre Arminia sang- und klanglos abgestiegen! Am Anfang der Rückrunde hat er u.a. den Siegtreffer gegen 1860 geschossen (der Kicker titelte "Bielefelder Befreiungsschlag dank Klos"), die am Ende einen Punkt hinter uns lagen und jetzt im Chaos versinken...


    Ohne das jetzt genauer recherchiert zu haben, fällt mir ad hoc gerade auch kein anderer Verein unterhalb der Bundesliga ein, bei dem ein Stürmer sechs Jahre am Stück mit so einer Scorer-Quote spielt. Wie man da nur ansatzweise auf den Gedanken kommen kann, dass man Klos mal eben ohne einen gewaltigen Qualitätsverlust weggeben kann, entzieht sich meinem Verständnis...


    Trotz alledem kann man vielleicht nicht unbedingt erwarten, dass Saibene ihm eine feste Stammplatzgarantie für die komplette nächste Saison erteilt. Aber ein Spieler von diesem Format darf wohl schon mal nachfragen, welche Rolle ihm der Trainer zukünftig zugedenkt. Wobei ich alles andere als ein "du bist und bleibst der Kapitän sowie eine entscheidende Stütze dieses Teams" als vollkommen unangemessen erachten würde...


    Ich sehe im übrigen auch überhaupt keine Notwendigkeit, das Spielsystem auf Klos umzustellen! Der ist nun wahrlich kein Spieler, der sich die ganze Zeit im gegnerischen Strafraum sonnt, bis da zufällig mal ein Ball reingeflogen kommt. Ganz im Gegenteil, der beackert das ganze Spielfeld von vorne bis hinten und hängt sich zudem immer voll rein. Das Umdenken muss da meines Erachtens eher bei seinen Mitspielern erfolgen, die aufhören sollten, die Bälle lang nach vorne zu schlagen, sobald er auf dem Feld ist. Ich denke, nicht die Spielweise von Klos muss verändert werden, sondern eher die "der wird's schon vorne richten"-Mentalität der Mannschaft...

  • Ich kann mir den DSC ohne Klose z. z. nicht vorstellen. Mit seinen Toren hat uns Klose nicht nur einmal den Arsch gerettet.
    Bisher war er es gewohnt als unantastbar zu gelten. Die Zeiten sind aber nun vorbei. Auch Klose muss sich dem Wettbewerb stellen, wo sich für mich die Frage stellt, wer ab der kommenden Saison die Wettbewerber sind, jetzt wo Yabo wech ist.
    Ich würde an Klose festhalten, wenn die Möglichkeit besteht ihn sinnvoll in das kommende System einzubinden.

  • Falls man Klos tatsächlich gehen lassen würde, liefe es vermutlich wie in den Jahren vor seiner Ära. Wir bräuchten einen Klos Ersatz, den es auch nicht umsonst gibt. Vogl ist eh kein Torjäger und längst nicht so beständig wie Miro. Das würde darauf hinaus laufen, dass wir irgendwann in der nächsten Saison feststellen, dass wir zu wenig Tore schießen. Und dann wird in der Winterpause wieder hektisch nachgebessert.
    St. Pauli leckt sich offensichtlich schon die Finger nach ihm. Und eine Million wird's auch nicht mehr geben.
    Jeff muss solche Spieler holen, dass Fabian wieder komplett eingebaut wird. Alles andere ist fahrlässig und kurzsichtig. Abgesehen davon würde die Mannschaft ihr Herzstück und ihren Leader verlieren. Das kann ernsthaft niemand wollen.
    Laut NW wird Arminia auch zeitnah mit Klos sprechen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Soso, ein zeitnahes Gespräch... Der, der dieses Gespräch führen müsste - Saibene - ist jetzt im Urlaub. Wer führt es dann? Arabi? Meinke? Was sollen die Klos erzählen? Die können ja schlecht in Saibenes Kopf reingucken. Oder gibts ne Schalte nach Rhodos?


  • :jump: Beide sehr großartig, Gönner und distro

  • Lt. Liga2 bzw. Kai Michalke hat es bereits ein Gespräch gegeben. Resultat ist, dass sich Klos umschaut...

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Ich persönlich würde auch an Klos festhalten, würde aber auch in dem Gespräch mit ihm festlegen, dass er systemgetreuer spielen muss. Die ganze Mannschaftsdienlichkeit ist unbestritten, aber sie hat uns häufig genug nicht weitergeholfen, wenn Fabi überall auf dem Platz rumturnt, nur nicht in der Sturmspitze, wenn er gebraucht wurde. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass er > 20 Tore hätte machen können, wenn er sich in seiner Rolle auf die zentrale Spitze beschränkt hätte.


    Die letzten 10 Spiele haben gezeigt, dass es trotz aller Verdienste auch ohne Klos funktionieren könnte, da die anderen befreiter aufspielen und gleichzeitig mehr in der Verantwortung stehen. Wenn sich das in Jeff's Wahrnehmung zementieren sollte, könnte es ein schwieriges Thema werden.


    "Und eine Million wird's auch nicht mehr geben." => Kein Mehl - keine Kekse! Dann bleibt er halt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!