Alles zu Ehrenspielführer Fabian Klos

  • Selbst wenn die Fragen kritischer gestellt worden wären, ist der Zeitpunkt zum Draufschlagen verpasst. Jedenfalls für Klos, der im Tagesgeschäft unterwegs ist und gewillt scheint, die neue Mannschaft anführen zu wollen. Es ist jetzt die wichtige Phase der Vorbereitung, da kann er schlecht öffentlich die Vergangenheit aufarbeiten. Dann hätten sich WB und NW Mitte Juni mit ihm hinsetzen müssen.


    Er macht es jetzt genau richtig, dass er die neuen Mitspieler, Mutzel, Kniat und den Staff stärkt. Mehr kann man aktuell nicht machen als Aktiver.

    Naja, wenn er selber sagt, dass er frühzeitig gemerkt hat, dass Dinge in die falsche Richtung laufen (ich vermute mal, hier ging es um die Einstellung gewisser Spieler; interessant auch die Aussage, dass es aktuell keine vergiftete Stimmung gibt), er sie aber nicht gedreht bekommen hat, dann ist schon die Frage, was da los war und warum er sich erst nach dem Relegationsspiel, als alles eskaliert ist, heulend vor die Kamera stellt. Da hätte ich von einem Führungsspieler erwartet, dass er frühzeitig auf den Tisch haut und reinen Tisch macht. Stattdessen gab es über Monate Andeutungen von faulen Äpfeln (Arabi), Motivationsthemen (Koschinat) usw. wobei aber nie konsequent durchgegriffen wurde. Das muss sich auch ein Fabian Klos ankreiden, wenn er den Anspruch hat, Führungsspieler zu sein. In dem Punkt hat es die letzten 2 Jahre mal so gar nicht funktioniert und das finde ich extrem schade, auch für seinen zukünftigen Ausblick auf eine mögliche Rolle im Verein.


    An dieser Stelle hätte ich mir ein deutliches Nachfassen von Benedikt Riemer gewünscht, um den Sachverhalt bzw. die Problematik auf den Tisch zu bringen. Wer von den Spielern das im Einzelnen war und welche Rolle Arabi dabei hatte, ist mir Wurscht. Hier gilt natürlich Verschwiegenheitspflicht eines aktuell angestellten, nicht aber bei der Sache an sich.

  • Naja, wenn er selber sagt, dass er frühzeitig gemerkt hat, dass Dinge in die falsche Richtung laufen (ich vermute mal, hier ging es um die Einstellung gewisser Spieler; interessant auch die Aussage, dass es aktuell keine vergiftete Stimmung gibt), er sie aber nicht gedreht bekommen hat, dann ist schon die Frage, was da los war und warum er sich erst nach dem Relegationsspiel, als alles eskaliert ist, heulend vor die Kamera stellt. Da hätte ich von einem Führungsspieler erwartet, dass er frühzeitig auf den Tisch haut und reinen Tisch macht. Stattdessen gab es über Monate Andeutungen von faulen Äpfeln (Arabi), Motivationsthemen (Koschinat) usw. wobei aber nie konsequent durchgegriffen wurde. Das muss sich auch ein Fabian Klos ankreiden, wenn er den Anspruch hat, Führungsspieler zu sein. In dem Punkt hat es die letzten 2 Jahre mal so gar nicht funktioniert und das finde ich extrem schade, auch für seinen zukünftigen Ausblick auf eine mögliche Rolle im Verein.


    An dieser Stelle hätte ich mir ein deutliches Nachfassen von Benedikt Riemer gewünscht, um den Sachverhalt bzw. die Problematik auf den Tisch zu bringen. Wer von den Spielern das im Einzelnen war und welche Rolle Arabi dabei hatte, ist mir Wurscht. Hier gilt natürlich Verschwiegenheitspflicht eines aktuell angestellten, nicht aber bei der Sache an sich.

