Alles zu Ehrenspielführer Fabian Klos

  • Nach meiner Ansicht ist es eine ziemlich überflüssige Erbsenzählerei, wenn man sich Gedanken darüber macht, wo ein Spieler sich während der Ausführung eines Elfmeters aufhält. Keine Ahnung, wie man sich über sowas im Nachhinein Gedanken machen kann, zumal das Spiel bereits vor einigen Wochen stattfand. Echt traurig, manche Menschen. Habt ihr keine Freundin oder andere Interessen?


    Es ist auch vermessen, von einer abergläubischen Einstellung auf die Intelligenz eines Menschen zu schließen. Vermutlich hat er es nur so daher gesagt, denn einerseits hat er sich zu knapp dazu geäußert, um daraus auf seine allgemeine Weltanschauung schließen zu können, zum anderen gab und gibt es hochintelligente Menschen, die ernsthaft an Magie, Astrologie, Zauberei, Voodoo und solche Sachen glauben. Ich nenne an diese Stelle beispielhaft die Ikone der Subkultur: William S. Burroughs. Deutsche Autoren spare ich mir aus, da man mich aufgrund meiner Vorlieben eher in der rechten Ecke (nicht radikal rechts, aber national orientiert) verorten würde, was weder bei mir gar nicht und auf die Autoren, an die ich denke, nicht zu 100% zutrifft.

    Fabian Klos hat das Thema selbst im Interview angesprochen. Punkt. Ins Forum gestellt mit ausdrücklichem Bezug zum Thema hat es ein anderer User.


    Aberglauben als solchen als dumm zu bezeichnen, ist alternativlos. Auch dann, wenn der Fußballgott selbst (oder irgendein Schriftsteller) diese Schwäche offenbart.


    Persönliche Angriffe deswegen gehen mir sonstwo vorbei. Ob Du Autoren mit rechter Gesinnung liest, interessiert mich noch viel weniger.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Thema Aberglauben ist doch ohnehin eine Sache für sich. Fast alle halten sich für aufgeklärt und rational, aber dennoch wird sich keiner davon freisprechen können, dass er nicht doch schon mal das eine oder andere Mal "sicherheitshalber" irgendwelche Rituale befolgt oder unter bestimmten Vorzeichen auf bestimmte Handlungen verzichtet hat. Ähnliches gilt für Glücksbringer aller Art. Gerade Fußballfans sind da oft dabei, z.B. wenn man ein Trikot nicht mehr zum Spiel anzieht, weil man darin zuletzt dreimal verloren hat. Jemandem dann mangelnde Intelligenz zu attestieren, halte ich doch für sehr arrogant, zumal in diesem Bereich ja viel mehr Bauch als Kopf betroffen ist.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Fabian Klos hat das Thema selbst im Interview angesprochen. Punkt. Ins Forum gestellt mit ausdrücklichem Bezug zum Thema hat es ein anderer User.


    Aberglauben als solchen als dumm zu bezeichnen, ist alternativlos. Auch dann, wenn der Fußballgott selbst (oder irgendein Schriftsteller) diese Schwäche offenbart.


    Persönliche Angriffe deswegen gehen mir sonstwo vorbei. Ob Du Autoren mit rechter Gesinnung liest, interessiert mich noch viel weniger.

    Das ist alles sehr relativ. Vor 200-300 Jahren gehörte ein fundiertes Wissen über die Astrologie noch zum guten Ton in den gehobenen Kreisen. Der britische Hof hatte gar einen Hofastrologen angestelllt, den berühmten Mr. Dee, nach dessen Berechnungen und Vorhersagen man auch weitreichende Entscheidungen fällte. Von daher ist eher dein allgemein gesprochenes Urteil eher dumm, jedoch nicht alternativlos. Ineressiert aber auch gar keinen, da du weder bedeutender Schriftsteller noch Fussballgott bist.


    Noch verquaster ist es, philologische Spekulationen über geäußerte Inhalte in einen Interview anzustellen, wo man gar nicht genau weiß, ob der das wirklich ernst gemeint oder es nur so daher gesagt hat. Aber jeder nach seiner geistigen Fasson.

