Selbst wenn die Fragen kritischer gestellt worden wären, ist der Zeitpunkt zum Draufschlagen verpasst. Jedenfalls für Klos, der im Tagesgeschäft unterwegs ist und gewillt scheint, die neue Mannschaft anführen zu wollen. Es ist jetzt die wichtige Phase der Vorbereitung, da kann er schlecht öffentlich die Vergangenheit aufarbeiten. Dann hätten sich WB und NW Mitte Juni mit ihm hinsetzen müssen.
Er macht es jetzt genau richtig, dass er die neuen Mitspieler, Mutzel, Kniat und den Staff stärkt. Mehr kann man aktuell nicht machen als Aktiver.
Naja, wenn er selber sagt, dass er frühzeitig gemerkt hat, dass Dinge in die falsche Richtung laufen (ich vermute mal, hier ging es um die Einstellung gewisser Spieler; interessant auch die Aussage, dass es aktuell keine vergiftete Stimmung gibt), er sie aber nicht gedreht bekommen hat, dann ist schon die Frage, was da los war und warum er sich erst nach dem Relegationsspiel, als alles eskaliert ist, heulend vor die Kamera stellt. Da hätte ich von einem Führungsspieler erwartet, dass er frühzeitig auf den Tisch haut und reinen Tisch macht. Stattdessen gab es über Monate Andeutungen von faulen Äpfeln (Arabi), Motivationsthemen (Koschinat) usw. wobei aber nie konsequent durchgegriffen wurde. Das muss sich auch ein Fabian Klos ankreiden, wenn er den Anspruch hat, Führungsspieler zu sein. In dem Punkt hat es die letzten 2 Jahre mal so gar nicht funktioniert und das finde ich extrem schade, auch für seinen zukünftigen Ausblick auf eine mögliche Rolle im Verein.
An dieser Stelle hätte ich mir ein deutliches Nachfassen von Benedikt Riemer gewünscht, um den Sachverhalt bzw. die Problematik auf den Tisch zu bringen. Wer von den Spielern das im Einzelnen war und welche Rolle Arabi dabei hatte, ist mir Wurscht. Hier gilt natürlich Verschwiegenheitspflicht eines aktuell angestellten, nicht aber bei der Sache an sich.