    Woher weisst du denn, dass er nicht frühzeitig auif den Tisch gehauen hat? Er sagt ja, dass er sich selbst reflektiert und sich hinterfragt, warum er nicht gegensteuern konnte. Man kann natürlich immer den theoretischen Ansatz verfolgen. Aan kann sich aber auch klar machen, dass eine Gruppe, die nicht harmoniert, die keine Mannschaft ist, kein Team bildet, nicht plötzlich dadurch zusammen hält, weil der alte Leitwolf auf den Tisch haut. Klos sagt ja im Interview auch, dass da jetzt wieder Leute sind, die sich mit dem Verein identifizieren und Bock haben.


    -
    Für mich lässt das Interview tief blicken. Weniger in Bezug auf die Frage, warum der Führungsspieler das nicht regeln konnte. Eher in Bezug auf die Frage, warum Arabi von heute auf morgen wirklich alles über Bord geworfen hat, was ihn 10 Jahre ausgezeichnet hatte? Statt einer ausgewogen zusammen gestellten Einheit hat er plötzlich wild und in allen Sprachen junge Typen zusammen gekauft. Keine Rücksicht auf Charakter, keine Rücksicht auf Sprache, keine Rücksicht auf Teamfähigkeit. Das dann Missgunst entsteht, ist doch gar keine Frage.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Woher weisst du denn, dass er nicht frühzeitig auif den Tisch gehauen hat? Er sagt ja, dass er sich selbst reflektiert und sich hinterfragt, warum er nicht gegensteuern konnte. Man kann natürlich immer den theoretischen Ansatz verfolgen. Aan kann sich aber auch klar machen, dass eine Gruppe, die nicht harmoniert, die keine Mannschaft ist, kein Team bildet, nicht plötzlich dadurch zusammen hält, weil der alte Leitwolf auf den Tisch haut. Klos sagt ja im Interview auch, dass da jetzt wieder Leute sind, die sich mit dem Verein identifizieren und Bock haben.


    -
    Für mich lässt das Interview tief blicken. Weniger in Bezug auf die Frage, warum der Führungsspieler das nicht regeln konnte. Eher in Bezug auf die Frage, warum Arabi von heute auf morgen wirklich alles über Bord geworfen hat, was ihn 10 Jahre ausgezeichnet hatte? Statt einer ausgewogen zusammen gestellten Einheit hat er plötzlich wild und in allen Sprachen junge Typen zusammen gekauft. Keine Rücksicht auf Charakter, keine Rücksicht auf Sprache, keine Rücksicht auf Teamfähigkeit. Das dann Missgunst entsteht, ist doch gar keine Frage.

    Warum Arabi den erfolgreichen Ansatz der ersten 10 Jahre verlassen hat, ist m.E. glasklar. Nach der Sanierung hatte man mehr finanzielle Möglichkeiten. Das hat in der Vereinsführung - sicher nicht nur bei Arabi, sondern auch bei Rejek, aber auch im Präsidium und AR - den durchaus nachvollziehbaren Wunsch erzeugt, als Verein den nächsten Schritt zu machen, sich weiterzuentwickeln. M.E. war der Grundgedanke, aus dem Mehr an Möglichkeiten etwas machen und herausholen zu MÜSSEN, absolut zwingend. Der Blick ging dann z.B. nach Mainz, die sehr erfolgreich sind - auch mit internationalen Transfers. Man hat die neue Strategie einfach ganz schlecht umgesetzt. Viel zu abrupt, viel zu schnell und viel zu viel auf einmal. Es fehlte an Geduld. Letztlich fehlte es an Kompetenz, primär bei Arabi, das Rad eine Nummer größer drehen zu können als zuvor.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • @ Richie: „Woher weisst du denn, dass er nicht frühzeitig auif den Tisch gehauen hat?“



    Das weiß ich nicht, aber es hat offensichtlich nicht zum Erfolg geführt. Natürlich können die Gründe dafür vielschichtig sein. Ich wollte aber auf den Punkt hinaus, der hier vor ein paar Wochen schonmal angeklingen ist. Führungspersönlichkeit wird man nicht, weil man dafür gehalten wird, sondern weil andere einem (aus freien Stücken) folgen. Nur weil Klos ein toller Fußballer ist und eine Ikone im Verein, qualifiziert ihn das nicht automatisch zum Anführer auf dem Platz und auch nicht nach der aktiven Karriere. So einen Status muss man sich erarbeiten.