  • Das Thema Aberglauben ist doch ohnehin eine Sache für sich. Fast alle halten sich für aufgeklärt und rational, aber dennoch wird sich keiner davon freisprechen können, dass er nicht doch schon mal das eine oder andere Mal "sicherheitshalber" irgendwelche Rituale befolgt oder unter bestimmten Vorzeichen auf bestimmte Handlungen verzichtet hat. Ähnliches gilt für Glücksbringer aller Art. Gerade Fußballfans sind da oft dabei, z.B. wenn man ein Trikot nicht mehr zum Spiel anzieht, weil man darin zuletzt dreimal verloren hat. Jemandem dann mangelnde Intelligenz zu attestieren, halte ich doch für sehr arrogant, zumal in diesem Bereich ja viel mehr Bauch als Kopf betroffen ist.

    Wahre Worte und eine sehr treffende Einschätzung!

  • Bei Hofastrologen und heroinsüchtigen Schriftstellern wie Borroughs bin ich echt raus. Alles Gute nach Kreuzberg. Aber da gibt es keine Basis.


    Ich würde das Thema jetzt für mich gerne beschließen, wenn man mich denn lässt. Ich sehe ein, polemisch überspitzt zu haben, indem ich die Dummheit des Aberglaubens zu pauschal auf die personale Intelligenz von vermutlich nur "Teilzeit-Abergläubigen" zugeschrieben habe.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ok. Klos stand eigenen Angaben nach gegen Lübeck beim Elfmeter von Putaro nicht aus Angst, sondern aus Aberglaube an der Trainerbank - weil er das genauso in Sandhausen bei Putaros Stolper-Elfer gemacht hat.

    Soll man das jetzt sympathisch finden? Klos bezeichnet sich selbst als abergläubischen Menschen. Vielleicht fragt man ihn mal nach Torsten Theiler.

    Schade, bis vor 5 Minuten dachte ich noch, dass Klos eigentlich ganz intelligent ist.

    ich finde auch, wir sollten jetzt einfach die letzten 13 Jahre vergessen. was für ein Vollpfosten...


    :head: :head: :head:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Diskussion zeigt nur eines: das Sommerloch. Wird Zeit, dass die neue Saison startet. :popcorn:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Die Diskussion zeigt nur eines: das Sommerloch. Wird Zeit, dass die neue Saison startet. :popcorn:

    Hier scheint aber auch gerade jeder Brotkrumen seziert und unendlich aufgeblasen zu werden. Mein lieber Scholli, schade um die Ehrwürdigung an Fabi!


    Danke für 13 Jahre, die hoffentlich noch lange nicht das Ende in diesem Verein bedeuten!

  • Entscheidend ist für mich die Aussage in dem gleichen Podcast, dass Klos gegen Halle einen Elfmeter geschossen hätte. Also in dem Moment, wo sich der Druck gegenüber dem Lübeck-Spiel noch einmal deutlich erhöht hat.


    Um den Bogen in die Gegenwart zu bekommen. Ich hoffe, dass Kniat daraus auch Schlüsse zieht und es künftig eine klare Rangfolge gibt. Dass sich jeder mal den Ball nehmen kann oder noch endlos zwischen den Spielern diskutiert wird, darf nicht sein, wenn man seriös nach höheren Ansprüchen strebt. Flache Hierarchien gut und schön, aber das wirkte in dieser Saison einfach unreif.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • zum anderen gab und gibt es hochintelligente Menschen, die ernsthaft an Magie, Astrologie, Zauberei, Voodoo und solche Sachen glauben.


    Tja. Auch intelligente Menschen machen dumme Dinge.


    Ich halte es da allerdings zu guten Teilen mit foreverDSC jeder hat so seine kleinen Macken und Rituale. Faktisch ist das Quatsch. Für die Psyche kann es allerdings durchaus einen Nutzen haben. Problematisch wird es, wenn man anfängt den Hokuspokus tatsächlich zu glauben, vor allem dann wenn faktische Erkenntnisse dagegensprechen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Tja. Auch intelligente Menschen machen dumme Dinge.


    Ich halte es da allerdings zu guten Teilen mit foreverDSC jeder hat so seine kleinen Macken und Rituale. Faktisch ist das Quatsch. Für die Psyche kann es allerdings durchaus einen Nutzen haben. Problematisch wird es, wenn man anfängt den Hokuspokus tatsächlich zu glauben, vor allem dann wenn faktische Erkenntnisse dagegensprechen.

    Gerade im Leistungssport ist ein gewisser Aberglaube eher die Regel als die Ausnahme.


    Gerade laufen die French Open, da hört man jeden Tag, dass die Spieler jeden Tag ins gleiche Restaurant gehen, jeden Tag den selben Platz in der Umkleide einnehmen usw.


    Extrem Beispiel ist ein gewisser Nadal, der beim Seitenwechsel penibel drauf achtet die Linien nicht zu berühren.


    Kann man alles dumm finden und die Intelligenz derjenigen herabwürdigen.


    Gerade für die Psyche, die im Leistungssport wichtiger ist als irgendwo anders, können solche selbst geschaffenen Rahmen Wunder bewirken.


    Ich für meinen Teil schlage zum Beispiel immer mit dem Ball auf mit dem ich zuvor den Punkt gewonnen habe. Rein rational völliger Schwachsinn. Mir hilfts Mental.


    Bin ich dadurch jetzt weniger intelligent, vielleicht, vielleicht auch nicht, kann eh keiner seriös beurteilen ob ein gewisser Aberglaube mit Intelligenz einhergeht :D

  • Der Übergang zwischen Ritualen und Aberglauben ist sicherlich irgendwo fließend. Alles im Rahmen, sehe ich da aber weder eine Intelligenzminderung noch ein nachhaltig falsches Verhalten ( Klos Elfmeter). Wie gesagt, im Sport ist das alles sehr üblich und als Fan kennt der eine oder andere das bestimmt auch. Ich habe an Spieltagen eine bestimmte Kleiderordnung, nur die Vereinsfarben werden getragen, inkl Schuhwerk. Ja meine Güte, dadurch gewinnen oder verlieren wir nichts. Ich mache es trotzdem.

  • Genau das sage ich ja. Wenn es einem mental hilft ist es in Ordnung. Grenzwertig wird es, wenn man die Überzeugung gewinnt es würde abseits des psychologischen Faktors wirklich Auswirkungen haben. Das ist dann auch weniger eine Frage der Intelligenz als der Verblendung. Letztlich hat jeder so seine Marotten. Ich selbst habe auch einige solche Dinger im Petto. Bin mir aber im Klaren darüber, dass das objektiv quatsch ist.


    Bei Klos ist halt die Nummer, dass der Aberglaube in dem Fall halt dafür sorgt, dass er für den Fall eines Abpralles nicht bereit gestanden hätte. Auf der anderen Seite ist das Schnee von gestern und auf 13 Jahre bezogen kaum eine Randnotiz.


    Die 13 ist jetzt aber auch irgendwie ungünstig, oder? ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Offtopic: da bin ich bei Dir beim Tennis! Nadal stellt seine Flaschen immer im gleichen "Winkel" hin, berührt die Linien nicht und braucht gefühlt 2 Minuten für sein Aufschlag-Schweissabwisch-und-Hose-aus-der-Arschritze-hol-Ritual". Das ist kein Aberglaube, sondern durch diese Rituale bleibst Du im Rhythmus und blendest evtl. auch die Stimmung im Stadion aus. Selbst ich auf Kreisklassen-Ebene habe meine Rituale: ich fordere den Ball zurück mit dem ich den Punkt gemacht habe, benötige immer 3 Bälle für den Aufschlag (Zwei in der Hose und einen in der Hand) und platziere mein Handtuch auf der Bank immer exakt an der gleichen Stelle nachdem ich es benutzt habe.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • ich trage vom 01. März bis einschl. 31,Oktober immer weiße Socken, in der Hoffnung, dass das Wetter beinflusst.

    Im Winter dann schwarze Socken, der trüben Stimmung angepasst.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich schätze unseren Kapitän über alle Maßen, bin aber jetzt auch froh das der Rummel um ihn endlich mal vorbei ist!


    Auf zu neuen Ufern!

    ich glaube, dass geht uns allen und auch ihm selbst so.


    Jetzt bin ich gespannt, wer sich traut, als erster Spieler das Trikot mit der Nummer 9 zu übernehmen ;)

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ich glaube, dass geht uns allen und auch ihm selbst so.


    Jetzt bin ich gespannt, wer sich traut, als erster Spieler das Trikot mit der Nummer 9 zu übernehmen ;)

    Klos hat doch ein Rat nach draußen gegeben das der nächste Stürmer besser keine 9 tragen sollte eine Zeit lang. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!