  • @ Richie: „Woher weisst du denn, dass er nicht frühzeitig auif den Tisch gehauen hat?“



    Das weiß ich nicht, aber es hat offensichtlich nicht zum Erfolg geführt. Natürlich können die Gründe dafür vielschichtig sein. Ich wollte aber auf den Punkt hinaus, der hier vor ein paar Wochen schonmal angeklingen ist. Führungspersönlichkeit wird man nicht, weil man dafür gehalten wird, sondern weil andere einem (aus freien Stücken) folgen. Nur weil Klos ein toller Fußballer ist und eine Ikone im Verein, qualifiziert ihn das nicht automatisch zum Anführer auf dem Platz und auch nicht nach der aktiven Karriere. So einen Status muss man sich erarbeiten.


    Ich denke, da liegt eines der Probleme der letzten Saison. Er war quasi schon weg, hatte seinen Abschied verkündet, ist dann bei Abstieg plötzlich geblieben und war auf einmal wieder Kapitän. Dann war er aber verletzt und in der Hinrunde nicht präsent. Dazu kam immer wieder dieser scheinbar intern erzeugte Druck, dass man ja jetzt mit Serra endlich mal den vermeintlichen Nachfolger einbauen musste. In der Rückrunde war er infolge der Verletzungen nicht fit. Ortega war weg und da auch Prietl, Fraisl und Oczipka als vermeintlich ältere Führungsspieler ihre Rolle nicht ausfüllen konnten, gab es da innerhalb des Teams aus meiner Wahrnehmung ein Vakuum. Deshalb finde ich seine aussage auch nachvollziehbar. Er hat etwas gemerkt, wollte es regeln, aber konnte es nicht. Wenn das Teambuilding von Anfang an nicht richtig funktioniert hat, dann ist der Verlauf der Saison leider die logische Konsequenz.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mod Hinweis: Hier gab es eine Intervention. Bitte zitiert nicht 1zu1 aus den Artikeln bzw. eine große Menge, gerade bei denen hinter der Paywall.


    Hauptsache Ahlers ( Prxe?!) bedient sich HIER weiter :lol:


    Zum Thema Klos muss ich sagen, ohne den Mann wäre der gesamte Verein am Arsch, der bewegt mehr als 1000 Worte. Niemals wären über 8000 Dauerkarten verkauft worden und hier wäre längst alles in Schutt und Asche.
    Da jetzt was in sein Interview zu interpretieren, seine Führungsqualitäten anzuzweifeln, ist ja aberwitzig.

  • Ja, total aberwitzig. Blos nichtmal versuchen, die Situation zu analysieren, lieber auf immer und ewig der heiligen Kuh blind hinterherlaufen.
    Sorry, da kann ich mit Richie seiner Erklärung deutlich mehr anfangen.


    Das Interview hat übrigens nicht Ahlers geführt, sondern Riemer. Ahlers hat jetzt langen Sommerurlaub.

  • Ja, total aberwitzig. Blos nichtmal versuchen, die Situation zu analysieren, lieber auf immer und ewig der heiligen Kuh blind hinterherlaufen.
    Sorry, da kann ich mit Richie seiner Erklärung deutlich mehr anfangen.


    Das Interview hat übrigens nicht Ahlers geführt, sondern Riemer. Ahlers hat jetzt langen Sommerurlaub.


    :lol: warum ich Ahlers benannt habe, sollte von dir verstanden werden. Ich laufe auch keiner heiligen Kuh hinterher ( weder bin ich Buddhist noch ist Klos eine Kuh ), die sogenannten Analysen des Interviews sind doch mehr als suspekt, zumindest erscheint es mir so. Das meiste davon wirkt aufgesetzt und besserwissend. Das ist hier aber mittlerweile sehr typisch und Kritik daran zu üben grenzt ja an Forenbeleidigung.


  • Hauptsache Ahlers ( Prxe?!) bedient sich HIER weiter :lol:


    Zum Thema Klos muss ich sagen, ohne den Mann wäre der gesamte Verein am Arsch, der bewegt mehr als 1000 Worte. Niemals wären über 8000 Dauerkarten verkauft worden und hier wäre längst alles in Schutt und Asche.
    Da jetzt was in sein Interview zu interpretieren, seine Führungsqualitäten anzuzweifeln, ist ja aberwitzig.


    Da stimme ich mal voll zu.
    Der Witz ist ja, das immer gefordert wird das sich wer äußert, und passiert das, dann wird jedes Wort zerrissen, auf die Goldwaage gelegt und seine eigene Meinung hineininterpretiert.
    Das ist alles einfach nur noch lächerlich, von dem immer gleichen Schlechtrednern hier im Forum. Nach denen hätten wir auch keiner 8000 Dauerkarten verkauft, aber es gibt Leute die sehen das anders. Nicht wie die 4 von @Ewig die keine mehr holen, ich kenne 4 die sich trotzdem zum ersten mal eine holen :jump:

  • Nicht so ernst nehmen, war ein Scherz. Ich habe das Gefühl, hier wird um ein vielfach interpretierbares Interview von unserer Vereinsikone inzwischen recht verbissen diskutiert. Erinnert mich an die Diskussion um das Trikot, auch da hat jeder seinen persönlichen Standpunkt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Letztendlich habe ich, ungewollt, eine Diskussion eröffnet, die hier heute möglicherweise nicht nur für Erheiterung gesorgt, sondern auch zur Entspannung beigetragen hat.


    Weitermachen ;)

  • Schade eigentlich, ich fand meine und @Richies Gedanken gar nicht so lächerlich, wie sie jetzt gemacht werden. Schließlich geht es unterschwellig immer darum, wo er später mal im Verein eingesetzt werden könnte. Aber da ist jegliche Kritik natürlich verpönt - das ist genauso lächerlich.
    Aber egal, Hauptsache :lol:, ist gesund.

  • Egal, Hauptsache man hat ne Kuh, die man durch's Dorf treiben kann... Ähh?

    ...........................................................................


    ...........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von athur ()

  • Letztendlich habe ich, ungewollt, eine Diskussion eröffnet, die hier heute möglicherweise nicht nur für Erheiterung gesorgt, sondern auch zur Entspannung beigetragen hat.


    Weitermachen ;)


    Tolle Reaktion, prima.


    @Ewig: Zur Zukunft von Fabian Klos beim DSC nach seiner aktiven Karriere wäre mein Tipp, er macht erstmal eine längere Pause nach dem Abschied. Abstand gewinnen und so. Danach bin ich mir nicht wirklich sicher ob er sich bei uns überhaupt noch engagieren möchte. Bis dahin kann aber noch so viel passieren, Prognosen schwierig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schade eigentlich, ich fand meine und @Richies Gedanken gar nicht so lächerlich, wie sie jetzt gemacht werden. Schließlich geht es unterschwellig immer darum, wo er später mal im Verein eingesetzt werden könnte. Aber da ist jegliche Kritik natürlich verpönt - das ist genauso lächerlich.
    Aber egal, Hauptsache :lol:, ist gesund.


    Gegenfrage. ist es dir auch nur einen Moment in den Sinn gekommen, dass die Mituser sich nicht zwingend darüber lustig gemacht haben?
    Und das hier zur Abwechslung mal etwas gefrotzelt wird ist doch auch gut so. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!